[Sammelthread] ASUS Crosshair II Formula (Nforce 780a)

@hulkhardy1

Hmm, schätze mal diese Speicherverzögerung entspricht nicht ganz der Realität :schief: oder hast Du mit ner Crey gebencht :D

Aber Scherz beiseite, steht aber auch in der Dokumentation das die Version 2.2 "neuere" Hardware (denke mal so ab 2006-2007) nicht richtig erkennt :devil:

@drdealgood, ja der ist nicht schlecht,hehehh. War mir ja auch aufgefallen hab aber gedacht warte mal bis einer was sagt. Das ist wie wenn du in einem alten aber immer noch sehr guten VW Käfer sitzt und auf den Tacho schaust und plötzlich siehst das er biss 380KM/h geht, hehehhehe!!!

Wir müssten irgentwo einen gemeinsamen Nenner finden, also ein Programm das wir alle haben oder besorgen können. Was haltet ihr von Sisoft Sandra? Die Lite Version gibts für lau und ist auch auf der DVD von PCGH Print drauf so dass @knoedelfan sich es nicht downloaden braucht.
Es ist wirklich sehr gut, ich benutze es recht oft. Es zeigt die gesammten Hardware Daten ziemlich zuverlässig an und die Benchmarks sind sogar umfangreicher als bei Everest Ultimat, Grafik, CPU, Ram, Internetverbindung, Laufwerke.....hat echt Benchmarks für alles.

Zuletzt bearbeitet:
Na, Everest Ultimate darf man ja auch 30 Tage testen, erst dann brauchts den Key und 10 MB download schafft doch auch bestimmt der knoedelfan :D

@ knoedelfan, da hast du dir ja ganz schön Mühe gegeben! Es zeigt sich meiner Meinung nach ein sehr durchwachsenes Bild, ein klaren Faforit kann ich da nicht aus machen. Aber seh ich das richtig du hast mal wieder übertaktet, konntest aber nicht lange von den Experimenten die Finger lassen!! Ja der kindliche Spieltrib bricht irgentwann immer wieder durch, hoffentlich hab ich den auch noch mit 90 Jahren. Ich werd meine tests Morgen früh so um 05.00 Uhr machen da ist es kühler und ich bin Morgens am fittesten wenn ich zur Arbeit gehe, lässt aber im lauf des Tages dann drasisch nach. Ich hab meinen PC momentan auf 1000MHz und 1.1 Volt laufen und die Graka auch runter getaktet so spuckt der PC nicht so heiße Luft raus und heizt die Bude nicht so auf, das macht einen extremen Unterschied.

Ich weiß gerade nicht ob ich den SLI Modus benutzen soll, hab bis jetzt den Speicher immer manuell übertaktet, also Timings, Spannung und Frequenz von Hand eingestellt. Es gibt ja mehrere SLI Modi welchen hast du eingetellt? Zum Thema Temperatur ich hab das Antec 1200 und ne Wasserkühlung, praal-angeb, die Hardware macht mir in der Hinsicht keine Probleme aber meine Zimmertemperatur.

So meine ersten Ergebnisse lauten, bei CPU 3500MHz, Ram 4-4-4-12-1T, unganged, wie volgt.
Speicherverzögerung: 43.0ns
Kopierdurchsatz : 8850
Schreibdurchsatzt : 6764
Lesedurchsatz : 7452
Ich hab immer 10 Versuche gemacht und den besten Wert genommen, allerdings hab ich den HT Bus und NB auf 2000MHz eingestellt, in wie weit das einen Einfuss hat weiß ich noch nicht. Werde ich heute nach der Arbeit mal weiter testen.
Ja das mit Sisoft ist kla @knoedelfan das Programm ist immer auf dem allerneuesten Stand und der x58 Chipsatz ist äuserst modern, was solls.

ich sehe grade @drdealgood du has deine CPU auf über 3600MHz laufen, jungs wir müssen uns mal auf Standarts einigen sonst können wir die Ergebnisse sehr schlecht mit einander vergleichen. Wenns interrisiert ich hab momentan mein rechner auf wenig hitze Ausstoß obtimiert, CPU 1000MHz, Ram 200MHz, VCore 1.1Volt. Hir die Ergebnisse, was aber erstaunlich ist das ich im Windows Betrieb keine großen Geschwindigkeits Verluste feststellen kann, win7 reagiert immer noch sehr schnell: Ok, jetzt reichts mir, kann schon wieder nix hochladen und dazu noch der verschwundene zubehör Ordner, nach Formatier ich die Platte und mach alles neu!!!

Hi, @knoedelfan ja ein Standart mus her seit dem ersten Standart 08/15 der einen Bolzen eines Maschienengewhrs im erste Weltkrieg bezeichnete hat der Siegeszug des Standart gezeigt das er unabkömmlich ist! Also ich könnte auch noch CPU 3500MHz, Ram 413MHz 4-4-4-12-1T, HT 2000, NB 2000, anbieten. Wenn man den Prozessor manuell auf 1000MHz runtertaktet hat einen viel größeren Effekt, da bei C&Q der Prozessor wegen jeder Kleinigkeit wieder hoch taktet. Auserdem wenn ich ganz erlich bin funzt C&Q bei mir nicht, kommt dann ständig zu Abstürzen hab nie rausgefunden woran das lieg. Mein System hab ich jetzt auch komplett neu gemacht, Platt formatiert und win7 neu aufgespielt. Mal gespann wie lange es diesmal dauert bis ich wieder irgenwas abgeschossen hab.

@knoedelfan, ja mit der Stromversorgung hast du denke ich recht, mein be quiet hat wohl ne Macke dazu gehört auch das, wenn ich ihn komplett von Netzt nehme, nicht richtig startet. Ist ein bekanntes Problem der Dark Power P7 Serie. Da ich keinen offenen Multi hab hab ich Probs die genaue Frequenz ein zu stellen. Am liebsten währe es mir daher wenn ihr auf 2800MHz runter takten könntet. Mein maximaler Multi ist 14 mehr geht nicht.

Na dann machens wir mal fest. CPU 2800MHz, Ram 800 ode 1066, HT und NB auf 1800MHz. Mit den Timings, SLI, ganged, unganged spielen wir mal ein bischen rum. Sollen wir es so machen oder hast noch ne andere Idee oder Vorschlag?

Und warum taktet Ihr eure AMD-Dosen nicht einfach für die Benchs hoch :D

GPU 3600MHz NB 2400MHZ schliesslich ist unser "Schatzi-Mainboard" doch dafür gemacht :P Unsere AMD-Dose rennt jetzt seit 3 Monaten mit diesen Werten OC :daumen: ohne jedes Problem, na nicht ganz, 2 Blaue habe ich in der Zeit gehabt, lag aber wohl eher an der zu niedrigen Ram-Voltage (jetzt ist die ja bei 2.2 Volt, wie von GEIL vorgegeben) :schief:

Das einzige was ich nochmal probieren werde ist, mal auf "Unganged" stellen und dann mal die 1066MHz probieren :daumen: vielleicht gehts ja dann Stabil ohne Blaue :devil:

Wobei ich eigentlich der Meinung bin, dass 1066 mit 5-5-5-15 nicht, oder kaum schneller sein dürften, wie 800 mit 4-4-4-12 :ugly:

Zurück