[Sammelthread] ASUS Crosshair II Formula (Nforce 780a)

ok,erstmals danke.also was komisch ist:wenn prime läuft sin alle kerne auf 2800MHz ohne prime schanken die kerne bis 3100MHz.im bios ist alles auf auto und Cool & Quiet auch an.

Ja das ist normal der Turbo Modus wird nur aktive wenn nicht alle Kerne benutzt werden, werden alle Kerna angesprochen wie bei Prime95 aktiviert sich der Turbo Modus nicht.

Ja mit 1T, bei 800MHz läuft Prime95 stabiel. War ja auch überrascht hat mich ein paar Stunden gekostet das zu testen und einige Resets da der PC bei manchen Einstellungen nicht mehr starten wollte. Zum Glück ist ja bei unserem Board der Knopf ausen! Muss allerdings dazu sagen das ich nur zwei mal 2Gig Ram Riegel habe, bei Vollbestückung reagiert das Board wohl um einiges empfindlicher aber das könnte man ja testen.

Hab mein komplettes System in meinem Profiel stehen. Wir haben ja mittlerweile wieder ein neues Bios und ich habe festgestellt das man nicht unbedingt immer alle Einstellunge 1 zu 1 übernehmen kann, hast du glaub ich auch schon geschrieben. Wenn ich aber mir teilweise die Probleme anderer User mit ihrem Ram ansehe hab ich mit meinem echt Glück gehabt, der ist so gut mütig das ich es erst richtig übertreiben musste bis der PC überhaupt nicht mehr reagiert hat, Timings 3-3-3-12-1T, das war dann doch des guten zu viel. Ach eins hatte ich vergessen bei den ganzen Tests war der Prozessor unter Voltet, 1.3 Volt, hatte ich einfach vergessen umzu stellen weiß nicht in wie weit das wichtig ist aber ich wollte es der richtigkeits halber erwähnen.

Ok, kein Problem ist zwar etwas nervig Prime95 laufen zu lassen weil es das Zimmer doch erheblich auf heizt aber was soll, da ja meine Ehre auf dem Spiel steht!! Wie lange soll ich Prime95 laufen lassen das du mir glaubst, mit Bildschirmfotos natürlich als Beweis. Gut hab jetzt gestartet! Das mit dem Hochfahren ist nur wenn ich den Rechner koplett von Netzt trenne also den Schallter am Netzteil umlege. Wäre eine Stunde Prime95 akzeptabel für dich?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, 1 Stunde vorbei, man hat der PC aufgeheizt, hab jetzt gefühlte 40 Grad im Zimmer!!! He knoedelfan ich nehm dir deine Zweifel auf keinen fall übel, finde es ja eher gut das du dir nicht alles aufschwatzen lässt!!

Zuletzt bearbeitet:
Das es dein System ja so zerreist?? Wie gesagt habs ja auch schon mit den Einstellungen so übertrieben das ich den Bios Reset Knopf drücken musste aber zerschossene Daten hatte ich deswegen noch nicht. Auch bei anderen Boards ist das nicht der Fall ist ein seltsames Phenonem bei dir????? Das tut mir echt jetzt leid, das es bei dir so geendet ist!!!

1T bei mir auch "ganz" übele Sache :devil: Boot, Post und ENDE :lol:

Nach "gefühlten" 100 Startversuchen dann die Meldung "BIOS failure irgendwas" schnell rein in das Ding und brav wieder auf 2T gestellt :daumen:

Neustart, uff Glück gehabt, alles wieder in Ordnung :hail:

Hab getestet ob es auch mit voll Bestückung mit 1T läuft also 8GByte aber ne kannst vergessen geht nur wenn 2 Bänke besetzt sind, selbst eine trastische Erhöhung der Spannung hatte kein Erfolg. Da ich aber sowieso nur 4 Gig drinn hab und es nur zu test Zwecken war ist es mir egal. Hab auch von der Geschwindigkeit her keinen Unterschied bemerkt zwischen 4 und 8 GByte.

Oh, man da hast ja ein Matyrium hinter dir und alles wegen einer Einstellung, verstehen kann ichs allerdings immer noch nicht. Ich weiß ja das unser Board sehr extrem reagieren kann aber das was du da erlebt hast....!!! Ich stelle mir gerade vor wie du fluchend und schimpfen vorm Rechner sitzt und die Welt nicht mehr verstehst, in der Situation hast du bestimmt so manches bereut. Also falls du neuen Speicher suchst oder dir kaufen willst kann ich dir meine Corsair XMS2 CM2X 2048-8500C5 wärmstens empfehlen. Link: Corsair DDR2 TWIN2X2048-8500C5 (2048 MB) Test Arbeitsspeicher (RAM)

Professionell oder nicht auf jedenfall klingt deine Erklärung irgentwie logisch, selbst bei spannungs Erhöhung sterben Ram's eigentlich nicht aber alles geht halt mal kaputt. Kann dich allerdings verstehen wenn du gute Erfahrungen mit den A-DATA gemacht hast dann würd ich auch dabei bleiben. Ich denke wohl das deine Lust auf Experimente für eine weile verbraucht ist, kommt aber bestimmt wieder. Mal ganz erlich knoedelfan wenn du dir den PC vor 5 Jahren gekauft hättest und bis zum heutigen Tage wäre kein einziges Problem aufgetreten, wäre das nicht langweilig und du hättest bestimmt nich so viel dazugelehrnt. Versuch halt gerade das Positive in der ganzen Sache zu sehen. Mach ich so immer bei mir wenn was total schief gelaufen ist und in den 30 Jahren seit ich mich mit Computer beschäftige kann ich dir von schiefgelaufenen Experimente ein Lied Singen. Sag nur AMD Athlon CPU frei schallten mit dem berühmten Bleistifft Trick, ist 10 Jahre her.

Noch ne kleine Frage an Euch :schief:

Musste aus Stabilitätsgründen die Speicherspannung meiner GEILs (die auch auf Auto ganged laufen:P) von 2.1 auf 2.2 Volt erhöhen (Herstellervorgabe ist 2.2-2.4 Volt)

Jetzt leuchtet die LED, die an den Speicherbänken sitzt, gelb.

Ist das noch im Rahmen (im Handbuch steht was von "high" bei gelb, rot wäre erst "critical") aber ich glaube dem Handbuch nicht so recht :what:

Bleistifttrick ? war da nicht auch was mit Tesaflim abkleben ? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück