[Sammelthread] ASUS Crosshair II Formula (Nforce 780a)

Es reicht schon wenn du ihn komplett vom Netzt trennst und ihn dann wieder in betrieb nehmen willst, allein da Zickt das Board schon rum und du brauchst mehrere Anläufe. Wenn er dann mal gestartet ist dann läuft er ohne Problem auch beim nächsten start tut das Board so als wäre nie was gewesen. Aber hergeben tue ich es dennoch nicht, ach und gebaut wird es immer noch von Asus ist voll der Dauerbrenner!!!

Ja, gibt halt jede Menge Masochisten auf dieser Welt :lol:
Ich denk immer so an die Leute die jetzt nicht so viel "Erfahrung" mit Compies haben :devil: wenn die mal auf dem Brett was tauschen und "Schatzi" dann mal wieder "rumzickt" bei booten, nach dem fünften Fehlversuch steht doch dann die "Panik" in den Augen :hmm:

Da kann man nur hoffen, dass die schnell hier das Forum finden :pcghrockt:

Ich hab nie so extreme Probleme mit dem Board.
Das wird bei mir jeden Abend mittels Steckerleiste komplett vom Netz getrennt und startet immer ohne Probleme. Und wenn ich das Ding abschalte, auseinandernehme, genau gleich wieder zusammensetze und dann anmache, hab ich auch keine Probleme. Nur wenn ich die Graka weglasse oder so brauch ich mal mehrere Anläufe. Auch RAM ist mit 800Mhz kein Problem. Letztens hab ich auch einfach einen alten Riegel mit 533Mhz dazugesteckt, kein Problem, der läuft sogar auf 800Mhz mit 5-5-5-18 obwohl er für 533Mhz @ 6-6-6-20 spezifiziert ist.

Kann sein, ich glaub das liegt an der Kombi verschiedener Hardware, ich hatte mal ein LG DVD Brenner der ums verrecken nicht laufen wollte obwohl er völlig in ordnung war, dann hab ich mir ein Samsung gekauft und der tuts ohne zu mucken. Änlich ist es mit dem Speicher mein Corsair hatt noch nie Probleme gemacht ob 800MHz oder 1066MHz ist dem Board völlig egal, hab mal versucht ne Creative Xtreme Audio auf dem Board zu betreiben, das war völlig sinnlos keine Changse erste mir der Asus Xonar lief es ohne Beanstandung. Das ist es denke ich, das CrosshairII mag halt nicht jede Hardware!!!

29 Grad Raumtemperatur wohnst du unterm Dach? Hast dir ja sehr viel Mühe gemacht, super Test. Ist ja so das der PhenomII angeblich nicht so sehr von der Ram Geschwindigkeit profitiert sondern mehr von niedrigen Timings. Du könntest mal auf 800MHz stellen, 2.1 Volt wie beim 1066 Modus aber dafür die Timings im 800 Modus runter setzen, das soll laut Mythos mehr bringen als der 1066MHz Modus.

OK, da du mich ja sooooo lieb drum gebethen hast werd ich das Morgenfrüh machen, jetzt ist mir einfach zu heiß. Ich würd aber gern dei Speicherbenchmark von Sisoft Sandra benutzen der ist da ausage kräftiger, wenn es dir recht ist.

So hab jetzt die Tests gemacht, alle mit Ram Spannung von 2.1V und keinerlei Übertaktung alles auf Standart nur die Ram Timings habe ich verändert und die Geschwindigkeit, 800, 1066. Es hat sich gezeigt das die Performens mit 800-4-4-4-12-1T am schnellesten ist auch schneller als 1066-5-5-5-15-2T.

so hallo noch mal an alle,kann mir einer genau sagen ob des crosshair2 dem amd x6 1055t voll unterstüzt!sprich turbo ein oder ausschaltem(wie heisst die option im bios 2509 oder 2607 für turbo core).ich finde da keine einstellung und hab mich auch mittlerweise fast tod gelesen im internet.

Ja der wird voll unterstützt, kannst du auf der Homepage von Asus nachlesen, aber wie die Einstellung im Bios heißt kann ich dir leider nicht sagen. Wenn du langeweile hast lade mal ein paar Screenshots von dem Bios hoch dann können wier hir mal nachsehen welche Einstellung es sein kann.

ok,erstmals danke.also was komisch ist:wenn prime läuft sin alle kerne auf 2800MHz ohne prime schanken die kerne bis 3100MHz.im bios ist alles auf auto und Cool & Quiet auch an.

Hi, @knoedelfan was natürlich noch ein guter Nebeneffekt ist, das ja wenn du auf 1066 schalltest die CPUNB Spannung extrem ansteigt und das kannst du verhindern indem du lieber die Timings runter setzt als die Gescheindigkeit zu erhöhen. Ich habe auch festgestell das wenn du die Spannung des Rams auf 1066 Level lässt aber auf 800MHz schalltest du die Timings doch runter bekommst. Das hab ich bei meinen Corsair bemerkt, die sind eigentlich auf 800MHz 5-5-5-18-2T 1,8V oder auf 1066MHz 5-5-5-15-2T 2.1V zugelassen. Also hab ich bei 800MHz die 1066 Spannung benutzt 2.1V und konnte dadurch die Timings 4-4-4-12-1T anwählen. Das Ergebniss war das ich schneller war als 1066 und die CPUNB Spannung erheblich niedriger war als bei 1066.

Zurück