[Sammelthread] ASRock Fatal1ty P67 Professional

Dann wäre ich aber im falschen Thread.
Wieso falscher Thread. Wenn ASRock das als einziger Mainboardhersteller hat und hier geht es um ein High end Mainboard von ASRock. Da gehört das auch als Thema hier rein. Denn man braucht eben für das ASRock Fatal1ty P67 Professional sich keinen neuen Kühler zu kaufen wenn man einen LGA775 hat. Und das ist eben anders als bei ASUS oder Gigabyte. Eben noch ein Pluspunkt für ASRock und das Fatal1ty P67 Professional.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Zwei Fragen auch von mir zu dem Board.

A) Wenn ich das richtig sehe, besitzt das Board 1 PWM CPU-Lüfteranschluss. Ich möchte auf dem Board gerne den Prolimatech Genesis verbauen und auf diesem zwei baugleiche Lüfter montieren. Ich habe also 2 CPU-Lüfter für 1 Anschluss. Wie sollte ich das Problem lösen? Mir ist es nicht unbedingt wichtig, von beiden Lüftern die RPM auslesen zu können, allerdings sollten beide CPU-Lüfter natürlich gleich schnell drehen. Kann ich dieses erreichen, indem ich einfach ein Y-Kabel mit 2 4-Pin-Steckern (also PWM) an den Anschluss anschliesse und diesen mit beiden Lüftern verbinde? Ist hierbei sichergestellt, dass der CPU-Lüfteranschluss auf dem Board dieses aushält?

B) Ich möchte auf dem Board insgesamt fünf Gehäuselüfter anschließen (1x Front, 2x Top, 1x Seite, 1x Back). Habe ich mich verguckt oder besitzt das Board tatsächlich nur Anschlüsse für drei Gehäuselüfter? Und wenn es tatsächlich nur drei Anschlüsse sind, kann ich hier dann auch zwei Lüfter per Y-Kabel zusammenschließen? Und wenn ja, reicht hier dann ein Kabel mit 3-Pin-Steckern?

Gruß,
Amano

@Lord
Da hast du mich falsch verstanden. Klar gehört es rein das asrock quasi 3 Sockel vom kühler her abdeckt. Meinte das auf den Bezug das Asus das nicht hat. Weil mir es hier nicht um Anus oder GB geht. Und richtig das Board hat schon Vorteile gegenüber den anderen Hersteller :D

@Amano
Werde nachher mal schauen was die Lüftersteuerung von asrock sagt. Meine das das bei mir mal funktionierte das man alle Lüfter damit regeln kann.

*edit
so die Lüftersteuerung mit F-Stream Tuning funktioniert. Habe einen am CPU Fan angeschlossen und einen am Chassis Fan 2 und das klappt super. Beide Lüfter haten einen 3 Pin Anschluss also kein PWM. Kannst dann ohne Probleme über ein Y-Kabel beide gleichzeitig Regeln :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
ocaholic - ASRock Fatal1ty P67 Professional - Mainboards - Artikel

Hardwareluxx - Test: ASRock Fatal1ty - P67-Mainboard mit Sonderausstattung

ist hier z.b nach zu lesen. Da ich vorher Sockel 1366 hatte wußte ich schon das mein Kühler nicht paßt und da habe ich mich schon vorher schlau gemacht. Sollte man ja auch wenn man sich nen neuen Sockel zulegt :D

hab mich vorher schlaugemacht und bei drei online seiten wurde nichts derart bechrieben

ich habs auch bei asus 1366 gefunden dort is es auch deutlicher zusehen nur nich beschriftet

ASUS_Rampage_III_Extreme_top.jpg

Dann hattest du mehr oder weniger pech gehabt bei deiner Suche. Hatte das damals auch noch wo anders gelesen aber wo das war weiß ich auch nicht mehr. Hatte vorher einen HK Rev3 gehabt. Wollte aber keine Adapter Platte oder sowas wo man eine andere Sockelhalterung Simuliert. Auf der Suche bin ich da mal drauf gestoßen aber blöd ist es alle mal das die Hersteller das nicht mit angeben !!

******EDIT*****

Mensch sind wir Blind :ugly:
Steht doch auf der Asrock Seite und das mit Bild :daumen:

ASRock > Products > Fatal1ty P67 Professional

muss nur etwas weiter runter Scrollen ;) C.C.O. (Combo Cooler Option)

Zuletzt bearbeitet:
Dann hattest du mehr oder weniger pech gehabt bei deiner Suche. Hatte das damals auch noch wo anders gelesen aber wo das war weiß ich auch nicht mehr. Hatte vorher einen HK Rev3 gehabt. Wollte aber keine Adapter Platte oder sowas wo man eine andere Sockelhalterung Simuliert. Auf der Suche bin ich da mal drauf gestoßen aber blöd ist es alle mal das die Hersteller das nicht mit angeben !!

******EDIT*****

Mensch sind wir Blind :ugly:
Steht doch auf der Asrock Seite und das mit Bild :daumen:

ASRock > Products > Fatal1ty P67 Professional

muss nur etwas weiter runter Scrollen ;) C.C.O. (Combo Cooler Option)

ja weiss hab ich auch gesehen und für ganz doofe auch noch animiert damit man es schnallt:ugly:

Bist du zufrieden mit dem Brett ? Das einzige was ich zu bemängeln habe ist das mit der Auto vcore. Ist bei mir ein wenig buggy aber sonst ist das Board super :D

Bist du zufrieden mit dem Brett ? Das einzige was ich zu bemängeln habe ist das mit der Auto vcore. Ist bei mir ein wenig buggy aber sonst ist das Board super :D

habs noch nich zusammen gebaut bin noch beim daten verschieben da eine neue hdd zugekommen is, denke das ich das am montag alles machen werde da hab ich eh urlaub.
unter wasser setzen muss ich auch noch alles werd dann mal ne kleine fotoserie machen :D

Habe die CPU und GK auch unter Wasser ist einfach super. Sommersetting 4 GHz bei last knapp 43 Grad der heißeste Kern. Ja mach mal ne Foto Serie. Finde ich immer geil ;)

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand,
ob es irgendwo eine Veröffentlichung
der Benchmarks zum x264-HD-Test
aus PCGH 05/2011 gibt?

Hi @ all ,
war bisher immer nur stiller Leser doch nun hab ich auch mal die ein oder andere Frage ,

bin auch besitzer dieses Boards und habe mich ein bischen ans OC gemacht rennt soweit ganz ok aber ich habe diesen Kaltstart Bug startet bis post id 60 aus 2 sek. nichts danach fåhrt er normal hoch kann man das irgendwie beheben ?

Moin ;)

Eventuell hilft das neuste BIOS falls es noch nicht drauf ist. Passiert das auch wenn er auf Stock läuft oder nur beim OC Setting ?

Zurück