[Sammelthread] ASRock Fatal1ty P67 Professional

Passt hier nicht rein da das kein Problem vom Mainboard ist sondern eigentlich von deiner maus.die Einstellungen müssten eigentlich in einem Speicher in deiner Maus gespeichert werden so ist das eigentlich auch bei anderen Mäusen.Bei der Cm Storm ist das so das man das im Programm/Treiber macht und dann klappt das auch alles.Frag mal lieber in nem anderen Unterforum und nicht bei Mainboards.

Nun ja, aber beim ASUS Rampage II Extreme sowie beim Gigabyte GA-P67A-UD7-B3 war es nicht so....da war die Farb-Einstellung gespeichert!
Dachte evtl. es gibt beim ASRock die Einstellung im BIOS dass die USB Ports, wenn der PC aus ist, mit Strom versorgt werden oder so?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


ich habe mal eine Frage bezüglich der Sata3 Marvel Controller. Laut dem Handbuch soll man wenn man XP ohne Raid
installieren will die Intel und Marvel Sata Ports auf IDE stellen. Die Intel Ports zudem auf Enhanced.
Die Boot Festplatte habe ich an einen Intel Sata3 Port hängen - den Sata Brenner an einen SataII (Intel) Port.
Beides funzt. Wenn ich XP 32Bit mit SP3 integriert installiere verlangt Windows keine seperaten Treiber für die
Marvel Sata3 Controller. Laut der Anzeige im Gerätemanager sind die Treiber von Microsoft.
Auf der ASRock Homepage gibt es ja 3 downloads der Marvel Treiber:

1. Marvell SATA3 Floppy Image ver:1.0.0.1047
2. SATA RAID Driver (For system to read from floppy diskette during Windows installation)
3. Marvell SATA3 driver ver:1.0.0.1047

Da ich kein Raid brauche, gehe ich davon aus, dass ich den unter Punkt 3 benötige.

Wenn ich Im UEFI Setup Utility die Marvel Controller auf disabled stelle bevor ich XP installiere, so habe ich folgende
Einträge im Gerätemanager unter IDE ATA / ATAPI-Controller:

Primärer IDE-Kanal
Primärer IDE-Kanal
Sekundärer IDE-Kanal
Sekundärer IDE-Kanal
Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller

Aktiviere ich die Marvel Controller nach der XP Installation im UEFI so wird beim Neustart des PC
folgendes angezeigt:


Primärer IDE-Kanal
Primärer IDE-Kanal
Primärer IDE-Kanal
Primärer IDE-Kanal
Sekundärer IDE-Kanal
Sekundärer IDE-Kanal
Sekundärer IDE-Kanal
Sekundärer IDE-Kanal
Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller

Zusätzlich habe ich einen Eintrag mit Fragezeichen und Ausrufezeichen (PCI-Kommunikationscontroller (einfach) erhalten.

Installiere ich nun den Intel Inf Treiber v9.2.0.1030 so wird nun folgendes angezeigt:

Intel 6(R) Series/C200 Series Chipset Family 2 port Serial ATA Strorage Controller - 1C08
Intel 6(R) Series/C200 Series Chipset Family 4 port Serial ATA Strorage Controller - 1C00
Primärer IDE-Kanal
Primärer IDE-Kanal
Primärer IDE-Kanal
Primärer IDE-Kanal
Sekundärer IDE-Kanal
Sekundärer IDE-Kanal
Sekundärer IDE-Kanal
Sekundärer IDE-Kanal
Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller

Der erste Eintrag dürfte die 2x SATA3 Anschlüsse repräsentieren.
Der zweite Eintrag dürfte die 4x SATAII Anschlüsse repräsentieren.

PCI-Kommunikationscontroller (einfach) Eintrag hat sich nun zu Anschlüsse (Com / LPT) geändert,
als ich den Intel Management Engine v7.1.10.1065 Treiber installiert habe.

Zudem hat sich folgendes geändert:

Intel 6(R) Series/C200 Series Chipset Family 2 port Serial ATA Strorage Controller - 1C08
Intel 6(R) Series/C200 Series Chipset Family 4 port Serial ATA Strorage Controller - 1C00
Primärer IDE-Kanal
Primärer IDE-Kanal
Primärer IDE-Kanal
Primärer IDE-Kanal
Primärer IDE-Kanal
Sekundärer IDE-Kanal
Sekundärer IDE-Kanal
Sekundärer IDE-Kanal
Sekundärer IDE-Kanal
Sekundärer IDE-Kanal
Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller


Habt Ihr auch die selben Einträge ?
Muss ich die Marvel SATA3 Treiber noch installieren?
Wenn ja, über welchen Eintrag?
Wenn nein, habe ich trotzdem 6GB theoretisch über die Marvel-Controller ?
 
Habe gerade die 2 Lan Ports und den Firewire onboard Port im UEFI abgeschaltet.

Nun habe ich folgende Einträge unter IDE ATA / ATAPI-Controller:

Intel 6(R) Series/C200 Series Chipset Family 2 port Serial ATA Strorage Controller - 1C08
Intel 6(R) Series/C200 Series Chipset Family 4 port Serial ATA Strorage Controller - 1C00
Primärer IDE-Kanal
Primärer IDE-Kanal
Primärer IDE-Kanal
Primärer IDE-Kanal
Sekundärer IDE-Kanal
Sekundärer IDE-Kanal
Sekundärer IDE-Kanal
Sekundärer IDE-Kanal
Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
 
Hallo!
Ich hätte gerne mal eure Meinung zu diesen DDR3 Ram Speichern gewußt,
für das ASRock Fatal1ty P67 Pro.
Diese wurden u.a. ausgewählt,weil der Heatspreader nicht so hoch sein darf,wegen dem CPU Kühler IFX-14:
Corsair CMX4GX3M2A1600C7 ,4x2GB
CL7 ( 7-8-7-20 )
Spannung: 1,65V
aktueller Marktpreis: ca.47,00 Euro pro 2x2GB Paar
 
@prime73
Warum...
Ich hatte bisher fast immer Corsair.
Vorallem aus Kompatibilitätsgründen.
Im Moment ist ja DDR3 Ram sehr günstig, so dass der Preis nicht so in den Vordergrund rückt.
Für die P67 Boards mit Intel Core i7 wird zwar die Spannung mit 1.5V angegeben/empfohlen,
diese CMX4GX3M2A1600C7 liefen aber zumindest unter einem anderen P67 Board recht stabil...
Was wäre denn dein Vorschlag ? (Deine RipJaws passen bei mir zumindest nicht, wegen der Höhe der Heatspreader)
 
Hatte jetzt einfach mal nur so gefragt ohne an was anderes gedacht zu haben. Ist aber blöd das du da ein wenig eingeschränkt bist wegen deinem Kühler. Optisch sollten die Speicher ja auch ein wenig aussehen.

G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) | Geizhals.at Deutschland

exceleram Black Sark DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (E30101B) | Geizhals.at Deutschland

Kingston HyperX Plug n Play DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3P1K2/4G) | Geizhals.at Deutschland

wobei ich bei SB immer nach Spezifikation kaufen würde. Intel gibt meine ich bis 1,60v an.
 
@prime73
Danke für deine Tipps!
Die Kingston Module finde ich sehr interessant, zumal sie die 1.5V erfüllen
und ich mit Kingston auch gute Erfahrungen gesammelt habe.
Die werde ich mal im Auge behalten!!!
 
Was würdet ihr raten
auf dem ASRock Fatal1ty P67 Pro
zu verbauen:
2x4GB Riegel oder besser
4x2GB Riegel?
(alle DDR3 Spezifikationen gleich: 1.5V/gleiche Marke/gleiches Modell
Worin liegen technich Vor-und Nachteile?
 
Es gibt da wohl keine Vor- oder Nachteile. Früher war die Vollbestückung etwas schwieriger aber seit SB läuft es wohl. Ist wohl ne reine Geschmaksache ;)
 
dennoch würde ich es vermeiden alles voll zu pflastern ,nimm 2x4 habe ich auch getan.
wenn das nicht langt kannst dann immer noch nachkaufen, aber wer braucht schon 16 gig ?!:D
 
Ich würde gleich 4x4GB nehmen.
Und dann als Empfehlung 2x 8GB G.SKILL CL9 Ripjaws PC3-12800 KIT (4x4GB)=16GB

 
Zuletzt bearbeitet:
hinweis für das board, hab gerade beim näheren betrachten festgestellt das es ausser die 1155/1156 auch 775 löcher hat,
das konnte ich bei keinem händler nachlesen, was mich selber freut is das mein 775 Enzotech CPU Water Block SCW-1 - Sapphire locker raufpasst und ich mir kein neuen zulegen muss :daumen:

für alle die sich das board kaufen und noch ein 775 kühlkörper besitzen können ihn locker drauf verbauen und geld sparen:D

beim hersteller selber noch mal nach gelesen und gefunden
C.C.O. (Combo Cooler Option)

C.C.O., stands for Combo Cooler Option, is another exclusive hardware design on ASRock boards. C.C.O. provides the flexible options to adopt different CPU cooler types and matches your socket LGA775, LGA1155 / LGA1156 CPU cooler in the respective holes. Once again, ASRock has successfully expanded the utilization of PCB by the exclusive C.C.O. design.
 
Zurück