Ich habe viel rumgetestet, gelesen und probiert und habe meine Ergebnisse zusammengefasst.
Also einige Tweaks:
Ingame Einstellungen:
Einzige Einstellungem die einen merkbaren Unterschied machen sind Schatten,Landschaftsdetails und Texturen. Ich empfehle Schatten auf "Normal" das sieht nicht sehr viel schlechter aus und bringt Fps. Texturdetails können ruhig auf sehr hoch mit einer Graka die 892/1024Mb besitzt, bei Grakas mit weniger Vram kann es zu Textur-Laderucklern kommen, deswegen auf Normal/Hoch belassen. Hier ein animierter Vergleich meiner Performance und des Looks zwischen Niedrigen und Sehr hohen Landschaftsdetails
Vergleich , ich empfehle ganz klar es auf niedrig zu lassen. Zu Objektdetails und Fillrate kommen wir weiter unten im Thread.
Seit Patch 1.02 bietet die Postprocessing-Option mehr Auswahl. Falls "deaktiviert" gewählt wird motionblur und HDR ausgeschaltet. Bringt bei mir einen LeistungsSchub von 6500 auf 8000 ArmA-Marks im Bench. Daher empfehlenswert für gute Leistung.
Startparameter:
-nosplash (Keine Intros)
-world=empty (Keine Hintergrundlandschaft im Menü)
-cpucount=4 (Bei Dualcores -cpucount=2, Bei CoreI7 -cpucount=8)
-winxp (aktiviert Crossfire bei ATI-Nutzern/allgemein einige Fps mehr)
[Seit Patch 1.02 treten mit dieser Option aktiviert bei mir starke Ruckler durch Texturnachladen auf ! Nur bei Crossfire nutzen}
Verknüpfung von Arma2 in Crysis.exe oder FarCry2.exe umbennen aktiviert das SLI bei Nvidia-Nutzern.
Config:
Dann öffnet ihr im Eigene Dateien/Eigene Dokumente-Ordner im Arma 2 Ordner die Arma2.cfg, dort stehen einmal Resolution-Werte (Eure Ingame Auflösung) und Render-Werte (spiegelt die Fillrate wieder). Ihr setzt die Render-Werte auf die gleichen der Resolution. Ich habe z.B. eine Auflösung von 1920*1080 aber Render-Werte von 1820*1200 (sind 100% fillrate im menü) und nachdem ich die Renderwerte auch auf 1920 und 1080 geändert habe bekomme ich mehr Fps und ein schärferes Bild.
Dort wo ihr eure Arma2 Config findet, findet ihr auch eure Arma2-Profildatei.
Diese mit Notepad öffnen und dann sucht ihr den Eintrag "Scene Complexity" diesen könnt ihr beliebig einstellen und spiegelt die Objektdetails in den Optionen wieder. Bei mir hat der Wert 160000 einen Leistungsschub und kaum auffallend schlechteren Look gebracht, sprich es fehlen ein paar Gräser usw. dafür 8% mehr Leistung. Ingame wird dann Objektdetails als "sehr niedrig" angezeigt, aber keine Angst wie gesagt kein Optik-Verlust.
Nachdem ihr die Config/Profildatei bearbeitet habt, setzt ihr sie auf schreibgeschützt damit das Game eure Änderungen übernimmt.
Dann gibt es zusätzlich noch diverse Mods wie No-blur und die Soundmod die ihr zusätzlich installieren könnt.
Animierter Vergleich:
Arma2-Vergleich
Das erste Bild hat meine Settings bei 52 Fps, das zweite Objektdetails von sehr niedrig auf normal, postprocessing aus (bringt nicht mehr performance aber manche mögen es so lieber) und schatten auf hoch bei 44 Fps, das dritte Bild hat alles auf sehr hoch bei 28fps.
Ich würde das ganze so zusammenfassen:
Settings erster Screen: Beste Performance bei guter Optik
Settings zweiter Screen: Beste Optik und gute Performance:
Settings dritter Screen: Nicht bessere Optik und schlechte Performance
Die dritten Settings empfehle ich nur Leuten mit zu viel Performance, also nehmt wenn ihr beste Grafik wollt die zweiten Settings bitte
Meine Einstellungen:
Fillrate: Renderwerte in der cfg auf die meiner Auflösung gesetzt (1920*1080 in meinem Falle)
Sichtweite: 3000
Texturdetails: Sehr hoch (je nach Grafikkarte)
Videospeicher: Voreinstellung
Anisotrop: Sehr hoch (je nach Grafikkarte)
Landschaftsdetails: Niedrig (Ist ein muss !)
Objektdetails: Scene complexity auf 160000 in cfg (empfehle ich)
Schatten: Normal (hoch geht auch grad so in Ordnung)
Postprocessing: Hoch (je nachdem wies euch gefällt)
Wie es bei mir ausschaut seht ihr ja auf den Screenshots
Arma-Mark:
Mit dem Arma2-Mark bekommt ihr Vergleichswerte. Zu finden unter folgendem Link:
Arma2-Mark