[Sammelthread] Armed Assault 2 [Patch 1.05 released]

AW: [Sammelthread] Armed Assault 2

garnicht...^^

ne sach an was isn mit der cpu los?

mit nem AMD 2,6ghz 5000+(in etwa so schnell wie nen E4300 geht es solange du nicht weiter als 900m schaust.

und sonst hau doch nen 8200er rauf der kostet ja nicht die welt. und reicht mit oc locker.

mfg
irgendson pll taktgeber im bios hat sich aufgehangen und ich kann meine cpu nicht mehr auf 3ghz takten und gurk mit ,1,8ghz rum
ne neue cpu will ich mir auch nicht zulegen weil ich ja eh bald zum bund muss und mir da n notebook kaufen werde

Tutorial zum Performance verbessern (Updated 1.02):

Ich habe viel rumgetestet, gelesen und probiert und habe meine Ergebnisse zusammengefasst.

Also einige Tweaks:

Ingame Einstellungen:

Einzige Einstellungem die einen merkbaren Unterschied machen sind Schatten,Landschaftsdetails und Texturen. Ich empfehle Schatten auf "Normal" das sieht nicht sehr viel schlechter aus und bringt Fps. Texturdetails können ruhig auf sehr hoch mit einer Graka die 892/1024Mb besitzt, bei Grakas mit weniger Vram kann es zu Textur-Laderucklern kommen, deswegen auf Normal/Hoch belassen. Hier ein animierter Vergleich meiner Performance und des Looks zwischen Niedrigen und Sehr hohen Landschaftsdetails Vergleich , ich empfehle ganz klar es auf niedrig zu lassen. Zu Objektdetails und Fillrate kommen wir weiter unten im Thread.

Seit Patch 1.02 bietet die Postprocessing-Option mehr Auswahl. Falls "deaktiviert" gewählt wird motionblur und HDR ausgeschaltet. Bringt bei mir einen LeistungsSchub von 6500 auf 8000 ArmA-Marks im Bench. Daher empfehlenswert für gute Leistung.

Startparameter:

-nosplash (Keine Intros)
-world=empty (Keine Hintergrundlandschaft im Menü)
-cpucount=4 (Bei Dualcores -cpucount=2, Bei CoreI7 -cpucount=8)
-winxp (aktiviert Crossfire bei ATI-Nutzern/allgemein einige Fps mehr) [Seit Patch 1.02 treten mit dieser Option aktiviert bei mir starke Ruckler durch Texturnachladen auf ! Nur bei Crossfire nutzen}

Verknüpfung von Arma2 in Crysis.exe oder FarCry2.exe umbennen aktiviert das SLI bei Nvidia-Nutzern.

Config:
Dann öffnet ihr im Eigene Dateien/Eigene Dokumente-Ordner im Arma 2 Ordner die Arma2.cfg, dort stehen einmal Resolution-Werte (Eure Ingame Auflösung) und Render-Werte (spiegelt die Fillrate wieder). Ihr setzt die Render-Werte auf die gleichen der Resolution. Ich habe z.B. eine Auflösung von 1920*1080 aber Render-Werte von 1820*1200 (sind 100% fillrate im menü) und nachdem ich die Renderwerte auch auf 1920 und 1080 geändert habe bekomme ich mehr Fps und ein schärferes Bild.

Dort wo ihr eure Arma2 Config findet, findet ihr auch eure Arma2-Profildatei.
Diese mit Notepad öffnen und dann sucht ihr den Eintrag "Scene Complexity" diesen könnt ihr beliebig einstellen und spiegelt die Objektdetails in den Optionen wieder. Bei mir hat der Wert 160000 einen Leistungsschub und kaum auffallend schlechteren Look gebracht, sprich es fehlen ein paar Gräser usw. dafür 8% mehr Leistung. Ingame wird dann Objektdetails als "sehr niedrig" angezeigt, aber keine Angst wie gesagt kein Optik-Verlust.

Nachdem ihr die Config/Profildatei bearbeitet habt, setzt ihr sie auf schreibgeschützt damit das Game eure Änderungen übernimmt.

Dann gibt es zusätzlich noch diverse Mods wie No-blur und die Soundmod die ihr zusätzlich installieren könnt.

Animierter Vergleich:

Arma2-Vergleich

Das erste Bild hat meine Settings bei 52 Fps, das zweite Objektdetails von sehr niedrig auf normal, postprocessing aus (bringt nicht mehr performance aber manche mögen es so lieber) und schatten auf hoch bei 44 Fps, das dritte Bild hat alles auf sehr hoch bei 28fps.

Ich würde das ganze so zusammenfassen:

Settings erster Screen: Beste Performance bei guter Optik
Settings zweiter Screen: Beste Optik und gute Performance:
Settings dritter Screen: Nicht bessere Optik und schlechte Performance

Die dritten Settings empfehle ich nur Leuten mit zu viel Performance, also nehmt wenn ihr beste Grafik wollt die zweiten Settings bitte :D

Meine Einstellungen:

Fillrate: Renderwerte in der cfg auf die meiner Auflösung gesetzt (1920*1080 in meinem Falle)
Sichtweite: 3000
Texturdetails: Sehr hoch (je nach Grafikkarte)
Videospeicher: Voreinstellung
Anisotrop: Sehr hoch (je nach Grafikkarte)
Landschaftsdetails: Niedrig (Ist ein muss !)
Objektdetails: Scene complexity auf 160000 in cfg (empfehle ich)
Schatten: Normal (hoch geht auch grad so in Ordnung)
Postprocessing: Hoch (je nachdem wies euch gefällt)

Wie es bei mir ausschaut seht ihr ja auf den Screenshots ;-)

Arma-Mark:

Mit dem Arma2-Mark bekommt ihr Vergleichswerte. Zu finden unter folgendem Link:

Arma2-Mark

Massenfallschirmsprung :D

YouTube - ArmA2 -Air Cav

Screenshots:
Von mir Ingame aufgenommen bei 60 Fps ;-)

attachment.php

107222d1243651382-ein-paar-impressionen-aus-arma-2-arma2.jpg

attachment.php

attachment.php

110475d1244493535-ein-paar-impressionen-aus-arma-2-arma2-2009-06-08-13-01-53-71.jpg

107224d1243651482-ein-paar-impressionen-aus-arma-2-arma5.jpg

110976d1244670718-sammelthread-armed-assault-2-gelaendewagen.jpg

attachment.php

Wenn ich fragen darf, was für ne Graka und Prozessor etc. benutzt du ?

Wenn ich fragen darf, was für ne Graka und Prozessor etc. benutzt du ?

moin,

auch wenn ich nicht cionara bin finde ich es aber trotzdem wichtig dich auf eine wichtige eigenschaft deines gehirns aufmerksam zu machen:
Lesen...

schau doch mal unter die posts von cionara... hier mal ein auszug:

Core i7 920 @ 4,3 Ghz @1.36V
GTX280- 700/1188
6144 MB DDR3 7-7-7-18 1333Mhz

und jetzt stelle bitte deine frage nochmal ohne gleich ganze posts zu zitieren ohne sinn.

mfg

Hatte damals aber noch 4 GB Ram und einen Q9550 ;-)
und mithhilfe der Patches gibts jetzt auch noch Kantenglättung
und mehr Performance wemn man Postprocessing aus macht =>
muss ich nochmal neu screenshotten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein paar Impressionen aus ArmA 2

Kann man diese "Weichzeichnung" der Grafik irgendwie abschalten ? Das erkennt man ja fast garnix weil alles so super verschwommen und weich aussieht :pissed:

Hab ma nen Beispielbild drin.
Die Screens auf der 1 Seite wirken alle viel schärfer.

Lol, tut mir leid, aber in dieser Situation "wacht" man gerade auf, das Bild wird immer schärfer bis man dann die Waffe in der Hand hält, dann bleibt die Grafik so (hoffe es kommt rüber was ich sagen will).

So zeigt dieser Screenshot überhaupt NIX representatives vom Spiel, mach mal 1 Minute später ein Bildchen ;)

Wenn dir die Grafik immer noch zu verschwommen ist, Postprocessing deaktivieren bzw. den No Blur Mod laden!

Ömm ne bei anderen Missionen bleibt das auch so "weich". Bei GTA IV gibt es diesen Effekt auch, man kann ihn aber glücklicherweise abstellen.

Den Effekt sieh man aber nur wirklich wenn man das Bild in Original-größe anschaut. Auflösung ist schon auf 1920x1080 gesetzt.

Fillrate auf 100% gesetzt ?
bzw. Render-Auflösung oder so heißts ja jetzt.

Deine Auflösung und die Render Auflösung müssen gleich groß sein.

Yeah ein paar meiner Bilder wurden auf der Homepage von PCGH gezeigt *rot anlauf*

Ich mach morgen mit Prince Paul ne schöne ArmA 2 Lan und werd nun nochmal die Kampagne Testen und noch ein paar schöne Fotos schießen :)

Hab da nur noch ne frage zu dem ArmA Mark:

Warum verändern sich die Werte nicht, wenn ich meinen Prozessor von 2,4 Ghz auf 3,2 Ghz übertakte, obwohl ich bestimmt 5 Fps mehr hab und warum lauft der 4. Run immernoch mit Texturnachladungen ? Mit Patch 1.1 ging das besser!

Gruß
Driftking007

Stell den Videospeicher nicht höher als "hoch" dann müssten die Texturnachlader weggehen, bei mir zumindest.
Und welche Werte ? Die in den Optionen sind immer die gleichen, die verändern sich gar nicht bzw. passen sich auch nicht an. LIes der mal das PErformance Tutorial im ersten Post des Threads durch.

Die Mod ist obergeil wenn man mit KI spielt, sprich Singleplayer, Warfare, oder sonstiges: http://armed-assault.de/news/ruhe-die-zweite.html

Und die Soundmod habt ihr hoffe ich eh alle drauf :D http://forums.bistudio.com/showthread.php?t=74004

Zuletzt bearbeitet:

Mit den Werten meine ich die Punkte.

Wenn ich aber den Videospeicher auf "Hoch" stelle, dann hab ich 3 Fps weniger, und die sind oft schon entscheident in der Stadt im Singleplayer.

Und die Soundmod habt ihr hoffe ich eh alle drauf :D VopSound 2.0 - Bohemia Interactive Forums

jaja die sound mod....

ich hoffe der bekommt wie wirklich schrecklich unrealistischen fahrzeug sounds hin... und alle anderen auch.....
und wo ist zum geier die HiFiFX soundmod?
oder chammy´s soundmod?

ich will endlich mal was realistisch klingendes und nicht so nen soundflicken...

war echt schon am überlegen ob ich mal chammy sein kunstwerk für arma 2 editier... hmmm.... ja ich glaub das mach ich mal über die woche.

mfg

Hast du die andre Mod probiert ?

Ruhe, die zweite | News | Armed-Assault.de

Ich finde die verzehnfacht den Spielspaß wenn man mit KI unterwegs ist ^^

@ Driftking

Zieht das wirklich 3 Fps ? Lass mal den Arma-Mark damit laufen.
Wenn du Objektdetails noch nicht auf "Sehr niedrig oder niedrig" hast probier das mal.
Sieht net schlechter aus un die FPS rasen in die höhe wie ein fahrender Humvee der von einer Hellfire getroffen wird :D

Heut war einer im TS der meinte auf seinem Singlecore Athlon 3200+ läuft ArmaII mit allem auf "sehr hoch" super flüssig seitdem er eine 8800GTX zu seinem 2.1Ghz Singlecore hat.
Dann wollte er allen einbläuen dass das spiel super grafikkarten lastig ist.

Voll schlimm wie die da immer alle am reden sind ^^ anstatt Fraps anzuschmeißen, sich im Editor in Chernogorsk zu stellen und die Grafikoptionen ingame durchzuwechseln um zu schauen was am besten aussieht/läuft...neeein die müssen natürlich wieder Dummfug reden :D

Zuletzt bearbeitet:

moin,moin,

so habe jetzt eine HD4870 1gb mir geholt für arma2.

die frames sind förmlich explodiert, die 250GTX mit 1gb hat trotz guter theoretischer werte und angeblich vorhandener rop power meist um 70%Frames das nachsehen.
(alles sehr hoch/voreinstellung/post fx off/8x MSAA/1680x1050->2230x...(150%fillrate)/Chernogorsk)
hätte ich echt nicht erwartet, liegt aber wohl an der etwas höheren bandbreite^^:

GTX 84GB/s->HD 115GB/s

und das ich diesen dämlichen vram-geforce bug los bin ist echt erfrischend.
Texturflimmern hatte ich bis jetzt noch nicht, außer das was ich schon auf der geforce hatte, welches ja arma2 bedingt ist.

jetzt muss ich nur noch die HD 4870 übertakten und ich denke dann gehts mal richtig los^^

arma2mark-wert folgt bei den oben genannten settings.

EDIT: jo 2558punkte... obwohl im direkten spiel chernogorsk mit 36min 48maximum fps läuft... verstehe ich nicht^^

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich hab mal nen Vergleich für jemanden gemacht der dachte dass wenn man den i7 von 3.2Ghz auf 4.2Ghz übertaktet dass doch nur ein paar Punkte in irgendwelchen Benchmarks bringt.

http://img197.imageshack.us/img197/3824/vergleichocarma2.gif

Ergebnis: 30 Fps Unterschied

mfg Cionara

jo heftig geiles ergebnis^^

aber ich glaub der arma mark skaliert mit cpu sehr viel mehr als mit graka, habe mit ATT mal nachgeschaut wie gafikkarten<->cpu last so aussieht und im armamark ist immer die cpu der limitierende faktor bei mir, im normalen spiel ist es die graka(ausser die großen massen ki schlachten natürlich da begrenzt die cpu auf 25fps)

so kann man doch mal getrost die graka settings hochjagen^^

mfg

Boar ey nun hab ich die Lan hinter mir, und es war echt zum ko**en!

Anfangs haben PrincePaul und ich ne runde Battleforge gespielt, ist ja mittlerweile kostenlos, dann wollten wir die Kampagne in Arma 2 neu anfangen, um wieder ins spiel reinzukommen, aber es ging gar nicht!
Alle 5 min kam immer der, der hostete "Back to Desktop".
Das spiel lief zwar noch im Hintergrund, und der Client konnte noch spielen, doch der Spieler der hostete ist der Gruppenanführer und spielen war somit unmöglich. Außerdem läuft das Spiel bei Paule noch nicht so "flüssig" mit seiner 8800gts -.-

Naja, nach dem wir merkten, dass das nichts wird, haben wir Battleforge weitergespielt, denn das lief ohne fehler.

Zurück