Sammelthread [Sammelthread] ArmA 3

Sammelthread
@FrozenEYZ

falls du es nicht sogar schon nutzt, teste mal Blastcore - gibts auch bei Armaholic - kleine mod für schönere explosionen :P

ich hader derzeit massiv mit unserem Clan Arma3 server... Nitrado scheint da irgendwie nicht im ansatz gut zu sein.. vllt für Altis Life... aber das wars auch schon...

von Lags über Desyncs bis zu server crashes hab ich echt alles seit den letzten Wochen....

ist so zum kotzen.... mittlerweile hab ich auch nach 2-3h mission mal eben ne 13MB Große Errorlog Datei.. die aber äusserst nichtssagend ist...

Meinst du die ArmA.rpt oder Server Errorlog? Also die RPT kannst du eig. gut auslesen: Scriptschleifen oder Scriptfehler an sich, die sich häufen.
Bei der Server Errorlog Datei (also die vom Strato Server selbst) hab ich leider keine Ahnung.

Zum Thema ArmA Server: Die großen Communitys/Clans haben eig. alle ausschließlich Hetzner Server (Hetzner Online AG: Root Server EX40). Ist kompletter Root, heißt du musst den Server selbst administrieren.

Meinst du die ArmA.rpt oder Server Errorlog? Also die RPT kannst du eig. gut auslesen: Scriptschleifen oder Scriptfehler an sich, die sich häufen.
Bei der Server Errorlog Datei (also die vom Strato Server selbst) hab ich leider keine Ahnung.

Zum Thema ArmA Server: Die großen Communitys/Clans haben eig. alle ausschließlich Hetzner Server (Hetzner Online AG: Root Server EX40). Ist kompletter Root, heißt du musst den Server selbst administrieren.

Ich meine die RPT files, keine errorlogs.

Mal beispielhaft von gestern:

2015/02/22, 20:36:47 Server: Object 2:3973 not found (message Type_157)
3x die Sekunde über 2stunden = 13MB rpt file :D

Ich kenne mich eigentlich schon relativ gut aus - wir haben auch einen kleinen virtuellen Root zum Testen.

Derzeit reicht dieser (dank viruteller CPU) einfach nicht aus um darauf mit 15 leuten zu spielen.

Generell spiele ich bzw. wir schon länger mit dem gedanken uns bei der serverboerse mal einen gescheiten Root Server zu holen.

Ich denke über kurz oder lang führt daran auch kein Weg vorbei.

Im Moment zahle ich 30€ für 18 Slots bei Nitrado.
wenn man sich mal anschaut was ein Root mit gescheiter Hardware kostet... ist das aber schon ein riesen unterschied - daher die überlegung auf der serverboerse mal zu schauen.

Bei Nitrado lief der SErver nie komplett rund, aber irgendwie isses in der letzten zeit viel öfter zu Problemben gekommen.

Ich hab da echt die bCombat KI Mod in vermutung... die ist schon sehr CPU Lastig... und ich denke daran wirds hapern bei Nitrado. (Leider gibt es dort aber auch keine Übersicht wieviel Last auf der CPU derzeit liegt)

Naja viele viele probleme, Nitrado support war ni cht hilfreich - unser Server bei NGZ (kein Root) macht schon beim starten vom Modpaket probleme (bei nitrado läuft das Modpaket aber!)

Fazit : wir müssen noch mehr testen :/

Also auf ner VM kann ich ArmA echt nicht empfehlen.

Also ich kann - wenn Serverbörse - dir/euch nur empfehlen mindest., i7 zu nehmen. Rest ist eig. ziemlich wayne (je mehr RAM desto mehr Server kannst drauf laufen lassen).
AMD - vor allem nur die 2 Kernler - kannst du in die Tonne kloppen für ArmA.

Zur Zeit gibt's Roots mit i7 ab b29€. Da bist du billiger als mit deinem Nitrodo. Wichtig ist halt sich entweder mit Linux auszukennen oder Win Server Lizenz zu mieten/kaufen (15€ im Monat). Kannst natürlich auch jedes x-beliebige Win installieren (lassen). Danach gilts halt den Server sauber zu halten und gegen außen zu schützen.

Du kannst dann auch mehrere ArmA Server mit verschiedenen Mods etc. laufen lassen.

Zu deiner RPT: Kann auch sein, dass ein Script ein Objekt verlangt, dass auf der Karte nicht verbaut ist oder nicht im Modset dabei ist.

@zinki

schonmal vielen dank für die infos :)

habe grade nochmal geschaut - i7 2600k inkl 32GB Ram (plus nen Win7 von mir) würde 33€ im monat kosten..

bin halt was die Rootserver Konfig (von arma) angeht, echt nicht so firm... aber ich denke auch das lässt ich deixeln, bzw. auch das lässt sich ergoogeln :D

Wo bekomme ich denn z.b. die Serverfiles her :o

und - nur mal spasseshalber - hier nen auszug aus der RPT von der Mission davor - letzten 4 zeilen vorm crash:
2015/02/21, 22:01:14 Error position: <mcc_make_array_grps);

While { true } do>
2015/02/21, 22:01:14 Error Undefined variable in expression: mcc_make_array_grps
2015/02/21, 22:01:14 File mcc_sandbox_mod\mcc\fnc\ai\fn_populateVehicle.sqf, line 36
2015/02/21, 22:01:15 soldier[rhs_msv_at]:Some of magazines weren't stored in soldier Vest or Uniform?
2015/02/21, 22:01:15 soldier[rhs_msv_at]:Some of magazines weren't stored in soldier Vest or Uniform?

die Fehler kommen mir alles so zufällig vor... und irgendwie auch nicht so, als würde der Server davon crashen...

Nur mal ne Frage, wird das normale Arma also Kriegssimulation überhaupt noch gespielt? Ich schaue immer wieder alle paar Monate aber da findet sich nur dieses MMO Mist!

Nur mal ne Frage, wird das normale Arma also Kriegssimulation überhaupt noch gespielt? Ich schaue immer wieder alle paar Monate aber da findet sich nur dieses MMO Mist!
"Simulation" ist bei Arma so oder so das falsche Wort. Es gibt aber durchaus haufenweise Clans die privat für sich zocken und öffentliche Server die z.B. Invade&Annex, Patrol Ops oder Domination zocken.
I&A zock ich zb immer auf Ahoyworld.

absolut! Public sowie in den Clans. Wasteland ist soweit ich das im kopf hab der modus als "kriegssim aufm public" (das "Sim." ist hier aber mit vorisicht zu genießen)

und in die Milsim Clan Community ist immer noch riesen groß, es mangelt nur an einer gemeinsamen Webseite/Plattform.

Ich kanns nur immer wieder emfpehlen - wenn man mal interesse hat auf milsim - einfach mal bei uns reinschnuppern 5. Jägerkompanie

Da ich aber nit immer nur für uns werbung machen will:

Hier findest du eine (nicht ganz so oft aktualisierte) Übersicht der deutschsprachrigen Arma3 Clans:

Übersicht der deutschen Arma-Clans, -Squads und -Communities

@dj_the_one:
Also ArmA 2 ist mehr "Sim" als ArmA 3 (meiner Meinung nach). Aber ja um "Sim" zu spielen musst du eher zu Communites und/oder Clans. Hierzu musst du oftmals net Mitglied werden sondern es reicht ein Account. Schau dich mal auf der Seite von SAL um. Da findest sicher was. Ansonsten google hilft oder kannst mir auch ne PN schicken. Will hier nur net öffentlich Werbung für die eine oder andere Comm/Clan machen.

@sal:
Serverfiles sind quasi deine ArmA Installation auf deiner Platte (zumindest bei ArmA 2). Für A3 gibts eine cmd, die automatisch alles läd. Vieles findest du im BISwiki (https://community.bistudio.com/) ansonsten schau gleich mal hier (https://community.bistudio.com/wiki/Arma_3_Dedicated_Server).
Für ArmA 2 reicht es wenn du dein komplettes ArmA Verzeichnis auf den Root lädst und dann entweder ein Tool (Tophe's Arma Dedicated Server Tool (TADST) - Misc and Utilities - Armaholic) nutzt oder dir .bat s schreibst oder als Dienst startest oder oder oder.

Wichtiger ist aber beim root zu schauen, dass du ihn adminisierst und kein Schabernack getrieben wird (Upstream von illegalen Files; Hacking; bots; etc). Aber du sagstest ja schon, dass du dich zumindest in der Richtung (wenn ich das richtig gelesen/interpretiert hast) aus.

Edit #1 für sal:
Ich empfehle dir auch mal das signieren von Addons anzuschauen (erleichtert unheimlich was Serverjoinen amgeht, Performance (alle haben GENAU das gleiche), etc.) und dir vllt mal die gängigsten Tools zum Modsync durchzuschauen (Stichwort: ArmA3Sync). Hab zumindest auf die Schnelle nichts auf euere Seite deshalb gesehen.

Edit #2 für sal:
Zwecks Scripterror: Läuft da MCC mit oder ists in der Mission richtig mit eingebaut?! Kann auch sein, wenn ihr MCC mitladetet, dass jemand MCC nicht mitgeladen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sal
@zinki

danke für die Infos :)
TADST kenne ich bereits von unserem kleinen Root. - sehr nettes tool, kenne es aber nur zum "profile erstellen" bzw. Einstellungen bearbeiten.

das signieren von Mods haben wir bisher ausgelassen, da wir nur eine kleine truppe waren und es wir z.B. Dragonfyre oder ähnliche soundmods jedem selber überlassen.
Solangsam wird es aber zeit - wir hatten auch schon jemanden der ne KI Mod mitlaufen hatte, die random feindeinheiten um uns rum gespawned hat :D

A3Sync läuft bereits - hat aber beim updaten immer mal wieder 1-2 Probleme (musste schon oft das Modpack komplett neu hochladen, anstatt nur die änderungen)
Bieten halt auch immernoch die möglichkeit mods einzeln bei uns runterzuladen.

zu MCC
ich bin leider kein Missionsbauer - ich denke aber unsere 2 verantwortlichen haben MCC schon integriert in die mission ist.

Hake da aber mal nach!

Signieren:
Na ja es macht auch bei kleinen Gruppen Sinn. Schon allein wenn jemand eine andere Version vom gleichen Mod hat. Spätestens wenn ihr größer werden wollt, ists eig. Pflicht (auch wenn das manche nicht einsehen). Ihr habt keine Probleme beim connecten auf den Server und es macht kein Client ärger durch falsche Modversionen oder gar Mods, die nicht mitgeladen werden sollen.
Mach dich aber darauf gefasst, dass viele Murren, weil sie dann Mods doppel laden müssen (einmal mit euren Signatur und einmal ohne (wenn sie wo anders spielen wollen)). Bei uns gab es damals gar keine große Diskussion: Wir haben signiert um - aus vergangen Fehlern lernt man - so etwas zu vermeiden.

A3Sync:
Habe unter ArmA 2 serverseitig nur mit YomA (AddonSync) zu tun gehabt. Kann dir leider bei A3Sync nicht weiterhelfen.

MCC:
Wie du vllt. gemerkt hast stammt mein meistes Wissen aus A2 (bin einfach (noch) nicht warm geworden mit A3). MCC ist eine Mod und muss - wenn der Missionsbauer MCC nutzen will (MCC ist im Übrigen so etwas in der Art wie ZEUS) - von JEDEM mit geladen werden. Wenn der Missionsbauer gar kein MCC wollte, kann es auch sein, dass einer MCC mit geladen hat. Führt zu den gleichen Problemen wie wenn nicht jeder MCC hat. Daher die Signierung von Mods und das erstellen mehrere ArmA Server mit verschiedenen Modstrings. Du vermeidest einfach, dass die User mit falschen Setup kommen. Und glaube mir: Dir wird der Himmel auf Erden vorgelogen, wenn es darum geht ob der User das richtige Setup hat.

Stufe 1 der Community Challenge wurde bestanden, heißt erste Bildchen :hail:
Die Mar-10 sieht ganz schnieke aus eigentlich :daumen:

Anhänge

• uploadfromtaptalk1425079754742.jpg
    uploadfromtaptalk1425079754742.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 215
  • uploadfromtaptalk1425079767576.jpg
    uploadfromtaptalk1425079767576.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 126
Hat man die Anforderungen an die Challenge geändert? Ich hatte etwas von 1,3% ; 2% 3% und 4% aller Spieler gelesen. Stattdessen ist es jetzt 1000, 2000 und 3000 new unlocks.

Ich weiß im Moment nicht so Recht was ich von den neuen Waffen halten soll. Die MK-1 EMR fällt für mich in die gleiche Kategorie wie die MK 18 bzw. Rahim. Ich denke da wird kein großer Unterschied sein.
Die anderen zwei Waffen scheinen mir für das 12,7mm Kaliber relativ klein zu sein. Wenn die auch halbautomatisch sind, könnten die für mittlere Distanzen extrem interessant werden. Mit den Kugeln dürften die ordentlich Schaden verursachen.

Die Mk1 hat auch das gleiche Kaliber. Ich denke nicht das da großartig was anders sein wird. Vermutlich wird die MK18 dank des großen Magazins immer noch die bessere Wahl sein.
Die Mar-10 sieht für mich aus wie ein Sturmgewehr. Keine Ahnung was ich von der halten soll, bisher finde ich sie nicht sonderlich interessant.
Ein Gewehr mit wirklich hoher Mündungsgeschwindigkeit wäre echt interessant. Dazu eventuell endlich ein Visier mit dem man weiter gucken kann als nen Kilometer.

Ich frage mich immer noch, was zur Hölle das Klebeband da am Lauf der ASP soll :what: Sieht bisschen so nach Billo-Selbstbau Sniper aus :ugly: Vllt wird das ja die spezielle Waffe des Widerstandes ^^ Auch der Lauf selbst sieht aus wie an den restlichen Körper drangebastelt :hmm:

Einzig das MG sieht nach was aus... was soll der rest ?
bei der ASP nen Tape am Lauf ? ... billig ^^

Naja wir sind jerzt samt clan nach Takistan verlegt und haben gestern unseren ersten einsatz dort gehabt -

erst ankunft in der Basis, dann Wertungsschiessen ( yay ersten platz gemacht!) dann Einsatz.

Hier mal ein paar eindrücke:
2015-03-01_00001.jpg 2015-03-01_00002.jpg 2015-03-01_00003.jpg 2015-03-01_00004.jpg 2015-03-01_00006.jpg

Video lädt grade noch hoch - seit Samstag umgezogen und dort leider nur 16mbit :(

Bisschen Jet/ Heli geflogen heute, bisschen Panzer gefahren, aber hauptsächlich mit dem G82 geübt ^^ Mag das dingen eigentlich ganz gerne, ist ja auch deutsch :hail:^^

107410_2015-03-02_00001.png 107410_2015-03-02_00005.png 107410_2015-02-27_00010.png 107410_2015-02-26_00004.jpg

]Letzten Waffen sind unlocked: :daumen: Wer wollte ne einfache Sniper?^^ 06_arma3_marksmen_CSAT_MMG_5nr8wadB.jpg 07_arma_marksmen_Mk14_G4jVnY7i.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück