[Sammelthread] Anno 2070

Wird wohl demnächst per DLC nachgeliefert, ob kostenpflichtig ist noch nicht bekannt. Jedoch wird sich Ubi einiges an Kritik einstecken müssen, wenn die Zierelemente extra kosten, weil es wurden vor dem Erscheinen des Spiels schon jede Menge Zierelemente versprochen und im Forum gibt es auch sehr sehr viele Leute die jetzt schon deswegen sehr aufgebracht sind.

Ich persönlich sehe bei diesem Teil die Notwendigkeit für Zierelemente nicht so, dafür ist das Spiel viel zu unpersönlich, die Gebäude sehen alle gleich aus, lassen sich kaum auseinanderhalten (ich muss bei den Produktionsgebäuden immer anklicken um zu sehen was das für ein Gebäude ist, kein optischer Wiedererkennungswert) und die Wohngebäude sind zwar alles Variationen, aber sehen sich im großEn und Ganzen viel zu ähnlich. Den Bedarf eine schöne große Stadt außerhalb einer Kampagne zu bauen oder weiter zu Spielen wenn im Endllosspiel die Gegner besiegt sind habe ich bei diesem Teil komplett gar nicht, das ist aber ok so, ist eben nicht Anno 1404.
 
Hi, ist bei euch anno 2070 auch so verbugt?
a) wenn ich das scrollen mit "wasd" anstelle der pfeiltasten belege, sind beim nächsten spielstart die tasten wieder auf default zurückgesetzt.

.... aber die bugs sind nicht lustig....

Die Bugs sind echt nicht lustig..

Nicht nur die Tastenbelegung muß immer wieder neu eingestellt werden, auch das ganze gameplay Setting muß jedesmal neu im Enslosspiel justiert werden. Das ist auf Dauer echt nervig und wieder so ein Rückschritt der für mich nicht nachvollziehbar ist.

Großartig ernsthafte KI einpflegen wird man auch nicht können, da die CPU über dicht bebauten Arealen jetzt schon oft am Limit ist.

Es ist kein Aufbau-strategie Titel, wie von Amazon beworben, es ist mMn ein reines Aufbauspiel, weil im Endlosmodus keine ernsthaften Gegner existieren. Von zwei aggro-Bots mal ab, wo man lediglich den kleinen dreh raus haben muß um sie zu besiegen.

Ich hab 1701 und 1404 über 3000 Stunden gezockt, 2070 wird jetzt nach 2 Wochen erstmal im Schrank versauern, weil keine Langzeitmotivation....
 
Die Bugs sind echt nicht lustig..

Nicht nur die Tastenbelegung muß immer wieder neu eingestellt werden, auch das ganze gameplay Setting muß jedesmal neu im Enslosspiel justiert werden. Das ist auf Dauer echt nervig und wieder so ein Rückschritt der für mich nicht nachvollziehbar ist.

Großartig ernsthafte KI einpflegen wird man auch nicht können, da die CPU über dicht bebauten Arealen jetzt schon oft am Limit ist.

Es ist kein Aufbau-strategie Titel, wie von Amazon beworben, es ist mMn ein reines Aufbauspiel, weil im Endlosmodus keine ernsthaften Gegner existieren. Von zwei aggro-Bots mal ab, wo man lediglich den kleinen dreh raus haben muß um sie zu besiegen.

Ich hab 1701 und 1404 über 3000 Stunden gezockt, 2070 wird jetzt nach 2 Wochen erstmal im Schrank versauern, weil keine Langzeitmotivation....

Ich überlege auch schon, wieder 1404 anzufangen. Das sieht optisch mMn jetzt nicht viel schlechter aus, ist aber wenigstens noch spaßig. Da die Gegner wenigstens einiges draufhaben.

Edit: Außerdem fand ich die Produktionsketten in 1404 viel heftiger. Ich sag nur Brillen. Die haben mich echt fertig gemacht. :D
 
Ich kann mir heute noch Spielherausforderungen in 1404 einstellen die mich motivieren. Ich weiß im Moment nicht was ich mir bei 2070 einstellen sollte um auch ein wenig gefordert zu werden. In jedem Fall macht man die aggro-Bots platt, lacht über die "KI" und das wars. Dann kann ich wie blöd das 20te mal ohne Druck meine Inseln besiedeln, die nach 1 Woche schon wieder alle gleich aussehen. Die Unterwasserwelt ist mal hübsch anzusehen, ist doch aber auch keine Abteilung wo man lange Zeit verbringt ?
 
Wird wohl demnächst per DLC nachgeliefert, ob kostenpflichtig ist noch nicht bekannt. Jedoch wird sich Ubi einiges an Kritik einstecken müssen, wenn die Zierelemente extra kosten, weil es wurden vor dem Erscheinen des Spiels schon jede Menge Zierelemente versprochen und im Forum gibt es auch sehr sehr viele Leute die jetzt schon deswegen sehr aufgebracht sind.

Ja, ich kann mich noch gut daran erinnern, dass es Ziergebäude und Zierelemente in großer Auswahl geben soll, extra für die, die es etwas Schöner haben wollen.
Da kauft man das, freut sich drauf, dass man sich nur einmal registrieren muss und dann ist alles abgeschaltet, wenn man offline spielt. :motz: :daumen2:
Und dann sind keine Zierteile dabei. :(

Ich persönlich sehe bei diesem Teil die Notwendigkeit für Zierelemente nicht so, dafür ist das Spiel viel zu unpersönlich, die Gebäude sehen alle gleich aus, lassen sich kaum auseinanderhalten (ich muss bei den Produktionsgebäuden immer anklicken um zu sehen was das für ein Gebäude ist, kein optischer Wiedererkennungswert) und die Wohngebäude sind zwar alles Variationen, aber sehen sich im großEn und Ganzen viel zu ähnlich. Den Bedarf eine schöne große Stadt außerhalb einer Kampagne zu bauen oder weiter zu Spielen wenn im Endllosspiel die Gegner besiegt sind habe ich bei diesem Teil komplett gar nicht, das ist aber ok so, ist eben nicht Anno 1404.

Das stimmt, die Arbeiterwohnungen sehen alle armselig aus, danach wirds immer schlimmer, besonders die Tycoon Schuppen sehen alle hässlich auch, ebenso das Monument.
Bei den Produktionshäusern kann ich das nachvollziehen, ist echt nervig, es reicht nicht mal mehr auf die Felder zu gucken, man sieht nicht, was da angebaut wird.
Meist sehe ich es nur, weil ich gerade bei der Insel oben nachgucke, was angebaut werden kann, dann weiß ich wieder, was ich da anbaue. :D

Die KI ist bescheuert gemacht.
Bei Anno 1404 fingen alle Spieler auf einer Map bei null an, mussten erst ihre Stadt hochziehen und die Wirtschaft ankurbeln, um Aufrüsten zu können in Sachen Kriegsflotte und Waffen.
Bei 2070 hat Strindberg sofort einen Flughafen, wenn er seinen Fuß auf eine Insel gesetzt hat und verfügt über die großen Kriegsschiffe, ohne auch nur Ingenieure angesiedelt zu haben, geschweige denn die dafür notwendige Munition zu besitzen.
Das ist absolut unfair. :daumen2:
Dann hat der Russe Öltanker. Ich will auch Öltanker haben, gibts aber nicht zu bauen. :(
Dann die Hafenanlagen, die jeder hat, schon sofort zu Beginn des Spiels, ziehen die ihre Hafenanlage hoch, mit allem Drum und Dran.
Ich kann nicht mal eine Kaimauer bauen, wenn ich Executives habe. :motz:
Und die Anliegestelle kommt viel zu spät, bei mir stauen sich die Schiffe immer beim Kontor und müssen warten.
Eine Hafenbehörde direkt daneben hinsetzen bringt nichts, weil ja die Route automatisch ausgerechnet wird, man sie also nicht manuell anpassen kann. :wall:

Bei den Techs finde ich die Häuser zu klein, die hätten gleich zu Anfang etwas größer sein müssen und dann in der zweiten Stufe mindestens die Größe erreichen, die die Ingenieure der anderen beiden Fraktionen haben.

Dann kann man mit Tycoon Öko Gebäuden die Öko Bilanz nicht ins Positive bringen, besser als null geht nicht.
Nur die Ecos können das, das stört mich sehr.
Außerdem sind die Farben zu blass, selbst wenn man eine Öko Bilanz von 500+ hat, sieht es immer noch trist und düster aus.

Dann sind die Inseln ein Witz, ich hab noch nicht eine gesehen, die mir wirklich gefallen hat.
Immer sind die riesigen Berge im Weg, die mit ihren Ausläufern bis tief ins Landesinnere gehen, schick was hochziehen geht nicht.

Oh.. man.. die Liste der Kritikpunkte könnte endlos so weiter gehen, aber am Ende liest es keiner mehr. :D

Nicht nur die Tastenbelegung muß immer wieder neu eingestellt werden, auch das ganze gameplay Setting muß jedesmal neu im Enslosspiel justiert werden. Das ist auf Dauer echt nervig und wieder so ein Rückschritt der für mich nicht nachvollziehbar ist.

Mit den Einstellungen habe ich keine Probleme. Aber ich finde es blöd, dass man Katastrophen nicht ganz abschalten kann.
Auch merke ich praktisch keinen Unterschied, ob ich nun wenig oder viel Katastrophen habe und wieso betrifft es nur die Tycoons?
Ein Solarturm kann doch auch mal explodieren oder der Staudamm brechen.

Ich hab 1701 und 1404 über 3000 Stunden gezockt, 2070 wird jetzt nach 2 Wochen erstmal im Schrank versauern, weil keine Langzeitmotivation....

Jop, so sieht es aus, erst mit dem Addon wird das Game wohl brauchbar werden, mal abwarten.
 
bzgl. der bugs, ich habe ebenfalls einen zu beklagen: ich handle unentwegt mit trenchcoat & dennoch werden mir jedes mal, wenn er abreist, einflusspunkte abgezogen, weil ich nicht mit ihm gehandelt habe.
so macht es natürlich spaß, den ruf bei ihm zu pushen. :what:
 
Also ich muss immer noch ein wenig klar kommen mit dem Spiel.
Will jetzt Handelsschiffe bauen, dafür brauch ich ja ein Ingenieur aber den bekomme ich so wie es ausschaut erst mit den Tycoons, woher weiß ich den jetzt wann ich die Tycoons freischalte ?
Und irgendwie mach ich nur Minus in dem Spiel bald bin ich Pleite...
 
Das Problem mit dem Geld hatte ich auch anfangs, weil ich statt Eco-Häuser nur Tech-Wohnhäuser gebaut habe. Ich dachte, das wäre das Gleiche. Als ich das geändert habe, lief es wieder wie gewohnt und ich habe keine finanziellen Probleme mehr.
 
Ich würde eher sagen das die Handelschiffe, die es anfangs gratis dazu gibt, viel zu langsam sind. Mit denen kannst du die Waren auch gleich vor der Pirattenbucht versenken. Dieser Hoverkraft-Transporter ist ganz brauchbar, musst du aber erst bauen...
 
Also ich muss immer noch ein wenig klar kommen mit dem Spiel.
Will jetzt Handelsschiffe bauen, dafür brauch ich ja ein Ingenieur aber den bekomme ich so wie es ausschaut erst mit den Tycoons, woher weiß ich den jetzt wann ich die Tycoons freischalte ?
Und irgendwie mach ich nur Minus in dem Spiel bald bin ich Pleite...

Du musst einfach mehr Leute ansiedeln. ;)
Ich mach das immer so, indem ich auf einer anderen Insel Arbeiter ansiedel, mit zwei Marktplätzen, aber ihnen nur den Grundstoff lasse, denn der reicht, damit sie mehr Steuern zahlen, das Casino bringt nichts, kostet nur Geld.
Und wenn alle Häuser voll sind, schiebst du den Regler für Steuern ins Gelbe, fertig.
Jetzt kassiert du rund 1000 Credits extra und das ganze kostet dich nur ein paar Credits für Fisch und Schnaps/Tee.

Ich würde eher sagen das die Handelschiffe, die es anfangs gratis dazu gibt, viel zu langsam sind. Mit denen kannst du die Waren auch gleich vor der Pirattenbucht versenken. Dieser Hoverkraft-Transporter ist ganz brauchbar, musst du aber erst bauen...

Die Standard Handelsschiffe sind ja die kleinen Handelsschiffe vom Tycoon.
Die Eco Dinger kriegt man nie und das Kommandoschiff ist immer das gleiche, auch recht langsam, aber immerhin schneller als die Handelsschiffe.
 
Ok das mit muss ich mal ausprobieren mit dem ansiedeln auf einer Insel ;) Thx schon mal für den Tipp momentan bin ich immer noch dabei raus zu finden wie ich Ingenieure bekommen :D
 
Auf den letzten Seiten hab ich nix gefunden, vlt sein meine die Fragen ja schon geklärt?

1) Selber konfigurierbares Interface/Menü? Im Test bei PCGames und auch im Optionsmenü findet man etwas über ein Interface-Menü, das unten am Spielfeldrand sein soll und welches man selber mit Buttons belegen kann. Wie zum Teufel soll das gehen? Ich habe das Menü IMHO aktiviert in den Optionen, aber es kommt nichts neues, und auch zB im Baumenü seh ich keinen Hinweis, dass ich zB durch Rechtsklick den betreffenden Bau-Button an "meine" Leiste ankleben kann oder so was - weiß einer Rat?

2) am Ende einer Mission sehe ich immer kurz "Prestige konnte nicht gesteigert werden - erneut versuchen?" - was bedeutet das? Ich sehe das nur kurz, dann kommt sofort der Bildschirm "Sie haben gewonnen!"




Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Selber konfigurierbares Interface/Menü? Im Test bei PCGames und auch im Optionsmenü findet man etwas über ein Interface-Menü, das unten am Spielfeldrand sein soll und welches man selber mit Buttons belegen kann. Wie zum Teufel soll das gehen? Ich habe das Menü IMHO aktiviert in den Optionen, aber es kommt nichts neues, und auch zB im Baumenü seh ich keinen Hinweis, dass ich zB durch Rechtsklick den betreffenden Bau-Button an "meine" Leiste ankleben kann oder so was - weiß einer Rat?
Danke :)

Du musst, wie in Anno 1404 auch, im Baumenü das entsprechende linksklicken und dabei gedrückt lassen. Dann nach unten in das "neue" Baumenü ziehen und et voilà, fertig ist die Schnellstartleiste in Anno!
Das funktioniert auch mit Waren, die Du beobachten möchtest. Einfach die Ware vom Kontor in die Leiste oben ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - ich wusste btw auch gar nicht, dass das in Anno 1404 auch ging ^^


Kann man auch die drei Rechtsklick-Bausymbole umbelegen?
 
Ja natürlich
Du kannst 9 Symbole in die Mitte Ziehen (also rechts klick menü) und einige nach unten.
Auch nicht nur Bausymbole.
Kannst auch Kontore oder Schiffsgruppen da andocken.
Und die 5 Waren Links oben kannst du für jede Insel anders auswählen.

Eichfach per Drag&Drop ;o)
 
Und ich hab mich gewundert warum sich die Warensymbole aus den Menüs ziehen lassen, wieder was gelernt :)
 
Ok das mit muss ich mal ausprobieren mit dem ansiedeln auf einer Insel ;) Thx schon mal für den Tipp momentan bin ich immer noch dabei raus zu finden wie ich Ingenieure bekommen :D

Sofern du alle Bedürfnisse gedeckt und alles freigeben hast, steigen sie automatisch zu Ingenieuren auf.
Einfach mal auf den Marktplatz klicken, dann kannst du sehen, ob da einer aufsteigen will.
 
bin täglich am Anno 2070 zocken bin total begeistert

jedoch dauert der Teil zwischen Ubisoft-gamelauncher und dem Startbildschirm in Anno 2070 ewig lange. Fast 5min sehe ich nur "LOGIN".

Geht das nur bei mir so lange?
 
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