[Sammelthread] AMD's AM1 Plattform

Kostet aber auch um einiges mehr und "ist wie es ist", sprich nix mit Aufrüsten/Komponenten tauschen, etc.. Aus technischer Sicht natürlich trotzdem ein Leckerbissen.

Doch das werden sie aber erst in 1-2 jahren wenn sie selber mal auf die 22nm Architektur kommen. Wieso ist AMD noch bei 28nm? oder sogar 32nm?

Deswegen meinte ich ja: "nie erreichen (grob gesagt)", was AMD in 2 Jahren hat weiß keiner, wahrscheinlich sind die APUS dann genau das, was jeder möchte. Nur sitzt Intel ja auch nicht dumm rum und dreht Däumchen.
 
Die schlimmen schlimmen 3-4 Watt.
Die rechtfertigen bestimmt den Aufpreis bestimmt deutlich mehr als 50 Euro auf einen i3.

Ist ja nicht so, dass man mit nur 50 Euro bei einem Preis von 20ct/kWH schon über 7 Jahre lang die 4 W kaufen kann.
Ja, man muss echt sagen, diese stromverschwenderischen AMDs sind alleine wegen ihres Stromverbrauchs finanziell uninteressant

Wie Netboy schon gesagt hat, wenn wir den i3 als Vergleich nehmen sind wir eher bei 7-8W Unterschied und selbst der Celeron G1820 verbraucht weniger als 10W im idle und kostet dummerweise genau so viel wie der Kabini Sempron bzw. ist günstiger als der Athlon. Da kann man dann also maximal noch einen Preisvorteil beim Board haben.

Bleibt eben nur noch AES auf der Habenseite bei AMD und das kann der Celeron ja notfalls auch noch nebenbei mit erledigen ohne zu bremsen.
 
Wie Netboy schon gesagt hat, wenn wir den i3 als Vergleich nehmen sind wir eher bei 7-8W Unterschied und selbst der Celeron G1820 verbraucht weniger als 10W im idle und kostet dummerweise genau so viel wie der Kabini Sempron bzw. ist günstiger als der Athlon. Da kann man dann also maximal noch einen Preisvorteil beim Board haben.

Bleibt eben nur noch AES auf der Habenseite bei AMD und das kann der Celeron ja notfalls auch noch nebenbei mit erledigen ohne zu bremsen.

Das Würde Rechtfertigen Das AMD Pleite ist.

als gäbe es kein AMD, ich glaub INTEL Macht auch mal Was Falsch.7

NVidia vs AMD? Beide sind auf Gleichstand
 
Naja, schau dir doch mal die Gewinne der letzten 10 Jahre von AMD an, da ist unterm Strich ein Minus davor.

Problem von AMD ist einfach das sie in Sachen Technologie einfach 2 Jahre hinter Intel sind. Ein Kabini in 22nm Fertigung wäre sicher mindestens so effizient wie die Haswells und hätte dann noch die bessere Grafikkarte auf der Habenseite. Ist wirklich traurig aber wird sich wohl so schnell nicht ändern.

Man stelle sich mal vor was passieren würde, wenn Intel sich dazu entschließt alle neuen Befehlssätze grundsätzlich vom Celeron bis zum i7 zu aktivieren, dann wäre es noch schwerer für AMD zu bestehen. Zum Glück ist Intel da so geizig, so stoßen sie vielleicht Technologisch bald an Grenzen und AMD hat Zeit aufzuholen und dann wirds spannend.
 
Außerdem hat Intel auch ein Größeres Team und so richtige Konkurrenz haben sie auch nicht mehr, da ist es kein wunder das sie jetzt langsamer sind.

AMD Muss da sehr stark nachholen, ich meine ich merks ja an meiner Notebook CPU, 4x Silvermont-kerne Und Ganze 7,5Watt :) das ist 22nm

irgendwas muss da ja passieren, AMD kann ja nicht nur noch - Machen
 
Naja, schau dir doch mal die Gewinne der letzten 10 Jahre von AMD an, da ist unterm Strich ein Minus davor.

Problem von AMD ist einfach das sie in Sachen Technologie einfach 2 Jahre hinter Intel sind. Ein Kabini in 22nm Fertigung wäre sicher mindestens so effizient wie die Haswells und hätte dann noch die bessere Grafikkarte auf der Habenseite. Ist wirklich traurig aber wird sich wohl so schnell nicht ändern.

Man stelle sich mal vor was passieren würde, wenn Intel sich dazu entschließt alle neuen Befehlssätze grundsätzlich vom Celeron bis zum i7 zu aktivieren, dann wäre es noch schwerer für AMD zu bestehen. Zum Glück ist Intel da so geizig, so stoßen sie vielleicht Technologisch bald an Grenzen und AMD hat Zeit aufzuholen und dann wirds spannend.

Bei AMD ist es seit langem nicht nur ein problem mit dem hinterherhinkenden fertigungsprozess, sondern auch der architektur... Ein i7-860 (45nm) ist genauso wenn nicht effizienter als ein aktueller fx in 32nm. Mit kabini in 28nm werden die wohl noch lang nicht mit einem haswell sondern eher sandy bridge(32nm) konkurrieren. Amd holt es einfach übern preis rein
 
Mit kabini in 28nm werden die wohl noch lang nicht mit einem haswell sondern eher sandy bridge(32nm) konkurrieren.
Also Kabini (bzw. Jaguar) ist von Sandy Bridge weiter entfernt als Bay Trail (bzw. Silvermont) von Vishera, aber darum geht es auch nicht einmal ansatzweise. Die Konkurrenz sind die Low Power-Atoms und Celerons, die zwar CPU- und effizienzmäßig Kreise um Kabini drehen, aber dafür praktisch keine Grafikleistung haben.

Wäre natürlich peinlich, wenn sich selbst mit Intels Performance-Plattform absolut gesehen sparsamere Systeme aufbauen ließen als mit AMDs Low Power-SOCs... ich meine, SoC-Bauweise gegen dedizierten Chipsatz, das ist schon ein pinzipbedingter Vorteil, und nicht gerade ein kleiner.
 
da sind 7,5W schon wieder nichts im Gegensatz zu 3,5, naja immerhin ist WoT nicht spielbar.

Was meint ihr, wird sich so ein System mit Mantle Lohnen, angenommen wir haben einen Athlon 5350 und eine R7 265 oder 260X und das Ganze mit Mantle in BF4 und Frame Pacing? ich hab hier meine 270X liegen und würde wissen obs was bringt denn Mantle Läuft ja ziemlich gut mit Schlechten CPU's

mal hier gefragt: https://www.youtube.com/watch?v=gcHWC1EPjjU


und was meint ihr? Der Athlon 5350 mit Dual Graphics, gute Gaming APU?????

ich glaub man müsst ein Video mit BF4 und Mantle auf dem Athlon Machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöscht
 

Anhänge

  • ct.0914.022-023_table_6888.jpg
    ct.0914.022-023_table_6888.jpg
    794,3 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt mal einen Athlon 5350 mit ASUS AM1I-A bestellt für meinen HTPC. Bin mal gespannt wie die Komponenten sich so schlagen.
 
Wie erwartet langsamer als ein Celeron G1820 und zumindest nur GPU-technisch schneller als der Celeron J1900. Und dabei verbraucht die APU nur 10W weniger als der 1820.
 
Wie erwartet langsamer als ein Celeron G1820 und zumindest nur GPU-technisch schneller als der Celeron J1900. Und dabei verbraucht die APU nur 10W weniger als der 1820.

Wenn ich damit trotzdem problemlos im Netz surfen und 1080p Filme wiedergeben kann ist das ein guter Deal. Gerade der niedrige Verbrauch hat die CPUs so interessant gemacht.

edit: also ggü. der Kühlerbefestigung von AMD sind die Push-Pins von Intel ein absoluter Traum. Das ist wirklich eines der miesesten Befestigungssysteme die ich je gesehen habe. Die Pins müssen anfangs in den Aluminium-Ringen des Kühlkörpers befestigt werden. Dazu muss man das erste Kunststoff-Teil in den Alu-Ring eindrücken. Oben am Kühler ist eine sehr scharfe Kante an der ich mich dann direkt geschnitten habe (siehe Bilder). Das Problem ist, dass sich das Kunststoff-Teil nur sehr schwer reindrücken lässt. Da rutscht man wirklich sehr schnell ab. Bei sowas frage ich mich immer, ob die Entwickler diesem Müll auch mal selbst montiert haben. :daumen2:

IMG_3156.JPG IMG_3153.JPG IMG_3154.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, der Kühler ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Weiß man, ob andere Hersteller schon erste Kühler für AM1 geplant haben? Der Boxed reicht sicher, allerdings könnte man ja kleinere mit einem größeren Lüfter machen.
 
Zurück