• Ihr möchtet selbst über spannende, neue PC-Komponenten, Peripherie und PC-Spiele berichten, habt aber noch keine Plattform dafür? Ihr kennt euch mit alter Hardware oder Retro-Spielen gut aus? Ihr möchtet neben Studium oder Job Geld verdienen? Dann solltet ihr euch noch heute bewerben - alle Infos gibt es im folgenden Link. https://extreme.pcgameshardware.de/threads/ihr-moechtet-pcgh-de-mitgestalten.620382/
  • Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung des PCGH -Premium-PC 3070-Edition, Gaming-PC

fraengk

Schraubenverwechsler(in)
Welche Alternate - Hardware würdet Ihr mir für die Aufrüstung meinesPCGH -Premium-PC 3070-Edition, Gaming-PC (schwarz, Windows 10 Home 64-Bit) empfehlen
für:

- 4 TB SSD Festplatte
- 2 TB M.2 PCIe SSD Festplatte
- 128 GB Arbeitsspeicher

Welche Produkte von Alternate, so dass diese zu unten beschriebener Konfiguration passen? Siehe auch https://www.alternate.de/PCGH/-Premium-PC-3070-Edition-Gaming-PC/html/product/1724938

Links zu Alternate Seite der Produkte wäre ein Träumchen!

Beschreibung der restlichen Komponenten des Alternate PCGH PC (siehe auch https://www.alternate.de/PCGH/-Premium-PC-3070-Edition-Gaming-PC/html/product/1724938):

TypGaming-PC
Farbeschwarz
EAN4250494923934
Hersteller-Nr.PCGH-Premium-3070-v2
SeriePremium-PC
GehäuseBezeichnungFractal Design Define 7 PCGH
Laufwerksschächte5,25" extern1
3,5" intern6
2,5" intern2
FormfaktorMidi-Tower
Vorhandene Gehäuselüfter3 Stk.
Bezeichnung LüfterFractal Design Venturi HF-14
GedämmtJa
ProzessorBezeichnungAMD Ryzen 7 5800X
Anzahl Prozessorkerne8 Kerne
Anzahl Threads16
Taktfrequenz3800 MHz
Boost-Takt4700 MHz
Sockel-TypAM4
CPU-KühlerScythe Mugen 5 PCGH
ChipsatzAMD B550
ArbeitsspeicherBezeichnungG.Skill RipJaws V
KapazitätGesamt32 GB (davon 32 GB eingebaut )
max. unterstützt128 GB DDR 4 (davon 128 GB austauschbar)

--> soll auf 128 GB DDR 4 umgerüstet werden
TypDDR 4 (3200 MHz)
Speichersteckplätze4 Speicherbänke davon belegt 2 Speicherbänke
DatenspeicherAnzahl2
Gesamtkapazität3 TB
Datenspeicher 1Kapazität1 TB [M.2, via PCIe, SSD]
GeschwindigkeitLesen: 2000 MB/s, Schreiben: 1700 MB/s
BezeichnungCrucial P1
Datenspeicher 2Kapazität2 TB [3.5", via SATA, HDD, 7200 U/min]

--> soll auf 2 TB M.2 PCIe SSD Festplatte umgerüstet werden.
GeschwindigkeitLesen: 220 MB/s
BezeichnungSeagate ST2000DM008
GrafikBezeichnungASUS GeForce RTX 3070 DUAL OC
TypNVIDIA GeForce RTX 3070
SpeicherGesamt8.192 MB (GDDR6)
davonintegriert: 8.192 MB
Anschlüsse3x DisplayPort (DisplayPort Version: 1.4a), 2x HDMI (HDMI Version: 2.1)
MainboardBezeichnungASRock B550 Steel Legend
Anschlüsse1x PS/2, 1x RJ-45, 4x USB-A 2.0, 2x USB-A 3.2 (5 Gbit/s), 1x USB-A 3.2 (10 Gbit/s), 1x USB-C 3.2 (10 Gbit/s)
Hinweis:Die Bezeichnung USB 3.2 Gen 1 entspricht den früheren Bezeichnungen USB 3.1 Gen 1 bzw. USB 3.0.
Die Bezeichnung USB 3.2 Gen 2 entspricht den früheren Bezeichnungen USB 3.1 Gen 2 bzw. USB 3.1.
Steckplätze2x PCIe x1, 1x PCIe x4, 1x PCIe x16
Schnittstellen3x M.2, 6x SATA
Optische LaufwerkeTypnicht vorhanden
AudioChipsatzRealtek ALC1220
Anschlüsse1x Mikrofon, 1x Line-In, 3x Line-Out, 1x Optisch-Out
KonnektivitätLANLAN 2,5-Gigabit
NetzteilBezeichnungSeasonic FOCUS Plus PCGH 550 Gold
Bauartintern
Leistung550 Watt
Zertifizierung80 PLUS Gold
BetriebssystemMicrosoft Windows 10 Home 64-Bit
Weitere Informationen2x M.2-Anschluss für SSD, 1x M.2-Anschluss für WLAN
AbmessungenBreite: 240 mm x Höhe: 470 mm x Tiefe/Länge: 547 mm
Art.-Nr.: 1724938
 
Zuletzt bearbeitet:

flx23

BIOS-Overclocker(in)
Was sind denn die restlichen Komponenten deines PCs und was soll damit gemacht werden?

Bei SSDs würde ich tlc Speicher + Cache suchen. Pcie 3.0 reicht für Office und gaming

Beim Arbeitsspeicher kommt es auf deinen Prozessor an. Wenn ryzen waren 4x16gb 3600er RAM mit CL 16 empfehlenswert
Crucial und g skill sind Preis Leistung ganz gut
 
TE
TE
F

fraengk

Schraubenverwechsler(in)
Was sind denn die restlichen Komponenten deines PCs und was soll damit gemacht werden?

Bei SSDs würde ich tlc Speicher + Cache suchen. Pcie 3.0 reicht für Office und gaming

Beim Arbeitsspeicher kommt es auf deinen Prozessor an. Wenn ryzen waren 4x16gb 3600er RAM mit CL 16 empfehlenswert
Crucial und g skill sind Preis Leistung ganz gut
Habe meine Frage (siehe oben) noch einmal konkretisiert!
 

flx23

BIOS-Overclocker(in)
128GB RAM, ich weis jetzt zwar nicht wofür du diese menge brauchst, aber du hast di bestimmt gedanken gemacht über deinen UseCase.

Wenn man flotten RAM mit 128GB haben will wird die auswahl schon klein

Probier halt aus ob die RipJaws wie gewünscht laufen, wenn nicht musst du wohl auf die Trident Z zurückgreifen.

Alternativ kannst du natürlich auch 2x ein 2er Set mit 64GB kaufen. Hier gibt es noch Curcial im Angebot.

Bzgl. der 2 TB SSDhast du eigentlich frei Auswahl. Ich habe mich vor nem Jahr auch für ne 2TB SSD entscheiden (Curcial CT2000MX5001) ist aber eine normale SATA SSD geworden, da diese nur als Datengrab genutz wird.

ansosnten würde ich wenn etwas performance gewünscht ist eben auf TLC und Cash achten.
 
Oben Unten