[Sammelthread] AMD's AM1 Plattform

Hmm, plastik schrott wegreißen und ne passende Schraube inkl. ein paar Unterlagscheiben und Mutter verwenden?
 
Hmm, plastik schrott wegreißen und ne passende Schraube inkl. ein paar Unterlagscheiben und Mutter verwenden?

So ist auch mein aktueller Plan. Werde die AMD-Lösung erst mal ausprobieren und wenn es nicht funktioniert werde ich den Kühler verschrauben.

Morgen oder am Dienstag sollte mein Board hier sein, dann kann ich euch mehr sagen.
 
Hmm, hab den Thread zwar eröffnet aber glaub ich kauf mit den doch net. Mal sehen, es muss mich schon überzeugen :D
 
Mit dem Overclocking schaut es wohl, wie befürchtet, schlecht aus. Da sämtliche Frequenzen irgendwie an die "APU Frequency" gekoppelt sind, lässt sich diese, selbst bei Boards, die OC scheinbar erlauben, nur um wenige MHz erhöhen - ähnlich wie bei Intel bei CPUs ohne offenen Multiplikator:

http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd_am1_overclocking&num=1

Wir brauchen einen Athlon xxxxK :devil:

Edit: Kauft euch bloß kleine Netzteile für eure Kabini-Systeme: http://www.computerbase.de/2014-04/amd-athlon-5350-kabini-sockel-fs1b-test/3/

Kurzum:

75Watt Netzteil + ITX Board + Athlon 5350: Idle: 8W, Game: 21W
400W 80Plus Gold Netzteil + ITX Board + Athlon 5350: Idle: 23W, Game: 35W

Diese Werte können sich echt sehen lassen, wie wir bereits früher festgestellt haben, haben die Leistungsaufnahmetests mit den "großen" Netzteilen bei solchen Systemen einfach eine Aussagefähigkeit von 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
seit heute vormittag hab ich nun auch den athlon 5350 und das msi am1i
nach ein paar stunden rumfuchteln mit steamos hab ich nun zwar das blackscreen problem gelöst aber danach kamen andere
naja ist halt noch ne beta ^^

jetzt ist wieder wind 8.1 drauf und gerade installiere ich sämtliche updates
ich bin später mal auf die leistung von xbmc sowie steams ihs gespannt :)

zum thema netzteile, ich habe aktuell auch noch mein coba 300 watt netzteil aus dem alten htpc verbaut
ein neues gehäuse sowie netzteil kommt leider erst nächsten monat
MS-Tech CI-70, 60W Flex-ATX, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
wäre das netzteil zu empfehlen?
weil das gehäuse hat es mir angetan und der preis ist auch mehr als ok aber bei billignetzteilen weiß man ja nie
 
Ich denke das Netzteil wird schon taugen, selbst wenn es nur 70% Wirkungsgrad hätte, würde das ja reichen. Normalerweise haben die kleinen Netzteile ja nen ganz guten Wirkungsgrad.
 
Hm,ich warte jetzt bis AMD Streamroller 8 Core cpus für mini ITX bringt, weil ich es escht schei fandt das es keine mini itx FX boards gibt
 
Mir ist nichts bekannt.
Ich wär mir auch nicht all zu sicher, dass da schnell was kommt.

Der Boxed soll ja recht brauchbar sein und bei 25W ohne große Übertaktungsambitionen ist ein starker Kühler nicht unbedingt von nöten.
Ein Wakü Chipsatzkühler müsste eigentlich passen.
 
bei mir rennt seit heute ein Sempron 3850 in Verbindung mit einem ASRock AM1B-M, Samsung Evo 840 und einer GTX 260 (xD) als HTPC Nr. 2. :)

Weiß jemand ob Zubehör CPU-Kühler geplant sind? der kleine Lüfter ist nicht gerade leise....
 
Versuchs mal mit Chipsatz kühlern.
Ob sonst noch was kommt: :ka:

Evtl kann man auch nen GPU Kühler verwenden. Aber ob das dann nicht mit anderen Bauteilen kollidiert?
 
Der Kühler sollte schon nicht breiter dimensioniert sein, als es die Montagelöcher zulassen. Um den Sockel selbst ist ja ein gewisser Raum frei von Bauteilen, da der Kühler ja recht viel Platz herum einnimmt. Da sollten sich sicher mit mehr oder weniger Bastelarbeiten, auch andere Kühler befestigen lassen. Die Frage ist natürlich, ob das überhaupt nötig ist.

@God-Among-Insects: Schraub doch mal den Lüfter ab und lass einen 120mm Lüfter o.ä. über das Board säuseln. Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass das nicht langen sollte.
 
ich hab 3x 120mm Lüfter @900U/min von Noiseblocker im Gehäuse und die CPU wird schon im Bios bzw UEFI 40°C warm (ohne den 40mm Lüfter) . Hab gedacht dass es leichter wird eine 25W CPU zu kühlen aber der Kühlkörper ist echt klein...

ach ja ich hatte Probleme mit meinem Netzteil. Die CPU hat anscheinend so wenig Leistung gezogen, dass sich das Netzteil (BQT Dark Power Pro) nach ein paar Sekunden selbst ausgeschalten hat. Nach dem ich die GTX 260 reingesetzt hab, ist er ohne Probleme gelaufen. Nur als Tipp falls jemand das gleiche Problem haben sollte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück