Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
@drstoecker Ja, SOOOO kenne ich Hermes! Ich hatte ja mit dem schlimmsten gerechnet, als ich gesehen hab, dass das mit Hermes kommt...

Das mit dem BIOS F31q ist schon krass... wie gesagt beim ULTRA ist das F31 ganz weg... Lese gerade das KOMPLETTE Internet durch! (Ich schwör!) Und es scheint nicht so ganz rund zu laufen mit dem AGESA 1.1.0.0 :ka:

Ich bin im Moment erstmal froh, dass ich zumindest keinen Bluescreen mehr provozieren kann... werde nachher mal bisschen rumprobieren... und gucken was ich noch für fordernde Spielchen in der Sammlung hab... hab mehr Spaß wie Prime etc... mal sehen wie die CPU sich dann verhält..

Aber du hast das Elend ja hier mitverfolgt... Also wenns hakt -> BIOS Downgrade in Erwägung ziehen...

Edit: Gerade beschlossen: Solange die mit Buchstaben hinten an der BIOS Version rumfummeln... lass ich die Finger davon! :ugly:
Schau mal hier
https://www.gigabyte.com/us/Motherboard/X570-AORUS-ULTRA-rev-10/support#dl
Ja sehe es genauso, die finalen Version haben keine Buchstaben hinten dran. Aber testen kann man es dennoch gerade in Verbindung mit den neuen Karten.

Schau mal hier
https://www.gigabyte.com/us/Motherboard/X570-AORUS-ULTRA-rev-10/support#dl
Ja sehe es genauso, die finalen Version haben keine Buchstaben hinten dran. Aber testen kann man es dennoch gerade in Verbindung mit den neuen Karten.
Das geht ja heute bei denen schneller wie das Karnickel machen! :wow:

Aber ich lass da brav die Fingerchen von! Sonst fang ich noch an Gespenster zu sehen, wenn hier wieder was komisch läuft....

Gibt auch schon gemecker im Netz über das F31q... ;-(

Zuletzt bearbeitet:
Da ich hier mitgelesen habe...

War soeben auf der Gigabyte Seite und habe bei meinem B550 Aorus Pro nachgesehen.
Auch hier gibt es plötzlich nur noch die F10 Version vom September.
Die waren zuletzt schon auf F11n wenn ich mich nicht irre.

Da ich aber immer noch auf einer der ersten F11-Versionen bin, hatte ich keinerlei Probleme.

Ich habe jetzt mal eine Austausch-Anfrage im MF-Forum gestellt, mal sehen was als Antwort kommt. Scheinbar hilft ja bei vielen der Prozessortausch.

Das BeQuiet DarkPower Pro P11 1200W kommt heute an, damit teste ich den 5950X nochmal auf dem B550-E. Ich nehme mal das Beta-Bios 1216 - also nicht das absolut neuste. Werde berichten.

Auf dem MSI X570 Gaming Edge Wifi hatte ich bis auf die WHEA-Einträge und kurze Hänger bei Cinebench erstmal keine Abstürze, konnte aber auch noch kein Gaming testen. Die Leistungswerte auf dem MSI-Brett sind ernüchternd. Cinebench R20 Singlecore mit hoher Priorität und dem meisten Hintergrundkram deaktiviert nur 614 Punkte (635 auf dem B550-E), Multicore ~9500 (10300 auf dem B550-E). Auch im 3DMark Timespy performt der Kasten richtig schlecht auf dem X570-Brett, 14400 CPU-Punkte gegenüber 15300 auf dem Asus Board - trotz der Hänger.

Ich scheine generell eine schlechte CPU erwischt zu haben, da der Boost bei maximal 4,85 Ghz lag...

Okay, mangels positiver Meldungen hier mal mein Bericht vom gestrigen Umbau.
Mein Windows ist das aktuellste 20H2. Ich update immer direkt, wenn was neues kommt und hatte noch nie grössere Probleme. Ich nutze den PC allerdings nicht professionell und habe auch keine exotische Hardware.
Also zuerst habe ich den aktuellsten Chipsatz Treiber von der AMD Seite installiert. Dann das Bios mittels Bios Flashback Funktion auf die Version 2816x aktualisiert. Das ist eine Mod Version von Reous aus dem Luxx Forum.
Da - und bei Asus - gibt es auch die offizielle 2816beta ohne Mod. Die Mod Version verändert aber keine Parameter im Bios, sondern schaltet lediglich ein paar Optionen frei die in der offiziellen Version nicht zugänglich sind.
Danach den PC noch mit der "alten" CPU gestartet, meine Einstellungen im Bios vorgenommen und ins Windows gestartet um zu sehen, ob alles läuft. Das war der Fall.
Also rein mit dem 5800X! Beim Start erkennt das Board die neue CPU und stellt erstmal alles wieder auf Default.
Also wieder das 3600er XMP Profil eingestellt, den IF Takt lieber händisch auf 1800 fixiert und Spread Spectrum deaktiviert. Von den ganzen Tuning Optionen habe ich erstmal die Finger gelassen.
Dann ab ins Windows - läuft! :banane: Ich schaue in die Energieoptionen und stelle erstaunt und erfreut fest, das alle Ryzen Pläne noch da sind und der costum Plan aus dem CB Forum sogar noch aktiv ist. Ich habe dann auf den Windows Balanced umgestellt weil AMD ja der Meinung ist, dass dies der beste für Zen 3 sei. Ich bin übrigens nicht dieser Meinung! CPU-z gestartet, Takt springt im Idle wie wild hin und her, Temperatur 41°.
Wieder auf den costum Plan umgestellt und siehe da, der Idle Takt pendelt sich bei gemütlichen 3,4GHz ein und schwankt nur geringfügig. Kein Vergleich zu dem hektischen hin und her gespringe vorher. Temperatur nun 35°!
Klar ist das erstmal egal, ob 41 oder 35 Grad. Aber das zeigt, das der costum Plan gut funktioniert und die CPU mit dem Windows Plan mehr Stress hat als sie eigentlich haben müsste. Also ich rede hier immer noch vom Idle.
So jetzt den CB 20 gestartet. 5979 Punkte multicore. Allcore Takt 4550MHz, Temperatur erreicht zügig die 85°.
Mache mir deshalb aber keine Sorgen. Es gibt Leute, die mit ganz anderen Temperaturen zu kämpfen haben mit Zen 3. Unter Last gibt es dann keinen Unterschied zwischen dem Windows Plan und dem costum Plan. Gleiche Temperatur und gleiches Ergebnis.
Zuletzt noch 2 Stunden CP2077 mit RT Ultra gedaddelt und alles im grünen Bereich! Takt meist um die 4750MHz, Temperatur pendelt sich bei kuscheligen 71° ein mit Spitze bei 75°.
Den PCGH CPU Benchmark auch mal schnell durchgejagt, auch mit 3 aggregierten Runs a' 20 sek.
Ergebnis im Anhang. Also keine Angst vor'm Aufrüsten und viel Spass mit eurem Zen 3!
EDIT: Es ist übrigens eine Tray CPU.

Anhänge

• CX_2020-12-22_10-23-10_Comparison.png
    CX_2020-12-22_10-23-10_Comparison.png
    42,3 KB · Aufrufe: 24
Okay, mangels positiver Meldungen hier mal mein Bericht vom gestrigen Umbau.
Wie meinst du das?

Ich habe bis auf das übliche UEFI Desaster zum Beginn einer jeden neuen Zen-Generation keine Probleme gehabt. Der 5900X wird bei mit Wasser gekühlt und verhält sich unter Last bei der Temperatur ähnlich wie der vorhergehende 3800X. Also alles wie erwartet. Wenn etwas läuft, dann schreibt man ja nicht so viel drüber. ;)

Ich scheine generell eine schlechte CPU erwischt zu haben, da der Boost bei maximal 4,85 Ghz lag...
Kann man imho aktuell so pauschal nicht sagen... hab ja die letzten beiden Tage BIOS hin und her geflashed.. und stelle je nach AGESA dann schon Unterschiede fest... meine CPU geht mit dem F30 BIOS auch nicht mehr so hoch im Takt wie im F31 (4.940Mhz auf allen Core im CCD0 - 4.880 auf allen im CCD 1)

Kann sich also auch noch einpendeln bei dir....

Solange das UEFI/BIOS noch Alpha- oder bestensfalls Betacharakter hat, würde ich mir nicht wirklich einen Kopf um Zahlen machen. Jedenfall haben mich das AMD und die MoBo Hersteller seit Zen1 gelehrt.

Gibt es eigentlich eine To Do Liste für neue Ryzen 5000 Prozessoren, also alles was man bei einem neuen System machen sollte?

-BIOS Updaten
-Win10 neuinstallation
-Chipsatztreiber laden
-Ryzen Master installieren

Gerade bei solchen Punkten wie Chipsatztreiber und Ryzen Master bin ich mir nicht sicher ob die wirklich gebraucht werden, auch ob hier noch Software von AMD fehlt.
Benötigt hier die neue Plattform auch irgendwelche spezielle BIOS Einstellungen, von RAM manuell einstellen und CSM deaktivieren habe ich bisher gelesen.

Den Chipsatztreiber solltest du auf jedenfall installieren!
RyzenMaster erlaubt dir Zugriff auf die Werte der CPU lesend und schreibend(OC/UV) allerdings sind mittlerweile auch HWInfo denke ich recht zuverlässig was das auslesen der ganzen Werte der CPU angeht.

BIOS Update ist klar, das Board muss halt mit den Zen3 klarkommen!
Windows neu installieren... kann sein, muss aber nicht. Würde ich mit warten, wenn wirklich irgendwas nicht so läuft wie es soll....

Den Chipsatztreiber solltest du auf jedenfall installieren!
RyzenMaster erlaubt dir Zugriff auf die Werte der CPU lesend und schreibend(OC/UV) allerdings sind mittlerweile auch HWInfo denke ich recht zuverlässig was das auslesen der ganzen Werte der CPU angeht.

BIOS Update ist klar, das Board muss halt mit den Zen3 klarkommen!
Windows neu installieren... kann sein, muss aber nicht. Würde ich mit warten, wenn wirklich irgendwas nicht so läuft wie es soll....

Windows installiere ich bei einem Plattformwechsel immer, da habe ich sorgen das alte Treiber hier irgendwas anstellen können.
Ja ich verwende da meistens HWInfo, mit Ryzen Master hatte ich bis jetzt noch nichts zu tun da ich ja von einem Intel System komme.
Ich werde heute Abend mal das neue BIOS F31q draufspielen und dann mal durchtesten.

Ich hab Windows nicht neu installiert und bin vom 9900k gekommen. Keine Probleme gehabt.
Probiere es erst mal so. wenns nicht geht, kannst du Windows immer noch neu installieren.
Ich mach es trotzdem gern gleich, so werde ich nebenbei auch gleich den ganzen Müll los den ich so nicht wegschmeißen würde :D

Hab mit dem neuen System keine 10min gebraucht um das aktuelle 20H2 wieder oben zu haben, natürlich dauert das installieren der ganzen Programme wieder bis man es so hat wie man es gewohnt ist.

-Win10 neuinstallation
Nein, warum sich die Mühe machen? Meine Installation ist aktuell noch die als ich von Intel auf AMD mit dem R1700 gewechselt bin. Und selbst da war es vermutlich schon sinnlose Arbeit.
Hab mit dem neuen System keine 10min gebraucht um das aktuelle 20H2 wieder oben zu haben, natürlich dauert das installieren der ganzen Programme wieder bis man es so hat wie man es gewohnt ist.
Es ist ja auch nicht die Windowsinstallation ansich, die Zeit kostet. Das Feintuning danach mit all den Treibern, Anwendungen und Einstellungen sind die eigentlichen Zeitfresser.
-Chipsatztreiber laden
Definitiv ja! Die Treiber aus dem Windows Update sind nicht immer die jüngsten.

Nein, warum sich die Mühe machen? Meine Installation ist aktuell noch die als ich von Intel auf AMD mit dem R1700 gewechselt bin. Und selbst da war es vermutlich schon sinnlose Arbeit.
Es ist ja auch nicht die Windowsinstallation ansich, die Zeit kostet. Das Feintuning danach mit all den Treibern, Anwendungen und Einstellungen sind die eigentlichen Zeitfresser.
Solange es da zu keinen Problemen kommt passt es ja, Ich arbeite halt dann gerne nach einem Plattformwechsel mit einem frischen System. So oft kommt das bei mir nicht vor, letztes mal das Ende 2013.

Zurück