[Sammelthread] AMD Radeon HD5xxx *Sammelthread* - Infos + FAQ

Das ist sicher ein Tippfehler, denn die ganze HD4xxx Serie steht da und dann plötzlich HD5890. Dann müsst da auch HD5830, HD5850 und HD5870 stehen.

@starKilla
Kannst du aufhören solche unnötigen Spampost hintereinander abzureihen?
Wie alt bist du 13, höchstens 14? Mäßige dich in Zukunft.

@Für eventuelle Käufer der MSI 5770 Hawk
Die Karten die derzeit verfügbar sind scheinen alle ein neues BIOS aufgespielt bekommen zu haben. Im Idle taktet die Karte nun sauber runter und nicht wie die ersten verfügbaren Hawks aus dem März nur bis auf 400MHz.

Zuletzt bearbeitet:
naja - ein GPU only geht natürlich auf jeder - das Problem bei der 5830 ist halt das es kein Referenzdesign gibt daher gibts auch keinen Fullcover Kühler das ja jeder beim PCB sein eigenes Süppchen kocht - du könntest natürlich schaun ob du eine findest wo der Chip auf das Referenzdesign einer anderen Karte zB 5850 gelötet wurde - dann passt natürlich der entsprechende Wasserkühler

mfg

naja - ein GPU only geht natürlich auf jeder - das Problem bei der 5830 ist halt das es kein Referenzdesign gibt daher gibts auch keinen Fullcover Kühler das ja jeder beim PCB sein eigenes Süppchen kocht - du könntest natürlich schaun ob du eine findest wo der Chip auf das Referenzdesign einer anderen Karte zB 5850 gelötet wurde - dann passt natürlich der entsprechende Wasserkühler

mfg

Ok ich guck mal nach ob ich einen Single finde der passt von den Löchern, wenn ich herausfinde wie der Lochabstand ist.

Jetzt gibts es die 5870 Vapor-X (Rev 2.) auch endlich woanders als bei Pixmania sehr günstig. Mit Versand unter 370 Euro! Und der Shop hat eine super Bewertung.

Sapphire Vapor-X Radeon HD 5870 Rev. 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (11161-03-50R) lagernd bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online

Ich hab jetzt so lange gewartet. Was meint ihr? Zuschlagen? Viele sagen ja, dass man noch bis Ende des Monats warten sollte. Ob sich da wirklich noch so viel am Preis tut? Ich finde den eigentlich ziemlich gut für eine Vapor-X. Okay, die Version soll minimal schlechter sein, als Rev. 1. Dafür wenigstens bezahlbar. Und die Referenzdesigns sind immernoch absurd teuer im Vergleich dazu.

Ich hab jetzt so lange gewartet. Was meint ihr? Zuschlagen? Viele sagen ja, dass man noch bis Ende des Monats warten sollte. Ob sich da wirklich noch so viel am Preis tut? Ich finde den eigentlich ziemlich gut für eine Vapor-X. Okay, die Version soll minimal schlechter sein, als Rev. 1. Dafür wenigstens bezahlbar. Und die Referenzdesigns sind immernoch absurd teuer im Vergleich dazu.

Wenns danach geht, warten kann man immer, is der Bedarf da dann wird gekauft, fertig! So richtig glaube ich nicht, der der Preis extrem sinken wird. Aber gut, ich habe auch leicht reden mit meiner direkt nach Release gekauften 5850er, zum mitlerweile Traumpreis von damals 215 Euro :D

Habe vor kurzem die HD5850 erhalten, nicht die HD5830.

Jedoch gibt es da ein paar Probleme:

1. Ich habe über HDMi einen schwarzen Rand um das Bild von ca 1-2cm
Hab 2 Kabel ausprobiert und 2 Eingänge am Fernseher
2. Bei Häufigerem Umschalten zwischen Spiel und Desktop, flackert das Bild
Ich habe den neuesten Treiber installiert, und Vista auf dem neusten Stand.

CPU: AMD Phenom 955
RAM: 4GB Kingston 1333MHz Cl7
PSU: 520WHX von Corsair, SLi/Crossfire tauglich bei 1 Stecker/Grafikkarte

Ist die Karte Defekt, oder ein Software-Problem?

@Gamer090 du gehst im ccc (catalyst control center) auf Desktop & Displays dann machst du unten bei please select a display müsste ne 1 in nem kreis stehen einen rechtsklick auf den display und dann auf configure dann auf den reiter scaling options und den pfeil nach ganz rechts auf 0 overscan ziehen dann sollte der rand weg sein.:daumen:

Ich hab da mal ne Frage:
was wäre besser für crossfire 2x hd5870 1gb oder 2x hd5850 2gb ?
zum Beispiel:
2x Sapphire Vapor-X Radeon HD 5850 2gb = 700 euro
2x PowerColor Radeon HD 5870 PCS+ 1gb = 700 euro

Ich habe eine HD 5970 OC eingebaut. Allerdings laufen beide GPUs und Mem. nicht mit der selben Frequenz. GPU 1= 735MHz, GPU 2= 157 MHz; Mem 1= 1100 MHz, Mem. 2= 300 MHz.
ATi Catalyst ist auf Standard. Verschiedene Profile habe ich eingestellt (z.B. STALKER CoP; Metr0 2033, Call Duty 6). Auch wenn ich diese Spiele zocke, wird mir im OSD des Afterburners nur die oben genannten Frquenzen der GPUs und Mem. angezeigt.
Ich würde gerne beide mit der selben Freq. laufen lassen (735 MHz; 1100 MHz).
Dafür habe ich die Karte gekauft.
Vermutlich sinken die Frames wegen der unterschiedlichen Feq. manchmal so stark ein.

Ich hab da mal ne Frage:
was wäre besser für crossfire 2x hd5870 1gb oder 2x hd5850 2gb ?
zum Beispiel:
2x Sapphire Vapor-X Radeon HD 5850 2gb = 700 euro
2x PowerColor Radeon HD 5870 PCS+ 1gb = 700 euro

Nimm die 2 X 5850 2GB. Der VRAM laeuft bei einer 5870 1GB manchmal schon ueber (Metro 2033).

Zurück