[Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

Danke für die Antworten und die Links. Das tendiert alles eher gegen den 4100er
Hier in diesem Forum tendiert doch fast alles und fast jeder, mit ein paar Ausnahmen, gegen den Bulldozer. Einfach nur traurig. So ist das eben: das Größte, das Beste, das Schnellste. Nur eins und eins zusammenrechnen kann keiner mehr. Da ist man zu blöd dazu.:ugly::ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Was meisnt du denn genau mit 1 und 1 zusammenrechnen? Also ganz ehrlich, ich mag AMD, aber für die meißten Zwecke der User hier, ist der Bulldozer in jeder Hinsicht ungeeignet.
Es gibt vereinzelt Ausnahmen, je nach Anwendungsgebioet, oder wenn jemand mit AM3 Board und Phenom I auf was neues aufrüsten will. Aber selbst da lohnt sich das bei dem Preis nur bedingt. Also würde ich sagen, wer eins und eins zusammenzählt, wird nicht beim Bulldozer landen.

bye
Spinal

aber für die meißten Zwecke der User hier, ist der Bulldozer in jeder Hinsicht ungeeignet
Die meisten Zwecke? Ich glaube nicht das auch nur mehr als 10% der User hier ihre CPU voll ausreizen. Auch meine ich nicht die Celeron oder Sempron Flaggschiffe. Mehr denn die Intellis. Die meisten nutzen ihren Rechner zum "spielen". Ja okay du nicht:D.
Hier geht es auch nicht darum ob jemand AMD mag oder nicht. Einfach nur um Fanboyattitüden. Selbst wenn alle User ihre Core i Super next multi hyper mega CPU nur 50% auslasten reicht immer noch für eben diese 50% ein PhenomII X4.
Und nach deine Aussage: "ist der Bulldozer in jeder Hinsicht ungeeignet" zu urteilen, stimmt der Satz mit den beiden Zahlen im vorherigen Post von mir.
Weißt du nun was ich meine??
Mein Haus, meine Auto, mein Pferd...

Ach und nur weil man die CPU nicht voll ausnutzt soll man nicht die im fast jedem Punkt sinnvoller kaufen sondern die schlechtere?
Schonmal was von Zukunftssicherheit gehört?
Das du von nem i5 oder i7 länger was hast als von jedem Phenom hast du noch nicht gemerkt. Da kannst du mehrere Grafikgenerationen mitmachen.

Aber hab ja vergessen das man bei AMD lieber ne neue, kaum schneller CPU auf ne uralte Plattform nageln möchte und dabei nicht merkt das man auch nicht billiger kommt.

Also ganz ehrlich, ich weiß nicht genau was du meinst, ich steh etwas auf dem Schlauch. Sicher gibt es hier einige Leute, die ihren Rechner zum Angeben haben. Was solls. Es gibt andere, denen ist der Rechner ein Hobby und die haben Spaß daran, was neues, schnelleres, besseres zu haben. Soll ja auch Leute geben, die kaufen sich eine neue Couch, weil die alte nicht zu den Vorhängen passt, obwohl die noch gut in Schuss ist. Ist doch jedem selbst überlassen.

Und bei den meißten Usern ist die CPU eh nur im idle. Aber wenn man Leistung braucht, ist es doch schön sie zu haben. Und welcher Prozessor nun ausreicht oder nicht, kann jeder für sich selber entscheiden. Um diese Zeilen zu tippen, reicht mein altes T40 Notebook, ich schreibe sie trotzdem auf einem 4 Kerner.

Aber das wichtigste ist doch, wenn sich jetzt jemand ein Rechner Upgrade kaufen will, dann ist er eben mit dem Bulldozer in etwa 90% der Fälle schlecht beraten, besonders in einem Forum wo die User mehrheitlich Spieler sind. Und das sogar besonders auf Preis/Leistung bezogen.

Intel Core i5 2500 + Mainboard + Ram sollte günstiger sein als ein 8150 + Mainboard + Ram. Wieso sollte man also zum Bulli greifen?
Beim 6100er Bulldozer wird es interessanter, da man in Preisregionen stößt, wo ein Core i3 liegt. Oder der 4100er könnte auch interessant sein. Aber hätte wäre täte, es gibt eigentlich kaum einen Bereich, wo der Bulli den Intels überlegen wäre und dabei ein besseres Preis/Leistungsverhältnis bietet.

Oder liege ich da jetzt so falsch? Habe selber auf den Bulli gewartet und nun stehe ich etwas auf dem Schlauch. Sandy Bridge ist mir für den Preis "zu alt". Sandy Bridge E zu teuer und Ivy Bridge noch so weit weg.

bye
Spinal

Verstehe nicht was an Sandy zu alt sein sollte.
Das ist irgendwie das schwächste Argument was ich seit Bulldozer Launch gehört habe, Sandy kauf ich trotzdem nicht, ist mir "zu alt2 :ugly:

Wenn du eher Filme umwandeln oder eben Rendern willst, ist der FX 4100 nicht schlecht, aber es gibt eben bessere CPUs, die nur wenig mehr kosten.
Wie eben der Phenom X6.

Verstehe nicht was an Sandy zu alt sein sollte.
Das ist irgendwie das schwächste Argument was ich seit Bulldozer Launch gehört habe, Sandy kauf ich trotzdem nicht, ist mir "zu alt2 :ugly:

Ich habe nicht geschrieben Sandy ist mir zu alt, sondern für den Preis "zu alt". Ich will nicht für eine CPU, die seit bald einem Jahr erhältlich ist soviel Geld ausgeben. Zumal die Preise ja sogar eher nochmal angezogen sind. Da warte ich dann lieber auf Ivy Bridge und die neueren 77er Chipsätze die zb. USB 3.0 nativ unterstützen sollen. Ich würde mir auch keine Hi End Grafikkarte kaufen, wenn ich weiß in 3 Monaten kommt der Nachfolger. Ist halt meine Einstellung und hat nix mit dem Bulldozer zu tun, außer das er eben aufgrund seiner enttäuschenden Leistung nicht mehr in Frage kommt.

Sorry für OT!

Um nicht ganz abzudriften, was Quantenslipstram schrieb ist zum Beispiel eine Anwendung, für die ein Bulldozer Sinn machen kann. Ich bin nicht sicher, aber wie wäre zum Beispiel ein Wohnzimmer PC mit einem kleinen Bulli, der hauptsächlich zur Wiedergabe h264 codierter Videos dient. Da könnte man zu einem guten Kurs eine gute Performance erwarten, oder?
Aber wie gesagt, das sind schon etwas speziellere Einsatzgebiete.

bye
Spinal

Das Alter der CPU hat doch nichts mit dem Preis zu tun, es kommt alleine auf die Leistung an.
Selbst ein uralter Schinken wie der i7 870 für Sockel 1156 kostet immer noch 250€.
Das kostet er, weil die Leistung für den Preis angemessen ist.

Richtig, mit Ivy kommt Panther Point und neue Chipsätze, trotzdem ist der Leistungsunterschied von Ivy zu Sandy minimal, kaufst du heute Sandy, kannst du dir Ivy sparen.
Und ob nativ USB 3 oder per Controller wird garantiert keinen Unterschied machen, denn für nativ USB 3 mit Super Leistung hat Sockel 1155 einfach zu wenig Lanes.

Im Wohnzimmer PC würde sich aber eher ein Intel i3 oder AMD Llano anbieten als ein Bulldozer.

Auch wahr, der Bulldozer ist halt keine Desktop CPU, da kann man suchen wie man will, es gibt für die meißten Sachen halt bessere Alternativen.

Zum Thema CPU Preis, ich sag ja, mit dem Preis ist meine persönliche Einstellung. Leistung ist bei Sandy Bridge nach wie vor gut :) Ein zusätzlicher Vorteil sind ausgereifte BIOS und Mainboards. Aber dennoch würde man in wenigen Monaten wahrscheinlich eine modernere Plattform für das gleiche Geld bekommen oder die "alten" Sandy Bridge CPUs werden günstiger und man bekommt gleiche leistung für weniger Geld. Solange kann ich vielleicht noch warten :)

bye
Spinal

Ja, aber wieso sollte Sandy plötzlich 100€ weniger kosten nur weil die CPU seit einem Jahr am Markt ist?
Ist doch quatsch.
Der Preis richtet sich nach Angebot, Nachfrage und Leistung, das Alter ist sekundär.
Guck dir die Gebraucht Preise eines AMD FX Prozessors an. Obwohl völlig veraltet, kostet der immer noch soviel wie eine neue CPU.

Um nicht ganz abzudriften, was Quantenslipstram schrieb ist zum Beispiel eine Anwendung, für die ein Bulldozer Sinn machen kann. Ich bin nicht sicher, aber wie wäre zum Beispiel ein Wohnzimmer PC mit einem kleinen Bulli, der hauptsächlich zur Wiedergabe h264 codierter Videos dient. Da könnte man zu einem guten Kurs eine gute Performance erwarten, oder?
Aber wie gesagt, das sind schon etwas speziellere Einsatzgebiete.

bye
Spinal

Zur Blu Ray wiedergabe ist nen i3 aktuell am sparsamsten, sogar die Llanos verbrauchen da mehr Strom.
Nen Bulli kommt da eigentlich überhaupt nicht in Frage da man noch ne zusätzliche Graka zur Bildausgabe verbauen müsste was die Leistungsaufnahme nochmal höher treiben könnte.
Es gibt wirklich wenig Szenarien in denen die Bullis mehr Sinn machen als andere Produkte auf dem Markt. Ist wohl auch mit ein Grund warum AMD die Phenoms so schnell auslaufen lassen will.

Ist halt blöd wenn die Neuentwicklung sich in vielen Berreichen kaum vom Vorgänger absetzen kann oder eine imaginäre verbesserte Version des Vorgängers schneller wäre.

Tja, AMD sieht eben den Server Markt und da ist der Bulldozer ja auch nicht schlecht, denn hier arbeiten Multi Core Programme.
Dass das im Desktop Bereich nach hinten losgeht, war ihnen sicher bewusst, aber einkalkuliert, denn die Gewinne machst du heute nicht mehr im Retail Markt.

Kennst sich denn jemand mit Server Anwendungen aus? Mich würde das wirklich mal interessieren wie die Bullis da so abschneiden. Es fällt mir schwer zu glauben, das sie dort die Intel Konkurrenz auf einmal stark abhängen. Vielleicht ja dort dann über den Preis?

Ja, aber wieso sollte Sandy plötzlich 100€ weniger kosten nur weil die CPU seit einem Jahr am Markt ist?
Ist doch quatsch.
Der Preis richtet sich nach Angebot, Nachfrage und Leistung, das Alter ist sekundär.
Guck dir die Gebraucht Preise eines AMD FX Prozessors an. Obwohl völlig veraltet, kostet der immer noch soviel wie eine neue CPU.

Ich sag ja nicht, das es so kommen muss, ich sage nur das ich mir derzeit keinen Sandy Bridge zu dem aktuellen Preis kaufen möchte. Entweder kommt was anderes (neueres) oder eben eine Sandy Bridge zu einem kleineren Preis. So mache ich das für mich. Heißt ja nicht das es quatsch wäre, sich jetzt eine Sandy Bridge CPU zu kaufen oder das die zu teuer sind oder oder oder.
Dein Beispiel mit dem FX ist extrem und du must zugeben, du würdest dir zu dem Kurs sicher auch was anderes holen wollen :)

Zur Blu Ray wiedergabe ist nen i3 aktuell am sparsamsten, sogar die Llanos verbrauchen da mehr Strom.
Nen Bulli kommt da eigentlich überhaupt nicht in Frage da man noch ne zusätzliche Graka zur Bildausgabe verbauen müsste was die Leistungsaufnahme nochmal höher treiben könnte.
Es gibt wirklich wenig Szenarien in denen die Bullis mehr Sinn machen als andere Produkte auf dem Markt. Ist wohl auch mit ein Grund warum AMD die Phenoms so schnell auslaufen lassen will.

Ja, bis du mit dem Lano und dem i3 kamst, habe ich vergessen das der Bulli keine integrierte GPU hat. Also fällt er dafür flach. Muss AMDs Marketing halt nun schauen wie sie da handeln. Irgendwie wirklich ungünstig. . . :ugly:

bye
Spinal

Kennst sich denn jemand mit Server Anwendungen aus? Mich würde das wirklich mal interessieren wie die Bullis da so abschneiden. Es fällt mir schwer zu glauben, das sie dort die Intel Konkurrenz auf einmal stark abhängen. Vielleicht ja dort dann über den Preis?

Intel liegt ja nach, aber eben erst im kommenden Jahr, eher sind die Xeon für Sockel 2011 nicht zu haben und ein Interlagos mit 16 Interger Einheiten ist ja nicht so schlecht.

Ja, bis du mit dem Lano und dem i3 kamst, habe ich vergessen das der Bulli keine integrierte GPU hat. Also fällt er dafür flach. Muss AMDs Marketing halt nun schauen wie sie da handeln. Irgendwie wirklich ungünstig. . . :ugly:

Das ist ja der Sinn des ganzen. Willst du bei AMD eine CPU mit Grafik kaufst du Llano oder Bobcat.
Willst du High End, kaufst du Bulldozer.
Bei Intel genauso, Sockel 1155 hat eine IGP, Sockel 2011 nicht, der eine ist ein Abfallprodukt der Notebook Entwicklung, der andere versorgt den Desktop mit.

Nur warum sollte Intel für Sandy weniger verlangen? Sie verkaufen sich ja gut und Ivy wird auch nichts tolles mehr bieten. Weniger Stromverbrauch und bessere IGP, aber davon hast du auch nicht mehr CPU Leistung.
Du kannst genausogut jetzt kaufen.

Zurück