[Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

Hallo ich bekomme beim starten von Deus Ex Human Revolution Systemabtürze ohne Bluescreen. Bei starten des Spiels wird das Bild Schwarz als starte er das Spiel ,dann passiert 5 Sekunden nix und schwupp startet der Rechner neu ohne Bluescreen. Aber ein zweimal hat er einen Bluescreen gezeigt mit der Meldung:

A clock interrupt was not received on a secondary processor within ....

weiss einer was das ist? Ich weiss dasfür habe ich schon einen Thread aufgemacht aber... keine Antwort bis jetzt. Habe bald den verdacht als wenn die neue CPU einen weg hat. Obwohl das Sys sonst super läuft.
Ich glaube so oder so ähnlich hat einer der known bugs ausgesehen die AMD nicht fixen wird ;)

Aber sicher bin ich mir gerade nicht, werde morgen mal gucken.

Hat schonmal jemand diesen Test angeguckt?
[Phoronix] AMD FX-8150 Bulldozer On Ubuntu Linux Review
Auf Linux ist ja sehr viel sehr stark multithreaded und da kann der Bulldozer wirklich sein Potential auspielen.
In FFmpeg ist er z.B: schneller als jeder Prozessor von Intel egal welcher Preisbereich (Seite 10)
SingleCore Leistung ist für mich ehrlich gesagt nicht wichtig. Ich mache viele Sachen gleichzeitig und für alte Spiele die nur einen Kern nutzen reicht eh jeder Prozessor.
MultiCore ist sowieso die Zukunft. Für mich ist der Bulldozer weiterhin attraktiv auch wenn mich der Stromverbrauch etwas stört.

Zuletzt bearbeitet:
Heißt das jetzt für mich die muss weg oder nie mehr DeusEx? Das kann doch net sein. Ich meine ich kann CPU und Board zuruck geben....

Und wenn es was anderes wäre als die CPU warum nur bei diesem einen Game

Hat schonmal jemand diesen Test angeguckt?
[Phoronix] AMD FX-8150 Bulldozer On Ubuntu Linux Review
Auf Linux ist ja sehr viel sehr stark multithreaded und da kann der Bulldozer wirklich sein Potential auspielen.
In FFmpeg ist er z.B: schneller als jeder Prozessor von Intel egal welcher Preisbereich (Seite 10)
SingleCore Leistung ist für mich ehrlich gesagt nicht wichtig. Ich mache viele Sachen gleichzeitig und für alte Spiele die nur einen Kern nutzen reicht eh jeder Prozessor.
MultiCore ist sowieso die Zukunft. Für mich ist der Bulldozer weiterhin attraktiv auch wenn mich der Stromverbrauch etwas stört.

Wie es aussieht ist er nur ab und zu mal schneller als ein i5 der auch nur die Hälfte der Threads hat und weniger kostet in Anschaffung und im Unterhalt. So die richtige Konkurenz seh ich immer noch nicht. Das angesprochene OC im Fazit beim Bulldozer scheint ja doch nicht so easy zu sein wie behauptet. Warum haben die kein i7 mit verglichen? Der hat wenigstens auch 8 Threads.

Und wer liefert die Spannung? Genau, das Netzteil...

Das Netzteil liefert aber nur so viel Strom wie der Verbraucher benötigt und nicht mehr. Du willst es ja jetzt hoffentlich nicht dem Netzteil zuschreiben das BD im übertakteten Zustand so viele Ampere aus der EPS Leitung saugt das der nach ATX 2 Spezifikation genormte EPS Stecker in Rauch aufgeht.

mfg

XE85, so lange es aber ein Einzelfall ist, kanns auch an nem schlechten Kontakt gelegen haben oder whot ever.

Das BD viel Saft im OC sollte inzwischen jedem klar sein. Normal sollte der ATX Stecker aber deutlich mehr aushalten, als die Leiterbahnen auf dem MB, oder die PINs der CPU.

Man weiß absolut nichts zu dem ganzen Vorgang. Es kann auch genau so die CPU abgeraucht sein, weil die PINs durch sind, und es dann nen Kurzschlussgab, der dann natürlich den ATX-Stecker gebruzelt hat, weil da RICHTIG Saft durch ist.

Zudem, sollten da nicht vorher die OCP etc. greifen?

Sorry, aber so lange das absolut ein Einzelfall ist, würde ich mich daran jetzt wirklich nicht aufgeilen. Im Auge behalten ja, aber sicherlich nicht so nen Aufstand machen. Zumindest ich hab von dem Problem sonst NIRGENDS etwas gehört. Da war Sockelbrand doch deutlich öfters anzutreffen, hat sich am Ende aber doch nur als kleines Problem herausgestellt.

Das Netzteil liefert aber nur so viel Strom wie der Verbraucher benötigt und nicht mehr. Du willst es ja jetzt hoffentlich nicht dem Netzteil zuschreiben das BD im übertakteten Zustand so viele Ampere aus der EPS Leitung saugt das der nach ATX 2 Spezifikation genormte EPS Stecker in Rauch aufgeht.

mfg

Ich kenne keinen anderen Fall, in dem es derartige Beschädigungen gibt.
Ist das bei Bulldozer der Regelfall, sollte das sehr leicht reproduzierbar sein, aber bisher hat nur unser alter Freund das gehabt.
Stellt sich jetzt die Frage, wie er das hinbekommen hat und ich vertrete die Meinung, dass er nachgeholfen hat.

orca113 schrieb:
Heißt das jetzt für mich die muss weg oder nie mehr DeusEx? Das kann doch net sein. Ich meine ich kann CPU und Board zuruck geben....

Und wenn es was anderes wäre als die CPU warum nur bei diesem einen Game

Was ist denn jetzt? Lohnt sich CPU und Board zurück zu geben? Was wäre denn ne Alternative? Gleiche CPU anderes Board oder umgekehrt oder gar nix?

Heute sind übrigens bei Donanimhaber Infos über den kommenden Chipsatz 1090FX aufgetaucht. Da ich aber kein türkisch kann und der Google-Übersetzer nicht unbedingt sinnvolle Ergebnisse liefert ist es etwas schwierig nachzuvollziehen was da jetzt so genau drin steht :ugly:.

amd1090fxchipset_dh_fx57.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn bei BD2 auch kein PCI-E 3.0 kommt, dann haben Sies im Serversegment wohl endgültig verkackt....

Mehr SATA-Ports ist auch ganz nett, aber wenn so etwas grundlegendes wie PCI-E 3.0 dann fehlt hilft das auch nicht mehr wirklich weiter.

Battlefish schrieb:
Nope.

Ist ein bekannter Bug.
BSODs mit Deus Ex: HR und Shogun 2 sind bekannt. AMD arbeitet an einem Workaround.

Bulldozer and BSOD? (AMD blames the CPU) *Updated* - Page 10 - Overclock.net - Overclocking.net

Ich hab selbst nen BD und Deus Ex: HR lässt sich nicht starten. Immer wenn ich es versuche gibts sofort nen BSOD/Restart.

Was ist das Workaround an dem AMD arbeitet?
Wird man das denn Fixen können etwa durch BIOS Updates oder sonstwas. Ich Frage das nochmal:

Ist meine CPU defekt oder ist das halt nen Bug der gefixt werden kann? Hätte gerne bald ne Antwort damit ich handeln kann.

Will nämlich net bis zum nâchsten Hardwareupgrade warten um Deus Ex zu spielen....

Deine CPU ist nicht defekt. Im Moment will die CPU aber nicht mit dem Spiel laufen. Entweder du wartest noch auf eine Lösung, oder du holst die statt dem Bulldozer z.B. einen 1090T.

-----------

Gibts eigentlich schon 'nen Bulldozer oc-thread?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück