[Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

Aber die Quelle sagt ja nichts, kann also aus dem Zusammenhang gerissen sein.
Wer weiß, was er da wirklich gemacht hat.

Kann ich mir schon vorstellen.

Was ich an OC Rews gesehen hab hat der @ 1,45V noch mal 100W mehr wie mein i7 @ 1,48V
Bei gleichem takt :lol:

Bin seit K7 eigentlich eher Pro AMD,
aber PI + PII und jetz noch Bulli waren für mich alle enttäuschungen.
Einzig X6 ist brauchbar.
(Wer bei gleichem Preis kein 2500K kauft,
ist für mich aber schon Fanboy ;) :ugly: )

i7 ist für mich eine der besten CPUs ever, da wird schon Bulli3 kommen müssen.
(Dann gegen Haswell :ugly:)

Bei acht (Integer-)Kernen, einer Spannung von 1,45 Volt und geschätzten Taktraten von 4,3 bis 4,6 GHz auf allen Kernen kann ich mir das je nach Board schon vorstellen.
Die Leistungsaufnahme geht dann seeeeeehr gut nach oben. ;)

Dann sollte er sich mal ein besseres Netzteil oder ein besseres Mainboard kaufen, aber das jetzt auf die CPU zurück zu führen, ist doch sehr kurz gedacht.
Aber bei dem überrascht mich eh nichts mehr. :daumen2:

Wer sorgt denn für den hohen Stromverbrauch mit 1,45 Volt? Genau, die CPU ...

Jo Quanti,bei allem Respekt aber das war wirklich sehr "geistreich":lol::daumen:

BTW:

Hallo zusammen,ich habe seit 1 Stunde ein Asrock 970Extrem3 auf dem ein FX6100 läuft. Also der mit 6 Kernen und 3,3Ghz

Der wird mir im CPUz im Idle mir 3,8 b.z.w. 3,9 Ghz angezeigt. Da stimmt doch was net oder?

da habt ihr mich gekommt umschifft!

Kann da einer was zu sagen?

Bei acht (Integer-)Kernen, einer Spannung von 1,45 Volt und geschätzten Taktraten von 4,3 bis 4,6 GHz auf allen Kernen kann ich mir das je nach Board schon vorstellen.
Die Leistungsaufnahme geht dann seeeeeehr gut nach oben. ;)

Wer sorgt denn für den hohen Stromverbrauch mit 1,45 Volt? Genau, die CPU ...

stellt sich dann aber die frage, wie die Leute BD auf 8GHz+ bekommen haben.

für mich riecht das eher nach nem schlechten kontakt oder sonst was. Sonst müssten alle MBs ja bei 5GHz schon abrauchen.

stellt sich dann aber die frage, wie die Leute BD auf 8GHz+ bekommen haben.

für mich riecht das eher nach nem schlechten kontakt oder sonst was. Sonst müssten alle MBs ja bei 5GHz schon abrauchen.

Das sind cpu-z screens, also ohne load und deaktivierten Kernen!
Ausserdem sinkt die Leistungsaufnahme bei niedrigen Temperaturen - solche 8GHz Screens macht niemand über dem Gefrierpunkt ;)

Naja trotzdem ziehen die einen gewaltigen Strom. Selbst bei nur einem aktiven Modul.

Zudem ist nicht bekannt welche Taktrate er ausprobiert hat bei wie vielen aktiven Modulen.

Überhaupt ist nicht bekannt außer die 1,45V, was jetzt ja auch nicht gerade wenig ist.

Wirklich Sorgen würde ich mir da erst machen, wenn so etwas öfters passiert. Für mich fällt das im Moment in die Region Sockelbrand. Es ist wohl mal etwas passiert, und daher sollte man GENAU! beobachten, ob das wirklich nur (ein) Einzelfall ist, oder häufig vorkommt.

Marc, warum testet ihr das nicht mal mit nem BD und 1,45V. Könnt ja mit ner Stromzange mal messen, wieviel sich der BD über die 8Pol Stecker genehmigt.:daumen:

Bei dem FX8150 brauchst nicht mehr anfangen an der Taktschraube zu drehen, wenn es 24/7 tauglich sein soll.

Persönlich besteht immer noch die Frage was besser ist:
1. Bei AMD bleiben und den 1090T für ca. 150€ kaufen
oder
2. Mainboard für etwa 100€ verkaufen und zu Intel wechseln, wie genau das aussehen soll weiß ich selbst noch nicht.

Kommt Zeit kommt Rat :ugly:

Ich hab seit ein paar Tagen einen FX8120 hier und der läuft jetzt mit 1,40V und 4,7GHz. Das lustige daran ist, dass er mit mehr als 1.425V und gleichem Takt instabiler wird. Wenn ich mal wieder Zeit habe, versuch ich mich auch an den 5GHz.

Ach ja den FX8120 gibt es auch noch.
Wenn man die Wahl zwischen FX8120 und 1090T hat wäre man wohl mit dem BD besser bedient?!

Richtig?!

Genau hier bin ich mir auch noch nicht ganz schlüssig. Der FX hat eindeutig die besseren Stromsparmodi, und taktet höher. Der 1090T hat eine höhere ipc und schluckt unter Last weniger. Das sollte wirklich jeder für sich entscheiden. Ich hab meinen 1090T sehr gut verkauft und musste so für den FX nur 30€ drauf legen. Also hab ichs gemacht. Nervig ist aber auf jeden Fall die Seltsame Lastverteilung die auch schon in den Tests vorkam. Wenn man z.B. Cinebench mal mit nue einem Kern laufen lässt und nebenbei die Kernauslastung ansieht, dann hüpft die nur so zwischen den Kernen hin und her und das ist für die Singlethread-leistung natürlich nicht der hit.:(

Hallo ich bekomme beim starten von Deus Ex Human Revolution Systemabtürze ohne Bluescreen. Bei starten des Spiels wird das Bild Schwarz als starte er das Spiel ,dann passiert 5 Sekunden nix und schwupp startet der Rechner neu ohne Bluescreen. Aber ein zweimal hat er einen Bluescreen gezeigt mit der Meldung:

A clock interrupt was not received on a secondary processor within ....

weiss einer was das ist? Ich weiss dasfür habe ich schon einen Thread aufgemacht aber... keine Antwort bis jetzt. Habe bald den verdacht als wenn die neue CPU einen weg hat. Obwohl das Sys sonst super läuft.

Zurück