[Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD erscheint (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit) am 12. Oktober

Die Ergebnisse der Slides werden wohl stimmen, die Bedingungen bzw. Settings sind ein anderes Thema.
Ob es nun sinnig war, eine Radeon HD 6870 zu nutzen sei mal in den Raum gestellt. Die Benchmarks hängen ja ganz klar am GPU-Limit.

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD erscheint (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit) am 12. Oktober

Optimiert würde es wohl eher treffen ;)
Solange hier keiner die Karten auf den Tisch legt ist es eh für den ***** was fakt oder fiktion ist.

Fractal Design Arc Mini?
Macho passt rein und bis zu 40(!) cm lange GraKas, dazu kann oben noch ein Radiator rein pckeb.
Ich sehe nicht wo µAtx- Cases nicht fähigs sind potente HW zu kühlen?

Das ist ja schoen und Gut aber fuer so eine Grosse Kiste brauche ich ja fast kein mATX , ein Kompakter ATX Tower kommt da ja schon fast dran !
Wenn ich ein mATX Board Sinnvoll verbaue dann in Sowas Vesalia Computer - Cooler Master ATC-600-SX1 Desktop-Gehäuse , da macht das Mini noch Sinn und auch ein Llano/Sandy mit IGP ...

mfg F-4

Keine Ahnung, wer garantiert mir, dass sie wirklich von AMD stammen und nicht von einer anderen Person?

Mal ernsthaft, man muss nicht alles anzweifeln. ;)
Wenn AMD die Folien intern und bei Präsentationen zeigt, dann werden die Folien schon von ihnen stammen. Wäre ja super schwachsinnig wen AMD auf den eigenen Veranstaltungen irgend nen Gerüchte-Wisch als Presentation nutzt.:schief:

Guck dir doch die ganzen Benchmarkergebnisse an.
Entweder schneidet Bulldozer extrem mies aber oder eben grottenschlecht, dazwischen gibts nichts.
Wenn er jedoch tatsächlich so mies ist und bei den meisten Benchmarks sogar noch langsamer als ein Phenom ist (und der Link von xTc zeigt das ja, so schlecht im Benchmark ist ja nicht mal ein Phenom X4) dann ist er eine völlige Fehlentwicklung, ganz einfach.
Also bedeutet das, dass er im Prinzip schon bald vom Nachfolger ersetzt wird, der eben die größten Schwächen ausgleichen muss.
Also bedeutet das weiter, dass der Bulldozer 1 eine Pleite von astronomischem Ausmaß ist.

Keine Angst Marc, ich kauf mir trotzdem weiterhin die PCGh kaufen, ich mag ja BenchMarcs ;)

Hat mit "passen nicht vielen" nichts zu tun.
Sie sind einfach extrem unrealistisch und wenn sie tatsächlich real sind, ist Bulldozer noch um ein paar Balken mieser als der Pentium 4.
Wenn die neue Architektur fast immer der alten unterlegen ist, die eben schon einige Jahre alt ist, ist das mehr als nur ein Armutszeugnis, dann zeigt es, dass AMD völlig an der Realität vorbei entwickelt hat, eben wie Intel damals mit dem Pentium 4.
Hoher Takt ist ja nett, aber wenn das mit einer Leistungsaufnahme von was weiß ich erkauft wird, ist das einfach zu wenig.

Du übersiehst hier offensichtlich, dass OBR häufig Bulldozer und Vorgänger mit gleichem Takt gegenübergestellt hat. Auf default kann Bulldozer auf seinen Taktvorsprung bauen, also ganz so wild sieht es nicht aus.

Du übersiehst hier offensichtlich, dass OBR häufig Bulldozer und Vorgänger mit gleichem Takt gegenübergestellt hat. Auf default kann Bulldozer auf seinen Taktvorsprung bauen, also ganz so wild sieht es nicht aus.

Das ist ja eben das Dilemma, was ich mit dem Vergleich zum Pentium 4 anbringen wollte.
Er braucht mehr Takt als ein Phenom um mit ihm gleich ziehen zu können.

Ich zitiere mal einen Betrag vom Luxx der mir sehr gut gefällt:
All I can say is that we're giving you 8 cores that overclock like crazy for less than $250.
Auf deutsch heisst das dann:

Wir sind uns durchaus bewusst, dass BD Murks ist und einfach deutlich zu spät kommt, deshalb reden wir nur um den heissen Brei und versuchen nun eine neue CPU Generation, die weniger taugt als die alte, mit allen Mitteln an den Mann zu bringen sei unsere Argumentation noch so bescheuert.

-Zitat Ende-

Nur Tatsachen können das wiederlegen!

Ich würde da eher Topmodell sagen ...

Was hat der Formfaktor mit der Kühlung zu tun? Das einige Kühler nicht auf yATX Boards passen wäre mir neu.

mfg
Naja ein mAtx/itx System ist in einem passenden Gehäuse, folglich steht da wenig Platz zur Verfügung, ausserdem hast du auf mAtx ciel weniger Platz für Phasen für CPU und Ram, sowie für große Mainoardkühler :)

Jop, und ein stromsparendes Sockel 2011 µATX System kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Am besten noch mit einer 8600GS drin. :D

Wenn man alles mit Wasser kühlt, dürfte die Probleme kleiner sein.

Du kaufst µATX um dann alles mit Wasser zu kühlen?
Ist doch völlig albern, echt jetzt.

Nein tue nicht!

Allerdings könnte ich einen Radi bis 2*120 im Case einabauen.

In welches Case?
Du kaufst doch µATX, damit es eben klein und kompakt ist, holst du dir ein Big Tower wegen der Wasserkühlung kannst du auch gleich ein ATX Brett kaufen.

Fracral Design Arc Mini.
Wenn ich mir ein Bigtower kaufen, kaufe ich auch ein großes MB!

Und in die wenigsten Cases passt eine komplette WaKü.

Möchtest du bestreiten, dass die Werte auf den AMD-Folien nicht real sind?
Marc, bis gestern (?) hätte ich dir da uneingeschränkt recht gegeben. Im 3Dcenter Forum glaub ich wars, gab es aber einen Link auf ne Seite, wo es den Bench von 8150, 2500k und 2600k in einer zweiten Version gab.

Waren unterschiedliche Anwendungen. Was dabei auffiel war folgendes:

Die Legende hatte 8150, 2500k 2600k als Reihenfolge. In den Balken war die Reihenfolge vom den CPUs aber 2600k, 2500k und dann 8150. Der BD war da langsamer als der 2600k. In der neuen Version, haben die CPUs bei den Balken die gleiche Reihenfolge wie in der Legende, die Werte sind aber gleich. Dazu sind diese komischen grauen großen Pfeilesymbole über den Balken jetzt auch stimmiger und nicht über die halbe Grafik gezogen.

2 Slides, die beide echt aussehen und beide von AMD stammen sollen, aber mit unterschiedlichen Ergebnissen. Da besteht dann halt doch wieder die Frage, welche echt sind. Und wenn man die Legende berücksichtigt, tendiere ich eher zur neuen Version, wo BD dann auch besser abschneidet als ein 2600k.

Das ist aber mal wieder nur reine Spekulation. Wir, also die User hier, wissen nicht, welche von denen echt ist. Wir wissen nur, das eine eben ein Fake sein muss. Für UNS ist also leider nicht alles so klar, wie für euch.

Erstes Review/Preview zum Bully online:
AMD FX-8150 Bulldozer Preview | Lab501

Und hier mal fas Fazit als Quote:

Conclusions

I said from the beginning that Bulldozer architecture is a turning point for AMD, defining what will happen to the company's products in the coming years also, knowing the philosophy behind this new architecture, and most fans both new company or simply technology enthusiasts have built many expectations about the Bulldozer. 8 cores combined in an effective, attention by mainstream market AMD FX brand and achieve a return of 8.43 GHz frequency before launch, all fit this product seems to be very competitive.

But with our short passing test suite, we had the most brutal awakening since test components and write reviews, pure and simple, it is difficult to find a scenario where the bulldozer is a competitive solution. Handbrake only approach the performance of i7 2600K and with lower price may be considered a smart choice, assuming you only x264 encoding, but what about heat dissipation and energy consumption, of the approximately 250 RON save will have to buy a cooler better and we will remain current for many bills. Or what of the lack of vigor in multithreaded applications less, or downright tragic performance in floating point calculations? How justified that in some benchmarks is considerably slower than its predecessor, the Phenom II? How explain that encourages overclocking AMD producer, but Bulldozer double their energy consumption and so much just by raising the frequency and voltage in modest limits?

And we can not even enjoy the fact that AMD motherboards are usually cheaper because Bulldozer requires a motherboard with a power floor very, very strong to cope with current consumed by the processor, so therefore quite expensive talking about models that bring the cost to a platform similar to the Intel platform.

Unfortunately for us Bulldozer was not what we expected, and the disappointment is even greater as this architecture marks five years since AMD has lost market leadership processors, and 5 years from the last iteration of the FX brand . As a user of the Athlon 64, I remember the aura of exclusivity now that benefited expensive FX series processors, which fully deserves its price but because they were able performance. 5 years later, we are dealing with the hurting memory of his ancestors FX, a significantly lower performance than the competition and significantly higher consumption. And, in this case the price really does not matter. We want to see $ 1,000 AMD processors able to fight alongside solutions from Intel, not cheap products that do not justify their price anyway.

We can only hope that AMD will somehow fix the problem even in short-term energy consumption by a new revision, otherwise quite dark days loom for this area, as lack of real competition at this level does not bring anything good for the consumer final.

Sollte der Test wieder gelöscht werden, keine Angst ich hab mal schnell alles gesichert. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück