[Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD erscheint (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit) am 12. Oktober

µATX und Bulldozer eher nicht, für den kleinen Kram ist Llano da.

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD erscheint (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit) am 12. Oktober

Bei Intel gibt es doch auch richtig gut ausgestattete µAtx Boards.
Außerdem hat die größe nichts mit Leistung zu tun.
Wenn so sein wird verliert AMD sicher einige Kunden.

PS:Mein MB hat kein internes USB3, mein Case aber schon.:(

Die sind aber eben für Sockel 1155, was ja bei Intel Mittelklasse ist. Bulldozer ist bei AMD aber nicht Mittelklasse, das ist Llano.
Stell dir vor vom Sockel 2011 gibts eine Mikro Variante. :ugly:

ne eigentlich ist BD keine Mittelklasse ;)

vllt. wird es das ja geben, aber noch ist da keine News zu draussen.

Grüße

crank

Lag das Problem nicht eher am Platz? Weil AMD noch North und Southbridge hat?
Oder irre ich mich?

Ich denke BD ist Mittelklasse?

Nö, Llano ist Mittelklasse, du musst das aus Sicht der Hersteller sehen.
Willst du bei Intel ein µATX oder ITX System bauen, nimmst du 1155.
Genau ist AMD, willst du µATX oder ITX haben, nimmst du Llano.

Ja, das war auch noch 1366, der unterschied sich auch von 1156 in gewissen Bereichen wie PCIe Controller aber 2011 und 1155 haben beides Sandy Bridge Prozessoren und hier wird Intel garantiert einen Schnitt machen und die eben entsprechend trennen.

Lag das Problem nicht eher am Platz? Weil AMD noch North und Southbridge hat?
Oder irre ich mich?

Nö, vom AM3 gibts ja auch µATX und vom Sockel 1366 ja auch und der hat auch eine NB.

Naja für 1155 gibt es 115 mATX Boards.
Für AM3+ gibt es 11 und für 70.
Sind schon weniger oder?

Und für 1366 gibt es genau ein mATX Board.

Aber gut, das mit den wenigen Boards für AM3/+ sehe ich jetzt mal nicht so das es wegen dem Platz ist.

Also hindern die Hersteller einen daran einen "kleinen" PC mit viel Leistung zu bauen?

Bei Intel kann ich es noch verstehen, aber nicht bei AMD. Llano und BD sind für 2 verschiedene Zielgruppen da, also machen sie sich wenig bis keine Konkurenz.

Naja für 1155 gibt es 115 mATX Boards.
Für AM3+ gibt es 11 und für 70.
Sind schon weniger oder?

Die Anzahl ist Banane, bei AM3+ sind das auch alles alte Chipsätze mit µATX, die laufen aber irgendwann aus. Mit den 9xx gibts keine Grafik mehr, eben weil Llano eine hat, ergo gibts auch keine µATX Bretter mehr denn µATX ist ja nur wegen der Grafik interessant.
Schau mal nach, wie viele µATX Bretter es bei 1155 gibt, die einen P67 Chipsatz haben. ;)

Also hindern die Hersteller einen daran einen "kleinen" PC mit viel Leistung zu bauen?

Bei Intel kann ich es noch verstehen, aber nicht bei AMD. Llano und BD sind für 2 verschiedene Zielgruppen da, also machen sie sich wenig bis keine Konkurenz.

Die wollen nur dein Geld, deswegen haben sie jetzt zwei Sockel für Desktop am Laufen und irgendwann werden es drei Sockel sein. :D

Es gibt 12 mit P und Z und davon 2 mit internem USB3.(beide mit Z)

Allerdings ist die Anzahl relativ egal.

S1155 ist Mainstream genauso wie AM3(+).

Es gibt 12 mit P und Z und davon 2 mit internem USB3.(beide mit Z)

Allerdings ist die Anzahl relativ egal.

Ich rede vom P67 Chipsatz.

S1155 ist Mainstream genauso wie AM3(+).

Bulldozer ist für AMD die High End Schiene, Llano Mittelklasse.
Bei Intel ist 1155 Mittelklasse, 2011 High End.
Was gibts daran nicht zu verstehen?

5 1*Evga 2*Asus und 2*Intel beim P67

Llano ist SB doch total unterlegen. Deswegen ist es doch schelcht für AMD keine kleinen MBs zu haben?

Zuletzt bearbeitet:

sondern?

Ja warum nicht? der Platz um die CPU ist bei yATX Boards genauso groß wie bei Full ATX Boards - Ich sehe da jetzt kein Problem

mfg
1. High End, intern gibts nichts schnelleres, folglich ist es High End bei AMD
2. Wegen der Kühlung, könnte schwierig werden.. :D

Hab ich doch geschrieben, nicht gelesen?

Llano ist SB doch total unterlegen. Deswegen ist es doch schelcht für AMD keine kleinen MBs zu haben?

Spiel mal Crysis 2 mit Llano und dann mit SB und sag noch mal, wer wem völlig unterlegen ist.

Ich meinte die CPU, die Gpu der CPUs ist mir total egal. Da ist Llano langsamer.
Kühlkung stellt doch kein Problem da.

Zurück