[Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD erscheint (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit) am 12. Oktober

Wenn es stimmt, dass der FX weniger IPC als ein Phenom II hat und Unigine nicht alle Kerne nutzt, könnte es passen [nein, ich habe Unigine nicht auf dem FX getestet und weiß es ergo nicht].

@ F-4

Die MINs schwanken, da taugt der Unigine nicht. Ergo nicht aussagekräftig.

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD erscheint (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit) am 12. Oktober

Wenn es stimmt, dass der FX weniger IPC als ein Phenom II hat und Unigine nicht alle Kerne nutzt, könnte es passen [nein, ich habe Unigine nicht auf dem FX getestet und weiß es ergo nicht].

@ F-4

Die MINs schwanken, da taugt der Unigine nicht. Ergo nicht aussagekräftig.

schwanken so extrem rein zufaellig oder zeigt sich da ein Muster nur je nach dem mehr oder weniger ... :)
Naja wie gesagt es ist doch ueberhaupt noch nicht raus wie das laufen wird mit der Verteilung der Last auf die Module und ob da ein CPU Patch wie beim CnQ unter XP kommen wird oder ein Win Update Etc. von daher wuerde ich da ganz Relaxed erst mal abwarten ...

mfg F-4

PS: wieso laufen die CPUs nicht mit Turbo ? da hat der 8150 mit 4,2 GHZ immerhin nochmal etwas mehr Takt als der 2600K und wenn der Bench nicht alle Kerne auslastet wird die CPU auch ziemlich sicher mit 4,2 GHZ Turbo laufen koennen vom TDP her ...

wie gesagt es ist doch ueberhaupt noch nicht raus wie das laufen wird mit der Verteilung der Last auf die Module und ob da ein CPU Patch wie beim CnQ unter XP kommen wird oder ein Win Update Etc. von daher wuerde ich da ganz Relaxed erst mal abwarten ...

Richtig, den mom. gibt es da noch einige Anwendungen die die Last noch nicht auf alle verteilen. Keine Ahnung wie es beim Unigine ist, den habe ich das letzte mal mit meinem 965er laufen lassen
und das ist schon was her ;)

Grüße

crank

schwanken so extrem rein zufaellig oder zeigt sich da ein Muster nur je nach dem mehr oder weniger ... Naja wie gesagt es ist doch ueberhaupt noch nicht raus wie das laufen wird mit der Verteilung der Last auf die Module und ob da ein CPU Patch wie beim CnQ unter XP kommen wird oder ein Win Update Etc. von daher wuerde ich da ganz Relaxed erst mal abwarten ... PS: wieso laufen die CPUs nicht mit Turbo ? da hat der 8150 mit 4,2 GHZ immerhin nochmal etwas mehr Takt als der 2600K und wenn der Bench nicht alle Kerne auslastet wird die CPU auch ziemlich sicher mit 4,2 GHZ Turbo laufen koennen vom TDP her ...
Schwanken zufällig, kein Muster. Der Unigine liest den Basistakt aus.

Nebenbei hab ich mir die PCGH zusammen Fassung vom Bulli nochmal durchgelesen und da steht doch "Ein Modul ist laut AMD schneller als ein Zweikerner mit K10-Architektur" Also hat AMD gelogen oder was ?
Danach sollte der 8150 selbst Worst Case mit seinen 3,6 GHZ Pro Modul mehr Leisten als ein 1100T auf 2 Kernen mit seinen 3,3 GHZ ... , sollte das wirklich so sein kann bei 4,2 GHZ OC der PII so Ueberagend nun wirklich auch nicht sein ...
Ganz davon ab das der PII bei dem Takt schon fast schmilzt der Bulli aber noch ziemlich sicher Air Cooled Hand zu haben sein wird ...

mfg F-4

Nun ja, so war es wohl damals ... zudem weißt du nicht, was AMD da an Takt anlegt etc.

Nebenbei hab ich mir die PCGH zusammen Fassung vom Bulli nochmal durchgelesen und da steht doch "Ein Modul ist laut AMD schneller als ein Zweikerner mit K10-Architektur" Also hat AMD gelogen oder was ?

Gelogen nicht, aber vielleicht haben Sie das eigentliche Ziel nicht erreicht.

Tja mein Glas ist eben immer Halb Voll ... :)

mfg F-4

Jop, sehe ich auch so und er hat einen im Nacken sitzen, daher hat er geschwärzt. :D

Du meinst wohl eher, er hat keinen bock auf ziemlich viel Ärger, und never ever again Samples ;)

Naja, es ist schon SEHR zermürbend, dass der BD jetzt bei den Leuten ist, man selbst aber noch dumm dasteht, aber was will man machen? :(

Irgendwie werden wir die paar Tage jetzt auch noch rum bekommen. Zur Not kippen wir uns einfach einen so dermaßen hinter die Binden, dass der BD halt einfach plötzlich da ist:lol:

eine frage zur verlässlichkeit von CPU-Z?

wenn ich im MB als max Volt für CPU 1,375 einstelle, wiso zeigt mir CPU-Z dann werte (bei vollem Takt und Turbo ) bis zu 1,480V an?

welcher wert ist verlässlich ?

ich spiele gerade mit dem PII x6 rum, und habe nun als Standarttakt 3,9Ghz und im Turbo gehts dann auf 4,4 rauf, aber im Bios habe ich auf max 1,375V beschränkt, kann es sein das CPU-Z falsch anzeigt? bin nicht sicher ob 1,5Volt für den PII noch OK sind ? (CPU NB habe ich auf 1,150Volt.
CPU-Z reagiert aber, wenn er dann in den untertakt bis unter 1Ghz geht, gehts Volt mässig auf 1,035 runter.
welcher wert stimmt, Bios oder CPU-Z ?

der sinn ist, ich versuche die 4,2 als Srandarttakt @x4 zu ereichen, um den 4170 @stock zu vergleichen!

Keiner von beiden 100%. Wenn du wirklich 100% sicher gehen willst, nimm die Messpunkte, falls vorhanden, auf dem MB.

Ich würde aber eher den CPUz Werten vertrauen. Du bedenkst sicherlich irgendeinen Offset nicht. Keine Ahnung, ob es so was auch bei den AMD Systemen gibt, aber fällt mir spontan als Grund für die Differenz ein.

Komisch, da ist so ein dicker fetter schwarzer Block im Weg. :fresse:
Wieso wurde der BD nicht mit gleichem Speicher getestet und danach nochmal mit schnellerem Speicher?
Da könnte man doch den Unterschied beim Speicher gut sehen.

Tja mein Glas ist eben immer Halb Voll ... :)

mfg F-4

Meins Glas ist doppelt so groß, wie es sein müsste ;)

Kann diese Frage jemand beantworten oder weis das keiner?

Wenn BD am 12ten Okt. erscheint, wird er dann bestellbar sein und "2" Tage später bei mir ankommen oder wird er nur bei den Händlern
gelistet und hat erstmal noch "2-3" Wochen Lieferzeit?

Das weis ausser AMD wohl keiner, bei Llano wartet man auf einige Modelle bis heute. Nicht unmöglich das dies auch bei BD so ist, schließlich werden beide bei GF produziert.

mfg

Zurück