[Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD laut AMD erst im 4. Quartel 2011

3,45 kommt gut hin, das hatte ich damals so ungefähr auch, als ich noch den 955 hatte.

den Typen der "OBrovski" macht, der sollte mal wegen Mobbing und geschäftschädigung verklagt werden, aber denke der ist zu feige seine wahre Identität preis zu geben!

Nur gut dass wir hier in einem (halbwegs) freien Europa leben, und nicht Rudis Wunschdiktatur inklusive harte Strafen für "Gedankenkriminalität". :schief:

1. Wie kommst du auf Mobbing? Mobbing bezieht sich immer auf Individuen. Firmen kann man nicht mobben.
2. Geschäftsschädigung wäre es höchstens, wenn er strikt die NDA verletzt. Und dagegen könnte man sicher auch klagen. Bin mir nur nicht so sicher, ob er wirklich gegen die NDA verstößt oder ob diese überhaupt für seine Revision (B2) noch gilt.

Und manoman. Was willst du damit eigentlich bezwecken? Willst du, dass AMD dich als ihr nächstes Maskottchen anwirbt?

natürlich ist der BD nicht so schlecht, sorry aber wer ist bitte so dumm und fällt auf solche Benche´s
oder mit Paint entworfenen Tabellen rein ;) Lach wo sogar ein 1100T den BD abzieht, sorry aber OBR
hat schon vor langer Zeit seine glaubwürdigkeit verloren, dazu gibt es in den US-Foren schon einige
Beiträge, jetzt nicht nur bezüglich des BD´Thematas sondern allgemein.

Aber umsonst macht OBR das ja nicht :devil:

Ganz miese Ausrede.
Sogar wenn OBR unglaubwürdig ist, haben wir da immer noch Coolaller, CanadardPC und Donanimhaber (der jetzt wohl auch mitlerweile einen eigenen hat).

Aber an irgendwas muss man sich ja klammern, wenn er als Early Adaptor mehr ausgibt als für einen i5 oder i7.

EDIT: Sorry für Doppelpost

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD laut AMD erst im 4. Quartel 2011

Ganz miese Ausrede.
Sogar wenn OBR unglaubwürdig ist, haben wir da immer noch Coolaller, CanadardPC und Donanimhaber (der jetzt wohl auch mitlerweile einen eigenen hat).

Aber an irgendwas muss sich ja der geneigte AMD Fanboy klammern, wenn er als Early Adaptor mehr ausgibt als für einen i5 oder i7.

Bin zwar ein Fanboy, bedeutet aber noch lange nicht, das ich der Realität nicht ins Auge sehe,
nur gebe ich nichts auch solche drittklässigen Benche´s die eh zu 90% ein fake sind ;)
Den Donanimhaber und co. sind ja wirklich sehr vertrauenswürdige Quellen :lol: aber
gut, wenn Du Dich darin orientieren magst, dann weis ich ja jetzt wenigstens wo Du
dich informierst :devil:

Klammern muss ich mich noch lange nicht, den falls der BD wirklich nichts sein sollte,
was ja aber nicht der Fall ist, würde ich bei meine Phenom II bleiben :daumen:

Grüße

crank

Bin zwar ein Fanboy, bedeutet aber noch lange nicht, das ich der Realität nicht ins Auge sehe,
nur gebe ich nichts auch solche drittklässigen Benche´s die eh zu 90% ein fake sind ;)

Ob Fake oder nicht sei mal so in den Raum gestellt.
Fakt ist aber, das sich so manches Gerücht aus OBR's Glaskugel bewahrheitet.
Ob man den Ergebnissen nun Glauben schenken darf, muss jeder für sich selbst wissen. ;)

Naja, die Ergebnisse scheinen zu stimmen, da Sie ja auch von anderen bestätigt wurden. Das muss man so schon stehen lassen.

Was allerdings jedem klar sein sollte, der die AIDA-Benchmarks gesehen hat, ist, dass das nicht alles in Ordnung ist. Da ist noch gewaltig der Wurm drin in den Samples die OBR hat, bzw. mit den BIOS-Versionen die er hat.

Daher kann man eben die Ergebnisse nur als untere Schranke für die Leistungsfähigkeit nehmen. Schlechter wird es nicht mehr. Besser kann es aber sehr sehr sehr sehr wahrscheinlich schon noch werden. Einfach deswegen, weil die AIDA-Benches absolut 0 Sinn ergeben, und eine CPU eben schon ziemlich auf ihre Caches angewiesen ist.

Das Problem ist halt, das man nicht sagen kann, ob das Problem überhaupt zu fixen ist per Software, oder erst mit BD2 ein Hardware fix kommt, und wenn es einen Softwarefix gibt, dieser gleich zur Einführung von BD verfügbar ist, oder erst später kommt. Nachdem das schon nicht klar ist, kann man dann auch, sofern ein Fix kommt, mit einer Leistungssteigerung zwischen 1 und 15-20% rechnen realistisch betrachtet. Mehr glaub ich jetzt eher nicht, könnte aber in Einzelfällen dennoch der Fall sein.

Das ist halt eine GEWALTIGE Spanne, die von "man der schlägt ja nicht mal den 2600k und ist teils sogar langsamer als der 1100T, und muss rein über den Preis verkauft werden" bis hin zu "OMFG WTF das Ding rockt ja das Haus wie der Teufel höchst persönlich WTF!!!111einseinself, das Ding zerreißt ja den 2600k mehr oder weniger in der Luft :wow:"

Ergo, was können wir mit den Ergebnissen anfangen?

RICHTIG! Eigentlich nichts. Dass das Ding nicht noch viel langsamer als ein Phenom II wird, war ja an zu nehmen.:schief:

Auch AIDA kann spacken, das muss nicht das Sample sein. Davon ab posten OBR sowie Donanim Haber nahezu immer echte Slides und Werte ...

AIDA spackt aber nicht Marc. Zumindest ist sich der AIDA Hersteller da 110% sicher, dass da alles super läuft, was AIDA anbelangt.

Deswegen sage ich ja, die Ergebnisse sind richtig, aber BD eben noch nicht bugfrei, bzw. voll funktionstüchtig. Bzw. Wenn das wirklich den gewünschten Werten entspricht, sollten sich einige Leute bei AMD einen neuen Job suchen :ugly:

ja schon, aber OBR hat seit den ganzen Gerüchten rund um den BD ja schon des
öfteren mal daneben gegriffen. Einiges hat sich evt. als wahr herausgestellt,
aber wie so viele hier schreiben, man sollte abwarten bis CPU auf dem Markt ist
und dann vertrauenswürdige und unabhängige Quellen ihn testen, anstatt sich
hier über die bis jetzt von denen gelieferten Werte fetzt ;)

Grüße

crank

Der hat mit der Technik an sich aber weniger zu tun, sondern eher mit den Verträgen für Zulieferern/Kunden und der Ausrichtung des Unternehmens, und da war die Sache mit Fusion zwar eine ziemliche Durststrecke, aber der der richtige Weg, wie es aussieht.

Der ist aber erst gegangen (worden), nachdem der neue CEO da war. Das ist ziemlich unabhängig von der Sache.

Mich wunderts eher, das man nicht von einer größeren Fluktuation bei AMD hört. Ein neuer CEO bringt oft so einiges im Schlepptau an Leuten mit, die eben auch ihr Pöstchen haben wollen. Also ein Mann der geht, das ist schon fast lachhaft.

AIDA spackt aber nicht Marc. Zumindest ist sich der AIDA Hersteller da 110% sicher, dass da alles super läuft, was AIDA anbelangt.

Es gab aber letztens ein Update.

Aida64 1.85.1639 Beta released: Release Package | AIDA64 Extreme Edition (beta) 1.85.1639

Bulldozer related changes:

• identification of AMD FX-xxxx (aka Zambezi)
  • TDP limit detection for AMD K15
  • improved chipset information for AMD K15 IMC
  • fixed: Engineering Sample detection for AMD K15

Und was betrifft davon bitte schön die Mechanismen um den Speicherdurchsatz zu bestimmen?

Soll ich jetzt etwa die Mail raus suchen, in der mir bestätigt wurde, dass ab Rev schlag mich tot, müsste ich jetzt nachsehen, BD zu 100% unterstützt wird, was den Benchmark angeht. Die Leistungsdaten also definitiv stimmen und es diesbezüglich auch keine Nachbesserung mehr geben wird. Die haben das schon getestet. Das ist durch. :schief:

Es wäre nicht der erste Entwickler, der sich täuscht. Solange er nicht Zugriff auf Retail Ware mit finalem Agesa Code hat (wird doch sonst als große Hoffnung angesehen), sind definitive Zusagen nicht möglich. Wenn er erst kürzlich die Erkennung für Retail CPUs eingebaut hat, wird der nicht seit 'ner Ewigkeit Zugriff auf Retail CPUs haben. Das improved chipset information könnte auch ein versteckter Hinweis sein.

Bios=/=Architektur.

Der Software-Developer Guide ist schon Ewigkeiten draußen. Dort wird die Architektur für die Programmierer beschrieben.

An der Architektur an sich ändert sich auch mit einem neuen Bios nichts, sondern höchstens die Nutzung selbiger. Die gehen da aber mit lowlvl Sachen dran, um die maximale Leistung aus dem Chip zu kitzeln. Wie viel dann rüber kommt ist von der Hardware und dem BIOS abhängig. Die Mechanismen die man benutzt ändern sich aber für den Programmierer nicht. Das ist für ihn transparent. Wenn er Befehl XY ausführt, oder Daten von X nach Y schiebt per Move, dann ist das alles, was er sieht. Was die CPU dann REAL! macht, sieht er nicht, und kann er auch nicht beeinflussen. Das hängt dann halt von der CPU ab.

Ich hoffe du verstehst was ich dir versuche zu sagen.

Es wäre nicht der erste Entwickler, der sich täuscht. Solange er nicht Zugriff auf Retail Ware mit finalem Agesa Code hat (wird doch sonst als große Hoffnung angesehen), sind definitive Zusagen nicht möglich. Wenn er erst kürzlich die Erkennung für Retail CPUs eingebaut hat, wird der nicht seit 'ner Ewigkeit Zugriff auf Retail CPUs haben. Das improved chipset information könnte auch ein versteckter Hinweis sein.

Die, die ein Bios mit finalem Agesa Code brauchen, haben es auch.
Mittlerweile bieten die ersten Hersteller ein solches Bios sogar Public an. ;)

Die, die ein Bios mit finalem Agesa Code brauchen, haben es auch.
Mittlerweile bieten die ersten Hersteller ein solches Bios sogar Public an. ;)

Ja toll, mittlerweile sollte das heißen. Skysnake behauptet seit Monaten, dass Aida64 100% korrekt läuft. Vor ein paar Monaten gab es maximal Agesa 0.9x oder eher 0.7x. Final suggeriert für mich 1.x.

Zurück