[Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD laut AMD erst im 4. Quartel 2011

Dass die IPC Leistung mit akuellen CPU der selben Leistungsklasse nicht mithalten war schon von Anfang an klar.
Der Bulldozer ist auf hohen Takt ausgelegt, da muss man irgendwo Abstriche machen. Ist ja bei der Sandy Bridge nicht anders, bei mehreren Tasks geht die Performance in den Keller.

Wäre ja auch ok, würde AMD das nur auch zugeben.
Stattdessen herrscht da das ständig selbe Mantra vor "AMD Bulldozer hat einen deutlich gesteigerten IPC. AMD Bulldozer hat einen deutlich gesteigerten IPC, AMD Bulldozer hat ... .)

Im Grunde kommt mir die Sache fast schon wie ein Revival der Netburst Architektur vor. Kann mir auch kaum vorstellen, dass die 256 bittige FPU da noch so viel rausholen kann an Leistung. Zumal, sollten nicht auch Verlustleistung und Rechenpräzision deutlich darunter leiden, dass die Grund-IPC eher nachlässt und dann nur noch, durch die FPU gestützt, eben etwas höher ausfällt (schwer zu erklären, ich hoffe man versteht worauf ich hinaus will)?

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD laut AMD erst im 4. Quartel 2011

die Genauigkeit der Berechnungen ist durch den IEEE Standard festgelegt, da gibt es kein genauer.

Wäre ja auch ok, würde AMD das nur auch zugeben.
Stattdessen herrscht da das ständig selbe Mantra vor "AMD Bulldozer hat einen deutlich gesteigerten IPC. AMD Bulldozer hat einen deutlich gesteigerten IPC, AMD Bulldozer hat ... .)

Das Problem daran wäre, dass die CPU dann negativ in den köpfen bleibt wenn AMD sagt die Leistung ist nicht so wie erwartet.
Jeder Hersteller versucht sein Produkt ins rechte Licht zu rücken und die schwächen werden verharmlost oder unter den Teppich gekehrt.

Meinst Intel geht damit hausieren dass die Sandy Bridge Prozzis bei vielen Programmen die Parallel ausgeführt werden einknicken? Jedes Produkt hat schwächen, nur beim Bulldozer lag/liegt die Erwartungshaltung teils übertrieben hoch, da ist aber auch AMD nicht ganz Unschuldig. Schließlich hat AMD mal verlauten lassen der Bulldozer wäre bei Multithread Anwendungen bis zu 50% schneller als der I7.

die Sandy Bridge Prozzis bei vielen Programmen die Parallel ausgeführt werden einknicken? .

Quelle?

Das nicht.
Es geht wohl aber ungenau. Wäre nicht die erste CPU mit Rechenfehler.

....die dann außerhalb der IEEE Spezifikationen arbeitet. Der 486 hatte ja keinen Architekturmangel sondern es war einfach ein Bug.

bis zu 50% schneller als der I7.
Als welcher I7 ? da gibt es ja ne ganze menge und bei vielen wird das ja auch sogar stimmen ;)

Das mit den hohen Erwartungen wird aber schon mehr stimmen , wie war das denn bei denn HD 69xx Karten !?
Da war das gerotze aber Gross, heute regt sich kein Schwein mehr auf die Preise gerade der 6950 sind so gut un dfuer die meisten ist das die nahezu Perfekte Karte zwischen Leistung und Verbrauch ...

Auch wenn die IPC nicht soo Super ausfallen wird und das meiste auf Takt und Modulauslastung erkauft wird , finde ich das nicht einmal das schlimmste bei einer Desktop CPU ...
Bei mir jedenfalls Tuckert selbst der PII X2 die meiste Zeit im Idle herum und das bisschen wo ich wirklich Leistung brauche faehllt es nicht mehr so ins Gewicht

mfg F-4

Meint ihr das sich AMD mit den BD dieselben schnitzer leistet wie mir der Phenom1 serie? Meine zweite frage wäre würdet ihr einen BD der ersten generation nehmen oder doch auf die 2te/3te warten? Vielleicht ist meine 3te Frage leich OT, aber ist es richtig das die Phenom x6 Prozessoren nicht mehr speichertakt wie 1333MHz verkraften können? Wie schaut es bei den BD aus sind diese dann auch so niedrig?

@stock kann BD 1866 ab ;)

Was drauf steht, sagt aber nicht viel aus. Die CPUs können heute alle deutlich mehr, als drauf steht.

ZaNoPain ™;3451752 schrieb:
Vielleicht ist meine 3te Frage leich OT, aber ist es richtig das die Phenom x6 Prozessoren nicht mehr speichertakt wie 1333MHz verkraften können? Wie schaut es bei den BD aus sind diese dann auch so niedrig?

Alle aktuellen CPUs können nicht mehr als 1333MHz, Core i7 9xx können nur 1066MHz offiziell, das hat aber nicht so viel zu sagen.
Bulldozer wird 1866MHz unterstützen, die Frage ist dann, welchen Nutzen zieht er daraus?
Bei Llano kann nur die Grafikeinheit einen Nutzen aus schnellerem RAM ziehen, was mit Bulldozer ist, muss sich zeigen.

Alle aktuellen (flotteren) CPUs können mehr als DDR3-1333, nur nicht offiziell [Ausnahmen sind u.a. die A8 und einige mobile SNB].

Du hast geschrieben "können" und das ist das falsche Wort - daher dachte ich, du weißt es evtl nicht.

Du hast geschrieben "können" und das ist das falsche Wort - daher dachte ich, du weißt es evtl nicht.

Mit "können" war eben "kann" gemeint in der Hinsicht, dass es geht, es aber eben vom Hersteller keine Garantie gibt, dass es auch läuft, denn der garantiert eben nur 1066 oder 1333, je nach Sockel.

Du weißt es doch am Besten, Marc, wie sieht es denn bei Vollbestückung aus, was für Frequenzen sind dann noch möglich?
Hast du das mal getestet?

Würde mich auch sehr stark interessieren. Als mein Kollege mich aufmerksam machte das er für seinen neuen Phenom 1333MHz Speicher gekauft hat und sagte: dass das das Maximum wäre hab ich gelacht.... weil ich mir gleich schnelleren Speicher geholt habe und noch nie Probleme damit hatte bei keinem System, welches ich zusammen gebaut habe...

In der Regel geht sowohl bei AMD als auch bei Intel 1600 mit Vollbestückung, nur zum Teil mit mehr Volt und feineren Einstellungen bei CL Werten.
Alles was drüber ist, ist Zickig und erfordert viel Feintuning.

Kommt immer drauf an, 2000er RAM wird sicher nicht in Vollbestückung gehen, 1600er schon, wenn man gute RAMs hat, alles andere ist Glückssache.

Aber wer braucht denn auch, als Gamer und Privatanwender, eine Vollbestückung? 2x4GB sind doch völlig ausreichend und meistens eh nur Spielerei, da 2x2GB auch reichen. Aber natürlich bringt 2000er RAM genauso wenig, IMO fährt man wohl am besten mit 1333 und in Zukunft wird sich das wohl auch nicht ändern, da Intel und AMD einfach mehr Channels machen und den Takt nicht erhöhen (BD ist ne Ausnahme, bringen wirds aber wohl auch nix).

Zurück