[Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD laut AMD erst im 4. Quartel 2011

Hmm... schreibst man histerisch nicht mit "y"? :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD laut AMD erst im 4. Quartel 2011

Ja die posts waren schon zu ähnlich, ich hatte auch sofort das Gefühl eines dejavus :lol:

Ach so und Quanti, die 4 GB bekommste locker voll, wenn du paar RAW Bilder zusammenfügst. Was auch immer gut ist, ist mein Browser mit >>20 geöffneten Taps :D Das zieht auch schon immer ziemlich am RAM.

Zuletzt bearbeitet:

Bei 8 Gb wuerde ich einfach mal das Vram unter Windows abstellen , denn das sollte man dann wirklich nicht mehr brauchen und dann geht der Ram Verbrauch gleich mal ne Ecke nach Oben !
Sehe ich jeden Tag an mir und meinem Cousin , er hat Vram ich nicht aber er hat immer noch 1-2 GB Frei wo ich an dem Selben Game bei denn letzten 3-400 mb Rumgurke ;)

mfg F-4

Ach so und Quanti, die 4 GB bekommste locker voll, wenn du paar RAW Bilder zusammenfügst. Was auch immer gut ist, ist mein Browser mit >>20 geöffneten Taps :D Das zieht auch schon immer ziemlich am RAM.

Selbst wenn ich eine virtuelle Maschine am Laufen hab, laste ich 4GB nicht aus.
Was ich aber lustig finde ist, dass wenn ich ein MKV Film abspiele, sind 2GB weg, die werden von dem Player besetzt, keine Ahnung, was der da reinhaut. :ugly:

Also ich habe bei meiner derzeitigen Machine 8GB DDR2-800 unter der Haube und werde beim nächsten PC (mein Intel i5 Rig, das hoffentlich bald eintrifft) auf 16GB zurückgreifen. Wobei ich eigentlich gerne das Doppelte gehabt habe.

Die 16GB sind bei mir schnell ausgelastet. Mindestens 8GB können, je nach Monat/Tageszeit/derzeitigem Interesse, schonmal für eine Ramdisk draufgehen.

Naja, das sagt mir halt mal gar nichts :ka:

Du test das aber ja wenn dann eh mit "deinem" G34 Server BD, was die Werte nicht wirklich Aussagekräftig macht.

Ich vermute mal, dass sind Benchmarks mit Producer-Consumer-Workloads. Das läuft BD halt schon ziemlich rein mit seinen Modulen.

ZaNoPain ™;3452213 schrieb:
Würde mich auch sehr stark interessieren. Als mein Kollege mich aufmerksam machte das er für seinen neuen Phenom 1333MHz Speicher gekauft hat und sagte: dass das das Maximum wäre hab ich gelacht.... weil ich mir gleich schnelleren Speicher geholt habe und noch nie Probleme damit hatte bei keinem System, welches ich zusammen gebaut habe...

Wie in PCGH Tests schon bewiesen, ist nur ein messbarer Unterschied zwischen 1333ger und 2100ter Ram feststellbar , der aber mit 1-3fps noch in einer Messchwankung liegen kann.
Beim Benchen (besonderst 3D-Mark11) ist der schnellste Ram "unverzichtbar"(+1000 Punkte im Physik Test)
allerdings Zickt der 2133ger ram bei(zb.) mir rum, ich kann mit dieser Einstellung den Pc nicht in den Energiesparmodus schicken( der Start wird in den Ram gespeichert) wo der Pc beim Aufwachen dann abkackt ...:ugly: (aber dank SSD braucht man kein schlafen legen des sys.)

Ich frag mich echt, wie ihr das macht? :ka:
Ich hab 8GB drin und wenn ich mal 4 voll kriege, ist das schon sehr viel.

Ich mußte mal ein Bild auf Lebensgrösse vergrössern , hatte mich gewundert warum das beim Ziehen immer Lakt , als ich dann beim Ram nachschaute ... tja --> 4gb waren voll(2,9 ohne win)

@Top

War jetzt 4 Tage weg ( kein PC, nur kurtz Inet vom Kollegen ... Fernseher mit DVBT und Logitec 2.1:ugly:) ... dachte Bulli ist schon draußen :), aber AMD sagt 4-5 Wochen (na Klasse, wenn ich das auf AMD"ig" übersetze sind das wieder 2 monate (das Christkind lässt grüssen) .

Zuletzt bearbeitet:

Wie in PCGH Tests schon bewiesen, ist nur ein messbarer Unterschied zwischen 1333ger und 2100ter Ram feststellbar , der aber mit 1-3fps noch in einer Messchwankung liegen kann.
Beim Benchen (besonderst 3D-Mark11) ist der schnellste Ram "unverzichtbar"(+1000 Punkte im Physik Test)
allerdings Zickt der 2133ger ram bei(zb.) mir rum, ich kann mit dieser Einstellung den Pc nicht in den Energiesparmodus schicken( der Start wird in den Ram gespeichert) wo der Pc beim Aufwachen dann abkackt ...:ugly: (aber dank SSD braucht man kein schlafen legen des sys.)

Komisch. Kenne ich genau anders.
IMHO sind die größten Unterschiede zwischen 1333 und 1600 wahrnehmbar. Bei 1866 ist der Unterschied dann schon nicht mehr wirklich gegeben.

Wie das beim Bulldozer ausschaut werden wir noch sehen, aber Llano freut (sowohl CPU aus auch iGPU) sich ganz klar über schnelleren Speicher. ;)

Logisch da der speicher die grafikkarte befeuert macht er da mehr sinn,ich werd mir glaub ich für gta4 bald mal 8gb cl7 1866 er holen beim nächsten preisdrop.

@quantenslipstream : Welchen Player verwendest du.(mkv)

VLC Player.
lade ich den Film rein, sind automatisch 1-2GB RAM weg, die vom Player belegt werden.
Keine Ahnung, was er da in den Speicher schreibt.
Selbst bei Filmen, die nur 700MB groß sind, werden 1GB RAM "verbraucht".
Bei größeren Filmen sind es dann 2GB RAM.

VLC Player.
lade ich den Film rein, sind automatisch 1-2GB RAM weg, die vom Player belegt werden.
Keine Ahnung, was er da in den Speicher schreibt.
Selbst bei Filmen, die nur 700MB groß sind, werden 1GB RAM "verbraucht".
Bei größeren Filmen sind es dann 2GB RAM.

Hmm also da Passt was ganz und gar nicht , ich hatte das auch mal das ein paar Programme Memory Leaks hatten und statt Normal 10 mb zu nehmen haben die sich 500 mb abgezwackt was dazu gefuehrt hat das ich kaum noch was Spielen konnte ;)
Win gekillt und neu installiert und alles war wieder OK , so gesehen lag es wohl nicht an der Software , auch bei meinem Cousin lief die Selbe Software immer ganz Normal ...
Also darum denke ich da laeuft was schief , denn ich habe VLC noch nie mehr als 100 Mb nehmen sehen

mfg F-4

Keine Ahnung, spiele ich eine AVI ab, ist es ja auch nicht der Fall, aber bei MKV schon, kann sein, dass der Kram über die Grafikkarte beschleunigt wird und deshalb so viel im RAM sein muss, keine Ahnung. :huh:

Aus Neugier hab ich das nun auch mal gemacht, also 150 mb 20 min mkv mit VLC aber mehr als knappe 30 mb nimmt sich das nicht bei WinXP ...

mfg F-4

Das ist 1) offtopic und 2) haben 10G große MKVs einen ... leicht illegalen Touch.

Zurück