[Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD Lounch offenbar auf der E3/9er Chipsätze nur umbenannte 8er

Somit ist davon auszugehen,dass die BD teurer werden,da BD 4-fach superskalar ist,wie Sandý Bridge,Bloomfield und c2d,was zu1/3 mehr leistung gegenüber Phenom II führt,plus die mächtig aufgebohrte FlexFPU,was dazu führen sollte,das Sandy Bridge kein Land sehen dürfte!Somit wird bei Erscheinen des BD wieder deutlich mehr Wettbewerb zwischen Intel und Amd herrschen,was dazu führt,das die Preise sinken!!! mfg It-Anfänger

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD Lounch offenbar auf der E3/9er Chipsätze nur umbenannte 8er

Wer lastet denn wie den HT-Link so stark aus, dass die Bandbreite für SATA/USB so gering wird, dass merkliche Leistungseinbußen in welchem relevanten Fall provoziert werden?

Naja, was warens bei dem bisherigen HT-Link? 20GBit/s? So etwas in dem Dreh rum müsste es gewesen sein.

Man muss also schon die Sache ziemlich viel anschließen, damit es zu Engpässen kommt. Aber wie hier viele User ja 50 GBit/s als Netzwerk kaum erwarten können, scheint es Bedarf an 4 Sata 6.0 GB und USB3.0 mit voller Bandbreite zu geben.

Aber du hast natürlich recht, und sollte ich eigentlich auch gesagt haben, das es für die meisten keinen Unterschied machen sollte ob 800er oder 900er Chipsatz, außer halt offiziellem SLI.

Wenn wohl eher noch Raid. Da solls ja glaub ich auch ein paar Verbesserungen gegeben haben.

PS: hab nachgeschaut. Hab wirklich gesagt, das wer ein 800er hat kein 900er brauch, außer vielleicht wegen offiziellem SLI

@ It- Anfänger

Das was AMD als 4-fach superskalar sind zwei ALUs und zwei AGUs - letztere können aber offenbar weitaus weniger Befehle abarbeiten, weswegen ein Phenom II oder SNB mit drei ALUs pro Takt und INT besser sein dürfte (Konjunktiv!).

@ Skysnake

SLI kommt eh von NV, IOMMU ist für Spieler imo vernachlässigbar. Bleibt die "improved CPU compatibility", was auch immer dies meint. Dinge SVID und Power Gating sind meinem Stand nach an den Sockel AM3+ und nicht an die 900er Chipsätze gekoppelt.

Dinge SVID und Power Gating sind meinem Stand nach an den Sockel AM3+ und nicht an die 900er Chipsätze gekoppelt.

Solche Informationen habe ich auch.
Der 9xx Chipsatz bringt halt SLI mit, bzw. man kann problemlos SLI damit machen, was beim 8xx nicht möglich ist (wieso eigentlich nicht?), aber sonst ist der Unterschied zwischen den beiden Chipsätzen sehr gering.
Ich würde sogar drauf wetten, dass sie eine ähnliche Leistungsaufnahme haben.

NV müsste für die 800er halt eine Lizenz vergeben.

Sie müssten praktisch in ihrem Treiber reinschreiben, dass er auch mit einem 8xx Chipsatz funktionieren soll?

Na ja, aber die Mainboardhersteller wollen ja neue Boards verkaufen. :D
Andererseits kümmert das Nvidia wenig, was Asus, Gigabyte und Co. wollen.

Ist ja alles schön und gut,aber die letzte neue Architektur von Amd(K8) war ja auch schneller als Intels(Pentium D),ergo gehe ich mal davon aus,dass BD schneller ist als Sandy Bridge,aber nur die ersten brauchbaren Benchmarks geben darüber Auskunft,was Sache ist,außerdem könnte es ja sein,dass die Benchmarks von Liano stammen und Amd Intel hinters Licht führt,um Sie in Sicherheit zu wiegen!Außerdem vermute ich aufgrund des Duopols von Amd und Intel im x86 Markt Amd mal wieder an der Reihe ist,die Performance-Krone zu übernehmen mfg

Netburst konnte gerade bei Multimedia mehr als mithalten, hatte in Spielen gegenüber K8 aber oft das Nachsehen - die Differenz war aber lange nicht so gewaltig, wie sie es heute ist. Llano-Benches für Bulldozer-Benches ausgeben? Nicht wirklich, denn die Performance von Llano ist durch die Architektur ziemlich genau einschätzbar.

außerdem könnte es ja sein,dass die Benchmarks von Liano stammen und Amd Intel hinters Licht führt

Das ist ziemlich unwahrscheinlich - der Llano CPU Kern entspricht im Prinzip einem Athlon II - die Leistung ist praktsich bekannt

mfg

Mehr L2, Divider, flotterer RAM und Turbo plus X - also irgendwo zwischen Ahtlon II und Phenom II pro Takt/Kern. Für aktuelle Spiele und alle "normalen" Anwendungen schneller genug.

Jo, das Crosshair 5 und ein Bulldozer, der was reißt. :daumen:

Das Crosshair 5 ist von den technischen Angaben schon wirklich super! Nur das Rot passt einfach gar nicht in mein Projekt :(

Und das Sabertooth sieht bestimmt beschissen aus. Da fehlt einfach noch eine neue Serie, Stahlgrau oder Anthrazit oder so.
Wobei ich es schade finde, dass das Crosshair einen Sata Port weniger hat als das Saber. :(
Sieben Ports sind bei mir Minimum. Eigentlich brauche ich 8.

Detaillierte Mainboard-Liste der Asus-900-Serie

Besonders das TUF Sabertooth interessiert mich, wobei ich hoffe das sie nicht wieder das ekelhaft Braun zur Farbgestaltung wählen!

Ach CB, das hab ich hier doch schon vor drei Tagen gepostet. :P

Falls sich der Umstieg auf AM3+ wirklich lohnt, wird es bei mir wohl auch das CVF. Es sei denn, Asus zeigt auch noch ein Crosshair V Extreme.

Falls sich der Umstieg auf AM3+ wirklich lohnt, wird es bei mir wohl auch das CVF. Es sei denn, Asus zeigt auch noch ein Crosshair V Extreme.

Was soll denn das Crosshair 5 Extreme können?
Den Lucid Chip braucht keiner und mit den 9xx Chipsätzen kommt auch bei AMD SLI Support.
Nur für noch einen Tick bessere Optik (oder was auch immer) noch mal deutlich mehr abdrücken müssen?

Nein, für Optik würde ich bei einem Board nicht großartig draufzahlen - für zusätzliche Features, die mir sinnvoll erscheinen schon. Und nein, Lucid Hydra zählt nicht dazu. :P

Falls Asus ein entsprechendes Board zeigt, würde ich abwarten, bis es erste Reviews gibt und dann entscheiden. So habe ich es beim Crosshair IV auch gemacht und mich am Ende für das Formula entschieden. Bereut habe ich die Entscheidung nicht.

Ein übler Fake auf Kosten eines Gigabyte-Mitarbeiters.

Zurück