[Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: konkretere angaben zu den "50% schneller als Core i7-950"

Was ist denn das fürn Schwachsinn? "Wer einen X2 hat ist nunmal Geizig".
Ich kenne jemanden der sich vor ca. 4-5 Jahren n PC gekauft hat mit X2 und jetzt auf den X6 aufgerüstet hat. Nur weil jemand ne günstige und langsame CPU hat heißt das ja nicht automatisch das er nicht aufrüsten will :schief:

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: konkretere angaben zu den "50% schneller als Core i7-950"

Ich weiß zwar nicht worum es hier geht, aber ich hab nen Dualcore und werde auf einen Hexacore aufrüsten. :ugly:

Also Ehrlich vor 2 Jahren als der Athlon II X2 kam war der meist noch mehr als Ausreichend , da muss man nicht geizig gewesen sein , wenn man nach 1-2 Jahren Aufruesten will .
User von Sockel AM2 (+) haben wohl noch einen heizer Phenom I oder erste gen Athlon oder "Athlon I" und auch da ist ein Umstieg zum Hex Sicher noch Sinnvoll ...
Wuerde sich mein 550Be , denn ich noch vor nur einem Jahr gekauft habe nicht auch zum X3 und X4 schalten lassen wuerde ich wohl auch umsteigen , so werde ich aber wohl noch warten bis die Hex Cores Abverkauft werden wenn ueberhaupt ...
Denn wenn ich ehrlich bin , nutze ich denn 550Be gerade als X3 @ Stock takt und das Ding ist immer noch Scheiss schnell , jedenfalls schnell genug fuer alles !

mfg F-4

Ich bin ehrlich gesagt auch noch am überlegen ob ich mir den BD zu Release kaufen soll oder nicht. Mein Phenom X4 läuft gerade bei 4,2GHz bei moderater Spannung. Die Leistung ist einfach Top, wirklich einen grund, außer das es schon ihrgendwo ein anreiz ist einen "Bulldozer" im PC zu haben, habe ich eigentlich nicht. Und vielleicht, weil der BD, den SB Platt macht so wie es aussieht.

Naja, was soll mir das aufrüsten auf einen PhII (AM2+)bringen, Die Top modelle benötigen meines Wissens ein AM3 Brett. Was anderes sehe ich derzeit als rausgeschmissenes Geld an - zumindest mit einem 9950BE.
In sofern sehe ich BD erst als Ablösung, bin mir aber nicht sicher das die erste Generation nicht auch so ein "Reinfall" wie der Phenom werden wird.
Weshalb ich aktuell auch die Entwicklung bei Intel beobachte.

Also viel Text wenig neues.

Das Einzige wirklich neue ist glaub ich die Aussage, das die 500MHz möglich sind, wenn ALLE! Cores unter Vollast stehen (war schon bekannt) aber wenn weniger Cores aktiv sind, sogar noch mehr an Taktsteigerung drin ist!

Das ist die eigentlich wirkliche Neuigkeit. wenn wir von den 3,5GHz ausgehen, dann heist das wir haben bei z.B. 4 Cores bis zu 4GHz oder mehr. (Je nachdem ob die 3,5GHz mit oder ohne die 500MHz Turbo gerechnet sind. Ist ja leider noch nicht bekannt)

Grad Anwendungen die nur wenige Kerne auslasten könnte dies doch zu einer deutlichen Leistungssteigerung führen.

Naja, was soll mir das aufrüsten auf einen PhII (AM2+)bringen, Die Top modelle benötigen meines Wissens ein AM3 Brett. Was anderes sehe ich derzeit als rausgeschmissenes Geld an - zumindest mit einem 9950BE.
In sofern sehe ich BD erst als Ablösung, bin mir aber nicht sicher das die erste Generation nicht auch so ein "Reinfall" wie der Phenom werden wird.
Weshalb ich aktuell auch die Entwicklung bei Intel beobachte.
Falsches Wissen. Nur die AM2+ Bretter der ersten Stunden haben kaum bis Null durch den Hersteller AM3 Support. Mechanisch passt jeder AM3 Prozessor in den Sockel AM2 und AM2+. Man kann sagen, dass praktisch 90% der AM2+ Bretter AM3 Support haben.
Ob du aufrüsten willst und ob das für dich sinnvoll ist, kann dir eh keiner beantworten. Du stellst weder die Frage, noch kennen wir dein Anwendungsprofil. Du solltest aber deine Meinung nicht auf falsches Wissen aufbauen.

Falsches Wissen. Nur die AM2+ Bretter der ersten Stunden haben kaum bis Null durch den Hersteller AM3 Support. Mechanisch passt jeder AM3 Prozessor in den Sockel AM2 und AM2+. Man kann sagen, dass praktisch 90% der AM2+ Bretter AM3 Support haben.
Ob du aufrüsten willst und ob das für dich sinnvoll ist, kann dir eh keiner beantworten. Du stellst weder die Frage, noch kennen wir dein Anwendungsprofil. Du solltest aber deine Meinung nicht auf falsches Wissen aufbauen.
Falsches Wissen.
Die meißten AM2+ Bretter (Betone Meißten) haben nur Support bis 95W CPUs, aber die Topmodelle von AMD haben bis zu 140W (965 C2) bzw. 125W (955, 1100 usw) TDP damit werden sie nicht unterstützt.
mfg

PS Das mit dem "Geizig" war nicht böse gemeint.

OK, Arneb hat nicht unrecht, ich denke aber das ein X6 nicht mehr supported wurde. Das mit der 95W TPD, war auch der Knackpunkt, weshalb die meisten Boards ausgeschieden sind.
Um noch mal auf die Überschrift zurück zu kommen. Der 950 ist doch nur ein "kleiner" i7 - oder lieg ich da falsch. Somit müsste sich erst zeigen wie der BD sich zu Sandy und Ify schlägt.

Der 950 ist doch nur ein "kleiner" i7 - oder lieg ich da falsch. Somit müsste sich erst zeigen wie der BD sich zu Sandy und Ify schlägt.

Der "Kleine" i7 ist der 920/930, der 950 hat einige MHz mehr zu bieten.
Wenn Bulldozer tatsächlich doppelt so schnell ist dann mag das schon sehr gut sein. Aber Bulldozer muss sich ja mit den Prozessoren messen die dann angeboten werden wenn Bulldozer angeboten wird und das ist nicht mehr der i7 950.

Laut der Folie von XE85 ist der 4 Modul Bulldozer auch ein gutes Stück schneller als der i7 980X. Daher würde ich davon ausgehen dass er auch schneller ist als die aktuellen Sandy Bridge Quad Cores. Aber von Sandy Bridge kommen noch 8 Kerner und mit denen muss sich Bulldozer auch messen.

Ja ganau deiner Meinung.
Wenn ich richtig liegt hat der BD aber keine virtuellen Kerne die bei Vollauslastung zugeschalted werden. Vorn dem her sind für mache Anwendungen die Intel Prozis vorteil hafter.

Ich denke dass du Bulldozer sowieso nicht mehr mit Intel Prozessoren auf einem Level vergleichen kannst da sie sich technisch grundlegen unterscheiden.

Die Modul Bauweise bietet sicherlich hier und da Vorteile. Welche das sind muss Bulldozer jedoch erst noch beweisen.
Jedoch denke ich dass es nicht mehr auf Kerne oder Taktfrequenzen ankommt und auch die Leistung pro Takt in den Hintergrund wandert.
Sofern diese Module günstig zu fertigen sind kann AMD entsprechende Module zusammensetzen und hat dann die Leistung die benötigt wird.

Interessant finde ich jedenfalls die Meldung dass der Turbo Modus alle Module bei Vollauslastung noch um 500MHz übertakten kann. Das klingt beeindruckend.

Wenn Bulldozer tatsächlich doppelt so schnell ist dann mag das schon sehr gut sein

Wo hast du soowas gehört? sind jetzt 50% schon doppelt so schnell?:stupid:

wenn man diese (vermutete) 50% mal hochrechnet , und der BD 50% schneller ist als der x6 1100t (mit dem er ja verglichen wird) heißt es das er auf dem gleichen neveau eines SB ist ...
kommt nur dazu das bis dahin noch min 3 monate ins Jahr gehn , keiner um die OC tauglichkeit bescheit weiß(die beim SB ja geil ist) und das Intel da ja auch schon wieder mit der nächsten Gen. aufwartet:daumen:

Weder der 980X noch der i7-950 werden die prämären Gegner eines 4 Modul BD sein. Wie viel schneller oder nicht er zu diesen ist ist eigentlich relativ egal. Die Gegner werden wohl die 6 Kern SBs werden.

Ich denke dass du Bulldozer sowieso nicht mehr mit Intel Prozessoren auf einem Level vergleichen kannst da sie sich technisch grundlegen unterscheiden.

Die unterscheiden sich, richtig - das ist aber für den Endkunden nicht relevant - für den zählt in erster Linie wie viel Leistung man für den Euro bekommt und wieviel die CPU dabei verbraucht. Und dahin gehen wird man in erster Linie auch vergleichen.

mfg

aber will spasseshalber mal einwerfen (weil die AMD getreuen immer gern Geschichte ala Athlon rauswühlen) ... hey leute von AMD , euch kann doch nix passieren;)
wenn es zu hart für AMD kommt und sie völlig abstinken , dann schaltet sich wie in fernerer Geschichte das Internationale Kartellamt ein und Intel muss seine Technologie AMD zugänglich machen :daumen: hatten wir ja schon mal :gruebel:

Falsches Wissen.
Die meißten AM2+ Bretter (Betone Meißten) haben nur Support bis 95W CPUs, aber die Topmodelle von AMD haben bis zu 140W (965 C2) bzw. 125W (955, 1100 usw) TDP damit werden sie nicht unterstützt.
mfg

PS Das mit dem "Geizig" war nicht böse gemeint.
Was hat denn Sockel AM2+ und zu 90% klar AM3 Support mit der TDP gemeinsam? Nur weil Boards eine TDP Begrenzung haben schließt das doch nicht AM3 CPU Support aus. Du solltest vielleicht vorher lesen und nicht meinem Beitrag zitieren um dann ein völlig anderes Thema beginnen. Mir falsches Wissen unterstellen, aber dabei nicht verstehen um was es geht. Ich werde es dir erklären aber nur, wenn du dich bemühst das gelesene zu verstehen. Vorher wäre es ja sinnbefreit.

Zurück