[Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: Infos zu den Chipsätzen

der Ph2 hat es jetzt gerade geschaft die Intel Q9xxx leicht zu übertrumpfen , und der Bulldozer wird sich demnach mit dem Bloomfield rumschlagen weit ab vom Sandy .
will kein Fanboy streit anfangen , hab nur mal die Fakten der letzten 6 jahre aufgetischt .(ist so , auch wenn ich jetzt gesteinigt werde) Peace

aber egal , "vorfreude schönste freude"

Komisch nur, dass solche Sätze immere von Intel Usern kommen.
Wo warst du denn, als der Pentium 4 aktuell war?
Hattest du dich da im Schrank versteckt? :D

Der P4 den hat damals AMD mit seinen 64Bit CPU total versägt. Selbst als Intel aus der Not heraus den P4 bis 3800MHz getrieben hatte, gab es keine Sonne für Intel. Von dem Kühlproblem das es damals gab will ich gar nicht erst anfangen.

Der P4 den hat damals AMD mit seinen 64Bit CPU total versägt. Selbst als Intel aus der Not heraus den P4 bis 3800MHz getrieben hatte, gab es keine Sonne für Intel.

Der P4 ist Geschichte und hier nicht das Thema.

mfg

@XE85:

Man sollte solche Sachen aber schon klar stellen. Hier geht es ja um Technologie und nicht darum wer kann schneller laufen etc. wos einfach recht fix ist-

werden sie nicht ... wenn man die letzten jahre beobachtet hinken sie immer eine generation hinterher ... warum soll sich das jetzt ändern :huh:da müsste AMD ja eine generation (Fiktiv) überspringen .

Phenom II X4 965 Black Edition im Test: AMDs neues CPU-Topmodell - Phenom II X4 965, Test, CPU, AMD - Seite 2

der Ph2 hat es jetzt gerade geschaft die Intel Q9xxx leicht zu übertrumpfen , und der Bulldozer wird sich demnach mit dem Bloomfield rumschlagen weit ab vom Sandy .
will kein Fanboy streit anfangen , hab nur mal die Fakten der letzten 6 jahre aufgetischt .(ist so , auch wenn ich jetzt gesteinigt werde) Peace

aber egal , "vorfreude schönste freude"

DU solltest dir nochmal ganz genau überlegen, worauf es bei ner CPU ankommt. Intel hat natürlich viel mehr Geld und kann damit auch viel mehr forschen und sich auch mal einen Totalausfall leisten. Intel baut nämlich recht oft scheise, man bekommt nur nichts davon mit, weil sie eben nicht nur an einer Sache forschen und richtig Geld für verblasen. Man denke aber nur an P4 oder Larrabee.

Bevor eine neue Architektur rauskommt zu sagen das geht nicht schneller ist absolut Oberflächlich und dumm. Wenn ein Hersteller eine gute Idee hat, dann ist das sehr sehr sehr viel Wert. Mit besserer Fertigung schaffst du vielleicht einen Faktor 2 wenn überhaupt in der Performance, mit einer guen Idee kannst du aber einen Faktor 10 und mehr erreichen.

Beispiel gefällig?

Bei uns an der Uni wird ein Netzwerkchip entwickelt, der auf nem FPGA bessere Latenzen liefert als die Konkurrenz auf nem Custom Galium-Arsenid Chip! Gut die Bandbreite ist noch niedriger deswegen, aber wenn das Ding in GaAs produziert wird, dann schlägste in realen Anwendungen das was die Hersteller in ihren nicht praxistauglichen aber pressewirksamen Herstellerangaben sagen. Z.B. Wird die Latenz einfach zwischen zwei Rechnern ohne Switch gemessen, du brauchst aber bei mehr als 2 Rechnern einen Switch...:daumen2:

Die komplette Netzwerk-Sparte für Superrechner ist grad ziemlich in Aufregung, weil so ne kleine dumme Uni mit ein paar Hanseln einfach alle so ziemlich in Grund und Boden gestampft hat. Einfach nur dadurch, das Sie eine Reihe von verdammt geilen Ideen hatten. Ich sags mal so, wenn du Anfragen für ein Produkt für mehrere tausend Rechner hast, das noch gar nicht 100% fertig ist, sagt das glaub ich alles.:daumen:

@XE85:

Man sollte solche Sachen aber schon klar stellen.

was soll man da noch klarstellen? Das der Athlon64 damals im Mittel leicht vor dem P4 war weiß eh jeder, das ist wie gesagt Geschichte und braucht nicht immer wieder aufgewärmt werden.

Und wenn sich das was bis jetzt bekannt ist bewahrheitet hat widder0815 durchaus recht, AMD kann mit Bulldozer offenbar wieder nur mit der letzten intel Generation gleichziehen.

mfg

was soll man da noch klarstellen? Das der Athlon64 damals im Mittel leicht vor dem P4 war weiß eh jeder, das ist wie gesagt Geschichte und braucht nicht immer wieder aufgewärmt werden.

Und wenn sich das was bis jetzt bekannt ist bewahrheitet hat widder0815 durchaus recht, AMD kann mit Bulldozer offenbar wieder nur mit der letzten intel Generation gleichziehen.

mfg

Man kann es aber auch anders sehen. Mit der Modul-Technik geht AMD neue/andere Wege, wie auch damals beim Athlon 64. Vielleicht wird das ja auch wieder ein Erfolg.
Es reicht wenn sie mit dem Sandy Bridge gleichziehen, für bessere Preise für uns.

@Skysnake: Klingt interessant. Welche Uni ist das denn?

Hattest du dich da im Schrank versteckt? :D

da hatte ich einen AMD mein schmucker ;) (ein Freund hatte nen Intel , hatte bisl mehr leistung aber , die probs die er mit dem P4 hatte ... meine Fresse)

deine aussage ist gut ... denn sie verdeutlicht das was ich gesagt hab .

zu Athlon64 zeiten hat AMD mit Intel(P4) noch in der selben Liga gespielt (seite an seite) ... der P4 war zwar bisl schneller in Games , war aber Heiss und teuer .
damals hieß es zwar auch --> lieber ein Intel zum Zocken , mehr fps ... der unterschied war aber mikrig und die besseren eigenschaften des Athlon waren top.

das hat sich zu heute aber schon so verändert (die schere ist mitlerweile soweit auseinander gegangen) das -->

(der Buldozer ist ja noch nicht mal da)
Intels 1. Liga i7 2600k .......vs keine gegner
Intels 2. Liga i7 9xx ..........vs Keine gegner
Intels 3. Liga Q9xxx ..........vs AMD Ph2 x4-x6 1. Liga

wenn wer nach gründe sucht warum der AMD cheff gegangen ist oder gehen musste , ehm nunJa .:hail:

hab hir ein CPU test mit 50 CPU´s vom P4 ,Athlon64 bis zum Nehalem alle mit gtx280 ... CoD ModernW., UT3 ... Pentium4 3,6ghz =40fps und Athlon64 3800+ = 35fps .

Zuletzt bearbeitet:

Bloomfield, Lynnfield etc. sind alles Nehalem also gibts deine 2. Liga nicht...

Es reicht wenn sie mit dem Sandy Bridge gleichziehen, für bessere Preise für uns.

danach siehts aktuell aber nicht aus, der BD scheint aktuell gerade mal die SB Mittelklassemodelle in schach zu halten. Die Topmodelle werden wohl wieder ohne Konkurrenz sein.

mfg

Kommt drauf an, welche App/Spiele. Bei ersterem mache ich mir keine Sorgen - Spiele bleibt spannend.

danach siehts aktuell aber nicht aus, der BD scheint aktuell gerade mal die SB Mittelklassemodelle in schach zu halten. Die Topmodelle werden wohl wieder ohne Konkurrenz sein.

mfg

Übersehe ich irgendwelche Testtabellen oder woher hast du die Info?

Der P4 ist Geschichte und hier nicht das Thema.

Es geht aber um den Vergleich der jemweiligen Plattformen und da spielt das Alter keine Rolle.

mfg

Du scheinst ja wieder einmal über mehr Inforamtionen zu verfügen als wir anderen, daher wirst du sicher ein paar Links posten können, wo steht, dass der Bulldozer gerade einmal so schnell ist wie ein Bloomfield, oder? ;)

da hatte ich einen AMD mein schmucker ;) (ein Freund hatte nen Intel , hatte bisl mehr leistung aber , die probs die er mit dem P4 hatte ... meine Fresse)

Ich hatte damals einen Pentium 4 und hab immer nur doof geguckt, als Schüler/Student hatte ich seinerseits nicht so die Knete um ständig die Plattform zu wechseln (wie das heute wohl üblich ist :ugly:).

(der Buldozer ist ja noch nicht mal da)
Intels 1. Liga i7 2600k .......vs keine gegner
Intels 2. Liga i7 9xx ..........vs Keine gegner
Intels 3. Liga Q9xxx ..........vs AMD Ph2 x4-x6 1. Liga

Das würde ich so nicht sehen, in Anwendungen bringt der X6 seine Leistung und zieht mit den i7 gleich. Der Penryn ist Geschichte. Der Phenom 2 Quad praktisch auch, da er nur noch als Budget Prozessor zu empfehlen ist.

Ich bin jedenfalls gespannt auf Bulldozer und wiederhole gerne noch mal meine Aussage (speziell für XE85 ;)).
Der Bulldozer muss die Sandy Quads plätten, sie förmlich in den Boden stampfen und überrollen :D :daumen:
(Denn sonst sieht es düster für AMD aus)

Übersehe ich irgendwelche Testtabellen oder woher hast du die Info?

Ist AMDs Zambezi-Bulldozer 50 Prozent schneller als der Core i7-950? - amd, bulldozer

das beudeuted das der BD wohl etwa mit intels letzter Generation gleichziehen kann - ähnlich wie man es damals mit dem PII zum Core2Quad gemacht hat. Zu beachten ist natürlich das diese Werte von AMD kommen und die Benchmarks wohl entsprechend Cherry picked sind. In der Praxis könnten es durchaus weniger als 50% sein.

Du scheinst ja wieder einmal über mehr Inforamtionen zu verfügen als wir anderen, daher wirst du sicher ein paar Links posten können, wo steht, dass der Bulldozer gerade einmal so schnell ist wie ein Bloomfield, oder?

siehe Link oben, von dem das er gerade so schnell ist wie ein Bloomfield habe ich nichts geschrieben, ich schrieb letzte Generation.

Der Bulldozer muss die Sandy Quads plätten, sie förmlich in den Boden stampfen und überrollen
(Denn sonst sieht es düster für AMD aus)

Und danach siehts aktuell eben nicht aus - 50% vorsprung auf einen i7-950 bedeuten etwa 15-20% (im Mittel) Vorsprung auf den aktuell schnellsten Sandy Bridge Quad Core.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

XE85 es kommt aber noch drauf an, mit welchem Takt er läuft, ob der Turbo funktioniert hat, wie BD mit Turbo und Games die nur 1-4 Kerne effektiv nutzen klar kommt, ob vom OS noch ein Update kommt, um die Verteilung zu verbessern etc etc.

Auf höhe eines i7-980X zu stehen ist absolut ok, wenn man bedenkt was an Angaben noch alles fehlt. Klar ist der 2600k auch nicht langsamer, kostet aber auch >300€. Da hat AMD also noch nen gewissen Platz. Dazu kommt das noch immer nicht klar ist was mit den 8 Kern Sandys ist. Je nach dem ist preislich einfach eine zu große Lücke da für 99% der Leute, und wir haben im Prinzip nur die Leute die sich nen 980X geholt haben dann bei den 8 Kern Sandys.

Wenn AMD sich Leistungs- als auch Preistechnisch dazwischen positionieren kann, wird es wohl ein sehr interessantes Angebot für viele User werden, denn oft ist nicht die absolute Leistung entscheidend für den Kauf, sondern wie viel Leistung bekomm ich für x00,- €

Das Einzigste was mir wirklich etwas Kopfschmerzen bereitet ist die Tatsache, das man aus dem 4 Modul Bulldozer Design kein/kaum ein 6-8 Modul Design basteln kann.... AMD achtet normal recht stark darauf sich die Möglichkeit offen zu lassen nach oben und unten hin zu skalieren. Das scheint mir aus den DIE-shots her so nicht gegeben. Da hat Intel scheinbar die Nase vorne, da man beim 1155 wohl einfach die GPU weglassen kann, einmal Spiegelt, den Ringbus der beiden Teile verbindet.

Man muss aber auch schauen, wann die 8/10 Kern Sandys dann wirklich kommen und was Sie kosten. Im CPU Markt ist einfach sehr viel dynamik drin. Ganz davon abgesehen, das der Mobile Bereich immer wichtiger wird und der Desktop/Server Bereich immer weiter nachlässt und nicht mehr die Rolle spielt, die er früher gespielt hat, und gerade da ist AMD mit Fusion recht gut aufgestellt, wies aussieht. Grad die Zusammenarbeit von integrierter und dezidierter GPU die wohl möglich sein soll kann für AMD ein ECHTES Totschlagargument für den Kauf sein.

@AlexBW: Uni Heidelberg mit EXTOLL

XE85 es kommt aber noch drauf an, mit welchem Takt er läuft, ob der Turbo funktioniert hat

das wissen wir nicht, das ist richtig - aber hier ist beides Möglich, Turbo off und niedrigerer Takt als bei den Serienmodellen ist genauso möglich wie Serientakt und Turbo on. Es könnte auch sein das man zusätzlich beim i7-950 Turbo und SMT deaktiviert hat um mehr vorsprung zu erreichen, wobei ich das eher nicht glaube. Man weis es nicht genau - aber Anhaltspunkte liefern die 50% allemal.

Klar ist der 2600k auch nicht langsamer, kostet aber auch >300€. Da hat AMD also noch nen gewissen Platz.

Klar ist da Platz zwischen 2600k und 980X - nur der BD ist in der Fertigung auch deutlich teurer als der 2600k (225 vs 320mm2)

mfg

Also da steht, das der BD die neue Intel-Mittelklasse locker in Schach hält. Es ist auch von einem 2600K die Rede. Und der kostet 280€ und mehr.

Wenn man die Pusherei von AMD abzieht, dann werden sie wohl Kopf an Kopf liegen.

Ein leidiges Thema ist und bleibt die fehlende Multicore-Unterstützung. Mein vier Jahre alter E8400@3,6 macht immer noch alles locker mit. Ich hatte noch keine CPU, die solange so gute Leistung brachte. (Sofern man von den wenigen Spielen mit Unterstützung absieht)

Das wird auch noch so weiter gehen, solange die Xbox 360 das Maß für die Spieleentwicklung bleibt.

Also da steht, das der BD die neue Intel-Mittelklasse locker in Schach hält. Es ist auch von einem 2600K die Rede. Und der kostet 280€ und mehr.

Wenn man die Pusherei von AMD abzieht, dann werden sie wohl Kopf an Kopf liegen.

Ein leidiges Thema ist und bleibt die fehlende Multicore-Unterstützung. Mein vier Jahre alter E8400@3,6 macht immer noch alles locker mit. Ich hatte noch keine CPU, die solange so gute Leistung brachte. (Sofern man von den wenigen Spielen mit Unterstützung absieht)
Wenige? Inzwischen ist es ein Ausnahmefall wenn ein Game nur 2 Kerne unterstützt. Und das sind dann Spiele bei denen man bei 25 FPS rumgurkt trotz High End Systems also einfach Vermurkste Games.

Das liegt aber auch an den Entwicklern, die einfach zu "ungeschickt" sind um das Game richtig zu portieren. ;)
Denk nur an die Pleite mit GTA 4 zum Anfang oder die ewigen Bugs bei den diversen Games, die ohne Patch sowieso unspielbar sind.

So wie es aussieht, wird TDU 2 auch so ein Fall sein, wo die Beta auf einem High End System zur Diashow verkommt.
Man kann nur hoffen, dass das Game noch besser wird und nicht so verbugt in die Läden kommt.

Zurück