[Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

Ich kann doch ganz gut einstecken :D, außerdem ist hinter dem Todefluch ja auch ein Smiley :P
Außerdem will ja eigentlich keiner AMD, zumindest Theoretisch, denn wenn alle hier Millionäre wären *hust*, dann würde sich sicher jeder ein i7 980X oder IBM Power 7 oder so kaufen.

Naja momentan find ich den Cache bei AMD ja ein wenig schei**, da ein PII 955 6MB L3 hat und der 1090T auch, obwohl er 50% Mehr Kerne hat. So kann man die IPC natürlich auch versauen.
Deine Sig is unterstes Niveau und solche Sprüche kannse dir echt sparen.

Intel Archetektur is auch ein wenig anders als die von AMD;)

Und ich für meinen Teil würde auch als reicher Sack AMD kaufen wegen dem guten P/L Verhältnis^^
 
Mit dem Thema Signatur sind wir hier glaube ich schon langsam durch, nach fast einer Seite Off-Topic, daher, meinetwegen kannste Sagen was du willst, war vllt nich der beste meiner Einfälle aber ich steh dazu :D

Ich habe immer gedacht der L3 Cache macht ne Menge aus, irgenwie glaube ich in der PCGH stand mal was von 3MB L3Cache bringen bis zu 5% mehr Leistung pro Takt
 
Nö, der 3rd Level Cache ist Nebensache, merkt man gut an den Vegleichen von Athlon X4 und Phenom X4, also mit und ohne 3rd Level Cache und von Q9450 und Q9400, einmal mit vollen Cache und einmal mit kastriertem Cache. Der Unterschied ist so minimal, dass man es nur in Benchmarks feststellen kann.
 
Wie laüft das jetzt genau ab, also Jeder Kern/Modul hat seinen Eigenen L1 Cache, der L2 Cache ist auch MODUL/Kern Intern oder wird der Geteilt, und den L3 teilen sich alle.

Nö, der 3rd Level Cache ist Nebensache, merkt man gut an den Vegleichen von Athlon X4 und Phenom X4, also mit und ohne 3rd Level Cache und von Q9450 und Q9400, einmal mit vollen Cache und einmal mit kastriertem Cache. Der Unterschied ist so minimal, dass man es nur in Benchmarks feststellen kann.

Aber bei höherem Takt also z.b 4GHZ müsste es sich doch stärker hervorheben oder?
 
Genau, jeder Kern hat einen 1st und 2nd Cache, alle Kerne teilen sich dann den 3rd Level Cache. Ist bei Intel auch so.
DEr erste und zweite Cache ist wichtiger, da hat AMD Vorteile, denn bei Intel befindet sich im zweiten Cache das gleiche wie im ersten und auch dann im dritten, wärhrend AMD das, bedingt durch die Architektur, nicht braucht.

Aber bei höherem Takt also z.b 4GHZ müsste es sich doch stärker hervorheben oder?

Würde ich nicht sagen, denn durch die Erhöhung des Bus Taktes steigt auch die Durchsatzrate, also spielt es keine Rolle.
 
...zudem hat AMD in den aktuellen Prozessoren mehr L1 und L2-Cache als in den Core is, weshalb ich auf den Cache auch nicht immer allzu viel geben würde. Es kommt letztendes immer darauf an, was die Programmierer damit anfangen und wie effizient die Architektur selber ist.
 
... und die beiden ersten sind wichter als der dritte.
Außerdem haben Intel und AMD unterschiedliche Architekturen, man kann das also nicht einfach gleichsetzen.
Den 3rd Level Cache beim AMD auf den doppelten Wert vergrößern würde nichts bringen.
 
Der 980X ist nur eine E-Peen-Verlängerung. Wer das nötig hat, soll ihn nur kaufen, auch wenns sinnlos ist.

ja ja der Neid

Das nötige Kleingeld haben andere auch, trotzdem kaufen sie sich keinen 980 X, weil er eben trotz dass er die schnellste CPU ist, die man derzeit im Desktopbereich kaufen kann, eben nicht das liefert, was sie kostet.

das haben Topmodelle so ansich - nicht nur im CPU Bereich, und auch nicht erst seit gestern, der Athlon 64 FX kostete 2003 auch das 3fache eines 3200+ - bei 200MHz mehr, vom teuren - notwendigen - Registred Speicher ganz zu schweigen

Aber ich werfe immer gerne die Knete in den Raum und der 980 X kostet dreimal so viel wie der 1090T, ist er aber auch dreimal so schnell?

s.o.

Ist ein i7 860 um den Faktor schneller, den er teurer ist, als ein 1055T?

wer einen 860 statt einem 760 kauft der das gleich kostet wie der 1055T - aber vo allem in Games deutlich schneller ist ist selbst schuld

mfg
 
Der Vorteil denn Intel hat ist das die jede CPU Generation komplett neu entwickeln koennen
falsch

die aktuellen CPUs von Intel basieren auf dem Pentium3/M http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/658703

Core2 ist eine weiterentwicklung vom Pentium3/M, Nehalem/Sandy Bridge basieren auch auf Core2, Intel wird keine neue Architektur mehr basteln, sieht man ja an der gescheiterten P4 Architektur die schnell aufgeben wurde, der Pentium3 Vater stammt allerdings ursprünglich vom P6 Design, Jahr 1991
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du gleich so ausarten? Ich könnte mir jetzt ein EVGA SR2 mit 2 Gulftowns kaufen. Mach ich aber nicht. Warum? Weil ich gesunden Menschenverstand habe.

Genau, viele könnten sich so eine CPU kaufen, das ist nicht das Problem und ist auch nicht vegleichbar mit einem Porsche statt eines Golfs, denn der Porsche muss auch unterhalten werden, die paar Watt, die der 980X mehr zieht, sind da Nebensache.
Die Frage ist halt, muss man das Maximum kaufen und ich sage eben: Nein, muss man nicht.

Ach ja, und es geht immer noch um den Bulldozer, sonst kommt gleich ein Mod vorbei und rasiert hier mal alles. ;)
 
Musst du gleich so ausarten?

nein muss es nicht - aber die virtuelle Verlängerung aussage kannst du genauso stecken lassen - die trägt genausowenig zum diskussionsklima bei

um den Bogen zum Thema zurückzuspannen - Ich bin mal gespannt was man am 24. präsentiert - Ich hoffe da sehr stark auf Benchmarks eines Vorserienmodells - damit man mal endlich anhaltspunkte hat

mfg
 
nein - am 24. August will AMD neues zum BD präsentieren - wobei noch nicht klar ist was genau - und ich hoffe eben auf Tests mit einem Prototypen, am besten gegen einen gleichgetakteten Phenom - den das würde die meisten Anhaltspunkte bringen

mfg
 
Das hoffe ich doch nicht - das wäre ja dann wie bei Fermi - pompastische Ankündigungen, 100erte Forenseiten voll mit Spekulationen und dann - nichts, nur ein paar kleine Details die ohnehin schon bekannt waren

mfg
 
Zurück