[Sammelthread] AM3 Boards für den Phenom 2

AW: [Sammelthread] AM3 Boards für den Phenom 2

Habe jetzt oft gelesen, dass bei Speicher für AM3 eine niedrige Spannung wichtig ist (bis 1,95V).

In diesem Zusammenhang wurden folgende RAM-Speicher schon oft getestet:

Hardware Kingston 4GB Kit Value PC3-10667 CL9 DDR3-1333 - hoh.de

www.hoh.de - Home of Hardware

Viele raten zu CL7 oder CL8. Jedoch ist der Unterschied zu CL9, der günstiger ist, meist nur höchstens messbar und nicht spürbar. Insofern kann man ruhig auf CL9 greifen.

Momentan gibts noch Schwierigkeiten, DDR3-1600 auf AM3 Boards zum stabilen Laufen zu bringen. Dies düfte sich mit Updates des Bios in Zukunft ändern. Würd dir zu DDR3-1600 raten. Tests der PCGH haben ergeben, dass DDR2-1066 genauso schnell ist wie DDR3-1333. Insofern wäre DDR3-1600 lohnenswerter.

Welche Konfig hast du dir vorgestellt?
 
AW: [Sammelthread] AM3 Boards für den Phenom 2

Momentan gibts noch Schwierigkeiten, DDR3-1600 auf AM3 Boards zum stabilen Laufen zu bringen. Dies düfte sich mit Updates des Bios in Zukunft ändern. Würd dir zu DDR3-1600 raten. Tests der PCGH haben ergeben, dass DDR2-1066 genauso schnell ist wie DDR3-1333. Insofern wäre DDR3-1600 lohnenswerter.

Bei mir rennt gerade ein Gigabreit-AM3-Gestell mit 4GB DDR3-1600 friedlich doch alle Benchmarks.. ;)
 
AW: [Sammelthread] AM3 Boards für den Phenom 2

ich plan den pc fuer hauptzeachlich spiele zunutzen kann es da zu abstuerzen kommen wegen den 1600der ram? ich hab vor das GA-MA790XT-UD4P motherboard zu kaufen das wuerde bis 1666+ unterstuetzen
 
AW: [Sammelthread] AM3 Boards für den Phenom 2

Asus M4A79T Deluxe
das beste und schnellste glaub mir...

Ich habe das M3A79-T Deluxe (den vorgänger des AM3 Boards) und jetzt das Crosshair 3 Formula.
Zwischen den Boards liegen Welten. ;)

Hat jemand von euch erfahrung mit dem ASUS Crosshair III Formula soll ja gut zum ocen sein..?

Jep, ein besseren OC Bios habe ich bisher noch nicht gesehen und ich habe schon einige gesehen.
 
AW: [Sammelthread] AM3 Boards für den Phenom 2

sry musste meinen jetzt ändern da ich rausgefunden hab dass des formula doch mit x16 im crossfire modus läuft weil in altenate stand kurz drin dass wenns in cfx läuft die lanes nur mit 8 angesprochen werden...
wenn dem so wärealso das cfx geht würde ichs mir sofort holen sofern alternates mal auf die reihe kriegt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AM3 Boards für den Phenom 2

hallo zusammen,

ich wollte mal fragen,ob ihr wisst,
wann und ob überhaupt ,
es AM3-Boards mit 3 Speicherkanälen geben wird.

gruss eppe
 
AW: [Sammelthread] AM3 Boards für den Phenom 2

na dann mal ein danke schön,für die antwort !

dadrauf muß natürlich die nächste frage folgen !
welchen realistischen leistungsvorteil,
haben die 3 speicherkanäle gegenüber den 2 speicherkanälen ?

gruss martin
 
AW: [Sammelthread] AM3 Boards für den Phenom 2

3 kanal lohnen null ...
Vll ab 8 kanale oder mehr wer weiss
evtl gibts schon bald ddr5 fur normalle rambanke oder vll ddr1230
hehe future ?!
 
AW: [Sammelthread] AM3 Boards für den Phenom 2

Naja, ich glaube aber nicht, dass AMD bis in alle Ewigkeit auf Dualchannel setzen wird.
 
AW: [Sammelthread] AM3 Boards für den Phenom 2

Richtig, siehe den G34 Sockel ;)

Das Problem ist aber, das schon 3 Kanäle zu teuer fürn Consumer Markt sind.
Hier kann man erst wieder mehr Kanäle erwarten, wenn man 'nen Schritt (oder 2) Zurück geht -> RDRAM oder ähnliches mit seriellem (bzw seriell/prarrallelem) Interface...
 
AW: [Sammelthread] AM3 Boards für den Phenom 2

@Stefan:
Du müsstest mal wieder den Thread überarbeiten, es sind schon massig neue Boards für AM3 dazu gekommen. ;)
 
AW: [Sammelthread] AM3 Boards für den Phenom 2

Vielleicht sind ihm die neuen zu teuer?:D
 
AW: [Sammelthread] AM3 Boards für den Phenom 2

Wenn man einfach neue DDR-Standards, also DDR5 oder so nimmt, wird man jedem 3 Kanal-System mehr als nur paroli bieten können. Der Durchsatz ist ja sehr hoch. Mal gucken was Rambus noch so hervorbringt und ob irgendwann auch mal der Consumer-Markt ordentlich bedient wird.
 
Zurück