Eddy@Aquatuning
Aquatuning Staff
Montag soll der Container hier sein, dann wird es noch ein paar Tage dauern, eventuell, mit etwas Glück kannst du den Eisbaer Solo schon nächstes Wochenende haben 

Puuh, das macht die Entscheidung natürlich um einiges schwerer....Eine Eisbaer oder einen GPX-Pro![]()

Leiser als die EisbaerSo ganz grob würde ich sagen... unter dem Niveau der Eisbaer wenn die auf 7V läuft.

Das ließt sich ja sehr angenehm, aber wenn dem so ist, dürfte sie auf Nenndrehzahl auch noch etwas schwächer als die DC-LT 2400 des Bären sein? Gibt´s denn vllt. schon eine Angabe zur max. Förderhöhe der GPX Pro Einheit? Auch die Nenndrehzahl der Pumpe wäre interessant, obwohl diese für sich genommen nicht viel aussagt. Für meine Zwecke würde voraussichtlich schon ein kleiner Schwungkreisel reichen, der der Strömung ein bisschen Zusatzenergie gibt, aber wenn sie leise wäre und trotzdem bisschen was bewegen kann, wäre das natürlich grundsätzlich kein Schaden. Bin gespannt auf die Solo-Einheit und auch darauf für welche Karten es passende Kühlkörper geben wird. Neben HighEnd-Karten und evtl. RX 480 Modellen würde sich sicher auch die GTX 1060 als Kandidat anbieten (wobei das lose Stecker-Gebammel bei deren Founders Edition für einen derartigen Wasserkühler u. U. nicht ganz das Wahre ist...).

? Leider kommt der gar nicht mehr zum Einsatz, da GPU Wechsel [emoji6] (unvernünftig wie man ist). Mir wäre die leiseste Variante am wichtigsten, also Eisbaer oder GPX-Pro.Einen GPU Kühler sollte er schon haben, zumindest hab ihm mal einen verkauft![]()

Und wann für verschiedene 970 varianten?![]()
In etwa 4-5 Wochen werden Kühler für die 1070/1080 und die RX 480 verfügbar sein. Eventuell auch schon für einige Custom Designs, bin mir noch nicht sicher ob die schnell genug produziert werden können für die geplante Lieferung.Okay Eddy, dein Wort in Gottes Ohr. Ich warte auf die GPX-Pro. Wann wird dieser verfügbar sein für die GTX 1070?
Die GPX-Pro? Wahrscheinlich überhaupt nicht für GTX 9XX Karten. Es werden aktuell ausschließlich Kühelr für die neuen Modelle gefertigt. RX 480, 1070, 1080 und 1060. Custom Designs von Gigabyte, Asus ect. sind auch in der Mache. Und nächstes Jahr kommen weitere neue Karten, darauf leigt der Focus. Wenn Luft sein sollte, kann es "vielleicht" auch noch das eine oder andere Modell für ältere Karten geben, aber das hat keine Priorität. So ein Kühlerdesign zu entwerfen kostet ja auch recht viel Zeit. Denn GPX-Pro sind sich auf dem ersten Blick sehr ähnlich, unterscheiden sich aber teilweise erheblich im Aufbau und Konstruktion. Das fängt schon damit an, das bei der GPX-Pro einige WLP Pads ganz wegfallen und andere "deutlich" dünner sein werden. Dazu ist die Backplate mit dem vorderen Kühler mit WLP verbunden um die Wärme gleichmäßiger zu verteilen und abtransportieren zu können. Der Wasserführende Part ist auch größer als bei der GPX, man kann also auch nicht einfach den Solo Block tauschen. Die sind untereinander nicht kompatibel.
@Reaper1980
Natürlich wird es die Eisbaer in diversen Shops geben.
@ Lios Nudin
Die 140mm sind 3-Pin Lüfter keine PWM und die lassen sich einfach per Spannung regeln. Die Daten kannst du ja hier sehen: Eisbaer - Technische Daten | Alphacool
In etwa 4-5 Wochen werden Kühler für die 1070/1080 und die RX 480 verfügbar sein. Eventuell auch schon für einige Custom Designs, bin mir noch nicht sicher ob die schnell genug produziert werden können für die geplante Lieferung.