[Sammelthread] Alphacool

Hat er doch schon gesagt, dass die nicht kompatibel sind ;). Die GPX Pro wird etwas größer und eher quadratisch als rechteckig. Zudem ist die Bodenplatte des Kühlers nicht mehr im 45°-Winkel zur Kartenkante ausgerichtet, sondern orientiert sich an dieser, damit z. B. auch direkt neben dem DIE liegender HBM-Speicher komplett von der Kühler-Bodenplatte abgedeckt werden kann. Sieht man aber eigentlich recht gut auf den bereits bekannten Fotos des Prototypen - zumindest wenn es bezüglich der grundlegenden Abmessungen und dem äußeren Aufbau bei dem geblieben ist, was der Prototypentest bei tomshardware damals ans Tageslicht brachte.

Hat er doch schon gesagt, dass die nicht kompatibel sind ;). Die GPX Pro wird etwas größer und eher quadratisch als rechteckig. Zudem ist die Bodenplatte des Kühlers nicht mehr im 45°-Winkel zur Kartenkante ausgerichtet, sondern orientiert sich an dieser, damit z. B. auch direkt neben dem DIE liegender HBM-Speicher komplett von der Kühler-Bodenplatte abgedeckt werden kann. Sieht man aber eigentlich recht gut auf den bereits bekannten Fotos des Prototypen - zumindest wenn es bezüglich der grundlegenden Abmessungen und dem äußeren Aufbau bei dem geblieben ist, was der Prototypentest bei tomshardware damals ans Tageslicht brachte.

Ups, das ist wohl an mir vorbei gegangen :c

Naja danke für die Auskunft ;)

@illousion
VJoe2max hat es schon richtig gesagt. Die Unterschiede gehen aber noch weiter. Zum einen fallen auf der Rückseite alle WLP Pads bei der GPX-Pro 1mm dünner aus, zum anderen werden auf der Seite der GPU nahezu alle WLP Pads wegfallen, außer auf den Spannungswandlern, da kommt nur ein sehr dünnes WLP Pad drauf. Dadurch ist die GPX-Pro generell der bessere Kühler.
Auch wenn auf dem ersten Blick nur wenig Unterschiede zwischen GPX und dem Eiswolf GPX-Pro zu sehen sind, sie sind dennoch ziemlich groß.

Wird es auch eine GPX pro Version ohne Pumpe geben? Meine D5 schaffts ganz gut alleine, da will ich nicht unbedingt eine Zusätzliche Potentielle Lärmquelle im Case :D

Jetzt wissen wir wie der GPX Pro in der "Eis" Familie heißt :daumen:

Der Name war noch nicht fix gewesen, das haben wir erst letzte Woche fix gemacht ;) Aber Eiswolf ist definitiv der endgültige Name.

@keks4
Nein, zumal die D5 auf Stufe 1 lauter ist als die GPX-Pro auf 12V. Ich hab selbst eine D5 zu Hause und freue mich schon auf die Alphacool eigene D5 (selbst entwickelt) die auf Stufe 3 stärker aber leiser als eine klassische D5 ist. Und sie passt sogar in jede klassische D5 Halterung ;)
Aber um abschließend deine Frage zu beantworten, den Eiswolf GPX-Pro wird es nicht ohne Pumpe geben. Du kannst die Pumpe ja aus lassen. Ein Nachteil hast du nicht, aber es macht nicht unbedingt Sinn.

Warte warte warte.......Die GPX-Pro ist leiser als eine D5 auf Stufe 1 und hat genug Leistung, um einen normalen Kreislauf zu bedienen?!? Das glaube ich erst, wenn Sie in meinem Rechner ist ;).

Zuletzt bearbeitet:
Eisbaeren sind da :-) Eventuell gehen die heute sogar noch online, sprich, der Versand kann starten ;) Nur die Solo ist hier noch nicht gelistet, kommt diese Woche aber auch noch.

full

@Eddy:
Ist meine Mail bei euch angekommen und so in Ordnung?
Habe keinerlei Rückmeldung dazu erhalten

@Ozryel
Kann ich nur nachschauen, wenn du mir mal deine Mailadresse von der aus es abging schickst. Ansonsten habe ich mit den Mails eigentlich nichts am Hut, kann aber so einsehen ob sie schon bearbeitet wurde.

Hab mir die Eisbär 280 soeben bestellt.

Hab da noch ein paar Fragen für die Zukunft wenn ich eine Grafikkarte in den Kreislauf einbinden will.

-Wieviel Schnellkupplung werden benötigt? Reicht eine hiervon? Alphacool HF Schnellverschlusskupplungsset G1/4 IG - Deep Black | Schnellverschlusse | Anschlusse | Shop | Alphacool

-Ist dies hier der selbe Schlauch wie bei der Eisbär? Ich Alphacool Knickschutzfeder mit Schlauch einzeln 11mm (320mm Lang) - black matt | Zubehor | Schlauche | Shop | Alphacool und passen diese Anschraubtüllen 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtulle G1/4 - gerandelt - black matt | Anschlusse 11/8 | Anschlusse | Shop | Alphacool

-Wird es einen AIO Kühler für die RX 480 im Referenzdesign geben welcher bereits mit Schnellkupplungen ausgestattet ist und in den Kreislauf der Eisbär eingebunden werden kann?

Bin auf dem Gebiet Wasserkühlung noch absoluter Neuling. Bitte um Rücksicht

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

@ Ozryel
Hab ich erhalten. Da wirst du dich noch ein bisschen gedulden müssen, eine Antwort kommt aber noch in jedem Fall.

@RaidRazer
- Genau, es reicht eine davon.
- Richtige Knickschutzfeder und richtiger Anschluss. Du kannst jeden x-beliebigen Anschluss für 11/8er Schläuche nehmen.
- Eiswolf GPX-Pro wird es auch für die RX 480 geben. Die Eiswolf wird es ohne Schläuche, Radiator und Anschlüsse geben, später folgt eine AIO Version mit zwei Schnellverschlüssen, Radiator und eben dem Rest. Das heißt, du wirst mit bei den ersten Modellen Schläuche, Anschlüsse ect. extra kaufen und einbinden müssen. Das ist aber keine große Sache. Oder eben warten, bis die AIO Version kommt, die kannst du dann einfach mit der Eisbaer zusammen stecken.

Danke für die ausführliche Antwort.
Wann kann man den mit der AIO Version für die RX 480 rechnen?

soon™

bzw. warum warteste nicht einfach und freust dich wenn sie angekündigt wird, denn ich glaube noch weiß fast keiner, wann genau die 480'er Version kommt ;)

soon™

bzw. warum warteste nicht einfach und freust dich wenn sie angekündigt wird, denn ich glaube noch weiß fast keiner, wann genau die 480'er Version kommt ;)
Leider habe ich die Angewohnheit ungeduldig zu sein. Wenn die AIO Version in den nächsten Wochen verfügbar ist würde ich warten. Wenn nicht werde ich nach einer Alternativen Lösung Ausschau halten.

@Eddy

Hab in der Montageanleitung der Eisbär ein Interessantes Kit gesehen. Wird es dieses geben und wenn ja wann? :)
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160713/c1937a123e5fccadbe385407ed18deee.jpg

@Eddy: Danke
Ein "Ist angekommen, wird bearbeitet" wäre ja schonmal ausreichend

Das gibt es beim Ticket System, nicht bei direktem Mailverkehr. Das würde mich persönlich auch unglaublich nerven, wenn ich nach jeder Mail eine Bestätigung bekomme. Noch mehr Müll für den Mailordner. Der eine wll es den anderen nervt es. Wieder so eine Sache wo man es keinem recht machen kann.

@ RaidRazer
Eiswolf Solo für die 1080, 1070, RX480 und auch Custom Designs wird es in grob 4 Wochen geben. Die AIO wird etwa 2-3 Wochen länger brauchen. Auch Kühler für die 1060 sind in der Mache.

Das Kit wird es spätestens zum Start der Eiswolf geben. Es werden auch später - nach unserem Umzug - langsam aber sicher auch andere Vorbefüllte Teile geben wie z.B. Radiatoren ect. die man dann auch über diese Schnellkupplungen miteinander leicht verbinden kann.

Zurück