[Sammelthread] Alphacool

Hier war doch in den letzten Tagen mal von einer " D5 by Alphacool" oder wie auch immer die Rede, kannst du in etwa sagen wann die erscheint? :D

Wenn ich das recht verstanden habe handelt es sich nicht um eine weitere D5 Variante, sondern nur um etwas was von den Abmessungen bezüglich der Nutzbarkeit in D5-Deckeln kompatibel ist, aber mit kürzerem Statorgehäuse. Auf das technische Alleinstellungsmerkmal der D5 und anderer Pumpen aus gleichem Hause, nämlich das selbstnachstellende sphärische Laing-Lager, wird man dabei aber verzichten müssen, wenn es wirklich eine Eigenentwicklung von Alphacool ist, denn die zugehörigen Patente sind nach wie vor in Kraft - auch wenn sie inzwischen nicht mehr von Laing, sondern von Xylem gehalten werden (Xylem ist der Mutterkonzern von Lowara worin wiederum Laing aufgegangen ist).

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn mit den Alphacool Wasserkühlern für die GTX1080 aus? Wann kommt denn da was und für welche Varianten? (ich glaube Eddy hatte hier in dem Thread schon was dazu geschrieben...aber soviele Seiten...^^). :P

greetz

@D5 by Alphacool
Es ist eine selbst entwickelte und produzierte Pumpe die aber zu den Neusten D5 Halterungen kompatibel ist. Sie wird außen mit Aluminium verkleidet sein für eine schickere Optik (eventuell auch in weiteren Farben), sie wird ca. 1cm kürzer ausfallen und insgesamt stärker sein. Die PWM Versionen werden mit der aktuellsten PWM Spezifikation kompatibel sein. Also alle D5 PWM Pumpen die jetzt an bestimmten Boards Probleme machen und durch die Alphacool D5 getauscht werden, haben dann kein Problem mehr. Sie wird auch leiser sein. Mehr Infos gibt es erstmal nicht ;)

@sh4sta
In etwa 4 Wochen gibt es die GPX und Eiswolf GPX-Pro für die 1080 und 1070 Referenz. Dazu noch einige custom Modelle wie die Asus Strix 1070, die Gigabyte G1 1080, eventuell alle Palit Modelle und eventuell auch direkt schon eine GPX und Eiswolf GPX-Pro für die RX 480. Abgesehen von dem Referenzdesign.... ist alles andere nicht garantiert.

gilt für die GPX Kühler eigentlich auch noch das "schick sie ein und kriege den ersten Kühler frei" Angebot?

Na da freue ich mich doch diesen Winter mir eine Eisbaer zuzulegen (hoffentlich passt die 280er in das Maker 5). Und wenn bei eurem Eiswolf alles gut verläuft und zur 1080ti dann passendes Zubehör kommt wird das Ganze noch erweitert im kommenden Jahr :)

Zuletzt bearbeitet:
Na da freue ich mich doch diesen Winter mir eine Eisbaer zuzulegen (hoffentlich passt die 280er in das Maker 5). Und wenn bei eurem Eiswolf alles gut verläuft und zur 1080ti dann passendes Zubehör kommt wird das Ganze noch erweitert im kommenden Jahr :)

Der passt wunderbar oben rein. Ich hab den Radiator der Eisbear 280 oben drin im Mastercase Pro 5.

Hallo,

können wir eigentlich mit einem Eiszapfen-Schnellkupplungsset mit Schottverschraubung rechnen?
Das wäre genau das, was ich gebrauchen könnte ;-)

@Eddy@Aquatuning, falls die Eiswolf AIO für 1070/1080/480 gut genug läuft, um passende für die 1080ti zu produzieren (da für meine 980ti ja nichts kommen wird). ;)

@DaBlackSheep, super, das höre ich doch gerne. Verstehen wir uns aber richtig? Nicht nur von innen an der Oberseite festgeschraubt, sondern in der "Vorrichtung"?

Zuletzt bearbeitet:
@Skaugen
Da muss ich dich enttäuschen, aktuell wäre mir dahingehen nichts bekannt. Aber das mich das aktuell recht viele Fragen, werden ich mal Chefe auf die Füße treten wenn er mit seiner Familie aus seinem Sommerurlaub zurück ist ;)

@Reap
Eigentlich machen wir uns überhaupt keinen Sorgen ob die Eiswolf laufen wird oder nicht. Wir sind uns da völlig sicher, dass sie laufen wird ;) Zumal die Eiswolf ja nicht nur als AIO sondern auch als High End Kühler separat verkauft werden wird ;)

Äh, nein, das war schon mit Radi gemeint. Ohne Radi eventuell so 120-130€. Aber nagelt mich jetzt nicht ganz fest. Allgemein wird das aber nicht überteuert sein, war es bei Alphacool ja noch nie, oder?

weil sowas böte sich ja bei mir geradezu an, da (wenn ich mich nicht versah) sie 2 Schnellkupplungen hat
bei mir bleibt momentan nur die Montage außen auf dem Deckel übrig, da mein HR-02 zu Fett ist :D
bräuchte nur 50cm lange Schläuche...

Mal eine blöde Frage (bin kein Wasserfreak) - kann ich mir jetzt nicht die Eisbär holen und mittels den Schnellverschlüssen und zusätzlichen Schläuchen sowie einem GPX Nexxos Kühler M14 für meine Graka (KFA2 GTX 980 HOF) die Grafikkarte schon jetzt ins System einbinden? Für was brauche ich dann noch die Eiswolf?

Finde es schon ärmlich, dass Alphacool die GTX 9XX-Serie nicht mehr berücksichtigt. :daumen2:

Ja kannst du.
du brauchst du die Schläuche und die Schnellkupplung und kannst dann die GPU mit einbinden.

Das Alphacool GTX 9XX nicht mehr berücksichtigt ist verständlich.
980 und 970 sind fast 2 Jahre alt, das ist Schnee von Gestern :jaja:
die 960 ist von der Wärmeentwicklung nicht so brutal dass sich eine Wakü lohnt. :ugly:
Und die Enthusiasten mit 980ti und titan x die immer das neueste vom neuen brauchen haben eh schon ne 1080 gekauft... :devil:

Zurück