[Sammelthread] Alphacool

Montag soll der Container hier sein, dann wird es noch ein paar Tage dauern, eventuell, mit etwas Glück kannst du den Eisbaer Solo schon nächstes Wochenende haben ;)

Der AGB is ja süß :D

Ich überlege aber aktuell auch was bei meinem Compact Splash machen soll.
Kleiner AGB+Eisbär oder DDC mit kleinem Aufsatzagb :ugly:

Puuh, das macht die Entscheidung natürlich um einiges schwerer....Eine Eisbaer oder einen GPX-Pro :huh:

Für deinen kleinen Kreislauf aus CPU, GPU und 240mm Radiator wird die Eisbaer Solo @7V reichen und du kannst dich bei der GPU für einen Fullcover von Aquacomputer oder Watercool entscheiden. Das wäre meine Wahl. Falls du aber sowieso auf einen GPU-Kühler von Alphacool setzen möchtest, bietet sich die GPX-Pro Kühler/Kombi an, weil du sie als Solovariante ohne Radi, Schläuche etc. zusammen mit einem Alphacool Grafikkartenkühler einsetzen würdest. Bei dieser Kombi hättest du am Mainboard durch einen x-beliebigen, gegenüber der Eisbaer flacheren CPU-Wasserkühler für die Verlegung der Kabel und der Schläuche mehr Platz zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Leiser als die Eisbaer ;) So ganz grob würde ich sagen... unter dem Niveau der Eisbaer wenn die auf 7V läuft.

Das ließt sich ja sehr angenehm, aber wenn dem so ist, dürfte sie auf Nenndrehzahl auch noch etwas schwächer als die DC-LT 2400 des Bären sein? Gibt´s denn vllt. schon eine Angabe zur max. Förderhöhe der GPX Pro Einheit? Auch die Nenndrehzahl der Pumpe wäre interessant, obwohl diese für sich genommen nicht viel aussagt. Für meine Zwecke würde voraussichtlich schon ein kleiner Schwungkreisel reichen, der der Strömung ein bisschen Zusatzenergie gibt, aber wenn sie leise wäre und trotzdem bisschen was bewegen kann, wäre das natürlich grundsätzlich kein Schaden. Bin gespannt auf die Solo-Einheit und auch darauf für welche Karten es passende Kühlkörper geben wird. Neben HighEnd-Karten und evtl. RX 480 Modellen würde sich sicher auch die GTX 1060 als Kandidat anbieten (wobei das lose Stecker-Gebammel bei deren Founders Edition für einen derartigen Wasserkühler u. U. nicht ganz das Wahre ist...).

Das ließt sich ja sehr angenehm, aber wenn dem so ist, dürfte sie auf Nenndrehzahl auch noch etwas schwächer als die DC-LT 2400 des Bären sein? Gibt´s denn vllt. schon eine Angabe zur max. Förderhöhe der GPX Pro Einheit? Auch die Nenndrehzahl der Pumpe wäre interessant, obwohl diese für sich genommen nicht viel aussagt. Für meine Zwecke würde voraussichtlich schon ein kleiner Schwungkreisel reichen, der der Strömung ein bisschen Zusatzenergie gibt, aber wenn sie leise wäre und trotzdem bisschen was bewegen kann, wäre das natürlich grundsätzlich kein Schaden. Bin gespannt auf die Solo-Einheit und auch darauf für welche Karten es passende Kühlkörper geben wird. Neben HighEnd-Karten und evtl. RX 480 Modellen würde sich sicher auch die GTX 1060 als Kandidat anbieten (wobei das lose Stecker-Gebammel bei deren Founders Edition für einen derartigen Wasserkühler u. U. nicht ganz das Wahre ist...).

Ist in der Eisbär nciht ne DC-LT 2600? :o

Edit: oh, 10 min zu spät, RIP

Mag sein - es ist halt eine langsame DC-LT. Die 200 RPM werden das Kraut nicht fett machen. Mir geht´s um den Unterschied der beiden Pumpen.

Wohl doch zu früh gefreut :-(
Gestern lief sie wie ne eins und heute wieder alles fürn Arsch
Rekt - YouTube

Jetzt hab ich die Schnauze voll von meinem hin und her. Sorry Aquatuning, aber den Case muss ich wieder aufmachen

Einen GPU Kühler sollte er schon haben, zumindest hab ihm mal einen verkauft :D
? Leider kommt der gar nicht mehr zum Einsatz, da GPU Wechsel [emoji6] (unvernünftig wie man ist). Mir wäre die leiseste Variante am wichtigsten, also Eisbaer oder GPX-Pro.

edit: Okay, das Argument mit dem Platz ist in dem Case natürlich auch wichtig.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

@VJoe2max
Genaue technische Daten verrate ich aktuell noch nicht. Sie ist aber nicht schwächer als die Pumpe in der Eisbaer. Die geringere Lautstärke wird hier nicht durch eine geringere Drehzahl erreicht, sondern durch das saugende Prinzip und wie das Wasser zur Pumpe gelangt und wo es dann weiter hin strömt.

@Alle
Die Eisbaer hat exakt vollgende Pumpe verbaut: DC-LT 2600 Ceramic Ultra low noise
Das ist keine 2400 die noch auf dem alten Design basiert und auch keine 3600 ;)

@ -H1N1-
Ich würde definitiv die GPX-Pro nehmen. Einmal wegen dem Platz, einmal weil sie noch leiser ist und ich finde sie einfach deutlich schicker als ein normaler GPX Kühler. ;)

@Ozryel
Das sieht in der Tat nach einer Grafikkarte aus die hinüber ist. Sehr ärgerlich.

Okay Eddy, dein Wort in Gottes Ohr. Ich warte auf die GPX-Pro. Wann wird dieser verfügbar sein für die GTX 1070?

Was meinst du mit Verhalten?
Etwas anders dürften die schon sein. Vor allem da sie nicht per PWM geregelt werden. Durch das durcheinander bei den PWM Spezis haben die Eisbaer 12 teilweise ein eingeschränkten Drehzahlbereich. Außerdem ist es durchaus möglich, dass ein Teil der Nebengeräusche durch die PWM Steuerung kommt. Denke nämlich nicht das die Eiswind 12 maßnahmen zur Glättung des Pulses implementiert haben. Bin da sogar recht optimistisch da mich das Geräusch der Eiswind 12 an die Venturi HP erinnerte, bei denen auch nicht das Lager dafür verantwortlich ist.
Mit maximal 1100 RPM sollte sich das Luftgeräusch eigentlich auch in Grenzen halten.

Genaues wird man aber erst bei release Erfahren da glaub ich niemand die 280er Variante testet.

Und wann für verschiedene 970 varianten? :D

Die GPX-Pro? Wahrscheinlich überhaupt nicht für GTX 9XX Karten. Es werden aktuell ausschließlich Kühelr für die neuen Modelle gefertigt. RX 480, 1070, 1080 und 1060. Custom Designs von Gigabyte, Asus ect. sind auch in der Mache. Und nächstes Jahr kommen weitere neue Karten, darauf leigt der Focus. Wenn Luft sein sollte, kann es "vielleicht" auch noch das eine oder andere Modell für ältere Karten geben, aber das hat keine Priorität. So ein Kühlerdesign zu entwerfen kostet ja auch recht viel Zeit. Denn GPX-Pro sind sich auf dem ersten Blick sehr ähnlich, unterscheiden sich aber teilweise erheblich im Aufbau und Konstruktion. Das fängt schon damit an, das bei der GPX-Pro einige WLP Pads ganz wegfallen und andere "deutlich" dünner sein werden. Dazu ist die Backplate mit dem vorderen Kühler mit WLP verbunden um die Wärme gleichmäßiger zu verteilen und abtransportieren zu können. Der Wasserführende Part ist auch größer als bei der GPX, man kann also auch nicht einfach den Solo Block tauschen. Die sind untereinander nicht kompatibel.

@Reaper1980
Natürlich wird es die Eisbaer in diversen Shops geben.

@ Lios Nudin
Die 140mm sind 3-Pin Lüfter keine PWM und die lassen sich einfach per Spannung regeln. Die Daten kannst du ja hier sehen: Eisbaer - Technische Daten | Alphacool

Okay Eddy, dein Wort in Gottes Ohr. Ich warte auf die GPX-Pro. Wann wird dieser verfügbar sein für die GTX 1070?
In etwa 4-5 Wochen werden Kühler für die 1070/1080 und die RX 480 verfügbar sein. Eventuell auch schon für einige Custom Designs, bin mir noch nicht sicher ob die schnell genug produziert werden können für die geplante Lieferung.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar Eddy, dann warte ich mal so lang ganz geduldig :). Sobald Du irgendwelche Info´s zum GPX-Pro hast, immer her damit :D. Ich möchte hiermit schon mal einen bestellen für eine Referenz 1070 :daumen:.

Die GPX-Pro? Wahrscheinlich überhaupt nicht für GTX 9XX Karten. Es werden aktuell ausschließlich Kühelr für die neuen Modelle gefertigt. RX 480, 1070, 1080 und 1060. Custom Designs von Gigabyte, Asus ect. sind auch in der Mache. Und nächstes Jahr kommen weitere neue Karten, darauf leigt der Focus. Wenn Luft sein sollte, kann es "vielleicht" auch noch das eine oder andere Modell für ältere Karten geben, aber das hat keine Priorität. So ein Kühlerdesign zu entwerfen kostet ja auch recht viel Zeit. Denn GPX-Pro sind sich auf dem ersten Blick sehr ähnlich, unterscheiden sich aber teilweise erheblich im Aufbau und Konstruktion. Das fängt schon damit an, das bei der GPX-Pro einige WLP Pads ganz wegfallen und andere "deutlich" dünner sein werden. Dazu ist die Backplate mit dem vorderen Kühler mit WLP verbunden um die Wärme gleichmäßiger zu verteilen und abtransportieren zu können. Der Wasserführende Part ist auch größer als bei der GPX, man kann also auch nicht einfach den Solo Block tauschen. Die sind untereinander nicht kompatibel.

@Reaper1980
Natürlich wird es die Eisbaer in diversen Shops geben.

@ Lios Nudin
Die 140mm sind 3-Pin Lüfter keine PWM und die lassen sich einfach per Spannung regeln. Die Daten kannst du ja hier sehen: Eisbaer - Technische Daten | Alphacool

In etwa 4-5 Wochen werden Kühler für die 1070/1080 und die RX 480 verfügbar sein. Eventuell auch schon für einige Custom Designs, bin mir noch nicht sicher ob die schnell genug produziert werden können für die geplante Lieferung.

Sind die Wasserkühler an sich (ohne die Kühlrippen) nicht alle gleich? Oder gibt es da unterschiede zwischen alten modellen und der GPX pro? (ansonsten könnte man ja theoretisch ein Aufrüstkit anbieten)

Zurück