Sammelbestellung: Wasserkühler für GTX580 Phantom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

boxleitnerb

Freizeitschrauber(in)
Sammelbestellung: Wasserkühler für GTX580 Phantom

Sammelbestellung

Wasserkühler GTX580 3GB (Gainward Phantom/Palit)

Hallo Leute!

Wer eine (oder mehrere) GTX580 3GB von Gainward oder Palit hat (selbes PCB), z.B. die Gainward GTX 580 Phantom 3GB und einen Wasserkühler dafür sucht, der ist hier richtig!

1. Kühlung, Aussehen, Besonderheiten

Ich habe meine GTX 580 Phantom zu Liquid Extasy geschickt und Marc hat sich die mal angeschaut. Das Layout der Karte ist ... ungünstig:

Zwischen den Bereichen GPU, Speicher / Spannungswandler sind die Bauteile wie eine Wand aufgereiht, d.h. es wird aus Platzmangel für Kanäle möglicherweise nicht möglich sein, die Spannungswandler mit Wasser zu kühlern, sondern nur passiv über den Hauptkühlkörper. Ich habe Marc noch ein paar Ideen unterbreitet, vielleicht findet sich noch eine Lösung.

Die Bodenplatte(n) ist aus Kupfer, der Deckel wahlweise aus:

POM weiß/schwarz
Plexiglas

Durch 4 G1/4" Gewinde nach beiden Seiten (oben und unten) werden die Kühler SLI-fähig sein.

2. Preis

Weil der Bereich mit den Spannungswandlern recht großflächig ist, ist viel Kupfer nötig, was den Preis in die Höhe treibt. Bei weniger als 10 Kühlern liegt er bei 110 Euro.

Bekommen wir 10 oder mehr Kühler zusammen, gehen die Kühler für 80 Euro pro Stück weg. Also eigentlich der normale Preis für Highend-Wasserkühler

3. Wann ist Stichtag? Wann werden die Kühler verfügbar sein?

Wer nach dem 16.2. kommt, geht leer aus

Während die Sammelbestellung läuft, kümmert Marc sich um das Design. Er ist momentan recht beschäftigt, d.h. ich kann nicht genau sagen, wann die Kühler fertig sein werden. Das Material wird aber erst am Stichtag bestellt, wenn ich ihm die Menge der Kühler mitgeteilt habe.

4. Bestell-Liste

boxleitnerb (2) (3DC)
OC_Burner (1) (3DC)
Chris3101 (1) (Luxx)
DJ (2) (Luxx)
NetFire (2) Luxx
thpphilipp (1) (Luxx)
0815-PCUSER (2) (PCGH)
DOcean (1) (PCGH)
crazy_tomcat (1) (CB)
Gogo (2) (extern)

Diese Sammelbestellung läuft im 3DC, im Luxx, bei PCGH, im Meisterkühler-Forum und bei Computerbase:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8556060#post8556060
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=9344999#post9344999
http://extreme.pcgameshardware.de/w...rkuehler-fuer-gtx580-phantom.html#post2677642
http://www.hardwareluxx.de/communit...-fuer-gtx580-phantom-785947.html#post16267404
http://www.meisterkuehler.de/forum/...erkuehler-fuer-gtx580-3gb-gainward-palit.html

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelbestellung: Wasserkühler für GTX580 Phantom

Zwischen den Bereichen GPU, Speicher / Spannungswandler sind die Bauteile wie eine Wand aufgereiht, d.h. es wird aus Platzmangel für Kanäle möglicherweise nicht möglich sein, die Spannungswandler mit Wasser zu kühlern, sondern nur passiv über den Hauptkühlkörper. Ich habe Marc noch ein paar Ideen unterbreitet, vielleicht findet sich noch eine Lösung.

Ich hoffe dafür findet sich eine gute Lösung. Bin aber trotzdem dabei.

Wenn man sich das PCB mal anschaut, ist es wirklich schwierig. Kennst du noch den Heatkiller X2 für die 8800GTX? Da gabs zwei Blöcke, die mit zwei Leitungen verbunden waren. Der erhöhte Materialaufwand für die höheren Blöcke sollte sich damit egalisieren, dass man den Bereich über den Kondensatoren und Spulen frei lässt, also zwei getrennte Kühlblöcke hat.

Mal gucken, was Marc dazu sagt.

Material ist im Vergleich zur Verarbeitung geradezu billig, nicht umsonst hat WC die aufwendige Bauweise schnell wieder eingestellt.

LE würde für einen Kühler mit Kupferdeckel statt Plexi/POM 150 Euro verlangen, hab mal nach gefragt, weil ich mir das gerne hätte vernickeln lassen. Die argumentierten mit dem Kupferpreis. Kapier ich nicht ehrlich gesagt.

Jedenfalls kommt das Design wohl dieses Wochenende, und einer aus dem Luxx hat vorgeschlagen, dass man den Verbindungskanal zwischen den Anschlüssen machen kann, da steht sowieso Material über den Kartenrand (und damit über die störenden Bauteile) weg:

http://www.liquid-extasy.de/files/le/580gtx/lp/1.png

Bin zuversichtlich :)

Da würde ich an deiner Stelle das Material anliefern oder gleich nen anderen Laden suchen. N 15x80x200 Block kostet beim zweiten Google-Link, den ich gefunden habe, schon weniger als die 40€ Aufpreis, die dir da in Rechnung gestellt werden und sollte für einen Deckel bequem reichen. (wobei ich den schon aus Gewichtsgründen nicht in Kupfer machen würde - ganz abgesehen davon, dass eben die Bearbeitung bei POM leichter, schneller und damit billiger ist)
Aber bei der angesprochenen Zweiblocklösung geht es auch um wesentlich weniger Material. Im Worst Case muss der Deckel ein paar mm dicker werden, um seitlich Rohre/... einpassen zu können, das ist also nicht unbeding viel Material (und ggf. nur POM). Aufwendiger ist die Verbindung als solche zu entwickeln.

Hallo,

hab mich registriert weil ich auch gerne 2 dieser Kühler haben möchte.
Was muss ich tun ???
Danke für eure Antwort.

Material ist im Vergleich zur Verarbeitung geradezu billig, nicht umsonst hat WC die aufwendige Bauweise schnell wieder eingestellt.

hi Ruyven , was willst du damit sagen ? , sind die Wasserkühler von Watercool nicht mehr so qualitativ hochwertig wie damals , und man sollte lieber auf AF umsteigen?

Qualitätsmängel sind mir bei Watercool keine bekannt. (die letzten waren lose Zierblenden bei den GPU-X² der Gf9-Zeit - und davor kenn ich, außer den Baby-HK-Deckeln, auch kein zweites Problem)

Ich wollte nur sagen, dass der GPU-X² G80 in seinem Aufbau einer aufwendigsten Komplettkühler (Boden, Deckel, SW-Block, 2 Verbindungsrohre, 5 Dichtungen,...) war und das Watercool bei den späteren -X² ein konventionelleres Design (Deckel, Bodenplatte, ggf. SW-Ausleger) verwendet hat, das mit weniger Teilen auskommt, die zudem von weniger Seiten bearbeitet werden müssen. (GPU-X² G80 Deckel: Kanäle unten, Verbindungen auf einer Seite, Anschlüsse oben, Oberfläche - mir wäre kein anderes Wakübauteil bekannt, das man dreimal umspannen bzw. auf einer 5 Achsen Fräse bearbeiten muss)
Im Vergleich dazu sind die Kosten für ein paar cm² Kupfer gering. Bei aktuellen EK-Komplettkühler würde ich auf maximal 15€ fürs Kupfer tippen (vermutlich <10€, aber ich kenne Großhändlerpreise nicht) - der Rest ist Entwicklung und Maschienenzeit. Für einen Kühlerhersteller kann es durchaus lohnenswert sein, etwas mehr Material zu verbauen, wenn er dafür eine Reihe von Bearbeitungsschritten einspart. Deswegen macht es keinen Sinn, ein komplexeres Design vorzuschlagen, um ein paar g Kupfer einzusparen, wie es hier vorgeschlagen wurde.

"AF" sagt mir übrigens nichts - meinst du AC? Da sehe ich persönlich keinen Unterschied zwischen den aktuellen Kühlern und dem GPU-X³. Beide verfolgen das gleiche Prinzip (AC hat sich das Anschlussterminal von WC abgeguckt, WC verwendet mitlerweile den gleichen Aufbau der Kühlstruktur, den AC seit Jahren hat), beide haben einen extrem ähnlichen Aufbau und beide sind für hohe Qualität bekannt.

Wie sieht das eigentlich mit einer Backplate aus? Brauchen wir die? Wenn ja gibts die dazu?

Ne, Backplate gibts keine, nur den Kühler. Die Backplate wäre nur ein optisches Schmankerl - groß stabilisieren kann die nicht wirklich denke ich.

Marc hat gesagt, dieses Wochenende könnten wir das Design sehen, mal gucken ob das was wird :)

Ich wäre vorallem an dem maße intressiert, also wieviel mm steht der Kühler über der Platine...

Sollte nicht höher sein als der Narrow Line, wenn Marc den einen Vorschlag aus dem Luxx übernimmt, den Verbindungskanal zwischen den Anschlussgewinden (dort wo die Karte schon aufhört und keine Kondensatoren oder Spulen mehr sind) entlangführt.

Ist aber auch unerheblich, denn Singleslot kannst du die Karte wegen den gelöteten DVI-Anschlüssen eh nicht machen - die sind im 2. Slot ;)

Verkaufs Thread steht:
http://extreme.pcgameshardware.de/v...erkuehler-fuer-gtx580-3gb-palit-gainward.html

Ich wäre dafür Infos zum Kühler und Fragen weiter hier zu halten, und nur die Buchhaltung in dem Marktplatz Thread abzuwickeln.

Das wird so nicht funktionieren. Wenn dann muss alles über den MP-Thread abgehandelt werden. Hier ist wie mit dem TE besprochen nämlich Schluss.

Für den Thread im MP gilt folgendes:

Auf Sammelbestellungen finden die Marktplatzregeln Anwendung. Insbesondere gilt: Gepusht wird nur vom Threadersteller. Nur Interessierte an der Sammelbestellung haben sich im Thread zu melden. Offtopic-Diskussionen, die nichts mit der Sammelbestellung zu tun haben, sind zu unterlassen.

-CLOSED-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück