SAM mit Radeon RX 6900 XT getestet: Bis zu 31 Prozent mehr Leistung gratis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu SAM mit Radeon RX 6900 XT getestet: Bis zu 31 Prozent mehr Leistung gratis

Kostenlos mehr Leistung - ohne Qualitätsverlust: Wer sagt da schon nein? Mit Smart Access Memory, besser bekannt als SAM, führte AMD Ende letzten Jahres eine Funktion ein, die genau das bringt. Zwischenzeitlich ist SAM sichtlich gereift, neue Treiber und Firmwares brachten weitere Leistungssteigerungen. PCGH prüft, was SAM im Frühjahr 2021 bringt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: SAM mit Radeon RX 6900 XT getestet: Bis zu 31 Prozent mehr Leistung gratis
 
Auch wenn man es theoretisch schon vor Jahren hätte einbauen können, 5-10% einfach so oben drauf ohne, dass das Spiel dafür optimiert sein muss, ist schon ziemlich gut für so ein Feature.
Sicherlich das mit Abstand beste GPU Feature der letzten paar Jahre.
 
Schöner Nachtest.

Generell ist rBar oder SAM, wie man es auch nennen mag, ein schöner Zugewinn.

Das einzige, was etwas negativ bei nvidia auffällt ist, dass die Implementierung nicht ganz so gut funktioniert wie bei AMD. Der Prozentuale Zugewinn ist bei AMD teilweise deutlich höher - aber dies wird einfach an der "Softwarelösung" von nvidia liegen - und die Whitelist, die es dann erst im Treiber ermöglicht/freischaltet.

Über die fps braucht man nicht sprechen, die RX6900XT und RTX3090 bewegen sich je nach Auflösung und Spiel in einem ähnlichen Rahmen.

Als Kunde kann man sich nun seine bevorzugte Karte auswählen, egal was man bevorzugt. Wir sind endlich bei einem Gleichstand bei den GPUs angekommen und das kann nur positiv für uns sein.
 
"Unsere Beispiele ergeben einen gut doppelt so großen Sprung durch SAM als durch rBAR über alle getesteten Spiele und Auflösungen hinweg (+5,7 statt +2,7 Prozent)."

"doppelt so groß als" - finde den Fehler ...
 
Als Kunde kann man sich nun seine bevorzugte Karte auswählen, egal was man bevorzugt. Wir sind endlich bei einem Gleichstand bei den GPUs angekommen und das kann nur positiv für uns sein.
Die nächste Generation wird richtig interessant, wenn AMD mit den MCM Chips um die Ecke kommt. Bin mal gespannt, ob Nvidia was vergleichbares in der Hand hat oder trotzdem noch auf einen monolithischen Chip setzt. Letzteres könnte ein Nachteil für NV sein.
 
Interessant wäre ein Frametime vergleich dazu... klar hat man 3 FPS mehr in 4k aber dafür gibts auch Szenarien bei dem die Frametimes doppelt so hoch sind... das ist dann kontraproduktiv!
 
Für ein Leistungsplus dieser Grössenordnung bei AMD werfen einige sonst gerne 400€+ zusätzlich aus dem Fenster. Wie bsw. 2080Ti > RTX Titan oder 6800XT > 6900XT.
 
Auch wenn man es theoretisch schon vor Jahren hätte einbauen können, 5-10% einfach so oben drauf ohne, dass das Spiel dafür optimiert sein muss, ist schon ziemlich gut für so ein Feature.
Sicherlich das mit Abstand beste GPU Feature der letzten paar Jahre.
Vor 5 Jahren wurde von AMD (und darauf auch von NVIDIA) der Low Level API zugriff (Treiber/Hardware) implementiert.

Es tut sich also schon was - aber eben nur langsam.
 
Richtig Cool und geschente Leistung... Leider kann ich es nicht nutzen, weil mein Linux nicht per UEFI bootet sondern nur per CSM.
Wieso kann man den BAR Support eigentlich nur nutzen, wenn man CSM abschaltet im Bios ?
 
Was mich dabei interessiert hat, waren die Frametimes und welcher Art und Weise sich der Nutzen von SAM/BAR zeigt.
Gedanke von mir dazu war, PCIe 4.0 bei GPUs ist kaum von Nutzen im Vergleich zu PCIe 3.0.

Das hat PCGH ja schon vor einiger Zeit aufgezeigt. Jetzt kam BAR hinzu und dann stellt sich die Frage werden die Unterschiede nun noch kleiner ? (bzw. kann ich noch besseren Gewissens auf PCIe 4.0 verzichten, was die GPU Leistung angeht)
 
mit Radeon RX 6900 XT getestet: Bis zu 31 Prozent mehr Leistung gratis

Das hört sich im Zusammenhang mit aktuellen Grafikkartenpreisen leicht verwirrend an. ;)



Ansonsten sehr interessant, wie die Technik sich entwickelt und was man da noch so rausholen kann.

Bei der Nvidia Seite und meiner ollen Basis hab ich da noch leichte Bedenken, dieses rBar mal in Angriff zu nehmen.
Vor allem halt, da ich aktuell in allen Spielen meine "Wunsch-FPS" bereits erreiche.
Entweder riegel ich ja bei langsameren Spielen bei 70 ab, aktuell, oder bei so Sachen wie Hunt, was ich aktuell mal anteste, auf 130 fps, die ich da auch dauerhaft erreiche.
Obwohl es für mich wohl keinen Unterschied machen würde, ob ich nun mit 70, oder 130 fps abgeballert werde. ;)

Die Waffen sind aber geil ! :D

Mal schaun, ob ich dieses Technik-Zeugs irgendwann später mal angehe, falls Berichte darauf hindeuten, dass alles immer unproblematisch ist und auch wirklich immer ein Plus an FPS bringt.

Gerade die niedrigen FPS interessieren mich ja meist.
Die P1/P5. Und da soll es ja angeblich was bringen.

Naja ... mal schaun.

Abwarten und Betatesten lassen ! ;)


Wenn ich auf AMD/Radeon unterwegs wäre ... klar ... Kein Ding. Sofort drauf.
Nobrainer.

klar hat man 3 FPS mehr in 4k aber dafür gibts auch Szenarien bei dem die Frametimes doppelt so hoch sind... das ist dann kontraproduktiv!

Hm ... das wär mal interessant.

Naja, ich lass noch ne Weile Betatesten, wie das gleiche in Grün :D bei Nvidia abgeht.



edit:

btw:
Im Normalfall kann der VRAM nur in kleinen Heaps von 256 MiByte belegt werden - und zwar sequenziell, also nacheinander. Soll eine größere Menge Speicher adressiert werden, müssen mehrere Copy-Vorgänge von der CPU zur GPU vorgenommen werden, was Zeit kostet beziehungsweise Latenzen zwischen CPU und GPU verursacht.

An dieser Stelle kommt rBAR/SAM ins Spiel. Durch die Ausnutzung der Resize-Fähigkeit des PCI-Standards kann die Größe dieses Blocks angepasst werden, mit einem Copy-Vorgang also auch mehr als 256 MiByte Grafikspeicher direkt von der CPU mit für das aktuelle Frame nötigen Daten belegt werden. Das parallele Arbeiten verhindert unnötige Latenzen, obendrein kann die hohe Transferrate von PCI-Express deutlich besser ausgeschöpft werden. Mit anderen Worten: die Leistung steigt - und das wünschen wir uns schließlich alle.

Das fand ich sehr gut erklärt. Danke. So kapier selbst ich das(das is n Lob! ;) ). Danke. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test ist interessant aber irgendwie realitätsfern.

SAM oder rBar soll ja den CPU overhead reduzieren. Da nehmt ihr eine CPU mit 32 Threads die damit eigentlich kaum Probleme haben sollte.

Den Test würde ich mir mit einem 5600x oder 5800x wünschen.

Ebenfalls wäre es interessant ob es auch Zuwächse beim Raytracing gibt, da dort ja mehr Speicher in der Grafikkarte adressiert werden muss und ob das auch Vorteile bei einem GPU Speicheroverhead bringt wenn über die CPU mehr Daten zw RAM und GPU ausgetauscht werden müssen.
Sollte das Vorteile bringen, könnte man vllt die Speicherbestückung einer 3070 & 3080 im neuem Licht sehen.
 
Zurück