Salzkrsitalle im AGB -> Reinigung?

screwer

Schraubenverwechsler(in)
Seid gegrüßt,

ich bin grade am reinigen meiner Wakü und habe nun in meinem AGB kristalline Ablagerungen festgestellt (wahrscheinlich Salzkristalle, durch Verdunstung entstanden).

ich habe bisher versucht, den AGB mit kochendem Wasser+Essigsäure zu reinigen+Einwirkzeit, hat leider nix gebracht.
Hat einer von euch eine sanfte, kratzfreie Möglichkeit den AGB von diesen Ablagerungen zu befreien?

Besten dank schonmal!

Anhänge

• IMAG0079.jpg
    IMAG0079.jpg
    217 KB · Aufrufe: 180
Hast du Leitungswasser in dem Kreislauf verwendet?!

Oder einen fragwürdigen Wasserzusatz?

Versuchs mal mit Salzsäure.

Ansonsten kannst du versuchen das ganze mit einer Zahnbürste und Zahnpaste mit vielen Schleifpartikeln oder Xerapol (Kunststoffpolitur -> Autozubehör) zu polieren.

Ich verwende bei ähnlichen Sachen gerne Kukident. (Zahnspannen/Gebissreiniger).
Warmes Wasser, zwei Tabletten und ein paar Stunden wirken lassen.

Das bekommt bei mir sogar verkalkte Wasserhähne wieder sauber.

Kann auch Fett aus´m Radi sein, wenn er nicht geputzt wurde - nach Kristallen sieht das zumindest soweit es auf dem Bild erkennbar ist nicht wirklich aus.

Versucht mal mit Spüli - ist bei Plexi-ABs sowieso die sowieso die schonendste Reinigungsmethode ;).
Auf keinen Fall solltest du aber Spiritus oder Glasreiniger nehmen.

Ich verwende bei ähnlichen Sachen gerne Kukident. (Zahnspannen/Gebissreiniger).
Warmes Wasser, zwei Tabletten und ein paar Stunden wirken lassen.

Das bekommt bei mir sogar verkalkte Wasserhähne wieder sauber.

Schließe mich Abductee an, verwende ich auch für alles was in irgend deiner Form Ablagerungen hat.

Wenns wirklich Kalkablagerungen sind hab ich sehr gute Erfahrungen mit (verdünnter!) Salzsäure gemacht bei einem Kollegen, der leitungswasser verwendet hatte.
Einfach in den AGB im laufenden Betrieb ein 2-3 Teelöffel HCL reintun und 2-3 Stunden laufen lassen, danach gründlich ausspülen.

Salzsäure gibts fürn Appel undn Ei zu kaufen.

Zitronensäure ist noch billiger und gibts im Einzelhandel, da musses dann aber etwas mehr sein.

laufenden Betrieb ein 2-3 Teelöffel HCL reintun und 2-3 Stunden laufen lassen, danach gründlich ausspülen.

Im laufenden Betrieb Salzsäure in den Kreislauf geben?! Bitte nicht!

Vor allem Messingteile können dadurch schnell angegriffen oder gar zerstört werden

Verwendete habe ich Osmosewasser mit Inno Protect IP.
Osmosewasser ist wie destilliertes Wasser nur mit 0 Siemens Leitfähigkeit.

Also der AGB stand vertikal. Die fettige Optik kann auch daher kommen, dass ich ihn eben schon mal versucht hab mit Essigsäure zu reinigen+Einwirkzeit.

Sobald du das Osmosewasser in die Wakü kippst, steigt die Leitfähigkeit innerhalb kürzester Zeit wieder auf ein Niveau an, das es zum Elektrolyten macht ;). Bringt absolut nichts sich da ein besonders reines Wasser reinzukippen. Normales entmineralisiertes Wasser langt völlig.

Sobald du das Osmosewasser in die Wakü kippst, steigt die Leitfähigkeit innerhalb kürzester Zeit wieder auf ein Niveau an, das es zum Elektrolyten macht ;). Bringt absolut nichts sich da ein besonders reines Wasser reinzukippen. Normales entmineralisiertes Wasser langt völlig.

Dafür wars kostenlos ;)

Da ich nun aber mein Kreislauf ja wieder neu befüllen möchte, gleich mal noch eine andere Frage: Was ist von dem Zusatz G48 zu halten? Soll den gleichen Effekt wie Inno Protect haben, nur ist es eben auch billiger...

Und hast du den Radiator vor dem Einbau auch gründlich gereinigt?

Nope, damals war ich noch unerfahren und hab nur destilliertes Wasser durchlaufen lassen.
Also liegts wahrscheinlich daran? Ich werd mal die Kukident probieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G48 funktioniert im Mischverhältnis 1:20 einwandfrei - nutze ich schon seit Jahren ohne Probleme.

Nope, damals war ich noch unerfahren und hab nur destilliertes Wasser durchlaufen lassen.
Also liegts wahrscheinlich daran? Ich werd mal die Kukident probieren

Liegt sehr wahrscheinlich daran. Ob Kukident da aber die beste Lösung ist? Würde eher erst mal mit Spüli oder besser mit grünem Cilit-Bang ran gehen.

G48 funktioniert im Mischverhältnis 1:20 einwandfrei - nutze ich schon seit Jahren ohne Probleme.

Würde eher erst mal mit Spüli oder besser mit grünem Cilit-Bang ran gehen.

Also wenn du mit Spüli Fit oder sowas meinst: hab ich schon probiert.
Also nur das grüne Cilit.... dann stiefel ich morgen mal los und schau mal, ob ich was finde. Einwirken lassen und dann mit nem Tuch versuchen die Ablagerung wegzukriegen

Einwirken lassen und dann mit nem Tuch versuchen die Ablagerung wegzukriegen

Jep ;). Nur, wenn das nicht klappt kannst du natürlich auch mal Kukident probieren.

Im blödesten Fall ist es Oberflächenauflösung durch ein Lösungsmittel (kann bei ungereinigten Systemen auch vorkommen) . Dann hilft nur noch rauspolieren oder die Röhre zu ersetzen,m wenn dir die Optik wichtig ist

Also, ich habe nun zuerst die Geschirrspültabs mit heißem Wasser ausprobiert. Das Ergebnis: der ganze AGB hat jetzt ganz feine Risse, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich ihn zu lange hab einwirken lassen... (ca. 1 Tag)

Danach hab ich Gebissreiniger verwendet, ohne merkbaren Unterschied, subjektiv allerdings mit minimaler Abmilderung des weißen Belags.
Es wird also, wie bereits vermutet wahrscheinlich Oberflächenabtrag sein... allerdings, fahre ich mit dem Finger über die Ablagerung, so merke ich minimale Erhöhungen, was eigentlich auf etwas anders schließen lässt

Anhänge

• 2012-09-06 11.19.06.jpg
    2012-09-06 11.19.06.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 88
Geschirrspültabs sollten Plexiglas eigentlich nicht chemisch angreifen.

Heißes Wasser kann das Plexiglas aber aufweichen, in wirklich kochendem Wasser wird Plexiglas schon ziemlich weich. Spätestens wenn dann noch irgendeine mechanische Beanspruchung dazukommt kann sich das Plexiglas unerwünscht verformen.

Das Foto sieht nicht gut aus... als wäre der AGB außen und innen richtig zerkratzt. Allerdings ist es auch recht unscharf.

Also ich hab ihn jetzt mit kochendem Wasser und Essig gereinigt. Das ganze ne Weile stehen lassen und dann ausgespült (2 mal)
Ich hoffe, das reicht?

Zurück