Treiberkompilierungsproblem für Chipsec

joschua1000

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

seid gegrüßt liebe Menschen :)
Ich brauche Hilfe.
Ich würde gerne Chipsec ausführen, um mal die Tiefen meines Systems zu überprüfen.
Dafür möchte ich bewusst Chipsec verwenden, weil ich glaube, dass es einigen klassischen Antivirenprogrammen in bestimmten Bereichen überlegen sein könnte. Ich hab es mit einem Kali-Linux-Live-USB-Stick versucht und habe immer wieder eine Fehlermeldung bekommen.
Die ko-Datei konnte zwar geladen werden, aber sobald ich chipsec mit python ausführe, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass er die Treiberdatei nicht findet.
Dann hab ichs noch mit nem ganz effen UEFI-Shell-Bootstick versucht, der hat nichtmal gebootet.
Also hab ichs dann im normalen Windows versucht.
Da bin ich dann an der Treiberkompilierung gescheitert, obwohl ich Visual Studio und alle zugehörigen Features installiert hatte.
Hat einer von euch schonmal chipsec zum Laufen bekommen und kann mir da tipps geben?
Ohne Hilfe, werde ich das Projekt aufgeben.

LG Janosch Marek

Den Kernel Treiber Signature check hast du deaktiviert?

Startmenü aktivieren
In CMD Shell:
bcdedit /set {bootmgr} displaybootmenu yes
Mit Secure Boot aktiviert:
Methode 1:
  • In CMD Shell: shutdown /r /t 0 /o oder Startknopf -> Power-Icon -> SHIFT-Taste + Neustart
  • Navigieren: Fehlersuche -> Erweiterte Einstellungen -> Starteinstellungen -> Neustart
  • Nach dem Reset wählen Sie F7 oder 7 "Treiber Signature deaktivieren"
Methode 2:
  • Deaktivieren Sie Secure Boot im BIOS-Setup-Bildschirm und deaktivieren Sie dann die Treibersignaturprüfungen wie mit deaktiviertem Secure Boot
Mit Secure Boot deaktiviert:
Methode 1:
  • Boot im Testmodus (erlaubt selbstsignierte Zertifikate)
    • Starten Sie CMD.EXE als Adminstrator BcdEdit /set TESTSIGNING ON
    • Neustart
      • Wenn das nicht funktioniert, führen Sie diese zusätzlichen Befehle aus:
        • BcdEdit /set noIntegrityChecks ON
        • BcdEdit /set loadoptions DDISABLE_INTEGRITY_CHECKS
Methode 2:
  • Drücken Sie F8 beim Booten von Windows und wählen Sie "Keine Treiber-Signaturen-Erzwingungsoption", um die Treibersignatur-Prüfungen auszuschalten
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Zurück