Saints Row 4 ohne USK-Altersfreigabe: Deep Silver prüft Optionen, Release in Gefahr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Saints Row 4 ohne USK-Altersfreigabe: Deep Silver prüft Optionen, Release in Gefahr

Deep Silver hat Ärger mit der USK: Die hat Saints Row 4 in seiner normalen Fassung keine Altersfreigabe gewährt und umfangreiche Änderungen gefordert. Nun werden alle Optionen geprüft, inklusive eines Widerspruchs, was Auswirkungen auf das Release-Datum haben kann.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Saints Row 4 ohne USK-Altersfreigabe: Deep Silver prüft Optionen, Release in Gefahr

AW: Saints Row 4 ohne USK-Altersfreigabe: Deep Silver prüft Optionen, Release in Gefahr

Armes Deutschland... :schief:
Naja freut sich wieder das Ausland über ein paar Importe.

AW: Saints Row 4 ohne USK-Altersfreigabe: Deep Silver prüft Optionen, Release in Gefahr

Muss das wirklich sein mit der USK? in anderen Ländern gehts doch auch ohne, und die Sitten sind dort auch nicht roher als in Deutschland. Armes Deutschland.

das ist doch lächerlich :o die sollen es einfach USK 18 machen und alles drinnen lassen, bzw ein Button im Optionsmenü machen der gewaltgemindert (für DE) ist und dann eine Meldung bringen wenn man auf PEGI umstellt :devil:
Laut Schnittbericht war beim 3. Teil nur ein schnellerer Fahnundslevel wenn man Zivilisten überfährt, und man kann diese nicht als Schutzschilde nehmen. An sich nicht schlimm aber prizipiell verwerflich da wenn ab 18, dann bitte ungeschnitten!

Einfach traurig... hatte Deep Silver wohl net genug Geld für die nette USK das sie so ein wirklich durchgedrehtes und verrücktes Game durchlassen, aber in anderen Games man dabei zusehen kann/muss wie Menschen in einem Flughafen abgeschlachtet werden und in anderen Zombies und Menschen in ihre blutigen Einzelteile zerlegt werden...

Naja außerdem will der deutsche Staat wohl nicht mein Geld, dann bekommts eben das Ausland :D

Boa, diese drecks USK! :daumen2:

In Österreich bestellen und gut ist...

Ich bestelle prinzipiell nur noch dort, kostet genauso viel und ist uncut;)

Die USK ist schlimmer als jede Seuche, nur drauf aus den Menschen den Spaß zu verderben.

Und dann steht Werbung für Saints Row 4 auf Amazon.

Das wäre echt schade, wenn es sich dadurch verzögern würde, nach den guten dritten Teil bin ich echt auf den vierten gespannt.

So ein Scheißdreck! Ich fordere die Abschaffung der USK! Denn die USK ist nichts weiter als ein Hindernis für die Deutsche Wirtschaft. Es ist hinlänglich bekannt, dass Spiele längst über Österreich bestellt werden. Das kann nur schlecht für die Deutsche Wirtschaft sein. Die USK hat die Aufgabe, Kinder und Jugendliche vor zu viel Gewalt in Videospielen zu schützen. Allerdings waren Spiele wie Saits Row noch nie für Kinder oder Minderjährige gedacht, sondern für Erwachsene!

Es kann also nicht sein, dass sich die USK hier dermaßen einmischt und Änderungen fordert, was wiederum dazu führt, dass die Leute zur AT-Version greifen.

Das schlimmste ist auch das es von der Prüfstelle für jugendgefährdende Medien ist! Was haben die damit zutun? Wenn ich 18 bihn darf ich mir ansehen was ich will.

Verstehe ichbauch nicht wenn des spiel so oder so ab 18 wäre wiso wollen die von usk das es gekürzt wird.
Usk soll abhauen erstens viele sachen werden zu streng bewertet! Und zweitens wenn was ab 18 sein soll dann sollte es nicht gekürzt werden müssen.

Das schlimmste ist auch das es von der Prüfstelle für jugendgefährdende Medien ist! Was haben die damit zutun? Wenn ich 18 bihn darf ich mir ansehen was ich will.
Die BpjM sowie die USK arbeiten zusammen und sind dafür zuständig, aber die BpjM ist vor allem dann zuständig wenn ein Spiel auf dem Index landet ;)

Wegen der vll. Verzögerung. Es war von vorne rein klar das es keine jugendfreigabe bekommt, da muss man sich nun wirklich nicht drüber aufregen und die USK kann auch nichts dafür den diese handelt nur nach den jugendschutz Gesetzen. Wenn man nun einen Schuldigen suchen will dann sollte man in Berlin anfangen und Frau Merkel mal ansprangern ;)

Das Zauberwort heißt: :hail:PEGI
Wurde schon abgelehnt von unserer Regierung ;)
https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2010/_12/_24/Petition_15885.nc.$$$.a.u.html

Begründung: https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2010/_12/_24/Petition_15885.abschlussbegruendungpdf.pdf

Auszug
Das PEGI-System ist ein Verhaltenskodex zur freiwilligen Selbstkontrolle, dem sich die Mitglieder der Interactive Software Federation of Europe (ISFE) verpflichtet fühlen, die den Verhaltenskodex unterzeichnet haben. Das System basiert dem Grunde nach auf einer Selbstauskunft des Publishers in Form der Beantwortung eines Fragebogens zu bestimmten Dimensionen und Kriterien eines Computerspieles. Eingestuft wird nach den Altersgruppen: ab 3 Jahren, ab 7 Jahren, ab 12 Jahren, ab 16 Jahren und ab 18 Jahren. Zusätzlich wird in Form eines Bildsymbols ein Hinweis auf den Inhalt gegeben. Zum Beispiel steht eine Faust für enthaltene Gewalt. Die Alterseinstufungen haben empfehlenden Charakter und zeigen keinerlei rechtliche Bindung für den Handel.

Das Verfahren der USK basiert dagegen nach dem JuSchG auf der Sichtung und Alterseinstufung der Video- und Computerspiele durch unabhängige Gremien. Die Altersfreigaben sind Verwaltungsakte der Obersten Landesjugendbehörden und für den Handel bindend. Der Petitionsausschuss hält das in Deutschland etablierte und anerkannte System zur Alterskennzeichnung nach dem JuSchG für bewährt. Soweit mit der Petition
beklagt wird, dass Erwachsene in ihrer Freiheit der Auswahl von Computerspielen eingeschränkt sind, ist festzustellen, dass in der Praxis tatsächlich Spieleanbieter mit Blick auf die Verbreitungsverbote des Strafgesetzbuches sowie mit Blick auf den Jugendschutz für den deutschen Markt ihre Spiele „entschärfen“.Diese Entscheidung beruht jedoch auf den wirtschaftlichen Interessen der Wirtschaftsunternehmen und stellt keine staatliche Zensur dar.
Ansich müsste man eine neue Petition starten, dann müsste der Ausschuss das ganze neu prüfen aber dann müssten schon min. 50000 Leute unterzeichnen das sich vll etwas bewegt, den die USK handelt nur nacht den Gesetzen, leider.

Aber eine Frage von mir.
Da ich immer in England vorbestelle wollte ich mal wissen ob das noch jemand macht?
Meine Bestellung bei Zavvi.com wurde nämlich storniert da es angeblich keine Retail Versionen geben würde für den PC...
Davon habe ich aber noch nichts gelesen und konnte auch nichts finden. Über Twitter habe ich Deep Silver Volition angeschrieben aber keine Antwort bis dato erhalten.

Mal schauen wie sehr das Spiel nachern betroffen ist. Cut-Versionen stören mich bei Multiplayergames nicht, da ich eher Competitivespieler bin und das eh nur ablenkt, wenn z.B. wie bei L4D die ganze Zeit Blut auf dem Bildschirm ist. Aber bei Spielen wie Saints Row oder Watch Dogs, die ich alleine spiele oder wenn dann höchstens im Coop möchte ich schon das Spiel, wie es von den Entwicklern gewollt ist haben.

Pfff... war doch klar :daumen2:
Bis jetzt wurde jedes Saints Row zensiert, da konnte man sich schon denken das der 4te Teil auch unters Messer gelegt wird...

Naja, wäre so oder so importiert worden... Günstiger, PEGI, unzensiert :daumen:

Ich würde es wirklich begrüßen, wenn " Pan European Game Information " auch in Deutschland vertreten wäre... Und die lächerliche USK 'nen Abgang machen würde :schief:

woher importiert ihr eigentlich? Spontan würde mir nur die PEGI Version auf Amazon einfallen xD

woher importiert ihr eigentlich? Spontan würde mir nur die PEGI Version auf Amazon einfallen xD
Normalerweise von Zavvi.com (hätte mich nur 32€ gekostet) aber wie ich schon geschrieben habe wurde mein Pre-Purchase storniert und auf Nachfrage wurde mir gesagt "I can confirm that the manufacturer has discontinued this item, so the item will now be unavailable to buy."

Was soviel heisst wie das es keine Retail für den PC gibt und sie deshalb alle Bestellungen stornieren mussten...Deswegen habe ich auch gefragt wer noch in England vorbestellt hat ;)

Warum gibt es denn keine Retail Version von Saints Row 4 ?

Zurück