Saints Row 4 im Test mit 18 Grafikkarten: GTA trifft auf Tron, Prototype und die Matrix

Genügsam? Bin ich grade in ein Paralleluniversum gefallen?
Ne HD7970 GHz schafft bei diesem Konsolen Port grade mal 60 FPS in 1080p mit 4x MSAA. Die nVidia schaffen zwar mehr, aber auch nicht sonderlich viel. Wo ist das Spiel denn bitte "genügsam"??

Mit den Anforderungen kann es sich locker bei Hitman, TombRaider und FarCry3 einordnen. Unter genügsam verstehe ich was komplett anderes, vor allem bei der relativ schlechten Grafik.

Genügsam? Bin ich grade in ein Paralleluniversum gefallen?
Ne HD7970 GHz schafft bei diesem Konsolen Port grade mal 60 FPS in 1080p mit 4x MSAA. Die nVidia schaffen zwar mehr, aber auch nicht sonderlich viel. Wo ist das Spiel denn bitte "genügsam"??

Mit den Anforderungen kann es sich locker bei Hitman, TombRaider und FarCry3 einordnen. Unter genügsam verstehe ich was komplett anderes, vor allem bei der relativ schlechten Grafik.

Würde fast meinen das AMD bei dem Spielen von dir Ordentlich Kohle rein gehauen und die laufen auch auf AMD Karten besser, komisch ? ;)
Aber dem der Böses dabei denkt ;)

Das hat doch nichts mit AMD vs nVidia zu tun. die GTX680 schafft auch nur 10 FPS mehr. Viel zu wenig. Meine Letzten Konsolenports, Remmeber Me und Alan Wake liefen mit 2-3 mal so vielen FPS und sahen besser aus...

Ich hab ja nicht dagegen, wenn meine vorher genannten Spiele wie Hitman, TombRaider und FC3 am PC grafisch aufgewertet sind. Aber das was SR4 abliefert ist ja eines PCs fast nicht würdig. Da hat ja Skyrim @ Vanilla noch bessere Texturen. Und die sind schon schlecht.... und dann diese FPS..

Wie gesagt, dass diese Grafik HighEnd GPUs ins schwitzen bringt ist schon echt seltsam.

Ich find das in Anbetracht der schwachen Optik auch alles andere als genügsam. Ein vernünftiger Port sieht anders aus.

Die Texturen sind größtenteils unterer Durchschnitt, das kann man nicht abstreiten. Doch Texturen kosten außer zusätzlichen VRam quasi keine Leistung. Was wie immer ordentlich FPS vernichten dürfte, ist SSAO und MSAA. Werte ohne MSAA wären mal interessant gewesen.

Das hat doch nichts mit AMD vs nVidia zu tun. die GTX680 schafft auch nur 10 FPS mehr. Viel zu wenig. Meine Letzten Konsolenports, Remmeber Me und Alan Wake liefen mit 2-3 mal so vielen FPS und sahen besser aus...

Alan Wake mit weitaus mehr als 100 FPS in Full HD + 4x MSAA gibts es schlicht nicht. Selbst die 7970 GHz kommt da gerade mal auf knapp 70 FPS.

Also hier nicht drauf losfabulieren von wegen 2-3x so viele FPS... :what:

Alan Wake mit weitaus mehr als 100 FPS in Full HD + 4x MSAA gibts es schlicht nicht. Selbst die 7970 GHz kommt da gerade mal auf knapp 70 FPS.

70 FPS hatte ich in den besagten Settings schon mit meiner Karte bei Alan Wake :schief: und hier wären es mal gerade so 49 FPS :what: ?! Das ist mal wieder so ein "ganz besonderer" Konsolenport :-(.

70 FPS hatte ich in den besagten Settings schon mit meiner Karte bei Alan Wake :schief: und hier wären es mal gerade so 49 FPS :what: ?! Das ist mal wieder so ein "ganz besonderer" Konsolenport :-(.
Es wird bestimmt noch ein Treiber von AMD kommen. Die Zeit des Leidens hat aber zum Glück bald ein Ende und wir können uns endlich von Konsolenports mit angeflanschtem DX11 verabschieden. Ich bin kein Konsolen-Hater, schließlich habe ich selber eine PS3, jedoch sind viele Ports einfach nur lieblos, unoptimiert und vom Techlevel her völlig unwürdig für aktuelle PC Hardware. Titel wie The Witcher 3 oder Watch Dogs zeigen, wohin die Reise geht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafik ist ja noch nicht mal das Schlimmste sondern ehr die im vergleich extremen Anforderungen(gilt für die meisten Ports)
Und das was mich am meisten aufregt sind Ports die nur 16:9 zulassen (Mortal Kombat 9 :slap:)

wartet doch erstmal ab was AMD noch an treibern rausbringt, das Spiel kennen wir doch von Nvidia, AMD-evolved Titel, meise performance am anfang auf Nvidia karten,

hier ist es evtl. andersrum

Ohm irgendwie schon. Ich weis nur, dass ich es mit 4x SSAA gespielt habe, und deshalb die FPS ohne AA entsprechend hoch sein sollten. Aber hab ichs nun nochmal extra gestartet.

Links fordernde Stelle (kein Worst Case!), rechts weniger fordernde Stelle (<- = 90% der Spielzeit)

2x MSAA: 70 FPS 115 FPS
4x MSAA: 68 FPS 114 FPS
8x MSAA: 63 FPS 106 FPS
2x SSAA: 62 FPS 102 FPS
4x SSAA: 50 FPS 85 FPS
8x SSAA: 42 FPS 56 FPS

OK, ich muss zugeben, 2-3 mal so viele FPS kommen nicht raus. Sorry. Aber der Unterschied ist dann doch gewaltig. Ich glaube nicht, dass SR4 mit 4x SSAA noch spielbar ist.

Bei Remember me hatte ich aber recht. Das Spiel läuft ohne SSAA die meiste Zeit zwischen 150 und 200 FPS bei ner GPU Auslastung von 60-80%. Mass Effect 3 verhält sich z.B. genauso.

Klar ist das Vergleich "open World" vs schlauchlevel. Dennoch darf man wohl davon ausgehen, dass die Spiele für Konsolen alle gleichermaßen fordernd sind und deshalb auch mit 30 FPS laufen und dann eben nur die effizienz der Engine über die Bildqualität entscheidet. Würden alle Spiele gleichermaßen optimal portiert müssten sie auch theoretisch alle die selben Anforderungen haben, sollte ich da jetzt keinen groben Denkfehler machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohm irgendwie schon. Ich weis nur, dass ich es mit 4x SSAA gespielt habe, und deshalb die FPS ohne AA entsprechend hoch sein sollten. Aber hab ichs nun nochmal extra gestartet.

Links fordernde Stelle (kein Worst Case!), rechts weniger fordernde Stelle (<- = 90% der Spielzeit)

2x MSAA: 70 FPS 115 FPS
4x MSAA: 68 FPS 114 FPS
8x MSAA: 63 FPS 106 FPS
2x SSAA: 62 FPS 102 FPS
4x SSAA: 50 FPS 85 FPS
8x SSAA: 42 FPS 56 FPS

OK, ich muss zugeben, 2-3 mal so viele FPS kommen nicht raus. Sorry. Aber der Unterschied ist dann doch gewaltig. Ich glaube nicht, dass SR4 mit 4x SSAA noch spielbar ist.

Bei Remember me hatte ich aber recht. Das Spiel läuft ohne SSAA die meiste Zeit zwischen 150 und 200 FPS bei ner GPU Auslastung von 60-80%. Mass Effect 3 verhält sich z.B. genauso.

Klar ist das Vergleich "open World" vs schlauchlevel. Dennoch darf man wohl davon ausgehen, dass die Spiele für Konsolen alle gleichermaßen fordernd sind und deshalb auch mit 30 FPS laufen und dann eben nur die effizienz der Engine über die Bildqualität entscheidet. Würden alle Spiele gleichermaßen optimal portiert müssten sie auch theoretisch alle die selben Anforderungen haben, sollte ich da jetzt keinen groben Denkfehler machen.

Ende des Monats kommt ein neuer Treiber von NV raus da denk ich das auch für AMD bald einer kommt wegen Blacklist !

Im Benchmark Screenshot steht "Kepler with fixed boost"

was soll das bedeuten?

Die neuen Nvidia Karten haben eine GPU Boost Funktion. Das bedeutet das sich die Karte je nach Temperatur und Power Target, also die maximale vorgegebene Leistungsaufnahme, selbstständig übertaktet. Wenn der Karte also 80 Grad Temperatur vorgegeben sind, übertaktet sie sich um teilweise hundert Mhz, bis die Temperatur erreicht ist. Wird sie überschritten, taktet sich die Karte wieder herunter bis sie wieder kühler ist. Da PCGH die Grafikkarten immer genau vergleichbar halten will, legen sie den Boost der Karte, bspw. der TITAN, auf einen bestimmten Wert fest, also "fixed", um bei jedem vergleich die gleichen Voraussetzungen zu schaffen. Die Taktung von Kepler Karten wird nämlich auch von der Umgebungstemperatur beeinflusst. Ist es zum Testzeitpunkt im Redaktionsraum kühler, takten sich die Karten höher als im Sommer. So wären Benchmarks aus Winter und Sommer mit identischen Grafikkarten nicht vergleichbar. Darum wird der Boost auf den vom Hersteller garantierten immer vorhandenen Wert fixiert.

Ich hoffe ich konnte es dir einleuchtend und richtig erklären. ;)

Für die gebotene Grafik sind die Anforderungen aber schon etwas hoch. Schon der Vorgänger war nicht so genügsam. Klingt mal wieder nach einem faulen Konsolenport.

Hey Raff, mir ist gerade aufgefallen, dass die 7870 in 1080p schneller ist als die 660. In 1600p ist die 660 schneller. 0.o ist es nicht normalerweise andersrum, weil der Speicher der 7870 deutlich schneller ist als der der 660?

Habs mir mittlerweile zugelegt und kann nicht ganz verstehen, warum die FPS teilweise in den 40er bereich fallen. Weder GPU noch CPU sind ausgelastet. GPU meist bei ca 60-70% Auslastung und CPU stark schwankend zwischen 20 und 60%, aber eigentlich nie mehr.

Ich weis, dass sollte nur ein Task laufen, Windows den Task andauernd hin und her schiebt und deshalb es so erscheint, als würde ein Programm alle vier kerne gleichermaßen ausnutzen. Gibts irgend ein tool, mit dem man zuverlässig nachvollziehen kann, wie viele Threads ein Spiel nutzt und ob wirklich nur ein oder zwei Kerne ausgenutzt werden und auf Anschlag laufen?

Irgendwas muss ja limitieren...

PS: Wobei ich übrigens sagen muss, dass die stellenweise 40-45 FPS sehr flüssig erscheinen, selbst die 30 FPS in den zwischensequenzen, die ja keine Videos sind, sind absolut ruckelfrei. AMD scheint mit den neuen Treibern bei den frametimes auf Single GPUs hervorragende arbeit geleistet zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück