Sache gelöst, MF erstattet doch den Betrag^^ Thread kann geschlossen werden

L

Lohnkrake

Guest
Liebe Community,

dummerweise ist mir in diesen Zeiten meine 2070 Super abgeraucht. Nach 6 Wochen warten kam von Mindfactory die Meldung, dass sie heillos kaputt sei, ein gewünschter Ersatz aber nicht möglich ist.

Der volle Kaufpreis soll mir in Form einer Gutschrift erstattet werden. Meine Frage:

Darf die besagte Firma darauf beharren? Ich habe sie vorhin nochmal angeschrieben, bisher ohne Antwort. Habe schon öfters gelesen, dass sie darauf beharren, was aber eigentlich eine Praktik beim Umtausch darstellt.

In meinem Fall lag ein Garantiefall vor, eine Nachbesserung oder ein Austausch blieb von derer Seite aus, also müsste mir die Erstattung des Kaufpreises zustehen.
Von dieser Gutschrift habe ich nichts, da die Graka Preise wohl noch eine ganze Weile so bleiben werden (zuviele ausgehungerte Gamer zahlen diese Preise).

Kann da jemand helfen?

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
er bekommt eine gutschrift-kein geld.
Gutschrift ist gleichbedeutend mit Rückerstattung. Heisst halt im Geschäftsbereich so. Bedeutet nicht das er wieder bei MF kaufen muss.

Und ja die Vorgehensweise ist so vollkommen normal und aktuell bei Grafikkarten durchgehend Praxis. Die können dir sogar die bisherige Nutzungsdauer von der Gutschrift abziehen und nur ne Zeitwertgutschrift geben. Steht alles in den Garantiebestimmungen des Herstellers.

Sollte halt jedem klar sein wenn er ne EOL Grafikkarte einschickt, dass die nicht getauscht werden kann. Und reparieren tut eigentlich kaum jemand.
 
In der Erläuterung hieß es, dass die Gutschrift nur Anwendung beim Kauf findet und auch nur bei Bezahlung via Vorkasse.
 
Ich denke nicht, dass Mindfactory mein Geld einfach behalten darf. Mein Eigentum ist futsch und nun soll ich eine Gutschrift erhalten?
Beim Umtausch ist das so üblich, da dies eine reine Kulanzleistung ist und man da keine Rechte hat. Bei einer Garantie aber müssen sie nachbessern. Dies wurde wohl nicht probiert, nun soll es die Gutschrift geben.

Keine Lust wegen sowas einem Anwalt Geld in den Rachen werfen zu müssen.
 
Darf die besagte Firma darauf beharren? Ich habe sie vorhin nochmal angeschrieben, bisher ohne Antwort. Habe schon öfters gelesen, dass sie darauf beharren, was aber eigentlich eine Praktik beim Umtausch darstellt.

In meinem Fall lag ein Garantiefall vor, eine Nachbesserung oder ein Austausch blieb von derer Seite aus, also müsste mir die Erstattung des Kaufpreises zustehen.
Von dieser Gutschrift habe ich nichts, da die Graka Preise wohl noch eine ganze Weile so bleiben werden (zuviele ausgehungerte Gamer zahlen diese Preise).

Kann da jemand helfen?
Eine konkrete Rechtsberatung ist nach Forenregeln untersagt.
Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast wede dich doch mal vertrauensvoll an einen Anwalt. Der kann dir nicht nur den juristischen Hintergrund deines Falles detailliert erklären sondern auch mit einem einfachen Briefchen an Mindfactory die Reaktionszeiten sowie Inhalt der Reaktion stark beeinflussen, versprochen. ;-)
Diese Firmen interessieren sich für dich als Privatkunden nen feuchten Dreck in solchen Fällen, da wird irgendwas rausgehauen was für die Firma günstigst ist und halbwegs den Kunden zufriedenstellen könnte aber nicht zwingend rechtlich korrekt ist. Fragt man nach wird auf zeit gespielt und "hart geblieben" weil die allerallermeisten Privatleute keine Zeit und Lust haben sich da dauerhaft und ernsthaft zu streiten. Das alles ändert sich schlagartig wenn der Brief mit Briefkopf eines Anwaltes bei MF eintrifft, denn selbstverständlich wissen die ganz genau wie sie sich rechtlich verhalten müssen.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn du ne Rechtsschutz hast lass es von deinem Anwalt regeln und du wirst alles zurückbekommen. Wenn du keine hast nimm die Gutschrift/Gutschein/was auch immer da der Aufwand/Kosten zu deinem Recht zu kommen weit höher ist als der Streitwert (das ist die Strategie von MF und vergleichbaren).
 
Beim Umtausch ist das so üblich, da dies eine reine Kulanzleistung ist und man da keine Rechte hat. Bei einer Garantie aber müssen sie nachbessern. Dies wurde wohl nicht probiert, nun soll es die Gutschrift geben.
Die Garantie läuft auch über den Hersteller, damit hat Mindfactory nichts zu tun.
Die geben dir nur Gewährleistung.
Wenn du Garantie willst, musst du dich direkt an den Hersteller wenden.
 
Soweit mir bekannt ist gibt MF nur eine Gewährleistung. Die Garantie erfolgt über den Hersteller. MF wird sich darauf berufen, dass eine Nacherfüllung nicht zumutbar ist. Die GPU wird nicht mehr hergestellt und es gibt auch keinen Lagerbestand. Von daher bleibt dann nur die Erstattung des Kaufpreises. Da wird auch kein Anwalt helfen.
 
An wen das Schreiben geht (und wie die Aussichten auf Erfolg sind) gehört selbstvertändlich ebenfalls zur Rechtsberatung des Anwaltes. ;-)

Wie gesagt: Wenn du ne Rechtsschutz hast kannstes darüber abwickeln und das bestmögliche Ergebnis erhalten, wenn nicht nimm das Angebot von MF an denn was besseres wirst du eher nicht bekommen ohne Rechtsstreit.
 
Diese Firmen interessieren sich für dich als Privatkunden nen feuchten Dreck in solchen Fällen, da wird irgendwas rausgehauen was für die Firma günstigst ist und halbwegs den Kunden zufriedenstellen könnte aber nicht zwingend rechtlich korrekt ist.
Jein. Also du kannst schon davon ausgehen, dass die generelle Retourenabwicklung bei großen Händlern standardisiert ist und rechtlich meist alles korrekt läuft. In der Garantiezeit ist der Händler auch lediglich der Mittelsmann, die Ansprüche bestehen zwischen Kunde und Hersteller. Und da die 2070 schon bisschen älter ist, vermute ich das ist ein Garantiefall und ausserhalb der Gewährleistung.

Ich habe schon so viele oft lausige Anwaltsbriefe ohne Chance auf positiven Ausgang gesehen. Kann da nur noch müde lächeln. Die Anwälte wissen oft genau, dass die Kundenanliegen unbegründet sind, aber kassieren trotzdem die schnelle Kohle für ein Standartbrief. Dann antwortet denen die Rechtsabteilung und kommt meist nichts mehr zurück.

Was Firmen nicht wollen ist ein Fall der wirklich vor Gericht gehen könnte. Weil das kostet auch eine Firma viel mehr Geld als der Betrag für ein Hardwareteil. Aber bis es dazu kommt muss mehr passieren als der initiale Standartbrief des Anwalts...
 
Liebe Community,

dummerweise ist mir in diesen Zeiten meine 2070 Super abgeraucht. Nach 6 Wochen warten kam von Mindfactory die Meldung, dass sie heillos kaputt sei, ein gewünschter Ersatz aber nicht möglich ist.

Der volle Kaufpreis soll mir in Form einer Gutschrift erstattet werden. Meine Frage:

Darf die besagte Firma darauf beharren? Ich habe sie vorhin nochmal angeschrieben, bisher ohne Antwort. Habe schon öfters gelesen, dass sie darauf beharren, was aber eigentlich eine Praktik beim Umtausch darstellt.

In meinem Fall lag ein Garantiefall vor, eine Nachbesserung oder ein Austausch blieb von derer Seite aus, also müsste mir die Erstattung des Kaufpreises zustehen.
Von dieser Gutschrift habe ich nichts, da die Graka Preise wohl noch eine ganze Weile so bleiben werden (zuviele ausgehungerte Gamer zahlen diese Preise).

Kann da jemand helfen?

Lieben Gruß
Was genau willst du denn jetzt? Bzw. was stellst du dir unter einer "Gutschrift" vor und was müsste dir - deiner Meinung - nach zustehen? Ich habe den Verdacht, dass hier einiges durcheinander gekommen ist...
 
Ich habe sie vorhin nochmal angeschrieben, bisher ohne Antwort.
Heute ist Samstag und am Wochenende (+Feiertage) wirst du garantiert keine Rückantwort erhalten. Auf Wunsch werden sie dir bestimmt den Betrag zurückerstatten, mit der Gutschrift versuchen sie es halt.

Ansonsten informiere dich selbst mal, denn wir sind keine Anwälte und können dir daher auch nichts Konkretes dazu sagen. Habe dazu nur diesen Artikel gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstehe das Problem nicht.
Wenn es wirklich um einen Garantiefall über MF geht, dann ist das Angebot von MF eigentlich sehr gut. Sie könnten vom Kaufbetrag auch eine "Nutzungszeit" abziehen.

Wenn es aber doch um Gewährleistung geht, dann würde ich auf das Geld bestehen.
 
Mindfactory hat früher nur ein Zeitwert ausgezahlt und bei einem Umtausch war der Zeitwert auch ausschlaggebend. Für eine GTX 770 von MSI habe ich mal eine GTX 960 von Palit im Referenzdesign bekommen, da diese Grafikkarte dem Zeitwert entsprach.
 
Bei einem Umtausch wäre der Zeitwert ok, doch hier ist mir die Karte von einem Moment auf den anderen abgeraucht, die ist keine zwei Jahre alt (Kaufdatum Juli`19).

Was ich nur glaube was mir zusteht: Volle Erstattung des Kaufpreises (wobei mir ein Ersatzgerät lieber wäre ;).

Ich bedanke mich für die bisherigen Antworten, vor allem dem Incredible Alk^^ Ich denke auch, dass es so kommen wird, wie du es geschildert hast.
 
Mindfactory hat früher nur ein Zeitwert ausgezahlt und bei einem Umtausch war der Zeitwert auch ausschlaggebend. Für eine GTX 770 von MSI habe ich mal eine GTX 960 von Palit im Referenzdesign bekommen, da diese Grafikkarte dem Zeitwert entsprach.
Vor vielen Jahren war bei mir mal eine Zotac Geforce GTX 280 nach 1 Jahr und 11 Monaten defekt. :ugly:
Ich habe sie zu Alternate geschickt und eine neue bekommen, ist aber Ewigkeiten her. Vor allem wenn man für eine schnellere Grafikkarte etwas gespart hat, damit man sie eine Weile hält, will man nichts von Zeitwert wissen und heutzutage ist das ja eher eine Wertanlage. :D
Was ich nur glaube was mir zusteht: Volle Erstattung des Kaufpreises (wobei mir ein Ersatzgerät lieber wäre ;).
Die besten Chancen auf einen Neukauf hat man wohl derzeit noch mit einer RTX 3060 oder einer Radeon Donnerstags im AMD-Shop.
Grüße

EDIT
Oh, verfügbare Grafikkarten. Ein ungewohntes Bild!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück