S3s Savage 2000 - der Geforce-Killer (PCGH Retro)

Also die S3 Virge DX hatte ich selber. Für 3D war die einfach nicht zu gebrauchen, mal ganz von den Texturfehlern in manchen Spielen abgesehen. In der damals gängigen Auflösung von 640x480 lieferte eine Voodoo schon deutlich mehr Leistung (die ich dann auch später für 3D zusätzlich drin hatte).

Sorry kann mich an keine Probleme erinnern.
Einige Spiele wollten ein Vesa Modus aber den konnte man per Software! nachrüsten.
 
Mann, Mann, Mann, so viel Unsinn, wo fang' ich da bloß an.:schief:
Da hat er aber nicht ganz unrecht die 2900XTX war für ATI die Katastrophe weil sie weder in Leistung
noch im Verbrauch konkurenz fähig war. Angepriesen wurde wie heute ein 8800GTX Killer und man sollte doch
noch warten wegen den Bedruckenden Technischen Daten. Das kommt einen schon sehr bekannt vor, als die 2900XTX
dann kam war so gerade mal ein bisschen schneller als die Vorgänger und überhaupt kein Vergleich zu der 8000 Serie von Nv.

AMD verlor dadurch den Anschluss an den High-End Markt und mit der 3870 kam eine Karte die nur noch in der Mittelklasse
war. ATI verlor massiv Marktanteile was auch kein Wunder war und das hatte die übernahme von AMD zu folge.
Die 4870 512Mb war schon mit ATI labeln beschriftet als AMD sogar diese noch mal Umlabeln lies. Das war die erste Karte
unter AMD Flagge und ebenfalls nur Mittelklasse.
ATI wurde übernommen weil ihnen das passiert ist mit der 2900XTX was ihnen einen großteil des Aktienwertes gekostet hat
und mehre Generationen brauchte um da wieder raus zu kommen.
1. Es gab nie eine HD 2900 XTX, nur eine XT.
2. ATi wurde noch vor dem Release der HD 2900 übernommen, nicht danach. Die HD3800er und 4800er längst unter AMD-Flagge erschienen, die haben ATi eben als Marke bis dahin weiterverwendet. Die HD4870 musste "umgelabelt" werden, so ein Quatsch.
3. Die Übernahme hat AMD einen Haufen Geld gekostet und gerieten mangels vorhandener Konkurrenzprodukte zu Intels Core-Prozessoren selber stark in Bedrängnis.
Es fehlte jahrelang das Geld für die Forschung und Entwicklung, man ist ewig auf TeraScale-Architektur sitzen geblieben und es dauerte eine Ewigkeit, bis man Nvidia technologisch wieder dauerhaft auf einer Linie stand.
ATi hat sowas als eigenständige Firma nie gemacht.
4. ATi hatte mit der Xbox 360 und der Wii die mit Abstand lukrativsten Konsolendeals abgeschlossen. Wer behauptet, dass ATi wegen einem (!) Fehltritt, gleich untergegangen wäre und die barmherzigen Samariter im AMD-Kostüm die armen Kanadier gerettet hätten, der ist entweder ein AMD-Fanboy oder kennt sich mit der Geschichte nicht weit genug aus.:rollen:
 
Naja, ich hatte das schon richtig in Erinnerung: The Virge Series DX GX

Turok (1998?) und Forsaken (definitiv 1998) waren damals eben genau die Games, die ich mit der Karte gerne gezockt hätte aber die ich dank mangelnder Performance (Bevorzugung von S3D statt besserer Treiber für Direct3D) und Texturproblemen auf die lange Bank geschoben hatte. Bis ich mir dann '99 endlich eine Voodoo leisten konnte...

Unter DOS und 2D war die Karte aber Spitze. Carmaggedon und NfS:II haben jedenfalls gerockt :hail:

PS: Ich meine, es gab damals auch angepasste Versionen von Tomb Raider und Descent für S3D... :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Per Patch
(Diese Vielzahl an propitären 3d Apis ist auch heute noch interessant. Da wünscht man sich glatt, dass man jetzt erst den Stand von vor 20 Jahren in der IT hat.)

Aaah per Patch. Hatte so einige games mit S3D, kann mich da noch an Destruction Derby erinnern. Mir war sogar, als ob einige Games in Spezial-S3D-Version bereits bei manchen S3-Grafikkarten dazugelegt wurden. Laut Vogons hier schein ich mich richtig zu erinnern...

Aber irgendwie bin ich froh, dass der Wildwuchs an Schnittstellen ein wenig eingebremst wurde. Nur, dass damals fast alle auf den DirectX-Zug aufgesprungen sind find ich schade :D
 
Virge-Reihe im 3D-Zeitalter zunächst einen kompletten Fehlstart hinlegte
Der Spruch ist doch immer noch Müll.
Als 2D+3D war die Karte mehr als nur i.O. Meine mich zu erinnern das die Riva 128 (oder kam die später) auch nicht wirklich besser war.
Wer 3D inc. "allen" Effekte haben wollte und das in "schnell" musste sich ne Voodoo 1 Karte kaufen; nur war das ne reine Add-On Karte und so brauchte man noch eine für den 2D Teil.
 
Das Highlight der Savage S4 war die damals neue Texturkompression S3TC. Diese hat wenigstens unter DirectX Fortbestand. Ich erinnere mich noch gut an diesen ägyptischen Unrealengine-Demolevel mit fotorealistischen Texturen. Dir Performance war zwar nicht so dolle , aber hey... ;)
 
Tja, der Zusammenschluß von AMD und ATI war dann für die Spielerschaft nicht so das geile Ding. :D

Klar hatte sich der Markt auch schon vorher zu einem ATI/Nvidia Monopol verfestigt, es wird hier nonchalant von "Marktkonsolidierung" gesprochen, aber ab da war auch die Konkurrenzfähigkeit gegenüber Nvidia irgendwie gebrochen und man kam auf die schiefe "Performancebahn".
 
Tja, der Zusammenschluß von AMD und ATI war dann für die Spielerschaft nicht so das geile Ding. :D

Klar hatte sich der Markt auch schon vorher zu einem ATI/Nvidia Monopol verfestigt, es wird hier nonchalant von "Marktkonsolidierung" gesprochen, aber ab da war auch die Konkurrenzfähigkeit gegenüber Nvidia irgendwie gebrochen und man kam auf die schiefe "Performancebahn".

Dafür haben wir später zumindest mehr als brauchbare APU's bekommen. Nichts für reine Gamer, aber für die meisten Anwender und Gelegenheitszocker haben die AMD Dinger ausgereicht. Bei Intel hat man zu der Zeit noch Glück gehabt wenn man 10fps geschafft hat.
 
Geht es eigentlich nur mir so oder finden auch andere den Markennamen Savage ziemlich unglücklich? :ugly:
(wobei ich nicht davon ausgehe, dass der Name irgendeine Rolle im Untergang von S3 gespielt hat)
 
Die erste GraKa in meinem ersten Automat war eine S3 Virge.
Ca. ein Jahr später kam die Voodoo 1 von 3 Dfx hinzu.
Habe auch immer auf S3TC gehofft (siehe Videos)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mit der Chrome 430 GT (siehe Link/Platz 301) hab ich kurzfristig geliebäugelt für den 2. PC.
Allerdings haben mich die katastrophalen Treiber abgeschreckt ...


MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte damals eine Savage 4 und das war schon ein cooles Teil.
V.a. S3TC war ziemlich beeindruckend.
Ich hatte die von Creative:
000045-00.jpg


Hab bei der Suche danach sogar noch einen Presseartikel gefunden:

Unglaubliche 130$! :D

Ist das Wort in deiner Vorstellung sonderlich positiv besetzt? :D

Weder noch.
 
Zurück