S-Vid -> Scart Einstellungen

Meph

PC-Selbstbauer(in)
moinmoin,
ich habe mir einen S-VID zu Scart Adapter gekauft und an meine Ati HD 4850 angeschlossen.
Ich habe schon Stunden damit verbracht Powerstrip zu probieren und alle möglichen Auflösungen bzw Timings zu nutzen, aber nichts.
CCC hab ich auch schon ne Weile ausprobiert, kamm mir aber noch erfolgloser vor^^

Das Kabel ist 10m lang - könnte das zu lang sein? (war ein billiges Teil, läuft aber an einer Wand ohne Strom oder sonstiges in der Nähe)

Der Fernseher ist extrem alt, aber noch gut genug (evtl kommt irgendwann ein neuerer nach, aber das ist ja momentan eher unwichtig).

Was kann ich versuchen um doch noch Bild zu dem Ton zu bekommen?

(Es werden nur Filme geschaut, also ist die Qualität am S-VID nicht sonderlich schlimm^^)

Vielen Dank,
Meph
 
Moin
Wird den beim Hochfahren ein Bild des Computer auf dem Ferhnseher angezeigt ?
teste das Kabel mal an einem anderen Ferhnseher bzw. anderem Computer/Grafikkarte.
 
Danke für deine Antwort :) ,

beim Hochfahren flimmert der Fernseher anders als im Betrieb, aber trotzdem sind nur bewegende Streifen von Grau in Grau zu sehen...

Bei einem Laptop kommt überhaupt kein Bild, aber ein Signal kommt an (Unterschied zwischen Aus und An bemerkbar^^)
Mit dem laptop kenn ich mich aber auch nich aus, allerdings, wenn ich FN und F5 drücke erscheinen weisse Streifen auf dem Fernseher, verschwinden aber direkt wieder. (auf F5 sind Monitore zu sehen)

An einem Anderen Fernseher wird gleich getestet...

Gruß,
Meph

-e-
Mit dem Laptop gibts auch auf nem anderen Fernseher kein Bild, aber bei dem bin ich mir noch nich so sicher ob ichs auch richtig gemacht hab.
Nachher wird weiteres getestet, bin erstmal off.

-e#2-
Mit dem PC tut sich auch nichts, aber man sieht weisse Streifen, wenn die Treiber geladen werden(?).
Ich konnte auch kurz ein paar Einstellungen bei Powerstrip und bei CCC versuchen, aber nichts...
Sollte ich die Pinbelegung mal überprüfen?
(aber es kommt ja was an und es ist gekauft - würd mich wundern wenns da schwerwiegende Fehler gäb)
 
Zuletzt bearbeitet:
steck mal deinen Monitor aus und schließ nur den Fernseher an und fahr dann mal den pc hoch . Vll besteht ein Konflikt zwischen deinem Bildschirm und deinem Fernseher . Welche Einstellugen hast du denn im CCC vorgenommen?
 
Bei CCC hab ich einfach mal innerhalb von ein paar Minuten alles durchgeklickt, was mir nach was aussah...
Es war n Flachbildfernseher, also hab ich PAL, LCD, HDTV ausprobiert, aber die Zeit war zu knapp :/

Monitor ausgestöpselt, Fernseher eingestöpselt, PC hochgefahren - nichts, ausser dem typischen Flackern - das war aber abhängig von der Zeit unterschiedlich - im Bios war ein breiter Streifen zu sehen, der an das Mainboard-Logo erinnert (zumindest was man an dem weissen, sprintenden Streifen erkennen konnte), als der PC dann aber richtig hochgefahren war, waren nur graue Streifen auf schwarzem Grund sichtbar.

Danach hab ich den Monitor im laufenden Betrieb eingestöpselt - kein Bild.
Nach nem Neustart hatte der Monitor wieder Bild.


Mit mehreren Monitoren kann die Karte erfahrungsgemäß umgehen, aber ob der S-VID funktioniert konnte ich bisher noch nicht prüfen...
 
Probier mal den Fernseher über Cinch anzuschließen müssten doch eine Cinch Kabelpeitsche bei deiner Grafikkarte dabeigewesen sein. Welche Funktionsart hast du im CCC gewählt also Bildschrim Klonen oder Bildschrim erweitern ect. ?
 
Ist auf Bildschirm klonen eingestellt (sonst gehen neue Fenster im Fernseher auf und ich darf blind rumklicken)
-e-
war doch auf erweitern eingestellt o.O
Aber jetzt mal mit Klonen probieren, auch wenn die Auflösung meines Monitors dann suckt >_<
-/e-


Cinch wird gesucht
-> zwar eins gefunden, aber das passt nicht an einen Scartanschluss und schon garnich an den Fernseher (hat nur Scart und Antenne)
Ausserdem wärs mit seinen 10cm doch ein wenig kurz :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuen Grafikkarten Treiber vll probiren . Ich weiß leider auch nicht warum es bei dir nicht geht wo ich früher meinen Fernseher angeschlossen hatte ,hat es auch nicht immer funktionert^^

An einem anderen Fernseher hast du es auch probiert ohne Erfolg oder?
 
Jup,
anderer Fernseher + gleicher PC -> nix
Beide Fernseher + Laptop (aber dafür ohne Ahnung vom Laptop) -> nix

mein PC + 2 Monitore -> win
aber mehr auch nich >_<
vllt mal schaun wie die Anschlüsse geschaltet sein müssen, dann kann ichs darauf schieben...
google wird mir helfen

-e-
nachher wird n Beamer mit dem PC ausprobiert, ohne Scart, sondern direkt per S-VID...
ich bin gespannt
-e#2-
Das mir versprochene S-VID Kabel war ein S-VID zu PS/2 Kabel... zumindest sah das so aus, auch wenns keinen Sinn ergibt o.O
Demnach konnt ich noch nichmal testen ob S-VID funktioniert und ich das bei einem neuen Fernseher berücksichtigen sollt -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß leider auch nicht mehr wie ich dir Helfen kann :-( . Haste vll. eine alte Grafikarte die du mal einbauen und es damit probieren kannst ...ich hatte früher meinen Computer auch via Composite Video am Fernseher aber das war halt eine Geforce meine jetzige Ati ist hängt via HDMI an der Glotze^^.

btw. vll hilft dir das ATI Tray Tool
 
naja,
ich habs halt mit dem Laptop versucht, aber das war ja nich sonderlich aussagekräftig :/

Ich werd mir wohl nachm Abi erstmal nen neuen Fernseher gönnen und den dann entweder per Scart (falls es denn klappen sollte) bzw S-VID oder zur Not per DVI anschliessen...


perfekt, jetzt hab ich endlich nen Grund mal nen flachen neuen Fernseher zu holen, wenn der alte niemals kaputt gehn will ^^

Vielen Dank für deine Hilfe, war echt ne Menge
 
Zurück