[S]uche PC Boxensystem

Vortilion

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Einen schönen guten Abend zusammen,

ich habe bis jetzt immer über Onboardsound mit Headset gespielt und auch Musik gehört.

Jetzt habe ich aber nach einem Umzug ein Arbeitszimmer. ca. 12 qm² groß und möchte nun doch ein gutes Boxensystem zum spielen, Musik hören und eventuell auch Filme schauen. Shooter zocke ich auch keine.

Mein erstes Problem :

2.1 oder 5.1

Den Platz für ein 5.1 System hätte ich schon, die Frage ist nur ob ich 5.1 benötige. Bei Filmen denke ich auf jeden Fall. Aber Filme werde ich wenn überhaupt nur ganz selten am PC schauen.

Mein zweites Problem :

Die Qual bei der Wahl des Herstellers

Teufel
Logitech
Edifier

Mein drittes Problem :

Wenn ich Problem 1 und 2 gelöst habe kann man sich Gedanken über das Boxensystem machen. Ausgeben kann ich maximal 300 Euro. Wäre schön wenn in dem Preis noch eine Soundkarte (Creative X-FI Titanum oder was vergleichbares) Platz hätte.

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tips für mich.

Gruß

Vorti

Logischerweise hast Du bei Stereo viel besseren Klang als bei 5.1 für den gleichen Preis. Is halt die Frage wie wichtig es Dir ist, bei nem Film eine zB Türe auch von hinten rechts zuschlagen zu hören und nicht einfach nur "von rechts", oder wie wichtig es Dir ist, dass ein vorbeifahrendes Auto wirklich von hinten links zu kommen scheint und dann vorne links leiser wird.

300€ wären für Stereo dann schon viel, da würd ich rein klanglich sogar schon zu einem Verstärker und Hifiboxen greifen und nur wenn Du auf SEHR starken Bass stehst ein aktives 2.1-Set nehmen.

Mal vorweg: eine Creative X-fi Titanium ist Müll.
Ich hab die selber aber der Bass klingt eher unpräzise, der Hochtonbereich ebenfalls.
Es wird wohl auf eine Asus Xonar DX hinauslaufen, die kann praktisch alles was die X-fi kann, nur besser und dazu günstiger.
Beim Soundsystem hab ich jetzt nicht soo die Ahnung, zumindest im PC-Bereich.
Aber ich kann dir zu aktiven Nahfeldmonitoren raten, die haben meist einen präziseren Klang als PC-Sat-Systeme. Die sind 2.0 Systeme, was aber nicht weiter schlimm ist, der Klang ist ansonsten angeblich einen Batzen besser. Angeblich, weil ich selbst noch keine Monitore gehört habe.
Diese Monitore findest du bei Thomann. Aktive Nahfeldmonitore

Mfg, ice

€dit: Die Idee von Herbboy mit Hifi-Boxen+Verstärker ist ebenfalls gut:daumen:

die 300 euro waren auch nur auf ein 5.1 system ausgerichtet.
wenn es ein 2.1 system werden sollte dann müssen es ja auch keine 300 euro sonderen auch nur ca 200 euro sein.

ich möchte wie gesagt die boxen nur zum daddeln und ab und an mal musik nebenbei hören. muss nichts semiproffessionelles sein.

also teufel ist generell zu empfehlen. AUCH bei musik ;)
Sind zwar etwas teurer, aber der preis relativiert sich wieder wenn man sieht was man dafür bekommt. Außerdem sollte man gerade beim sound nicht sparen, hier gilt der satz "Billig muss man sich leisten können" noch deutlich stärker als bei anderer hardware ;)

Für Musik sind solche Systeme nun wirklich nicht geeignet. Gleich ob sie von Logitech, Teufel, Edifier, Bose oder sonst wem sind.

kann ich nur zustimmen. ich hab mir für den pc ein edifier C2 gekauft, bin wirklich zufrieden damit, spitzen sound, vor allem wenn man von einem 10euro creativ 2.0 set upgradet. aber wirklich spitzen sound gibt es davon nicht. dafür muss man schon tiefer in die tasche greifen.

wirklich empfehlen kann man eine kombi aus kompaktboxen und einem AV receiver/verstärker. da kannst du mit 300euro schon gut einsteigen, und nach und nach zu einem spitzen 5.1 set ausbauen (wie sinnvoll das bei einem 12qm zimmer ist... naja). ich werde das bei meinem wohnzimmer nächstes jahr angehen, für den pc will ich mir nichts mehr neues kaufen.

AV Receiver:
hier musst du auf genügend anschlüsse achten, außerdem auf die W. einfach die werte von boxen und verstärker vergleichen. zb. einen von Yamaha. ca. 190 euro, gebraucht gibt es aber auch sehr gute geräte, da musst du halt auf die anschlüsse achten (HDMI usw.).
2.0 Lautsprecher (Front):
magnat monitor supreme 200 neu ca. paar 130 euro das paar bei Amazon, gebraucht vll 80 EUR (lautsprecher kann man ruhig gebraucht kaufen)
Center:
magnat monitor supreme center 250 neu ca. 55, gebraucht vll. 30 EUR
Rear:
magnat monitor supreme 200 neu ca. paar 130 euro das paar bei Amazon, gebraucht vll 80 EUR (lautsprecher kann man ruhig gebraucht kaufen)
Subwoofer:
magnat monitor supreme sub 201A neu ca. 150 EUR, gebraucht ca. 80 EUR

anfangs brauchst du nur den receiver, ein paar kompaktlautsprecher, und vll noch den sub. sind wir bei ca. 190+130+150=470 EUR. wie gesagt, du kannst den sub auch weglassen, sind dann 320 EUR. NEU btw, du kannst bei gebraucht geräten viel geld sparen.

ich empfehle hier nur magnat geräte da mir diese auch empfohlen wurden, ich sie probe gehört habe, und sie sich wirklich gut anhören. ich werde dir nix empfehlen, was ich nicht kenne, mal abgesehen vom receiver.

willst du dich weniger mit der materie beschäftigen, und ist dir qualität nicht soooo wichtig kann man aber auch das hier nehmen, wenn ma nicht wirklich audiphil ist fällt es nicht wirklich ins gewicht:
http://www.teufel.de/heimkino-systeme/concept-e300-digital.html

Zuletzt bearbeitet:
was fürn blödsinn. Ein GUTES 2.1 system kann man auch gut zum musikhören verwenden. Es muss nicht immer ein System mit REciver und Standboxen für 1000€ sein...
Klar ist zum musikhören Stereo vorteilhaft, dennoch ist 2.1 auch stereo, lediglich ist bei den meisten dieser systeme das hauptaugenmerk auf den Subwoofer gelegt (Bumm Bumm systeme ala Logitech) ;)

Und jede Person hat ein anderes emfinden/anspräche. Nicht jeder muss ein System jenseits der 1000€ marke haben, um damit zufrieden sein zu können ;)

Ein GUTES 2.1 system kann man auch gut zum musikhören verwenden.

Klar kann man damit auch Musik hören, dass kann man theoretisch sogar mit dem BIOS-Beeper. Allerdings klingt jedes 2.1-System wenn es nur solche kleinen Mini-Satelliten-Lautsprecher hat nunmal nach Kofferradio mit Subwoofer. Die Subwoofer sind dann für ordentliche Musikwiedergabe meist viel zu langsam, sodass aus einem Bassdrumm ein Bassschwabbel wird. Und den kleinen Satelliten fehlt das nötige Volumen um auch nur halbwegs in den Bereich des Subwoofers zu kommen wodurch dann im Grundton ein mehr oder weniger großes Frequenzloch klafft und sich ein Herr Roger Waters (Sänger von Pink Floyd für die, die es nicht wissen) z.B. anhört, als hätte er eine verstopfte Nase.

Man muss für eine brauchbare Musik-Abhöre auch nicht gleich 1000€ auszugeben. Pokerclocks Thread "Kompaktlautsprecher bis 100€" zeigt das eindrucksvoll, dass man auch mit weit weniger schon akzeptablen Musikklang bekommt wenn man auf einen dicken Subwoofer verzichten kann.

kann ich nur zustimmen. ich hab mir für den pc ein edifier C2 gekauft, bin wirklich zufrieden damit, spitzen sound, vor allem wenn man von einem 10euro creativ 2.0 set upgradet. aber wirklich spitzen sound gibt es davon nicht. dafür muss man schon tiefer in die tasche greifen.

wirklich empfehlen kann man eine kombi aus kompaktboxen und einem AV receiver/verstärker. da kannst du mit 300euro schon gut einsteigen, und nach und nach zu einem spitzen 5.1 set ausbauen (wie sinnvoll das bei einem 12qm zimmer ist... naja). ich werde das bei meinem wohnzimmer nächstes jahr angehen, für den pc will ich mir nichts mehr neues kaufen.

AV Receiver:
hier musst du auf genügend anschlüsse achten, außerdem auf die W. einfach die werte von boxen und verstärker vergleichen. zb. einen von Yamaha. ca. 190 euro, gebraucht gibt es aber auch sehr gute geräte, da musst du halt auf die anschlüsse achten (HDMI usw.).
2.0 Lautsprecher (Front):
Center:
magnat monitor supreme center 250 neu ca. 55, gebraucht vll. 30 EUR
Rear:
Subwoofer:
magnat monitor supreme sub 201A neu ca. 150 EUR, gebraucht ca. 80 EUR

anfangs brauchst du nur den receiver, ein paar kompaktlautsprecher, und vll noch den sub. sind wir bei ca. 190+130+150=470 EUR. wie gesagt, du kannst den sub auch weglassen, sind dann 320 EUR. NEU btw, du kannst bei gebraucht geräten viel geld sparen.

ich empfehle hier nur magnat geräte da mir diese auch empfohlen wurden, ich sie probe gehört habe, und sie sich wirklich gut anhören. ich werde dir nix empfehlen, was ich nicht kenne, mal abgesehen vom receiver.

willst du dich weniger mit der materie beschäftigen, und ist dir qualität nicht soooo wichtig kann man aber auch das hier nehmen, wenn ma nicht wirklich audiphil ist fällt es nicht wirklich ins gewicht:
Concept E 300 Digital - Heimkino Systeme - Lautsprecher Teufel

Wie verhält sich deine Zusammenstellung zu dem Motiv 5 von Teufel? Also klangtechnisch gesehen.

Suche auch ein gutes 5.1 System. Für Spiele und Musik. Mein Logitech 5.1 billig System versagt bei Musik. Für Spiele allerdings ist es für den Preis (ca 90€) sehr gut.

Da ich aber auch viel Musik höre muß was besseres her.

Besser als ein Logitech-System ist das Motiv5 auf alle fälle. Aber an das Klangvolumen von Kompakt- oder gar Standlautsprecher kommt es trotzdem nicht ran. Der Grund- und Mittelton solcher Systeme ist chronisch zu schwach.

ich möchte nochmal was ergänzen. ich habe nicht vor mich in mein arbeitszimmer zu setzen und mich von musik berieseln zu lassen. ich höre halt nur gerne während dem spielen ein wenig musik nebenher.

deshalb dachte ich das ich mit einem 2.1 system wohl besser fahre als mit einem 5.1
oder liege ich da falsch ?

ich muss dazu sagen, ich hab mein system von einem forum-user hier empfohlen bekommen - und ein ähnliches bei einem kollegen probe gehört. mit teufel zu vergleichen wird halt schwierig, ich kenn niemand mit einem teufel und teufel wird auch schwer bei einem händler probe zu hören.

mir wurde gesagt, dass teufel ganz gut ist, wenn man sich wenig damit beschäftigen möchte, also einfach kaufen, vll ein bissl mehr bezahlen, aber gut ist. es gibt zwar besseres, aber auch sehr sehr viel schlechtere (logitech, creative, etc.). wie gesagt, die von mir empfohlenen sachen kannst du auch ganz gut gebraucht kaufen, und der aufbau ist jetzt nicht die welt. wenn dir der sound nicht so wichtig ist, dann reicht wohl auch ein 2.1 um ca. 100-150 euro.

aber ich muss sagen, der umstieg von einem 10 euro auf das C2 war schon die welt, und ich möchte es nicht mehr hergeben... sobald ich umgezogen bin, und wieder ein wohnzimmer habe, wird ein magnat set gekauft :)

Zurück