Sammelthread S.T.A.L.K.E.R. Lost Alpha und S.T.A.L.K.E.R. allgemein

Sammelthread
AW: [Sammelthread] S.T.A.L.K.E.R. Lost Alpha

@ASD_588: Hey Danke!!
Man drücke P und alles kein Problem!! :)
Nur was hat es mit dem Absturz auf sich?? Wird ein neuer Patch kommen und unsere bisherigen Saves in den Sand setzen ?!?

Ich flieg jetzt plötzlich alle 5 Minuten auf den Desktop, allerdings ohne Fehlermeldung:what:

FAlls du auf dem Weg von Sin Führer bist und zu Rostock Factory musst und du übers Kordon>Müllhalde>Rostock gegangen bist hatte ich das gleiche. Man muss aber von Sin Leader aus nach Darkdolin>Müllhalde>Rostock Factory.

FAlls du auf dem Weg von Sin Führer bist und zu Rostock Factory musst und du übers Kordon>Müllhalde>Rostock gegangen bist hatte ich das gleiche. Man muss aber von Sin Leader aus nach Darkdolin>Müllhalde>Rostock Factory.
Bin bei der Bar, jetzt hatte ich nen neuen Fehler, konnte kein Savegame mehr laden. Ich warte lieber ne Weile auf den Patch.

Mist ich hänge im Kraftwerk fest...
mal abgesehen von den ständigen Abstürzen, wie komm ich da unten weiter?
Finde keinen Weg, jemand einen Tipp für mich?

Der das hoffendlich am WE kommt aber bestimmt laufe der nächste Woche.

Also der nachfolgender Patch soll ein neues Spiel erfordern, was dir übrig bleibt ist den nicht zu installieren oder neu Anfangen. Oder du testest den Serious Community Patch, ich glaube so heisst das wohl. Aber wenn du nicht all zu weit bist in dem Spiel wird es sich wohl lohnen wieder neu anzufangen. Was du schon kennst kannst du ja auslassen und neue Gebiete Abecken oder den Fortschritt schnell aufholen. Das wird schnell gehen wenn du schon weisst was du gemacht hast.

Gott sei Dank ist man ja noch nicht an Alzheimer erkrankt und man wird wissen, wo wie was und wann zusammen passt. Nur passt es mir insoweit nicht, als dass ich den Wirt schon hinter mir gelassen habe, der mich auch schon ordentlich zugefurzt hat. Reicht mir ja, dass renommierte Software-Schmieden einem den Spaß an ihren Produkten durch Save-Saugen zwecks Patch nehmen. Aber eine Community sollte da immer einen Schritt vorraus sein und sich vorbildlich erweisen. Wenn ein Patch sowas zur Folge hat, sollte man die Ware erst durchträllern, wenn der letzte Final-Patch durchgekaut wurde. Alles andere frustriert den Kunden auch ohne Vorbehalt, dass es sich ja um eine mehr oder weniger freiwillige Mod handelt!! ;)

Gott sei Dank ist man ja noch nicht an Alzheimer erkrankt und man wird wissen, wo wie was und wann zusammen passt. Nur passt es mir insoweit nicht, als dass ich den Wirt schon hinter mir gelassen habe, der mich auch schon ordentlich zugefurzt hat. Reicht mir ja, dass renommierte Software-Schmieden einem den Spaß an ihren Produkten durch Save-Saugen zwecks Patch nehmen. Aber eine Community sollte da immer einen Schritt vorraus sein und sich vorbildlich erweisen. Wenn ein Patch sowas zur Folge hat, sollte man die Ware erst durchträllern, wenn der letzte Final-Patch durchgekaut wurde. Alles andere frustriert den Kunden auch ohne Vorbehalt, dass es sich ja um eine mehr oder weniger freiwillige Mod handelt!! ;)

Deswegen haben die Devs auch schon vor 2 Wochen angekündigt dass der zweite Patch höchstwahrscheinlich ein Neues Spiel erfordert, so konnte jeder früh entscheiden ob warten oder spielen...

Und nicht vergessen. Von Laien entwickelt, für umme und dazu Early Access ;) Kunde ist das falsche Wort, wir sind Beta Tester, das Spiel ist noch nicht fertig.

Aus anderen Quellen habe ich gehört, dass es kein großes Update mit dramatischen Änderungen sein wird, daher finde ich es schon ein wenig dumm, dass die Saves nicht übernommen werden!! ;)

jep.. bin die Treppe hoch und dann gehts nur noch im Kreis

hat sich erledigt, hab se gefunden

Es gibt einen kleinen Spalt durch den du hoch kommst, dort wo man auch zum Wishgranter kommt. Und dann in dem Raum wo die Funken stark sprühen und extreme Radioaktivität herrscht ist der Akku in einer Kiste.

so.. bin in X2 und steh vor dem PC
"Activate overwrite codes by using switch"
und jetzt?

So, bin nun mit der Story durch.
Nachträglich muss ich sagen, ich hätte es lieber gespielt, wenn es wirklich fertig gewesen wäre. Es ist wirklich ein gutes Spiel, vor allem wenn man daran denkt, dass es fast ausschließlich von Fans gemacht ist. Ein paar kleinere Dinge würde ich auf alle Fälle schnellstmöglich ändern...
eventuelle Spoilergefahr!!
Es sind eigentlich keine wirklichen Spoiler, sehr empfindliche Naturen sollten aber vielleicht wegsehen.
  • Die Verfügbarkeit von Mechanikern im Late game verbessern. Am Ende bin ich mit einem SEVA-Suit mit einem Zustand von ca. 60% rumgelaufen und meine G36 hatte auch immer wieder Ladehemmungen. Ich hätte die paar Sachen gerne mal repariert, aber dafür lauf ich doch nicht bis zurück nach Cordon?!
  • Wo wir beim Reparieren sind - das Upgradesystem ist buggy. Mein Vintorez-Scharfschützengewehr hätte ich durch sämtliche "Verbesserungen" nur verschlechtert (z.B. Genauigkeit: -25%) , dann kann ich es auch gleich lassen.
  • Bitte nächstes Mal Fahrzeuge ohne Spritverbrauch - oder nur mit sehr, sehr geringem. Das ist zwar unrealistisch, auf der anderen Seite ist es aber keinesfalls maßgeblich realistischer, wenn mein vollgetanktes Auto nach 10 Kilometern (optimistischer Wert!!) schon leer ist. Das führt die tolle Idee mit den Autos ad absurdum und entspricht einem Kraftstoffverbrauch von 450l/100km, wenn man vom Lada Niva ausgeht. Das schaffen nicht mal Rennwagen im Renneinsatz.
  • Das würde auch die unnötig langen und nervigen Fußmärsche abfedern, die vor allem im Lategame öfters auftreten. Zwischendurch wird man ja kreuz und quer durch die Zone gejagt. Eine absolut unnötige und gamedesigntechnisch schwachsinnige Entscheidung! Meines Erachtens nach der größte Negativpunkt im ganzen Spiel.
    Gerade die Sache mit dem Psyhelm oder die an den Nerven zehrenden Wandertouren durch den Level "Countryside" sind wohl die langweiligsten Kilometer (!!) gewesen, die ich die letzten Jahre in einem Spiel gelaufen bin. Dadurch wird fast erzwungenermaßen der Eindruck erweckt, dass die Welt von Lost Alpha doch nicht so voll mit Entdeckbarem ist, wie es die Entwickler gerne gehabt hätten... und das ist richtig dumm, wenn man daran denkt, dass ein Spieledesign es normal genau andersherum machen sollte - in der Hinsicht ist das ein totaler Griff ins Klo. Meiner Meinung nach hätte der Level "Countryside" mit seinen 2,5 km Länge beispielsweise auch gerne nur halb so groß (oder noch besser: ein viertel so groß) sein. In der Hinsicht ist weniger einfach mehr. Wo echt gar nichts ist, da fühlt sich auch kein Spieler wohl. Speziell, wenn er durch diese Einöde gezwungen wird.
  • Den Waffen sieht und hört man den Betazustand noch viel zu sehr an. Wer einen Schalldämpfer benutzt hat, weiß, was ich meine. Außerdem laufen die Einpack-/ Auspackanimationen noch asynchron mit dem Sound. Eine Mod behebt das alles aber bereits.
    https://www.youtube.com/watch?v=ZMwwsdhLit4
  • Oh, die KI. In zu vielen Fällen reagiert sie einfach gar nicht, vor allem beim Einsatz mit schallgedämpften Waffen. Dann interessiert es Gegner am Lagerfeuer auch nicht, wenn der Kumpel gegenüber ein Loch im Kopf hat. Auch ohne Schalldämpfer reagieren NPCs nicht, wenn im Raum nebenan ein Feuergefecht stattfindet. Das muss definitiv noch verbessert werden.
  • Wo wir dabei sind - das Aiming der KI ist auch merkwürdig. Während gerade die NPCs mit Scharfschützengewehren aktuell noch keinen Blumentopf treffen, sind es die Gegner mit Sturmgewehren oder MPs, die uns auch auf lange Distanzen noch extrem gut in Schach halten - paradoxerweise auch mit Waffen wie einer AK-74U. Da man auch mit ordentlicher Panzerung noch sehr schnell ins Gras beißt, gerade mit panzerbrechender Munition, muss daran noch ordentlich gedreht werden. Wenn die KI verbessert wird, fürchte ich, dass das Spiel kurzzeitig unfair schwer wird, bis mit dem Patronenschaden wieder Balancing von Statten geht. Aber mal sehen.
  • Ich habe das Artifakt, welches die Tragekapazität erhöht, noch nie so vermisst wie in Lost Alpha...
  • Das Spiel KÖNNTE auch bessere Synchronsprecher vertragen - das will ich aber nicht direkt als Minuspunkt ansehen, da es sich wie gesagt um eine Fanmod handelt und einfach wenig Budget da ist.
  • Das Ende ist ziemlich verwirrend und es gibt einfach zu viele Labore. Nach dem dritten Lab wusste ich gar nicht mehr, warum ich in das nächste überhaupt rein muss und interessiert hat es mich auch nicht mehr wirklich.
  • Und nochmal eine kleine Sache, die man eventuell ins Spiel bringen könnte - zwischen "schallgedämpft" und "lautlos" unterscheiden - was aber nur mit guter KI geht. Immerhin ist ein Gewehr mit Schalldämpfer auch nicht lautlos, denn mit normaler Munition durchbrechen die Geschosse ja die Schallmauer und es gibt es Überschallknall, nur eben keinen Mündungsknall. Nochmal ein Spoiler für alle, die noch gar keinen Stalker-Teil gespielt haben:
    Dass das Gaussgewehr als "noiseless" beschrieben wird, macht ja auch mal wirklich null Sinn. Das Geschoss hat selbst auf längste Distanzen quasi gar keine Trefferverzögerung und liegt damit weit über der Schallgeschwindigkeit - und den Überschallknall hört man ja sogar beim Feuern, denn einen Mündungsknall gibt es ja mangels Gasentwicklung gar keinen...
    Interessant wäre in der Hinsicht eine realistische Umsetzung: bei lautlosen Waffen bemerken Feinde erst das Feuer des Spielers, wenn sie oder Verbündete angeschossen werden - sowie beim Entdecken von Leichen eben, bei schallgedämpfem Feuer wissen sie, DASS gefeuert wird, aber nicht von wo - daher suchen sie Deckung und gehen in Alarmbereitschaft. Und bei normalem Feuer wissen sie eben beides.
    An dieser Stelle könnte man auch Unterschallmunition für alle Kaliber ins Spiel bringen, die bei einem normalen Gewehr bloß den Schaden verringern, ein schallgedämpftes Gewehr dann aber lautlos feuern lassen - hach, so viele Möglichkeiten! :D

So, das hört sich jetzt unglaublich negativ an, aber hätte mir das Spiel nicht gefallen, hätte ich es auch nicht durchgespielt. Als Stalker-Fan MUSS man Lost Alpha einfach mögen. Es hat seine Schwächen, bleibt aber ein toller Open World-Shooter mit unglaublich guter Atmosphäre und richtig, richtig gutem Gunplay. Und diese Mischung ist im Genre einfach einzigartig, da führt kein Weg am Stalker-Franchise vorbei - und Dezowave hat definitiv ein Spiel geschaffen, was den Titel "S.T.A.L.K.E.R." verdient.
gRU?; cAPS

Zuletzt bearbeitet:

...versuche mir gerade klar zu machen, warum die Suchstelle für den Draht ständig weg ist.
Wenn ich vom Wissenschaftler komme um Draht für meinen PDA zu suchen, wird die Stelle angezeigt.
Sobald ich zwischen speichere ist sie weg. Zum anderen die Soldaten oberhalb der Stelle lassen mich nicht rein.
Wie komme ich zum DRaht? Alle killen?

Zurück