Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SammelthreadS.T.A.L.K.E.R. Lost Alpha und S.T.A.L.K.E.R. allgemein
...versuche mir gerade klar zu machen, warum die Suchstelle für den Draht ständig weg ist.
Wenn ich vom Wissenschaftler komme um Draht für meinen PDA zu suchen, wird die Stelle angezeigt.
Sobald ich zwischen speichere ist sie weg. Zum anderen die Soldaten oberhalb der Stelle lassen mich nicht rein.
Wie komme ich zum DRaht? Alle killen?
wenn du aus dem HQ der Wissenschaftler aus dem Tor gehst (also nicht aus der Schleuse), geh nach links und du wirst eine Person auf deiner Minimap sehen (sind weniger als 100m, wenn ich das richtig im Kopf habe). Die fragst du nach ihrem Quest (Gewehr besorgen, du kannst mit dem Quest gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen) und gehst in die Senke direkt hinter ihm, die in den Untergrund führt.
Der Draht ist in dem Raum vor dem mit den Bloodsuckern in einem Regal
So, bin nun mit der Story durch.
Nachträglich muss ich sagen, ich hätte es lieber gespielt, wenn es wirklich fertig gewesen wäre. Es ist wirklich ein gutes Spiel, vor allem wenn man daran denkt, dass es fast ausschließlich von Fans gemacht ist. Ein paar kleinere Dinge würde ich auf alle Fälle schnellstmöglich ändern... eventuelle Spoilergefahr!!
Es sind eigentlich keine wirklichen Spoiler, sehr empfindliche Naturen sollten aber vielleicht wegsehen.
Die Verfügbarkeit von Mechanikern im Late game verbessern. Am Ende bin ich mit einem SEVA-Suit mit einem Zustand von ca. 60% rumgelaufen und meine G36 hatte auch immer wieder Ladehemmungen. Ich hätte die paar Sachen gerne mal repariert, aber dafür lauf ich doch nicht bis zurück nach Cordon?!
Wo wir beim Reparieren sind - das Upgradesystem ist buggy. Mein Vintorez-Scharfschützengewehr hätte ich durch sämtliche "Verbesserungen" nur verschlechtert (z.B. Genauigkeit: -25%) , dann kann ich es auch gleich lassen.
Bitte nächstes Mal Fahrzeuge ohne Spritverbrauch - oder nur mit sehr, sehr geringem. Das ist zwar unrealistisch, auf der anderen Seite ist es aber keinesfalls maßgeblich realistischer, wenn mein vollgetanktes Auto nach 10 Kilometern (optimistischer Wert!!) schon leer ist. Das führt die tolle Idee mit den Autos ad absurdum und entspricht einem Kraftstoffverbrauch von 450l/100km, wenn man vom Lada Niva ausgeht. Das schaffen nicht mal Rennwagen im Renneinsatz.
Das würde auch die unnötig langen und nervigen Fußmärsche abfedern, die vor allem im Lategame öfters auftreten. Zwischendurch wird man ja kreuz und quer durch die Zone gejagt. Eine absolut unnötige und gamedesigntechnisch schwachsinnige Entscheidung! Meines Erachtens nach der größte Negativpunkt im ganzen Spiel.
Gerade die Sache mit dem Psyhelm oder die an den Nerven zehrenden Wandertouren durch den Level "Countryside" sind wohl die langweiligsten Kilometer (!!) gewesen, die ich die letzten Jahre in einem Spiel gelaufen bin. Dadurch wird fast erzwungenermaßen der Eindruck erweckt, dass die Welt von Lost Alpha doch nicht so voll mit Entdeckbarem ist, wie es die Entwickler gerne gehabt hätten... und das ist richtig dumm, wenn man daran denkt, dass ein Spieledesign es normal genau andersherum machen sollte - in der Hinsicht ist das ein totaler Griff ins Klo. Meiner Meinung nach hätte der Level "Countryside" mit seinen 2,5 km Länge beispielsweise auch gerne nur halb so groß (oder noch besser: ein viertel so groß) sein. In der Hinsicht ist weniger einfach mehr. Wo echt gar nichts ist, da fühlt sich auch kein Spieler wohl. Speziell, wenn er durch diese Einöde gezwungen wird.
Den Waffen sieht und hört man den Betazustand noch viel zu sehr an. Wer einen Schalldämpfer benutzt hat, weiß, was ich meine. Außerdem laufen die Einpack-/ Auspackanimationen noch asynchron mit dem Sound. Eine Mod behebt das alles aber bereits. https://www.youtube.com/watch?v=ZMwwsdhLit4
Oh, die KI. In zu vielen Fällen reagiert sie einfach gar nicht, vor allem beim Einsatz mit schallgedämpften Waffen. Dann interessiert es Gegner am Lagerfeuer auch nicht, wenn der Kumpel gegenüber ein Loch im Kopf hat. Auch ohne Schalldämpfer reagieren NPCs nicht, wenn im Raum nebenan ein Feuergefecht stattfindet. Das muss definitiv noch verbessert werden.
Wo wir dabei sind - das Aiming der KI ist auch merkwürdig. Während gerade die NPCs mit Scharfschützengewehren aktuell noch keinen Blumentopf treffen, sind es die Gegner mit Sturmgewehren oder MPs, die uns auch auf lange Distanzen noch extrem gut in Schach halten - paradoxerweise auch mit Waffen wie einer AK-74U. Da man auch mit ordentlicher Panzerung noch sehr schnell ins Gras beißt, gerade mit panzerbrechender Munition, muss daran noch ordentlich gedreht werden. Wenn die KI verbessert wird, fürchte ich, dass das Spiel kurzzeitig unfair schwer wird, bis mit dem Patronenschaden wieder Balancing von Statten geht. Aber mal sehen.
Ich habe das Artifakt, welches die Tragekapazität erhöht, noch nie so vermisst wie in Lost Alpha...
Das Spiel KÖNNTE auch bessere Synchronsprecher vertragen - das will ich aber nicht direkt als Minuspunkt ansehen, da es sich wie gesagt um eine Fanmod handelt und einfach wenig Budget da ist.
Das Ende ist ziemlich verwirrend und es gibt einfach zu viele Labore. Nach dem dritten Lab wusste ich gar nicht mehr, warum ich in das nächste überhaupt rein muss und interessiert hat es mich auch nicht mehr wirklich.
Und nochmal eine kleine Sache, die man eventuell ins Spiel bringen könnte - zwischen "schallgedämpft" und "lautlos" unterscheiden - was aber nur mit guter KI geht. Immerhin ist ein Gewehr mit Schalldämpfer auch nicht lautlos, denn mit normaler Munition durchbrechen die Geschosse ja die Schallmauer und es gibt es Überschallknall, nur eben keinen Mündungsknall. Nochmal ein Spoiler für alle, die noch gar keinen Stalker-Teil gespielt haben:
Dass das Gaussgewehr als "noiseless" beschrieben wird, macht ja auch mal wirklich null Sinn. Das Geschoss hat selbst auf längste Distanzen quasi gar keine Trefferverzögerung und liegt damit weit über der Schallgeschwindigkeit - und den Überschallknall hört man ja sogar beim Feuern, denn einen Mündungsknall gibt es ja mangels Gasentwicklung gar keinen...
Interessant wäre in der Hinsicht eine realistische Umsetzung: bei lautlosen Waffen bemerken Feinde erst das Feuer des Spielers, wenn sie oder Verbündete angeschossen werden - sowie beim Entdecken von Leichen eben, bei schallgedämpfem Feuer wissen sie, DASS gefeuert wird, aber nicht von wo - daher suchen sie Deckung und gehen in Alarmbereitschaft. Und bei normalem Feuer wissen sie eben beides.
An dieser Stelle könnte man auch Unterschallmunition für alle Kaliber ins Spiel bringen, die bei einem normalen Gewehr bloß den Schaden verringern, ein schallgedämpftes Gewehr dann aber lautlos feuern lassen - hach, so viele Möglichkeiten!
So, das hört sich jetzt unglaublich negativ an, aber hätte mir das Spiel nicht gefallen, hätte ich es auch nicht durchgespielt. Als Stalker-Fan MUSS man Lost Alpha einfach mögen. Es hat seine Schwächen, bleibt aber ein toller Open World-Shooter mit unglaublich guter Atmosphäre und richtig, richtig gutem Gunplay. Und diese Mischung ist im Genre einfach einzigartig, da führt kein Weg am Stalker-Franchise vorbei - und Dezowave hat definitiv ein Spiel geschaffen, was den Titel "S.T.A.L.K.E.R." verdient.
gRU?; cAPS
Ich gebe dir zu hundert Prozent Recht. Aber lass dem Spiel Zeit. Die Entwickler sagen dass es ca ein Jahr vor eigentlich geplanten Release veröffentlicht wurde. Also sind wir Beta Tester.
Ich denke, ich werde als sog. Beta-Tester jetzt passen und warten bis sich die Segel gelichtet haben. Macht Spaß, aber mich nervt auch die Dunkelheit wo Brightness, Kontrast und Gamma zum Tragen kämen, aber vermutlich bei Radeon-Karten nicht ganz so parieren wollen. Lost Alpha hat mir jedenfalls gezeigt, dass man aus einem Shooter alla SoC eine Menge zaubern kann. Deswegen Hut ab und das ÜEi erstmal in den Schrank gelegt, bis es richtig ausgebrütet ist!!
Ich finde es nur etwas schade, dass storytechnisch nicht alles beantwortet wird (konnte aber auch das schlechte Ende wegen eines Bugs nicht sehen)
bzw teilweise noch Fragen dazukommen
Im Labor X-2 findet man zB auch noch beim Computer ein Dokument, welches den Doc auch noch speziell mit in die Story reinzieht. Warum und wie? Oder das mit diesem Sin, der zwischendurch auftritt habe ich auch nie wirklich verstanden, welche Rolle der spielt. (der der auch in Yantar auf dem Dach rumsteht oder im Traum im Sumpf erscheint)
Auch fand ich, dass die Labore bei weitem nicht so viel Atmosphäre hatten wie bei SoC und die Zwischensequenzen leider nicht wirklich gut waren.
Da ich auch gerne alle Artefakte sammle die es gibt, war dies bisher auch sehr schwer, da man manches einfach gar nicht findet oder extrem viel Glück braucht.
Ich brauch die zwar nicht im Überfluss, aber mindestens einmal auf der Spielwelt wäre gut.
Sehr positiv fand ich aber, dass man auch nach dem guten Ende noch richtige Aufträge und Rätsel bekommt (zB durch den toten Stalker im Cordon)
und nicht nur noch "Finde das Artefakt" oder "Töte die Mutanten" wie in CoP.
Das wüsste ich auch gerne.
Ich vermute, dass das der Code ist, von dem immer zwischendurch im Spiel die Rede ist und wo man die beiden Hälften von einsammeln muss.
Die erste habe ich so bekommen:
Einfach mit dem Typen in Countryside nochmal reden, der einem zum alternativen Eingang zum Untergrund bringt. Der teilt auch mit, dass ein Soldat in der Nähe die andere Hälfte haben soll. Habe die aber nie bekommen, da die Soldaten plötzlich feindlich waren und ich keine Lust hatte nochmal alles dort zu machen
Dass das und andere nette Sachen dort drin sind weiss ich auch nur wegen "demo_record".
Aber falls jemand noch den Code zur unteren Tür im Treppenhaus beim Hirnschmelzer sucht, den habe ich durch Raten gefunden (Vllt gabs das auch mal bei SoC):
Paar Informationen zum Patch bzw. Fortschritt die in einem französisch-sprachigen Forum zusammengetragen wurden. Basierend auf Posts von Dezo auf moddb und um GSC-Forum. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit:
- 2nd patch needs newgame start, but 3rd hopefully wont need it. but you will have enough time to finish the game before 3rd patch would come out.
- because new patch contains such fixes which require new game start in order to take effect, also some fixes required to build new spawn, which is loaded only once in the beginning of the game.
- plot wont change, but new game start will be needed because we fixed many story related quests.
- we need to test it before we release it, currently working on the pda crash, and then we will need to update directx sdk to fix render related crashes on various computers
- I think we managed to fix the heavy crashes on Sarcofag, X2 and Generators levels. Still it needs a lot testing.
- hopefully next week. still need to fix some bugs and test the fixes.
- sar, generators are using scripted particles, which worked fine on old render, but when we added dx10, and changed all rendering modes to correspond to the new engine, these old stuffs werent patched up as well, so they crash randomly on certain pc-s. The game is in early access release mode, we are still working on these. next patch will solve this issue too, so no more random ctd on those maps. also working on pda fix, which should be ready soon.
- nights seemed to be too dark in the release version, although when the moon rises it looks nice, when it goes down its way too dark. will improve it with next patch
- mp will be added later, currently no hr to fix it to run on the new engine
[...]
- first we are finetuning the game to work on more wide scale of computers, later we can raise the spawn, but if you compare la's spawn to soc one, its already 3x more, although the maps are also bigger. this game is not a shootemup.
- next patch's changelog will be posted soon
- still one major bug left to fix, and we will quick test the basic storyline and important scenes, tasks, and then we can release... hopefully early next week.
- early next week. we still need to test many things before we can release it. also we are working on a major render optimization, partially it will be finished for 2nd patch, so ppl can experience a little boost already with the new patch.
- we have freeplay after storyline is completed. it was even there in the release version, but the 2nd patch will make it better.
- thats static lightning render problem. we fixed it and it will be in next patch next week.
Offizielles Patchlog sollte in den nächsten Tagen kommen.
Bin mittlerweile in der Metal Factory angekommen. Für Construction Side hab ich keine Mission bekommen, das heb ich mir für's nächste Mal auf. Glaub aber fast das ich mit dem neuen Patch nochmal anfange. Habs nicht eilig das Spiel zu beenden. Bei SOC hat's ingesamt auch über 1 Jahr RT und mehrere Anläufe mit unterschiedlichen Mods gebraucht.
Ich hatte es im verlassenen Dorf im Armeelagerhaus beim Heben eines Stashs mit 6 Chimeras und 1 Bloodsucker zu tun
Find ich ja bißchen übertrieben, die dürften ruhig schwerer sein, dafür aber nicht so viele. Ging das noch jemandem so?
Paar Informationen zum Patch bzw. Fortschritt die in einem französisch-sprachigen Forum zusammengetragen wurden. Basierend auf Posts von Dezo auf moddb und um GSC-Forum. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit:
- 2nd patch needs newgame start, but 3rd hopefully wont need it. but you will have enough time to finish the game before 3rd patch would come out.
- because new patch contains such fixes which require new game start in order to take effect, also some fixes required to build new spawn, which is loaded only once in the beginning of the game.
- plot wont change, but new game start will be needed because we fixed many story related quests.
- we need to test it before we release it, currently working on the pda crash, and then we will need to update directx sdk to fix render related crashes on various computers
- I think we managed to fix the heavy crashes on Sarcofag, X2 and Generators levels. Still it needs a lot testing.
- hopefully next week. still need to fix some bugs and test the fixes.
- sar, generators are using scripted particles, which worked fine on old render, but when we added dx10, and changed all rendering modes to correspond to the new engine, these old stuffs werent patched up as well, so they crash randomly on certain pc-s. The game is in early access release mode, we are still working on these. next patch will solve this issue too, so no more random ctd on those maps. also working on pda fix, which should be ready soon.
- nights seemed to be too dark in the release version, although when the moon rises it looks nice, when it goes down its way too dark. will improve it with next patch
- mp will be added later, currently no hr to fix it to run on the new engine
[...]
- first we are finetuning the game to work on more wide scale of computers, later we can raise the spawn, but if you compare la's spawn to soc one, its already 3x more, although the maps are also bigger. this game is not a shootemup.
- next patch's changelog will be posted soon
- still one major bug left to fix, and we will quick test the basic storyline and important scenes, tasks, and then we can release... hopefully early next week.
- early next week. we still need to test many things before we can release it. also we are working on a major render optimization, partially it will be finished for 2nd patch, so ppl can experience a little boost already with the new patch.
- we have freeplay after storyline is completed. it was even there in the release version, but the 2nd patch will make it better.
- thats static lightning render problem. we fixed it and it will be in next patch next week.
Offizielles Patchlog sollte in den nächsten Tagen kommen.
Bin mittlerweile in der Metal Factory angekommen. Für Construction Side hab ich keine Mission bekommen, das heb ich mir für's nächste Mal auf. Glaub aber fast das ich mit dem neuen Patch nochmal anfange. Habs nicht eilig das Spiel zu beenden. Bei SOC hat's ingesamt auch über 1 Jahr RT und mehrere Anläufe mit unterschiedlichen Mods gebraucht.
Ich hatte es im verlassenen Dorf im Armeelagerhaus beim Heben eines Stashs mit 6 Chimeras und 1 Bloodsucker zu tun
Find ich ja bißchen übertrieben, die dürften ruhig schwerer sein, dafür aber nicht so viele. Ging das noch jemandem so?