• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

[S] Suche alte Grafikkarten AGP / PCIe und Mainboards (S462, Sockel A)

Sooo, das hat leider etwas gedauert, sorry dafür. Für Bilder hat es noch nicht gereicht, aber immerhin für die Textform.
Ich teile es mal auf in zwei Listen: Teile, die ich vor Ort habe, und Teile, die noch im Elternhaus lagern.
Für alle Teile gilt: Sie lagern seit mehreren Jahren unbenutzt in trockenen Räumen in Kartons (meist Originalverpackung) oder noch verbaut, wurden zwischendurch nicht eingesetzt oder getestet, waren damals aber in voll funktionsfähigem Zustand.

Teile vor Ort:

"Set" 1:
MainboardGigabyte GA-K8NF-9, Sockel 939, Chipsatz nForce4-4X, PCIe, CPU installiert
CPUAMD Athlon 64 3500+, Sockel 939, 1C/1T, 2.20GHz, 67 Watt, mit Boxed-Kühler (ADA3500DEP4AS)
RAM1x Samsung 1GB, M368L2923BTM-CCC, PC3200U-30331-B2

"Set" 2:
MainboardAsus M4A785TD-V Evo, Sockel AM3, Chipsatz AMD 785G, DDR3-1333 (90-MIBAC0-G0EAY0KZ)
CPUAMD Phenom II X4 955 (C2) Black Edition, Sockel AM3, 4C/4T, 3.20GHz, 125 Watt, HDZ955FBK4DGI
RAM2x OCZ Gold, OCZ3G1333LV4GK (2GB 1,65V 9-9-9)
RAM2x OCZ Platin, OCZ3P13334GK (2GB 1,80V 7-7-7)

Sonstige Teile:
CPUAMD Athlon II X4 635, AM3, 4C/4T, 2.90GHz, 95 Watt, mit Boxed-Kühler (ADX635WFK42GM)
CPUAMD Athlon X2 7850 Black Edition, AM2+, 2C/2T, 2.80GHz, 95 Watt (AD785ZWCJ2BGH)
CPU-KühlerArctic Cooling Silencer 64 Ultra
MainboardECS Elitegroup K7S5A, Sockel A, Chipsatz SiS735
GrafikkarteMSI NX6800GT T2D256E, https://geizhals.de/msi-nx6800gt-t2d256e-ms-8974-050-a130696.html
GrafikkartePowercolor Radeon X1950 Pro 256 MB, https://geizhals.de/powercolor-radeon-x1950-pro-extreme-a57c-tvd3-a222654.html
GrafikkarteSapphire Vapor-X HD4850 1GB, https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-hd-4850-11132-40-40r-a420817.html
RAMtakeMS 512MB DDR400 CL2, BD512TEC500
RAMCorsair ValueSelect 1GB DDR1 400, VS1GB400C3
DVD-BrennerToshiba Samsung SH-216DB

Im weiter entfernten Elternhaus stehen noch drei Gehäuse mit Komponenten. Da habe ich letztes Jahr Bilder von gemacht, allerdings nicht die CPU-Kühler demontiert. Aufgrund von Aufzeichnungen, welche PCs wer in der Familie damals hatte, kann ich aber zumindest auf die verbauten CPUs schätzen. Eines der Netzteile war meiner Erinnerung nach teildefekt, welches weiß ich nicht mehr.

PC 1:
GehäuseChieftec CS-601 blau (Generation unbekannt, ohne Front-USB)
CPUAMD Athlon 64 X2 5200+ (vermutlich)
CPU-KühlerArctic Cooling Alpine 64 PWM (Sockel 939 - AM4)
MainboardGigabyte GA-M55S-S3
NetzteilEnermax EG365AX-VE(G) (evtl. teildefekt gewesen damals)
RAM2x MDT DDR2-800 1GB (M924-800-16)
GrafikkarteAsus EN9800GT/DI/512MD3/A
FestplatteSamsung HD322HJ
LüfterMind. 1x Y.S.Tech NFD1281259B-2F
SoundkarteSound Blaster Audigy 2 ZS (vermutlich)
DVD-LaufwerkLG GSA-H42L
DiskettenlaufwerkDiskettenlaufwerk mit Speicherkartenleser

PC 2:
GehäuseChieftec CS-601 schwarz (Generation mit Front-USB)
CPUAMD Phenom II X4 960T (vermutlich)
CPU-KühlerArctic Cooling Alpine 64 Pro (Sockel 939 - AM4)
MainboardGigabyte GA-MA770-UD3 Rev.2
NetzteilRevoltec Star Serie Chromus II RPS-450V2 (evtl. teildefekt gewesen damals)
RAM2x OCZ2P10664GK, 2GB DDR2 (5-5-5, 2,0V)
GrafikkarteSapphire Vapor-X Radeon HD 5770 OC, 1 GB (11163-05-50R)
Festplattekeine
LüfterSharkoon S802515S-3, Cooler Master A12025-12CB-3BN-F1 ???
Soundkartekeine
DVD-LaufwerkSamsung
Diskettenlaufwerkja

PC 3:
GehäuseSharkoon Modell unbekannt schwarz
CPUAMD Athlon 64 3500+ (vermutlich)
CPU-KühlerAMD Boxed-Kühler
MainboardMSI K8T Neo2-F v2.0
Netzteilbe quiet! BQT E5-400W (evtl. teildefekt gewesen damals)
RAMMDT 2x1GB DDR1-400, CL2.5
GrafikkarteSapphire Radeon HD3650, 512MB, AGP
FestplatteWD 800JB
LüfterAkasa 80mm mit gelbem Poti
Soundkarte
DVD-LaufwerkLG grau
Diskettenlaufwerkja

Die Teile würde ich zukünftig irgendwann auch mal regulär hier im Forum anbieten, sobald ich die Zeit finde. Bis dahin schau dir an, ob Du etwas davon gebrauchen kannst und lass es mich hier wissen.

Schönen Gruß vom
Schwarzen Quader
 
Erst einmal vielen Dank für die ganze Mühe mit der Auflistung (mit so viel hatte ich nicht gerechnet). Ich denke (auch im Sinne der MP-Regeln) schreit das schon zeitnah nach einem eigenen Thread mit entspr. Preisangaben :)

Ich hätte aber Interesse an den nachfolgenden Positionen: Könntest du mir hier bitte Bilder machen und deine Preisvorstellung nennen?
 
Nabend Zonk,

anbei findest Du die Bilder zur Grafikkarte und dem Zubehör. Ja, auch die 14 CDs sind alle dabei. :ugly:
Edit: Moment, ich merke gerade, irgendwas ist da komisch. Das Design der Karte passt irgendwie nicht zum Karton. Das ist ne 6800 GT, keine Frage, aber der Unterschied macht mich gerade skeptisch. Ich schaue nochmal genauer nach. Edit Ende.
Edit 2: Schaue ich im Netz finde ich das Design des Lüfters angeblich bei verschiedenen Herstellern im Einsatz. Sofern ich nicht damals vor 20 Jahren schon veräppelt wurde sollte das also passen können, dass die von MSI ist. :huh: Vollständige Aufzeichnungen habe ich leider erst ab 2014 gemacht. Edit 2 Ende.

Bei der CPU gibt's leider das Problem, dass die nicht im Karton war, nur Plastikhülle und Boxed-Kühler sind drin. :-( Das bekräftigt meine Annahme, dass die CPU in oben genanntem PC 3 unter einem anderen Boxed-Kühler montiert ist. Ich habe da also aktuell keinen Zugriff drauf, erst wieder bei einem Heimatbesuch.

Brauchst Du die CPU bald oder hättest Du evtl. ein paar Wochen Zeit? Dann würde ich die bei nächster Gelegenheit ausbauen und gemeinsam mit der Grafikkarte versenden.
Als Preis schlage ich für die Grafikkarte alleine 34 Euro inkl. Versand in Deutschland vor, die CPU gäbe es für 10 Euro zusätzlich drauf.
 

Anhänge

  • IMG_20250217_215401784.jpg
    IMG_20250217_215401784.jpg
    745,6 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20250217_215455293.jpg
    IMG_20250217_215455293.jpg
    560,6 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20250217_220514531.jpg
    IMG_20250217_220514531.jpg
    613,6 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20250217_220614965.jpg
    IMG_20250217_220614965.jpg
    496,7 KB · Aufrufe: 16
  • DSCF2328.JPG
    DSCF2328.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 13
  • DSCF2329.JPG
    DSCF2329.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 13
  • DSCF2330.JPG
    DSCF2330.JPG
    250,6 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Das Referenzdesign habe ich eigentlich schon stehen - aber SLi... hm, also Interesse ist da ;)

Wie du aber schon richtigerweise festgestellt hast, weicht das Design vom zu erwartenden MSI-Custom Design mit roter Platine und Kupferkühler ab. Ich könnte mir das nur erklären, wenn es sich um eine ganz frühe Karte handelt, wo MSI noch kurzfristig Referenzdesigns eingetütet hat, um schnell an den Markt zu kommen. Was aber nicht passt: es fehlt rückseitig das MSI-Label (am Beispiel einer 6800 Ultra im Referenzdesign).

1739899568309.png


Bist du dir sicher, dass hier nicht mal Karten durcheinander gekommen sind?

Die CPU würde ich vorbehaltlich eines Fotos und dass es auch wirklich ein Clawhammer ist, mitnehmen, damit sich das Paket auch lohnt (und Wartezeit ist in dem Fall auch kein Thema).

Edit: Funktion ist iO, oder?
 
Hi Zonk,

ja, das mit dem MSI-Label ist auch ein guter Punkt. :confused: Ich werde das erst einmal klären und auch schauen, dass ich die andere Hardware hierher bekomme, um sie auch noch einmal testen zu können. Funktion war wie gesagt damals tadellos, aber sicher ist sicher, gerade wenn jetzt schon andere Details nicht zu meinen Aufzeichnungen passen. Ist auf jeden Fall besser als dieser unklare Zustand.
Die GPU und CPU halte ich in der Zeit gerne für dich reserviert und melde mich wieder, sobald ich Neues berichten kann. Sorry für die Konfusion.
 
Hätte eine Sapphire X800 XT PE und eine ASUS V9950 Ultra (FX5900) aus meiner Vitrinensammlung. Die ASUS komplett in OVP mit dem ganzen Gedöns was damals dabei war. Den Karton der Sapphire hab ich noch ned gefunden. Muss dafür auf den Speicher nachschauen, ob der noch da ist.

Bei Interesse mach mir ein gescheites Angebot. Es handelt sich hier um Sammlerkarten, die nur kurz ausprobiert wurden, Die sind in neuwertigem Zustand.

DSC01489.JPG DSC01490.JPG

DSC01491.JPG DSC01492.JPG
 
Schöne Karten, aber verrate mir doch bitte einfach, was du dafür haben möchtest. Ich bitte ja nicht umsonst um eine Preisangabe ;-)
 
Hier ein neues Bild mit Nachweiszettel, damit ich den Marktplatzregeln entspreche.

Beide Karten zusammen kosten 375€.

Für die X800 XT PE veranschlage ich 250€ bei Einzelkauf und für die V9950 rufe ich 195€ auf. Das sind jeweils ca 50% vom damaligen Neupreis der beiden Karten.

DSC01493.JPG
 
wow das sind aber Preise. Geben die Menschen etwa so viel für alte Hardware aus? finde das schon ein wenig frech.
Das ist schon realistisch, vor allem in dem quasi fabrikneuen Zustand für die Topmodelle der jeweiligen Serie. Die beiden Dinger sind so ziemlich das beste was man an nativen AGP-Karten und somit für Win9x-Retrosysteme bekommen kann. PCI-e macht da mehr Probleme als einem lieb ist.
Die FX5000 unterstützt alle Legacy-Features(Table Fog/8bit paletted texture/embm) und hat volle Win9x Kompatibilität und die X800 ist das mit Abstand schnellste was man unter Win9x zum laufen bekommt, wenn man auf einige der genannten Legacy Features verzichten kann. Dank DX9 läuft auch nglide problemlos und somit alles was die 3dfx Glide-API nutzt.
 
Das ist mir irgendwie etwas durchgerutscht. Ja, Retro-Hardware hat inzwischen astronomische Preisregionen erreicht. Den fa brikneuen Originalzustand würde ich bei einer Sapphire von Connect3D aber doch anzweifeln wollen ;) Aber gegen gut gewartete Karten mit sauber laufendem Lüfter ist ja grunsätzlich nichts einzuwenden.

@kmf eine X800XTPE habe ich schon, interessant wäre daher nur die ASUS. Da ist mir der Preis aber deutlich zu hoch.
 
hätte ich damals gewusst wie gut AGP GPUS sich verkaufen würden,hätte ich die AMD HD 4870 oder was das war nicht verkauft gehabt.Dann hätte ich heute deutlich mehr bzw zu einem deutlich besseren Preis verkaufen können.
 
Dann bleibt sie weiterhin bei mir. Ich geb sie nicht billiger ab.
Ich hätte and der Asuskarte Interesse(eventuell auch an dem Doppel). Gehört aber eigentlich nicht hierher, ist ja @McZonk Thread. Wenn das Board für mein Projekt da ist und ich das überholt hab, dann würde ich ein Kaufgesuch eröffnen, falls du die Karte(n) dann noch anbietest. Der Zustand sieht ja echt super aus :).
hätte ich damals gewusst wie gut AGP GPUS sich verkaufen würden,hätte ich die AMD HD 4870 oder was das war nicht verkauft gehabt.Dann hätte ich heute deutlich mehr bzw zu einem deutlich besseren Preis verkaufen können.
Das ist immer das Problem; mit Glaskugel hätte man damals bestimmte Auslauf- und "Gurken"-Modelle, wie Geforce5, Voodoo 4/5, AMD K6 und die letzten "Nforce-3 mit Sockel 775 oder AM2"-Frankenstein Boards auf Vorrat gekauft, die heute ein Vermögen wert sind:ugly:.
Spekulativ müsste man beim Einstellen des Treibersupports gucken, ob es lohnt da die Reste zu sammeln. Spekulativ dürften Kepler, Maxwell und GCN1 sowie Athlon FX, Sandy- und Ivy-Bridge für die Windows XP-DirectX9 Retrowelle, die langsam Fahrt aufnimmt und den Win9x/3dfx-Boom mittelfristig ablösen wird, eine gute "aufbewahren"-Empfehlung sein. Jede Generation hat da "ihre" Retro-Ära, wie bei Autos. Wenn du da was gepflegtes hast, was nicht gerade im unteren Leistungsbereich ist, dann pack das gut ein und leg es auf den Dachboden :P.

Back to Topic!: Wollte hier nicht kapern, sry @McZonk :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hopp, erweitert um alles was Sockel 939 ist.

Das heißt deine Suche auf Seite 1 ist aktuell ja ? Muss mal am Wochenende / nächste Woche schauen - glaube habe da noch ein paar schöne Dinge <3


Edit:

Auf dem Dachboden hab ich doch wirklich meinen Rechner von 2004 gefunden, hab ich mir im 2. Ausbildungsjahr zusammen gespart und das Ding hat ordentlich Freude bereitet :D

IMG_20250518_122530606_HDR.jpg

Aber nen Abit KV8 - Pro willst du ja nicht haben :P Und eine AOpen FX 5900XT auch nicht :P

Ein Asus 939 SLI blabla hab ich trotzdem schon gefunden, und irgendwie 3 Athlon X2 s939 CPUs. Geforce 3 Ti 200 und irgendwas an X850 GPU auch. Morgen räume ich da mal weiter auf und geb dir Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück