S.M.A.R.T Werte. Platte austauschen oder nicht?

ph1driver

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,

habe mal meine Platte mit HD Tune gescannt, und 4 Defekte Blöcke angezeigt bekommen.

Darauf hin habe ich meine Platte mal mit HD Sentinal untersucht, und habe jetzt fast einen Herzkasper bekommen.

CrystalDiskInfo zeigt mir auch Vorsicht an.

Wer kann was mit den S.M.A.R.T werten anfangen? Oder übertreibt das Programm?
 
smart is müll, is nen indiz nicht mehr und nicht weniger, genauso wie eine 'smart sagt ok' platte von 1 sek auf die nächste abkratzen kann, kann eine wo smart sagt alles shice noch jahrelang laufen :D

hab ne platte rumfliegen die wird laut (schrrrrrrrzzzzzzzz und dann je nach drehzahl lauter oder leiser), durch des schleifen auch heiß, ka, brandblase is defenitiv drinne wenn man defrag oder so macht, smart sagt die is top und des ding läuft, hätte es nich die luft im gehäuse so hochgeheizt das ich nen weiteren lüfter gebraucht hätte, ich würd sie heute noch nutzen während meine allererste platte in meinem ersten pc sich nach genau 3 std nach dem ersten booten per headcrash verabschiedet hat( sowas von selten das wirklich mal zum headcrash kommt weiß ich heute) aber immerhin, ich würd nen headcrash als veteran sofort wiedererkennen wenn es nochmal passiert und die hat sich völlig ohne warnung zerlegt, keine def. cluster, kein komischer verhalten, keine geräusche vorher, nix :ugly:

wenns ne wichtige platte is, ersetz sie
wenn die daten drauf egal sind, nutz sie weiter
kann halt noch jahre laufen oder schon heut abend weg sein wie jede andere platte auch unabhängig davon was smart sacht oder auch nich :D
 
Die wichtigen Daten sind als Backup alle auf einer Externen.;)

Sind halt die Notwendigen Programme sowie Games drauf. Das normale halt.
 
defekte sektoren sind auch nur nen indiz, meine austauschplatte für die mit headcrash hatte defekte sektoren, die platte war dann ohne probs mehrere jahre in betrieb ohne das irgendwas passiert ist oder sich der zustand verschlimmert hätte, heutige platten haben defekte sektoren und kaschieren diese bei den 500mb die ich damals hatte gab es des noch nicht, keine reserveblöcke etc .... :ugly:
man muss selber wissen ob man wegen defekten sektoren ne platte tauscht sofoern sie ohne weitere probleme arbeitet, aber 1 sollte man defenitiv, nix wichtiges mehr auf ihr ablegen und wenn man keine lust hat spiele oder ka was neu zu installieren wenn sie sich den varabschiedet, tauschen :D
 
Aber woher kommt so ein Sch@iß denn? Die Betriebszeit meiner Platte ist doch wohl n Witz mit 159 Tagen. Oder kann das auch durch häufiges Daten rauf und runter passieren?

Das beste ist ja noch die Information vom Programm:


Der Zustand der Festplatte reicht noch nicht für einen Garantietausch beim Hersteller aus. Erst bei weiterer Verschlechterung kann eine RMA beantragt werden.:ugly:

Obwohl ich auch schon irgendwo gelesen habe, das es sich mit Festplatten ähnlich wie mit TFTs verhalten soll, also erst ab einem bestimmten wert Reklamiert werden kann.:huh:
 
Das macht anscheinend jeder wie er mag. ;)
An deiner Stelle würde ich würde die Platte jedoch so schnell wie möglich austauschen. Ne 500 GB Platte kostet nun auch nicht die Welt.
 
sollte aber je nachdem wo du sie gekauft hast kein prob sein die platte zu tauschen, manche läden sind da grade bei hdd und fehlerhaften clustern recht kullant, zummal die defekte ja auch bei ihnen nachstellbar sind, die machen da meistens weniger probleme als die hersteller der hdd :D
der laden bei mir um die ecke testet die platten, aber solange man nich nen tag vor ablauf der gewährleistung auftaucht gibts da eigentlich kein problem, oder ich hab stammkunden bonus, auch möglich :D
 
So, habe die Platte jetzt rausgeschmissen, und mir fürs System eine Spinpoint F4 HD322GJ, und für die Games eine F3 HD502HJ besorgt.:daumen:
 
Hol das hier nochmal hoch. Anscheinend habe ich eine Zauber Festplatte:ugly:

Habe die HDD Heute Formatiert um sie zu WD zu schicken. Habe danach zur Sicherheit noch einmal einen Oberflächen Scan laufen lassen, mit folgendem Ergebnis.

full


full


full


Was soll man dazu jetzt sagen? Ist die Platte jetzt doch wieder gut?
Die Schwebenden Sektoren sind von 117 auf 0 gefallen.
Die Unkorrigierbaren Sektoren sin von 90 auf 50 gefallen, und die Schreibfehlerrate ist von 137 auf 78 zurück gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, werde ich mal machen. Habe mit HD Tune noch einmal gegen getestet, und dort ist auch nichts mehr zu finden.


Aber mal sehen, wenn sie voll ist.
 
ich tausche meine platten aus nachdem 1 defekter sektor gefunden wurde.
habe letztlich nicht getan, sondern normal formatiert (defekter sektor verschwunden) und ca. 6-10 monate später war es nicht 1 defekter sektor sondern 67% aller sektoren defekt.
 
Zurück