Ryzen vs. Kaby Lake-S vs. Skylake-X: Umfrage zu den Aufrüstplänen 2017

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen vs. Kaby Lake-S vs. Skylake-X: Umfrage zu den Aufrüstplänen 2017

Das Jahr 2017 steht vor der Tür und wartet mit einigen Neuheiten im Bereich der Prozessoren auf. Intel wird Kaby Lake-S, Kaby Lake-X und Skylake-X auf den Markt bringen, AMD seine ersten Summit-Ridge-CPUs und vielleicht auch schon Raven-Ridge-APUs. PC Games Hardware möchte nun gerne von Ihnen wissen, auf welche Plattform Sie am ehesten wechseln möchten - sofern das überhaupt ein Thema ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ryzen vs. Kaby Lake-S vs. Skylake-X: Umfrage zu den Aufrüstplänen 2017

AW: Ryzen vs. Kaby Lake-S vs. Skylake-X: Umfrage zu den Aufrüstplänen 2017

Woher soll man das jetzt wissen ohne Tests. Solche Umfragen verleiten doch nur zum blinden Kauf und nicht zur überlegten Wahl passender Komponenten. Für eine Fachzeitschrift meiner Meinung nach ein falsches Signal.

Ich warte auf Tests. Dann wird gewählt nach folgenden Aspekten:
Preis/Leistung
Was wird benötigt und ist zukunftssicher.

Vor allem Interessant: Leistung pro Kern/Thread vs Anzahl Kerne/Threads.

Tendiere ja stark zu vielen Kernen/Threads, aber mal schauen wie sich das preislich niederschlägt. Eine Glaskugel wäre hier sehr interessant, was in Zukunft denn wichtiger ist. Guru3D fasst das gut in einem Satz zusammen: "The sheer fact we can learn here is that no game is the same when it comes to the correlation of liking more or faster cores."

[x) Ryzen

Aber wahrscheinlich doch erst Anfang ´18. Mein Xeon läuft noch wie geschmiert ;).

Woher soll man das jetzt wissen ohne Tests.

Das steht doch genau so im Text. Bitte einfach die News von Anfang bis Ende lesen. Bücher liest man auch so. Oder schreit da jemand nach 30% des Buchs, dass es doof ist, weil es keine Auflösung gibt? :devil:

Es geht hier um Tendenzen. Und sobald Tests da sind, wiederholen wir die Umfrage und können sehen, ob die Erwartungen erfüllt wurden.

[x) Ryzen

Aber wahrscheinlich doch erst Anfang ´18. Mein Xeon läuft noch wie geschmiert ;).

Sieht bei mir ähnlich aus.
Wenn die Ryzen CPU so interessant wird, wie es momentan aussieht, dann wird es die.
Aber wahrscheinlich auch erst 2018.. hab gute Erfahrung damit gemacht, CPUs gebraucht zu kaufen ;)

Wenn Ryzen hinter den Erwartungen zurückbleibt, wird noch eine ganze Weile lang gar nicht upgegradet.
Ein Intel Upgrade lohnt sich nicht.. zu wenig Benefit für zu hohen Preis.

Das steht doch genau so im Text. Bitte einfach die News von Anfang bis Ende lesen. Bücher liest man auch so. Oder schreit da jemand nach 30% des Buchs, dass es doof ist, weil es keine Auflösung gibt? :devil:

Ich hab Bücher schon nach 10% weggeworfen, weil keine Bilder drin waren. :D

Ich bin erst im Juni mangels Alternative auf ein 1151 System gewechselt, würde mich aber freuen, beim nächsten Unterbauwechsel auch die Wahl zu haben. :-)

Die Leute wollen einen schnellen 8 kerner für unter 500€.
Kein mensch hat mehr bock auf den ewig gleichen Quadcore scheiß seit 7 Jahren von Intel!
Hoffe Amd kann liefern!

Von meinen i3-3220 entweder auf einen Sky / Kabylake i7 oder ein Zen Equivalent. Kommt dann drauf an, ob Ryzen im März verfügbar ist und wie Leistung / Preis von Intel/Amd aussehen.

Ich werde wohl 2018 meinen i5 durch einen ZEN+ ersetzen. Allerdings sollte es dann auch Boards mit PCIe4.0 und Thunderbolt3 geben.
Sonst warte ich da noch etwas. Allein wegen der Leistung lohnt sich ja Aufrüsten nicht so sehr.

Drücken wir AMD die Daumen :daumen:

Zen kann gerne in mein System wandern.

Doofe Umfrage, auch wenn nur von "Tendenzen" die Rede ist (was an sich schon eine falsche Denkweise ist). Es gibt noch viel zu wenig Informationen über Ryzen, um sich eine ordentliche Meinung zu bilden, auf was man aufrüsten will.

Und sobald Tests da sind, wiederholen wir die Umfrage und können sehen, ob die Erwartungen erfüllt wurden.

Wenn PCGH einen Vorher/Nachher-Vergleich machen möchte, relativiere ich meine Kritik gerne. Dann ist es sicher interessant zu sehen, ob die Leute ihre getroffenen Entscheidungen an Hand der Fakten revidieren oder bei ihren einmal getroffenen Entscheidungen bleiben.
Dann macht auch eine Tendenz-Umfrage Sinn. Ansonsten hätte ich sie auch trotz dem letzten Satz in dem Original-Artikel für unsinnig gehalten.

Den Hauptrechner habe ich noch nicht vor aufzurüsten. Sehr wahrscheinlich landet der Zen in einem Zweit-(HT)PC.
Es wird langsam zeit für meinen ersten AMD :D

Ich hab zwar nur nen i5-2500k aber ich rüste erst dann auf, wenn es wirklich signifikant etwas aufzurüsten gibt. Ich seh nicht ein eine Aktualisierung von mehreren hundert € für 10% Leistung vorzunehmen. Vom Ryzen erhoffe ich mir ehrlich gesagt den Startschuss in die nächste Generation in Form von erschwinglicher 8-Kern Power auf dem hohen Niveau das Intel seit einigen Jahren konstant hält ohne sich groß weiter zu entwickeln(...wozu auch, gibt ja genug **** die ihren i7 Haswell auf i7 Skylake umbauen) und das zu einem Preis, den ich als Consumer auch noch gerade so meiner Frau verkauft bekomme ;)

Ich werde 2017 gar nichts wechseln. Ich sitze hier noch mit meinem 2012er PC und warte geduldig auf 2018.

2018 wird das Jahr für ein neuen PC... Volta von NVIDIA, Coffee Lake oder Zen+ von AMD und 4K geht langsam in die heiße Phase.
Das nächste Jahr ohne High End werde ich auch noch überleben, aber 2018 wirds Zeit für ein Quantensprung.

Werde also sparen, sparen ,sparen und 2018 dann viel Spaß haben ! :)

@Dave78 10% mehr leistung ist untertrieben, wenn man von nem übetakteten i5 2500k auf was aktuelles in richtung 4core/8threads umsteigt.
the division hat bei mir nach dem wechsel auf nen 6700k nen sprung von 45 fps auf 65 fps gemacht, mit gleichgebliebenen einstellungen und nur ner 7950, die vom prozzi nicht mal sehr viel fordert... gerade in außenarealen, wo aufgrund der drawcalls der proz am limit war.

mit ner aktuellen graka und max einstellungen wird sich das bild noch klarer darstellen.
es gibt schon recht viele Szenarios, wo sich ein upgrade von nem 2500k mittlerweile lohnt. auch wenns ne geile cpu war :D

keine Ahnung wofür ich Mehrleistung benötige.
selbst der 4790k in meinem 2t Rechner wird noch locker 3-4 Jahre reichen. es gibt einfach kaum Anwendungen für mich die eine so hohe CPU Last erzeugen das ich mir da auch nur ansatzweise Gedanken machen müsste.
in 99,9% der fälle limitiert bei mir immer die Grafikkarte. Vor allem wenn ich zukünftig dann doch vielleicht mal höhere Auflösungen fahren sollte, dann wird sich an dem jetzigen Szenario nix ändern.
Die CPU Entwicklung gestaltet sich für mich und meine Ansprüche eh komplett langweilig.
ne danke,... da investier ich mein Geld lieber wo anders.

mit auch nur ein paar sekunden DENKEN, dürfte jedem bewusst werden das eine vorab-umfrage nur erbringt welcher hersteller bei den den leute derzeit 'gefühlt beliebter' ist, so ganz ohne das es schon fakten bzw testergebnisse zu den kommenden CPU's usw gibt und man somit eine entscheidung anhand von realen erkenntnissen treffen könnte.

habe bewusst nicht teilgenommen und bevor unabhängige messergebnisse da sind werde ich das auch nicht tun.

habt ihr langeweile oder sind eure monats-klicks nochnicht erreicht? was soll solch eine umfrage? wozu soll die gut sein, glaskugel-ranking?
die onlineartikel von PCGH werden immer trauriger zu lesen, dabei hätte PCGH das eigentlich garnicht nötig.

mfg
robert

Zurück