Ryzen-Master-Tool, korrekte Einstellungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und warum nicht? ich finde MSI supi.aber jedem das seine. darum gehts hier aber auch nicht. tim hätte diesen thread bei jedem anderen mainboard auch aufgemacht. weil er immer irgendwas nicht kapiert und es dann doof findet. so aus prinzip. ist sein lebensmotto.

Ganz bestimmt, so wird es sein! :lol:

Das MSI-Board an sich finde ich gut, nur beim BIOS gibt es eine Menge Verbesserungsbedarf.
Alles in allem würde ich es vielleicht sogar wieder kaufen, allein schon weil ich die Unzulänglichkeiten nun kenne und sie mir beim nächsten Mal keine Probleme mehr machen würden.

und sarkasmus erkennen kann er ungefähr so gut wie sheldon cooper.

Sarkasmus oder Ironie erkennt man hier an entsprechenden Smileys, sind keine gesetzt ist die Aussage als ernsthaft einzustufen, ist das so schwer zu verstehen?

Also langsam ist es nicht mehr lustig...
Macht den Thread bitte zu da es hier nur noch menschliche Gegebenheiten geht.

Man sollte so etwas auch nicht fördern oder sarkastische Posts dazugeben damit es sich noch weiter zuspitzt. Ansonsten verliert das Forum bald den nächsten Kompetenten User (JoM79)!

Ich helfe auch gerne (was ich bei Tim auch schon häufiger getan habe) und nehme mich bewusst zurück wenn das eigentliche Thema in den Hintergrund Gerät.

Also bitte fokussiert euch wieder auf das wesentliche :(

Ich verstehe noch nicht, warum nach so langer Planung und so vielen Threads, trotzdem noch unpassende Hardware gekauft wurde.
Wenn Tim sich wirklich informieren wollte, dann hätte er vorher gewusst, dass das Gehäuse zu klein, das Board nicht seinen Standards entspricht oder auch der Lüfter an der Oberseite unnötig ist.
Dazu dann noch die Unzulänglichkeiten beim Zusammenbau und Einstellen, bei denen Flux mal wieder wer anders als Tim als der Schuldige auserkoren wurde.

Wer es schon als schwer empfindet die CPU einzusetzen, vor allem wenn er sich vorher schon mal darüber informiert hat, der hat beim Zusammenbau eines PCs nix verloren.
Ja, man lernt immer dazu und jeder hat mal angefangen.
Ich sehe aber bei Tim keinen Willen was neues zu lernen und auch mal Fehler zuzugeben.
Immer wieder kommen neue Ausreden und immer wieder ist wer anders Schuld.

Um mal zum Ende zu kommen, Staubsauger verbiegen Pins in LGA Sockeln.

Also bitte fokussiert euch wieder auf das wesentliche :(

Genau das möchte ich auch mal unterstreichen! :nicken:

Ich hab mir die Lüftersteuerung im BIOS nun nochmal in Ruhe angeschaut, es gibt oben 4 große Knöpfe (CPU, System, MOS und noch irgendwas), diese probierte ich zuerst und stellte fest, daß ich damit anscheinend nicht jeden Lüfter einzelnd einem Sensor zuweisen kann.
ABER, es gibt links noch die Option eine "Source" zuzuweisen, da hab ich beim CPU-Fan natürlich CPU stehen und bei den Gehäuselüftern hab ich es von CPU auf System geändert und siehe da, es wurde tatsächlich so übernommen und funktioniert sogar wirklich gut.
Abschließend bekommt die Lüftersteuerung von mir als Note nun eine 2-, zum einen weil das Board an sicht recht günstig ist und die Steuerung nun echt gut funktioniert, eine 1 wäre nur drinn gewesen, wenn das Schwachsinns-Diagramm gegen ein gescheites ersetzt worden wäre, aber vielleicht kommt das ja noch bei irgendeinem BIOS-Update, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Abgesehen von diesem "Diagramm" was nur einen Sinn ergibt, sobald man auf die Knöpfe klickt und der schlechten Beschriftung der Gehäuseanschlüsse bin ich mit dem Board ganz zufrieden und würde es wohl ziemlich sicher wieder kaufen und auch weiter empfehlen. :daumen:

Ich verstehe noch nicht, warum nach so langer Planung und so vielen Threads, trotzdem noch unpassende Hardware gekauft wurde.

Vielleicht weil ich nicht perfekt beraten wurde? ;)
Ich kann mich jedenfalls nicht entsinnen, daß mich jemand vor dieser schwierigen Kombination (riesen Tower-Kühler und enges Gehäuse) explizit gewarnt hat, falls doch sorry dann hab ich es vergessen oder überlesen!

Wenn Tim sich wirklich informieren wollte, dann hätte er vorher gewusst, dass das Gehäuse zu klein, das Board nicht seinen Standards entspricht oder auch der Lüfter an der Oberseite unnötig ist.
Dazu dann noch die Unzulänglichkeiten beim Zusammenbau und Einstellen, bei denen Flux mal wieder wer anders als Tim als der Schuldige auserkoren wurde.

Es hat mir eher gezeigt, daß ich schon weitaus mehr kann als ich dachte, denn diese Kombination so hin zu bekommen wie ich es geschafft habe, nur mit Zimmerbeleuchtung und Taschenlampe wo es nötig war und das noch unter Zeitdruck, das war schon eine Leistung.

Wer es schon als schwer empfindet die CPU einzusetzen, vor allem wenn er sich vorher schon mal darüber informiert hat, der hat beim Zusammenbau eines PCs nix verloren.

Der Pfeil an der einen Ecke des Sockels ist einfach schlecht zu erkennen, der hätte farbig in rot sein sollen, ich wollte zudem die CPU gleich perfekt einlegen, ohne das die Pins erst versehentlich wo anstoßen, wenn man das zum ersten mal macht, ist es zumindest nicht das leichteste am PC-Bau.

Ja, man lernt immer dazu und jeder hat mal angefangen.
Ich sehe aber bei Tim keinen Willen was neues zu lernen und auch mal Fehler zuzugeben.
Immer wieder kommen neue Ausreden und immer wieder ist wer anders Schuld.

Für unperfekte Hardware und undurchdachte Software (BIOS) kann ich nunmal auch nix, wenn man sich damit schon zusammenraufen muß, wird man wohl wenigstens noch seinen Ärger darüber mal kund tun dürfen! :nene:

Um mal zum Ende zu kommen, Staubsauger verbiegen Pins in LGA Sockeln.

Genau darauf hab ich in diesem Thread noch gewartet, damit disqualifizierst du dich eigentlich für weitere Diskussionen, weil du immer noch nicht begriffen hast, daß der Staubsauger daran keine Schuld haben konnte :klatsch: und ich selbst auch nicht, daß hatte damals jemand in einem anderen Thread bewiesen, der extra ein Video drehte und dazu beherzt mit den Fingern auf die Pins drückte, dabei wurde auch keine sichtlich verbogen, geschweige denn gebrochen, auch wenn man das vorsichtshalber natürlich trotzdem nicht nach machen sollte!

Denk mal über die letzte Zeile in deiner Signatur nach und fasse dir mal an die eigene Nase! :stick:

Ich kann mich jedenfalls nicht entsinnen, daß mich jemand vor dieser schwierigen Kombination (riesen Tower-Kühler und enges Gehäuse) explizit gewarnt hat, falls doch sorry dann hab ich es vergessen oder überlesen!

Es hat mir eher gezeigt, daß ich schon weitaus mehr kann als ich dachte, denn diese Kombination so hin zu bekommen wie ich es geschafft habe, nur mit Zimmerbeleuchtung und Taschenlampe wo es nötig war und das noch unter Zeitdruck, das war schon eine Leistung.

Der Pfeil an der einen Ecke des Sockels ist einfach schlecht zu erkennen, der hätte farbig in rot sein sollen, ich wollte zudem die CPU gleich perfekt einlegen, ohne das die Pins erst versehentlich wo anstoßen, wenn man das zum ersten mal macht, ist es zumindest nicht das leichteste am PC-Bau.

Für unperfekte Hardware und undurchdachte Software (BIOS) kann ich nunmal auch nix, wenn man sich damit schon zusammenraufen muß, wird man wohl wenigstens noch seinen Ärger darüber mal kund tun dürfen! :nene:

Genau darauf hab ich in diesem Thread noch gewartet, damit disqualifizierst du dich eigentlich für weitere Diskussionen, weil du immer noch nicht begriffen hast, daß der Staubsauger daran keine Schuld haben konnte :klatsch: und ich selbst auch nicht, daß hatte damals jemand in einem anderen Thread bewiesen, der extra ein Video drehte und dazu beherzt mit den Fingern auf die Pins drückte, dabei wurde auch keine sichtlich verbogen, geschweige denn gebrochen, auch wenn man das vorsichtshalber natürlich trotzdem nicht nach machen sollte!

Denk mal über die letzte Zeile in deiner Signatur nach und fasse dir mal an die eigene Nase! :stick:

Glaub Jom schreibt grade seinen Abschiedsbrief :D
Man Leute ist das wirklich wahr, dass ihr ihn so schlecht beraten habt? Ich fasse es nicht :nene:
Auf jeden Fall kannst du stolz auf dich sein Tim, hast unter den Gegebenheiten/Widrigkeiten vorzügliche Arbeit geleistet :daumen:
Deine Benotung für das Board finde ich aber etwas hart, aber egal, was war denn mit dem Staubsauger? Dachte Jom schreibt das nur ironisch, war da wirklich was mit einem Staubsauger, habe davon nix mitbekommen :heul:
PS: Hast du es eigentlich mit dem LLC mode 3 versucht, was ich dir in deinem anderen Thread (OC Bereich) geschrieben hatte?

Bitte was? Du hast es VERGESSEN ODER ÜBERLESEN??? Warum schreiben wir denn dann bitte hier mit dir, wenn du eh nicht zuhörst. Oder es wieder vergisst.
Das setzt dem ganzen hier echt die Krone auf.

Tim1974 schrieb:

Dann sich vielleicht einfach mal Zeit nehmen und bei ordentlicher Beleuchtung arbeiten?

Tim1974 schrieb:

Du wirst es kaum glauben, mit richtiger Beleuchtung geht das tatsächlich auch einfacher.

Tim1974 schrieb:

Du wirst vielleicht auch irgendwann einmal erkennen, dass leider nichts im Leben wirklich perfekt ist.

Wer Ironie findet darf sie gerne behalten.

PS: Ich bin hier nicht im Kindergarten und setzte hinter jedem Satz der vielleicht einen Funken Sarkasmus und/oder Ironie enthält ein Smiley.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte was? Du hast es VERGESSEN ODER ÜBERLESEN??? Warum schreiben wir denn dann bitte hier mit dir, wenn du eh nicht zuhörst. Oder es wieder vergisst.
Das setzt dem ganzen hier echt die Krone auf.

Für den Fall das mich jemand vor der Kombi gewarnt hat, geb ich dir recht, das wäre dann schwach von mir, mich weder danach gerichtet noch erinnert zu haben, aber ich bin relativ sicher das mich eben niemand davor gewarnt hat.
Für meinen ersten kompletten Eigenbau war das definitiv eine zu schwierige Wahl (Gehäuse und Kühler), ich habs zwar geschafft, aber war mehrere Tage nervlich echt fertig. :ugly:
Würde ich so jedenfalls keinesfalls nochmal bauen, entweder dann boxed-Lüfter oder einen sehr schlanken Towerkühler oder einen Downblower und ich kauf auch kein Fractal Design Meshify C mehr, allein die geringe Materialstärke finde ich echt enttäuschend, dazu die Enge und der Netzteilkäfig, der mir das Leben beim Kabelverlegen nochmals erschwert hat. Außerdem wäre ein komplett abnehmbares Topteil (aus Metall) sehr sehr hilfreich gewesen, oder wenigstens deutlich mehr Abstand zwischen den Deckellüfter(n) und dem CPU-Kühler, ebenso zwischen CPU-Kühler und Rückwand.

Das Montieren des Kühlers selbst, das Einsetzen der CPU und des RAMs das hat dagegen direkt Spaß gemacht.

Tim, ich hab das Video mit dem Finger im LGA Sockel auch gesehen.
Ich hab noch ein Board hier, soll ich mal den Finger in der falschen Richtung über die Pins ziehen?
Das Schönste ist aber, dass du dich selber als Helden siehst.
So viele Widrigkeiten und du hast sie alle selber verursacht.
Aber ja, einen Pfeil erkennen kann echt schwer sein.
Wegen Leuten wie dir wurden Anschlüsse farbig gemacht und alles so simpel wie möglich gestaltet.
So kann jeder DAU nen Rechner zusammenbauen.

So viele Widrigkeiten und du hast sie alle selber verursacht.

Ich seh keine Widrigkeiten, alles läuft problemlos, ob da nun paar Kabel etwas mehr oder weniger zu sehen sind, ist doch wuppe, hab eh kein Fenster im Gehäuse und im Leben zum Glück ganz andere Motivationen als kleine Firzeldrähtchen möglichst weitgehend zu verstecken und meine Hardware durch ein Fenster zu betrachten. :lol:
Der Grund warum ich dennoch seitenweise über Dinge diskutiere, die mich stören ist ganz einfach mein Perfektionismus, ich will alles immer weiter optimieren und sehe überall Verbesserungsmöglichkeiten, das kann einen wahnsinnig machen und ich muß mich dann selbst ab einem bestimmen Punkt bremsen, mehr als perfekt laufen kann ein PC nunmal nicht! :nicken:

Wegen Leuten wie dir wurden Anschlüsse farbig gemacht und alles so simpel wie möglich gestaltet.
So kann jeder DAU nen Rechner zusammenbauen.

Also ich hatte alles schwarze Kabel und auch keine wirklich farbigen Anschlüsse auf dem Board, ebenso nicht auf dem CPU-Sockel und hab es dennoch alles auf Anhieb richtig angeschlossen, schon erstaunlich nicht! :P

Es ist aber die Aufgabe der Hersteller, die Dinge möglichst verständich aufzubauen, damit eben möglichst jeder die Teile montieren kann und eben diese Aufgabe vernachlässigen viele Hersteller sehr. Auch wenn wir Nerds es auch ohne solche Hilfen schaffen, finde ich es dennoch schlecht, daß da nicht mehr getan wird, so wie es z.B. Gigabyte vorbildlicherweise bei den Gehäuseanschlüssen schon tut.

Der Grund warum ich dennoch seitenweise über Dinge diskutiere, die mich stören ist ganz einfach mein Perfektionismus, ich will alles immer weiter optimieren und sehe überall Verbesserungsmöglichkeiten, das kann einen wahnsinnig machen und ich muß mich dann selbst ab einem bestimmen Punkt bremsen, mehr als perfekt laufen kann ein PC nunmal nicht! :nicken:

Vielleicht solltest du mal in Trackmania professionell anfangen auf Zeitenjagd zu gehen oder sowas :D Diese Eigenschaften kannst du dort sehr gut anwenden.

Es ist aber die Aufgabe der Hersteller, die Dinge möglichst verständich aufzubauen, damit eben möglichst jeder die Teile montieren kann und eben diese Aufgabe vernachlässigen viele Hersteller sehr. Auch wenn wir Nerds es auch ohne solche Hilfen schaffen, finde ich es dennoch schlecht, daß da nicht mehr getan wird, so wie es z.B. Gigabyte vorbildlicherweise bei den Gehäuseanschlüssen schon tut.

Ich hatte bisher bei keinem meiner MB´s Probleme, ein Blick ins gute alte Handbuch (Ja sowas gibt es auch heute noch) genügt um alles richtig zu verkabeln.

Ah herrlich, 10 Seiten Tim zum Frühstück.

Zum Glück komm ich jetzt erst, sonst wäre ich ja schon wieder gesperrt...

Ich mach mal das tldr:

Msi taugt auch nix, da deren Board kaum benutzbar ist, wenn man im dunklen sitzt.

Ausserdem fehlt die Wegbeschreibung vom Port zur zugehörigen Beschriftung, das hätte man schon mal dran schreiben können, dass das weiter oben steht.

Dd-UeFeU0AEN3TY.jpg

Sarkasmus oder Ironie erkennt man hier an entsprechenden Smileys, sind keine gesetzt ist die Aussage als ernsthaft einzustufen, ist das so schwer zu verstehen?

du brauchst also nicht nur große rote pfeile auf deinem mainboard, sondern auch große rote "Achtung-Sarkasmus"-Marker ;-)

:lol: Hör bitte auf.
Den hab ich gesehen, slotblende schief, Stecker verkantet und Auto Settings im Bios.

Perfektion die ihres gleichen sucht. :fresse:

Das mein Wunsch nach Perfektion höher ist als meiner handwerklichen Fähigkeiten ist ohne Frage richtig, das hab ich auch schon vor Monaten mal erwähnt gehabt.
Ich seh mich auch nicht als den jenigen, der handwerklich eine perfekte Leistung erbringen muß, sondern eher in der Konzeption und Planung, die einfache Umsetzung überlasse ich dann gerne anderen, denn das ist im wesentlichen nur Übungssache und viel Übnung hab ich da nunmal nicht.
Dennoch hat bisher immer alles funktioniert, was ich zusammengebaut oder erweitert habe, abgesehen vielleicht von ein paar Gehäuse- und HDD-LEDs und PC-Speaker.

Nur was die Kühlergröße und Gehäusegröße angeht, war es keine gute Planung, aber hatte mich davor hier jemand gewarnt?
Ich konnte das selbst erst wissen, nachdem ich die Teile hier hatte und mit der Montage fast fertig war.

Ich seh mich auch nicht als den jenigen, der handwerklich eine perfekte Leistung erbringen muß, sondern eher in der Konzeption und Planung, die einfache Umsetzung überlasse ich dann gerne anderen

Sorry Tim aber das ergibt so gar keinen Sinn.
Die Planung haben, praktisch vollständig, die Mitglieder hier im Forum übernommen. Jede Kleinigkeit von Maßen bis hin zur sinnfreisten Strahlungsabgabe wurden dir vorgesetzt.

Viele der Meinung , von mehr als erfahrenen Membern, wurden oft von deinen "ich glaube, ich denke, ich schätze" als nicht richtige, nicht perfekte oder nicht plausible Argumente abgestempelt. Was dann wohl auch nur nicht zur perfekten Lösung geführt hat und das trotzt Monate langer Vorarbeit der besagten Member hier.

Andere die sich hier beraten lassen hören einfach darauf was hier vorgeschlagen wird und die Sachen laufen meist bombig ohne jeden Fitzel zu hinterfragen. Und warum? Richtig weil die meisten die hier die Leute beraten keine Strumpfhosenfachverkaufer sind.

Also bitte schreib nix von guten Planen deinerseits. Wenn man sowas nicht kann oder nicht will ist auch alles ok dafür helfen andere ja auch gerne.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück