Ryzen: Hat AMD Microsofts ausgefallener Patchday geschadet?

Schon mal was von Marketing gehört? Zur Leistungsfähigkeit von Volta ist noch rein gar nichts bekannt, ebenso wenig wie von Vega. Alles nur Spekulatius bisher.
Marketing hin oder her, 1080 TI ist noch nicht Vollausbau ebenso wie Titan XP des Chips.

Volta wird also zu 100% darüber liegen, da braucht es kein Marketing. xD

Wo sich die Vega einreihen wird, dürfte viel interessanter sein. Die 70 fps 4K Vulkan Demo ist nicht viel Wert...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Hoffentlich mach MS nicht einen Allerweltspatch der nur noch für die Ryzen-CPU's gilt und die FX-4/6/8/9xxx-CPU's fast nutzlos macht.
Mein Bauchgefühl deutet sowas an, mal sehen was es letztendlich wird.

Sollten besser die CPU-Erkennung verbessern und beide ihren Bedürfnißen entsprechend einen separaten Patch gönnen.

Normalerweise bin ich kein Oberleherer in der Hinsicht, aber das klingt so verkehrt...

Naja das ist halt nur die Argumentation von dir zum Beispiel umgedreht.
Ist aber schön dass du Intel Lorbeeren zusprechen willst die sie bei nem objekiven Test aber gar nicht verdient hätten.:P
Da bist aber schnell als Intel Sympathisant gebrandmarkt, würde ich mir insofern also nochmal überlegen.

Was interessiert mich deine Kritik an meinem Schreibstil.
Bald sind alle low resolution Verweigerer drauf, dann wirds still hier und ich hab weniger zu tun.

Tja - dumm nur wenn er dann recht hat. hat man ja auch schön bei Bulldozer, Fury X und der Rx 4xx Serie gesehen - AMD hat viel zeit in Werbung und hypen investiert und das Ergbeniss ist ja bekannt.

klar klar - genauso wie die 5 GHz mit luftkühlung basiert das alles ja auf Tatsachen

Immer diese Farben Fixierung.

Das Werbung bei AMD immer gleich Hype ist, scheint fest zustehen. Und dass eine Firma in den Köpfen versucht, gewisse Assoziationen auszulösen und sich ein gelenktes Image aufzubauen, ist lange vor unserer Zeit schon so gewesen. Aber was ist denn eine Firma, wenn nicht die Summe ihrer Mitarbeiter und ihres Angebots. Nun erstere, insbesondere die Entscheidungsträger und letzteres haben gewechselt.

Bulldozer ist seiner Zeit zu weit voraus gewesen und blüht erst jetzt auf.
Fury ist revolutionärer als so ziemlich alles in letzter Zeit und ist heute noch schnell (schneller als ihre Nvidia Kontrahentin) und Rx 4 Serie ist der 10er eben würdig. AMD R7 ist Intels Octern in Preisleistung, enorm überlegen. Er kann nicht, genau wie Intels 8 Kerner mit dem schnellsten I7 in der Taktung gleichziehen.

Irgendwie beschwert sich merkwürdigerweise niemand, dass ne +1000€ CPU in Spielen keine Wurst vom Brot zieht... Wer jetzt zu recht sagt, wieso? Die performen locker gut genug für jede Grafikkarte die man für Geld kaufen kann - nun dass macht Ryzen (unoptimiert) auch..
Intels X99 Probleme mit einer Weiterentwicklung einer längst bestehenden Architektur, die zum Teil jahre bestand hatten, vergessen irgendwie auch viele.

In deinem Kopf ist aber nichts davon angekommen...

Zuletzt bearbeitet:
@Schaffe89
Ich wette du findest von mir auf PCGH (ach was, im ganzen Netz!) keine Kritik zu/an 720p Benches. Also nix da mit "von mir zum Beispiel" ;)
Du hast mich scheinbar einfach als generellen Kritiker deiner Argumentationen oder Feindbild (im Unterbewusstsein) abgespeichert^^

Also es ist so...ich brauche Ryzen nicht ausschließlich fürs Spielen ganz zum gegenteil, Spiele sehr selten. Mein Desktop hat eher 50 verschiedene Programme und Entwicklungsumgebungen offen und ich arbeite mit allen gleichzeitig, außerdem mache ich aufnahmen und Teste/Automatisiere Software. Ryzen ist schneller und stabiler als alles andere was ich zuvor gesehen und ausprobiert habe. Ich bin der Meinung das Ryzen ein sehr gelungenes Produkt ist. Beim Kompilieren bin ich auch dazu 50% schneller unterwegs als meine Arbeitskollegen mit 10 intel cores. Ich streame gleichzeitig FullHD Kindersendungen für meine Tochter...Mit Ryzen kann ich das alles machen wofür ich vorher, 3 verschiedenen geräte (einer Synology NAS, mein 7700k und mein MacBook Pro) benötigte. Also das ist eine Erleichterung für mich. Ich kenne mich auch aus mit Games Entwicklung (Unreal Engine, Cryengine, Blender, Unity) und habe schon selber Games entwickelt (Baku Baku Revival - Kickstarter - YouTube).... Ich habe sehr viel bereits getestet, mein Fazit: Ryzen rechnet deutlich schneller und klüger als Intel...leider weiß ich nicht wie ich diese Performance Boost ausreizen kann...da AMD noch keine öffentliche Dokumentation zur Verfügung gestellt habe, wie das zu bewerkstelligen ist. Ryzen ist momentan leider Beta Zeugs...zu viele Bugs im Memory Management, Bios, und Windows...Ryzen kann auch bei Anwendungen noch schneller laufen, da bin ich mir sicher...bei spiele sowieso... leider weiß ich auch nicht wie ich das einte oder das andere korrigieren konnte aufgrund fehlender Dokumentation...aber wenn du meine Meinung wissen willst...Ryzen kann vielmehr, die Unterstützung oder nicht Unterstützung von den DEV's wird aber den unterschied ausmachen und je nachdem wie leicht oder schwer die Implementation von Optimierung ausfällt kann sein das wir in einem Jahr genau gleich weit sind wie heute oder deutliche Performance Zuwächse sehen...die Zukunft wird uns das Zeigen.

Ich halt meinen inneren Grammar-Nazi ja sonst zurück, aber: Wer soviele Rechtschreib- und Grammatikfehler macht, kann meiner Meinung nach auch nicht exzellent im Programmieren sein. Beides ist immerhin exakte Schreibarbeit.

Einschränkend sei hinzugefügt, dass ich keinen Schimmervom Programmieren habe.

Nur mal um meinen Senf zu den 720p Benches zu geben..
Selbstverständlich sind sie praxisrelevant, denn GPU Limit heute ist nicht gleich GPU Limit morgen, sodass die 720p Benchmarks nicht nur die "Rohleistung" verdeutlichen, sondern auch den "Puffer", den man morgen mit stärkeren GPUs haben wird, sodass man in etwa heute sagen kann, welche CPU dann eher ins CPU Limit rennt ;)

Schaffe89 schrieb:
Man wird ein Überholen des AMD 8 Kerners gegenüber dem höher taktenden Intel 4 Kerner nur verstärkt in 720p sehen, bei Praxisauflösungen ists wieder verwässert, dann ist der 4Kern Intel ja gleichschnell als der AMD 8Kerner.
Genau darauf wird es in der Praxis bei den allermeisten Leuten auch hinaus laufen. In der Praxis würde es bei mir auch darauf hinaus laufen, dass weder Ryzen noch Kaby Lake in 85% der Spiele, die ich spiele, überhaupt nennenswert schneller wären als mein 7 Jahre alter Phenom, weil auch der meist noch die RX 480 bei brauchbaren Frameraten ins GPU-Limit drückt oder bei 60 FPS im VSync-Limit klebt.

Die CPU wird doch erst dann relevant, wenn die persönliche Ziel-Framerate nicht eingehalten werden kann und nicht die Grafikkarte dran schuld ist. Sieht man sowas an 720p-Benchmarks? Ja, deswegen macht man sie ja schließlich. Das Problem ist nur immer, dass 720p-Benchmarks auch die Fälle zeigen, die für einen selbst möglicherweise nicht relevant sind, und man sein eigenes Hirn zur Bewertung der Ergebnisse anstrengen muss - wenn ich konstante 60 FPS anstrebe, sind mir Benchmarks zu Witcher 3 und Doom quasi egal, die schafft mein jetziges System da nämlich auch. Für den Blick in die Zukunft eignen sich die Zahlen auch nur bedingt, weil eben niemand weiß, wie Spiele in Zukunft programmiert und optimiert werden.

Interessant sind v.a. Spiele, wo wirklich die Chance besteht, bei deutlich weniger als 60 FPS mal im CPU-Limit zu kleben, und das sind bislang hauptsächlich Technikwunder wie Starcraft 2, und bei den Quadcores ohne HT beispielsweise Battlefield 1. Selbst wenn Ryzen irgendwann die Mehrheit der Spiele-Benchmarks gewinnt, muss das nicht heißen, dass es die bessere Spiele-CPU ist. Selbiges gilt natürlich auch für den i7, der im Moment aber zweifellos besser in potentiellen Problemspielen aussieht.

Für die 144 Hz-Fraktion gelten natürlich andere Anforderungen (da dürften die 720p-Tests tatsächlich 1:1 der Real World-Performance entsprechen), für die "mir reichen 20 FPS, hauptsache 4k!!!einseins"-Leute ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
@AMG38
So einfach ist es nicht, siehe die Entwicklung der Spiele-Performance von Nehalem (Core i-Architektur-"Küken") gegenüber Penryn. Penryn Quad-Cores lagen (z.B. bei Computerbase) merklich vor Nehalem-CPUs in Low Res Game-Benches (ohne GPU-Limit wäre der Vorsprung von Penry sogar überdeutlich gewesen). Heute dürfte Penry kein Land mehr gegen Nehalem sehen.

@Schinken
Ich wäre da nicht so streng, Deutsch ist wohl nicht seine Muttersprache als Portugiese(?). Da leisten sich native Deutschschreiber manchmal größere Patzer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich halt meinen inneren Grammar-Nazi ja sonst zurück, aber: Wer soviele Rechtschreib- und Grammatikfehler macht, kann meiner Meinung nach auch nicht exzellent im Programmieren sein. Beides ist immerhin exakte Schreibarbeit.

Deutsch ist eine sehr schwere Sprache, und der Ricardo Gomes alias RicGom kann wohl besser english als du. Einfach mal sein Youtube Video schauen, und Klappe halten.

@ RicGom, endlich hab ich das Glück, am freitag kommt meine Lieferung an. Wenn dich deinen Absatz so lese, finde ich das super das ich mich für den R7 1800x entschieden hab. Programmiere zwar nicht, mache aber auch viele Dinge parallel, auch im Hintergrund laufend und nebenbei was zocken. Auch ich denke das der Ryzen mehr potenzial hat als bisher ausgereizt wurde. Danke erst einmal für den Win7 vs Win10 Gegentest.
greetings Julian

Irgendwie Diskutieren bei Ryzen alle aneinander vorbei^^

Der eine sagt Quad mit viel GHZ is momentan besser für Games und sagen Ryzen ist nicht pralle..
Der andere sagt Ryzen ist gut für games, nachteile zum Quad, aber wer weiß was die Zukunft bringt..

Es gibt nun mal Leute die JETZT Leistung in Games wollen und sich alle 1-2 Jahre n CPU kaufen..
Es gibt aber auch Leute denen jetzt die Leistung locker reicht und in zukunft wohl noch steigt,
aber dafür auch nur alle 5-8 jahre ein kaufen.

Ich anvisiere 60FPS zb. und keine 120-144fps da sehe ich Ryzen für mich gut gestellt und in Zukunft noch besser.
Ein 7700k ist ein Top CPU, der aber wohl Früher ausm Rechner fliegen wird als ein Ryzen.

Manche Leute schreiben ein Quad läuft 5 Jahre noch besser als ein Hexa/Octa..
Ich glaube das nicht, deshalb wähle ich den Ryzen, glaube nicht das Quads 12 jahre oder so Primus bleiben.
Seit wann werden Quads richtig Supportet? 2009/2010? bzw. fing es an.
Ich denke 2018/19 gehen Hexa/Octa tierisch ab und das auch in Games.
Und solang die 60 FPS erreicht werden können/könnten ist alles top..

Aber vergleicht nicht immer Verschiedene Produkte.. gibt Leute die langlebig was kaufen
und andere die das beste JETZT haben müssen.

Lese fast alles über Ryzen hier und ich muss sagen OMG.
Soviele Sinnlose Texte und einfach nur Gebashe um sein eignes Produkt besser da stehen lassen zu wollen.
Oder Sinnloses schlecht reden von anderer Hardware sogar bis zum Firmen Namen runterziehen...

Warum kann man nicht einfach nur die Finger von der Tastatur lassen wenn man eh vom Produkt nichts hält?
Nein.. es muss gleich heißen die Firma stellt nur ******** her, wieder nur Flopp usw.
Da hab ich 10% weniger Leistung... das Produkt ist ********..

Mit so einen denken wie einige es haben hätte ich mir glaube schon die Kugel gegeben oO

Finds traurig was für Kasper sich hier Mitlerweile rum treiben und an Firmen hängen..
Früher hab ich gern die Kommentare gelesen, weil viel Wertvolles drin war was andere Sichtweisen usw. ein zeigten.
Und ich habe nie was geschrieben hier.

Bleibt mal Sachlich und nur wenn ein Prdoukt zu euch nicht passt, sagt nicht gleich es ist sch*****.
Oder gar schlimmer die ganze Firma dahinter ist sch*****.
Konkurenz ist für uns alle ein vorteil und für jeden ist das passende dann auch da :)
Also freut euch darum, auch wenns nicht wie gesagt zu euch passt:)

Kann ich zu 100% unterschreiben, spart mir einiges an Schreibarbeit :daumen:
Dein CPU Einkäufe fallen unter das Phänonem 'Schlange an Supermarktkasse', egal wo man sich angestellt hat isses falsch :D

eben nicht!

es kommt mmer darauf an wie man spielt

oder denkst du die ganzen 144Hz Monitore gib es damit die Leute mit 30FpS darauf zocken?

wer allerdings 4K mt 30 FpS zocken will dem kann die CPU egal sein da reicht auch nen Pentium G4560
Beide Beispiele sind richtig, aber es gibt auch ne Menge Beispiele dazwischen. Einige meiner kommenden AuftragsPC werden einen Ryzen 7 enthalten, und mit einer Mittelklasse Grafikkarte @~60fps/1080p betrieben, weil auch gespielt, aber nicht vorrangig behandelt wird. Und da wird ein Ryzen auch in 5 Jahren dicke ausreichen, wenn die 2te,3te Mittelklasse Graka verbaut wird. Ich sehe da mehr User-Szenarien für den Ryzen 1700 als für einen i7-7700k. Diesen werde ich sicher auch noch verbauen, aber eben nur für reine Gamer die möglichst hohe fps an 1080p wollen. Also genauso Siefmütterlich wie einen AMD FX8***, der nur in wenigen (Anwendungs-)Fällen glänzen konnte.

Ich persönlich komme mit einem i3-6100&RX470 super zurecht, zum einem weil ich wenige leistungsfordernde Anwendungen laufen lasse und wenn doch mal, mir die Dauer für Berechnungen egal ist. Zum anderen spiele ich immer seltener und da reichen mir 60fps@FullHD. Schmankerl ist natürlich Doom, wo 4k(DS)@ Ultra (gefühlt) flüssig und lagfrei (genug) möglich , aber widerum nicht zwingend notwedig ist.

Das ist ja das Schöne an einem Personal Computer, daß man den für jeden Zweck individuell zusammenstellen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:

OMG, erstens schreibe ich auf einem IPhone, zweitens, achte ich nicht wirklich im Forum ob alles korrekt geschrieben ist, drittens ich habe erst vor 7 Jahren angefangen Deutsch zu lernen und spreche mittlerweile 8 sprachen, viertens, programmieren hat keine Grammatik, sondern Modelle und Methoden und fünftens du tuest mir echt leid, mehr muss ich glaube nicht dazu sagen.

Da wäre es mal interessant, wenn man neben den Linux und Win10 Benchmarks noch welche mit Win7 macht.

Wäre schon peinlich, wenn Windows 10 die Spiele deutlich langsamer als das "alte" Windows 7 darstellen kann. :devil:

Deutsch ist eine sehr schwere Sprache, und der Ricardo Gomes alias RicGom kann wohl besser english als du. Einfach mal sein Youtube Video schauen, und Klappe halten.

@ RicGom, endlich hab ich das Glück, am freitag kommt meine Lieferung an. Wenn dich deinen Absatz so lese, finde ich das super das ich mich für den R7 1800x entschieden hab. Programmiere zwar nicht, mache aber auch viele Dinge parallel, auch im Hintergrund laufend und nebenbei was zocken. Auch ich denke das der Ryzen mehr potenzial hat als bisher ausgereizt wurde. Danke erst einmal für den Win7 vs Win10 Gegentest.
greetings Julian

Du wirst sicherlich sehr viel Spass dabei haben. Ich bin auf jedem Fall sehr zufrieden und hatte diese Performance, von AMD, ehrlich gesagt nicht erwartet, vorallem nicht zu dem Preis. Bleibt die Hoffnung das DEV's Ryzen unterstützen und das AMD die Ryzen Optimierungs- dokumentation allen zugänglich macht.

Einige Kommentarsektionen hier kann man sich ja echt nicht mehr durchlesen, der Schaffe89 gibt überall den selben Mist wieder und wieder von sich und alle gehen drauf ein. Er ist unbelehrbar, oder will einfach nur Nonsens verbreiten, ich weiß es nicht. Jedenfalls wurde er schon etliche male korrigiert hier. Ich migriere immer mehr zu anderen Foren, da hab ich sein Gelaber zwar auch schon gesehen, aber das wird nach 3 Posts dann von allen ignoriert. Hier gehen merkwürdigerweise immer wieder die selben Leute auf ihn ein.
Was seine Motivation ist, weiß ich nicht, aber das hier in diesem Forum die Leute, die hier ununterbrochen Posten, immer wieder was zu ihm schreiben... da fehlen mir die Worte.

Selbst wenn man ihn selber ignoriert, sieht man quasi auf allen Seiten überall Zitate von ihm, sobald er auftaucht...Jedes mal die selbe Diskussion zum Thema CPU-GPU-Benchmark/Limit. Ich lese stellenweise die Kommentare zu den News, weil andere User stellenweise interessante Perspektiven oder weitere Infos kennen, oder detailliertere Informationen haben, bzw. Hintergründe erklären oder sonstwas. Aber immer wieder diese gleichen Unsinnsdiskussionen sorgen bei mir mittlerweile nur noch dafür, dass ich direkt wegklicke.

Also an alle Schaffediskutierer, wie wärs mal mit Ignoreliste? Das diese Diskussionen nix bringen, haben einige von euch ja schon selber gemerkt - merkwürdigerweise wird aber trotzdem weiter gechattet. Also kommt langsam echt mal klar, ihr beschädigt damit eure eigene heißgeliebte Communityseite. Oder bin ich etwa der einzige, den das mittlerweile so auf den Sack geht!?

Nur mal um meinen Senf zu den 720p Benches zu geben..
Selbstverständlich sind sie praxisrelevant, denn GPU Limit heute ist nicht gleich GPU Limit morgen, sodass die 720p Benchmarks nicht nur die "Rohleistung" verdeutlichen, sondern auch den "Puffer", den man morgen mit stärkeren GPUs haben wird, sodass man in etwa heute sagen kann, welche CPU dann eher ins CPU Limit rennt ;)

Nein, sie sind nicht praxisrelevant, denn CPU Performance heute ist nicht gleich CPU Performance morgen, sodass man kaum sagen kann, welche CPU dann eher ins CPU Limit rennt.
Das ist immer so, man kann nur spekulieren. Zum Beispiel liegt die Leistung der GTX 760 hinter der einer HD 7950, obwohl sie damals schneller war. Grund dafür ist der VRAM.

Bleibt die Hoffnung das DEV's Ryzen unterstützen und das AMD die Ryzen Optimierungs- dokumentation allen zugänglich macht.
Da warte ich auch noch drauf. Für die Bulldozer-Reihe, K10, Bobcat und Jaguar gabs auch frei zugängliche Software Optimization Guides - ich weiß aber nicht, wie lange nach Release der CPU die jeweils erschienen sind.

Zurück