Ryzen: AMD könnte stärker selektieren als gedacht

AW: Ryzen: AMD könnte stärker selektieren als gedacht

Ich glaube, ich habe ein gutes Sample erwischt. Ryzen 1800X @4050Mhz @1,35Volt :D Und dabei hab ich nicht mal ne Wasserkühlung, sondern den Noctua d15

Diese CPU hat sich wohhl schon "ausgezahlt", wenn ich rechne, dass ich 1x vor 10 Jahren ~220€ investieren musste und immer noch alles Spielen kann. Das "günstigere" AM3 System, das ich meiner Frau geschenkt hab, musste inzwischen 3x aufgerüstet werden (und hat immer noch nicht die Leistung des 920ers@ ~4Ghz (so hoch takte ich ihn aber nur bei Bedarf, eigentlich läuft er @ Stock)

Kann ich bestätigen, mein Phenom II X4 auf AM2+ ist ab einem OC von 3,8GHz grade mal 5-7% schneller als der i7 920 im Standardtakt von ~2,7GHz, in einigen Szenarien sogar immer noch langsamer. Ich bereue es bis heute, dazumal nicht den i7 genommen zu haben, aber was solls.. zocken tu ich immer noch auf der CPU und die Ablöse kommt bald ;)

Lang kleinen AMD mehr gehabt oder ;) nicht mit Intel Spannungen vergleichen bitte, die AMD CPUs können das ab.

Genau. Bitte nicht mit den mikrigen Intel Spannungen vergleichen! AMD Nutzer wissen wovon hier gesprochen wird, das sind knallharte Kerne, die können was ab.

Ich hoffe dir ist bewusst das die Angaben nichts mit der CPU alleine zu tun haben sondern für das System sprechen oder? 20-30W für Board etc kann man da locker noch abrechnen!

Nein. Hier ging es nicht um die Systemgesamtleistungsaufnahme, das waren reine CPU Leistungsaufnahmewerte...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bei AMDs Fertigungsprocess ist wohl eher die Effizienz toll,wenn man einfach die finger von der Schraube lässt ist alles in Ordnung.
Und echt schlimm wäre das auch nicht für mich.
Dann kommt unter umständen der 4c/8t auf ein billiges Board und mit dem rest kauf ich noch 2 tickets Milan.
Da bis jetzt alles auch auf meinem I3 4130 gut läuft glaube ich kaum das der unterschied bei mir so gross ausfällt .
Wenigstens kann man jetzt nicht mehr heulen über den Stromhunger,der ist ganz ordentlich im Verhältnis zur Leistung.
Ich freuhe mich sehr die weiteren Entwicklungen zu bewundern die aus dem Mobile Fertigungsprocess auf desktop überlaufen.
Und dann noch das die Preise endlich wieder fallen auf nahe 2013 Preislage.

Zuletzt bearbeitet:

Nein. Hier ging es nicht um die Systemgesamtleistungsaufnahme, das waren reine CPU Leistungsaufnahmewerte...

Blödsinn, Computerbase misst die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems. Dem entsprechend dürften B350 Systeme auch weniger Strom verbrauchen. Die Leistungsaufnahme der CPU selbst wurde hier gemessen: Ryzen: Strictly technical - AnandTech Forums (leider ohne Vergleichswerte mit Intel-Systemen - insgesamt aber das beste Review für technisch Interessierte!)

...lol 1.45 V! Wir wissen zwar noch nicht wie das Langzeitverhalten ist - man könnte aber erstmal erwarten dass die CPUs bei der Spannung schnell degradieren - sprich nach ein paar Monaten statt der anfänglichen 4.0 GHz dann nur noch 3.8 GHz bei solch hohen Spanungen mitmachen. Aber erst Langzeittests können da Aufklärung bringen....

Ich denke auch das die CPUs bei solchen extremen Spannungen nach 1-2 Jahren Probleme Kriegen werden, aber was solls Ryzen+ kaufen ist ja der gleich Sockel

Ich hier am 920 bei ähnlichen Settings. Damals um 222€ geschossen und wird nächstes Jahr 10 Jahre alt. Ich müsste mal ein Tool zum Betriebsstunden auslesen verwenden ;)

Diese CPU hat sich wohhl schon "ausgezahlt", wenn ich rechne, dass ich 1x vor 10 Jahren ~220€ investieren musste und immer noch alles Spielen kann. Das "günstigere" AM3 System, das ich meiner Frau geschenkt hab, musste inzwischen 3x aufgerüstet werden (und hat immer noch nicht die Leistung des 920ers@ ~4Ghz (so hoch takte ich ihn aber nur bei Bedarf, eigentlich läuft er @ Stock)

Das glaube ich kaum , oder hab ich die letzten 2 Jahre verpennt ? der 920er kam erst ende 2008 Raus , ergo sind 10 Jahre wohl eher ende 2018 voll und das der bei Lounch gleich so ein schnapper war hmm darf man auch etwas anzweifeln ...
Mit der Grund wieso die I7 so ueberlegen waren ist die Fertigung von Intel denn das koennen sie ja neben denn kleinen Konkurenten durch unerlaubten wettbewerb aus dem rennen Kegeln ...
schon leicht ne gute CPU zu bauen wenn man 2009 schon 32 nm fertigen kann wo AMD erst 2011 abgekommen ist .
Also alle ein Hoch auf Intel auf das sie uns Kunden in Zukunft noch mehr ausbeuten Hurra !

...lol 1.45 V! Wir wissen zwar noch nicht wie das Langzeitverhalten ist - man könnte aber erstmal erwarten dass die CPUs bei der Spannung schnell degradieren - sprich nach ein paar Monaten statt der anfänglichen 4.0 GHz dann nur noch 3.8 GHz bei solch hohen Spanungen mitmachen. Aber erst Langzeittests können da Aufklärung bringen....

Das ist Quatsch.
Da erstens Elektromigration nicht so schnell voranschreitet und zweitens dies auch erst bei großer langanhaltender Hitze zum Problem wird.
Aber mal ehrlich wer lässt ein solches System (OC) im Dauerbetrieb (24/7) laufen? Ich denke die Wenigsten von uns ;)
Wieviel Spannung der Ryzen tatsächlich für den Alltag abkann, wird sich erst noch zeigen.

Hier jammern ein paar Leute dass sie das Übertaktungs-Potenzial mau finden.

Habt ihr erwartet dass ihr einen (diesmal reinen) 8-Kerner auf 5 Ghz prügeln könnt ?

Guckt euch mal den 6900K an und bedenkt dabei bitte, dass der das Doppelte (!) kostet.

Am 6900K orientiert ist der Verbrauch der Ryzens außerdem bombastisch gut.

PS: Braucht jemand zufällig nen i5 6500 mit Board ? :P :D

Ich denke auch das die CPUs bei solchen extremen Spannungen nach 1-2 Jahren Probleme Kriegen werden, aber was solls Ryzen+ kaufen ist ja der gleich Sockel

..lol 1.45 V! Wir wissen zwar noch nicht wie das Langzeitverhalten ist - man könnte aber erstmal erwarten dass die CPUs bei der Spannung schnell degradieren - sprich nach ein paar Monaten statt der anfänglichen 4.0 GHz dann nur noch 3.8 GHz bei solch hohen Spanungen mitmachen. Aber erst Langzeittests können da Aufklärung bringen...

Bravo, der Bullshit Train nimmt auch wieder fahrt auf ...
Wenn sogar Extreme OCer wie der 8auer sagen das sie nie langzeitfolgen bei egal welcher CPU erlebt haben , wo entweder merh spannung oder weniger Takt erreichtw urden dann kann man schon sagen das es Bullshit ist , denke ich zumindest mal .

Habt ihr erwartet dass ihr einen (diesmal reinen) 8-Kerner auf 5 Ghz prügeln könnt ?

Guckt euch mal den 6900K an und bedenkt dabei bitte, dass der das Doppelte (!) kostet.

Am 6900K orientiert ist der Verbrauch der Ryzens außerdem bombastisch gut.

PS: Braucht jemand zufällig nen i5 6500 mit Board ? :P :D

Die Ryzen werden schon ihe Kunden finden auch im Proffesionelen Bereich , viele vergessen wohl das der Cinebench nicht nur eine Spielerei ist mit der man Strom verbrennt fuer einen dicken Balken , damit werden Effekte und 3d sequencen fuer Hollywood Filme gerendert Leute !
wenn die mit Ryzen einen Arbeitsplatz fuer weniger als die haelfte einrichten koennen , dann werden die das auch machen ...
Es ist immer wieder interessant wie von der 7700K Fraktion , man muss ja schon sagen verdraengt wird wie nass ihr Intel beim Cindebench selbst vom kleinen 1700er gemacht wird :)

PS: 1111 mhz die arme Nitro , ich melde dich beim Grafikkarten OC Schutzbund ! ;)

Was schimpft man hier über die Spannung?! Es wird aber auch nur gemeckert über die CPU.

1. AMD CPUs brauchten schon immer mehr Spannung als die Intel gegenstücke

2. Verbraucht AMD trotz mehr Transistoren weniger als Intel mit gleich Kern Anzahl!

3. Weiß keiner für wie lange die CPU gebaut ist. Und niemand wird wohl die CPU so lange nutzen die wirklich am Ende ist.

4. Jede CPU kann ohne Mühe 10 Jahre und länger leben!

Das ist Quatsch.
Da erstens Elektromigration nicht so schnell voranschreitet und zweitens dies auch erst bei großer langanhaltender Hitze zum Problem wird.
Aber mal ehrlich wer lässt ein solches System (OC) im Dauerbetrieb (24/7) laufen? Ich denke die Wenigsten von uns ;)
Wieviel Spannung der Ryzen tatsächlich für den Alltag abkann, wird sich erst noch zeigen.

*Hand heb*

Bei mir muss ein PC 24/7 laufen. Warum? Weil ich es kann! Und das ist für mich auch stabilität dann! Stürzt bei mir ein PC nach 2 Wochen ab, war er auch nicht stabil auf dem Takt.

Und bei Elektromigration ist nicht die Temperatur das Problem, sondern die Spannung! Das wichtigste bei einer CPU ist IMMER die Spannung welche dann gefolgt wird von der Temperatur. Eine CPU hält länger mit 1,2Vc und 90°C im Vergleich zu 1,4Vc und 20°C.

Was habt ihr denn erwartet? Immer diese lächerliche Kritik ohne jeglichen Backround. Natürlich verkaufen die ihre CPUs am Limit, macht doch jeder hin und wieder, überhaupt beim Launch. Ich versteh nicht was ihr damit für ein Problem habt. Ihr zahlt für 3,8GHz, alles andere ist eine freiwillige Mehrleistung ohne Garantie. Und wieviel Volt ich da reinblasen muss damit ich die Taktfrequenz schaffe sagt noch immer nicht wirklich viel über die Lebensdauer und die Abwärme aus, überhaupt wenn man Äpfel mit Grapefruits vergleicht. Wenn wir die (realistische) Abwärme von 125W unter Volllast bei Standardtakt nehmen, die nicht deutlich über einem vergleichbaren Intel liegt, und schon da sehen dass der CPU mit wesentlich höheren Spannungen fährt, wie kann man dann pauschal sagen 1,4V ist Mord??! Die CPUs kommen ja nichtmal aus ähnlichen Fertigungen!
Abgesehn davon lief mein Core i7 920 mit 1,4V über Jahre bei 4 GHz (D0) und lebt immer noch, obwohl er original nur 1,15V hatte. Mein Xeon begnügt sich zwar bei 4,20GHz mit 1,35V, tut aber nichts zur Sache. Der ist auch in einer anderen Fertigung entstanden.

Hauptsache irgendeinen Mist posten von dem ihr keine Ahnung habt. Intel ist besser bla bla bla, viele Kerne braucht keiner, Takt zählt, bin ich hier von lauter kleinen Kindern mit so viel Minderwertigkeitskomplexen umzingelt dass für sie nur noch ein Benchmarkbalken beim Witcher zählt? Und wenn der nicht lang genug ist und die CPU sich nicht ins endlose übertakten lässt ist ein ganzer Konzern wieder voll mit Betrügern?! :wall:

Werdet mal erwachsen. Diskutieren kann man ja drüber was die Schwächen und Stärken sind, aber das ist keine konstruktive Kritik die manche hier äußern, sondern einfach nur verbale Diarrhoe...

EDIT: Eins noch dazu: Die "Böses Intel"-Fraktion mit ihren Wärmeleitpasten- und Preisskandalen die immer wieder mit der gleichen Geschichte von vor 15 Jahren kommen sind auch nicht besser...

Zuletzt bearbeitet:

Was schimpft man hier über die Spannung?! Es wird aber auch nur gemeckert über die CPU.

1. AMD CPUs brauchten schon immer mehr Spannung als die Intel gegenstücke

2. Verbraucht AMD trotz mehr Transistoren weniger als Intel mit gleich Kern Anzahl!

3. Weiß keiner für wie lange die CPU gebaut ist. Und niemand wird wohl die CPU so lange nutzen die wirklich am Ende ist.

4. Jede CPU kann ohne Mühe 10 Jahre und länger leben!

*Hand heb*

Bei mir muss ein PC 24/7 laufen. Warum? Weil ich es kann! Und das ist für mich auch stabilität dann! Stürzt bei mir ein PC nach 2 Wochen ab, war er auch nicht stabil auf dem Takt.

Und bei Elektromigration ist nicht die Temperatur das Problem, sondern die Spannung! Das wichtigste bei einer CPU ist IMMER die Spannung welche dann gefolgt wird von der Temperatur. Eine CPU hält länger mit 1,2Vc und 90°C im Vergleich zu 1,4Vc und 20°C.

Der thermische Effekt hat ebenso Auswirkungen auf die Elektromigration. Vorauf ich hinaus wollte, ist eine hohe Versorgungsspannung in kombination großer Hitze. Etwas anderes habe ich auch nicht behauptet ;)

Dass man sich hier gleich aufregt, wenn einer sich mal undeutlich ausdrückt scheint hier an der Tagesordnung zu sein. Immer locker bleiben :P

Es ist AMD.

Wenn die CPU nicht mindestens die Konurrenz sowohl in ST als auch in MT vernichtet, dabei nur die Hälfte verbraucht und sich mit OC nicht noch mindestens 30% raushohlen lassen, ist es ein FAIL.:ugly:

Das auch der 6900K selbst mit 1,5V nicht über die 4,3 GHz hinauskommt (zumindest das Sample von Tomshardware) muss man an dieser Stelle einfach nicht erwähnen.

Zurück