News Ryzen 9000: Neuer Chipsatztreiber für mehr Gaming-Performance

an welcher stelle hilft beim gaming genau der Chipsatztreiber?
Was soll der Chipsatztreiber da verbessern?
Der Chipsatztreiber entscheidet, ob die Kerne im zweiten CCD "parken" sollen oder nicht. Bleibt die Last im ersten CCD, kann das die Performance beim Spielen erhöhen. Bislang hat das nicht so gut funktioniert und die Frage ist jetzt, ob das mit der neuesten Version besser wird. Als Nutzer einer CPU mit nur einem CCD (alle bis 8-Kerner ab Ryzen 5000) benötigen den Treiber nicht unbedingt, empfehlen würde ich ihn aber trotzdem.

Hmm.. MSI hat den neuen Chipsatztreiber zusammen mit einem Bios-Update für das Bananen-Bios vom MSI MAG x870 Tomahawk auf seine Seite gepackt. Mal ausprobieren. Schlimmer kanns nicht werden.

Edit: Very Pleased. Nicht unbedingt weil es jetzt rasend viel Performance bringt. Eher weil MSI in seinem Bios ein paar Fehler behoben hat, die mich etwas Performance gekostet hat. Ich bin jetzt genau da, wo ich mit dem 9800x3D sein sollte. Sehr schön.
Ich habe ebenfalls das X870 Tomahawk mit einem 9800X3D. Habe bisher das BIOS noch nicht aktualisiert weil alles stabil läuft und die neuen Versionen alle einen Beta Stand hatten. Inwiefern hat dir Leistung gefehlt mit den alten BIOS Versionen? Bei synthetischen Benchmarks oder in Spielen? Ansonsten würde ich wohl auch mal das BIOS aktualisieren. Danke auf jeden Fall für den kleinen Bericht.

Der Chipsatztreiber entscheidet, ob die Kerne im zweiten CCD "parken" sollen oder nicht. Bleibt die Last im ersten CCD, kann das die Performance beim Spielen erhöhen. Bislang hat das nicht so gut funktioniert und die Frage ist jetzt, ob das mit der neuesten Version besser wird. Als Nutzer einer CPU mit nur einem CCD (alle bis 8-Kerner ab Ryzen 5000) benötigen den Treiber nicht unbedingt, empfehlen würde ich ihn aber trotzdem.

Okay, dann liegt ein möglicher Benefit nur im optimierten Scheduling. Ich habe das Bios und die Chipsatztreiber aktualisiert, in der restlichen Performance hinsichtlich angebundener 4.0 SSDs über den Chipsatz ist alles gleich geblieben. Stabil war es bei mir auch vorher schon.

SollteklappenundwarumauchnichtÜbrigensbinicheinFanvonSatzzeichen :P

Und nicht vergessen:
1737556647479.png

Und nicht vergessen:
[..]
Satzzeichen machen es dem Leser leichter. Missverständnisse vermeiden hilft auch dem verfasser, sonst könnte man den Text auch auf "Bla Blub" reduzieren.

Ich trinke meine Kinderration aber sowieso lieber, es gibt ja auch guten Kindersaft:
..da helfen dann auch keine Satzzeichen mehr.

Zum Thema, soll das ein Zuweisungsproblem mit dem X3D CCD beheben? Bisher war AMD da ja noch nicht mit einer verlässlichen Lösung efolgreich. Aber eh egal, Marketing hat sich gefreut mal wieder Besseres und mehr davon verkaufen zu können. Weckt mich beim nächsten Benchmark.

Ich habe ebenfalls das X870 Tomahawk mit einem 9800X3D. Habe bisher das BIOS noch nicht aktualisiert weil alles stabil läuft und die neuen Versionen alle einen Beta Stand hatten

Häng Dich nicht an dem Wort BETA auf.
Gib Dir diese Diskussion, da beschwehren sich die User, dass da BETA steht. Und einen Tag später steht da nicht mehr BETA. Das ist doch nur nen Wortspiel. Die Bios-Versionen waren alle Murks.

Nicht funktionierendes XMP, Du kannst weder SATA noch Audi-Controller auf dem Board abschalten. Probleme mit USB (bei mir hängt sich die SB G6 gerne mal nach ein paar Sekunden Betrieb auf).

Hast Du einen stabilen 5GbE-Connect mit dem Onboard-Adapter? Das ging bis jetzt auch nicht.
Neben meinen Hängern beim Booten ab und zu.

Mir fehlten etwa 5% Leistung im Cinebench23. Die sind jetzt da. Was aber an einer Fehlkonfiguration meinerseits liegen könnte, da kein XMP ging, und ich mein RAM von Hand einstellen musste. (Wobei Cinebench ja nicht aufs RAM reagieren soll), aber XMP stellt auch auch noch ein paar andere Spannungen um.

Das will mir echt absolut nicht in die Birne wie Mainboard Hersteller bereits vor dem offiziellen AMD Release auf deren Webseite neue Chipsatz Treiber veröffentlichen :D

Das will mir echt absolut nicht in die Birne wie Mainboard Hersteller bereits vor dem offiziellen AMD Release auf deren Webseite neue Chipsatz Treiber veröffentlichen :D
Der Treiber ist nahezu nutzlos ohne ein entsprechendes "BIOS" und genau das gibt es atm "nur" als beta!

(Nach BIOS Update den Treiber eventuell erneut installieren!)

Ach und ich dachte schon da wäre wieder n Stromspar Mechanismus versaut..
Musste mim powersetting Explorer die ganzen Stromspar Modis für USB abschalten danach war gut

Xmp funktioniert bei mir tadellos..
ich habe auch seit dem Januar Update (BS: Win 11 24H2; KB5050009) Probleme mit allen USB Ports bezüglich der Erkennung und Einbindung von USB Sticks und SD Karten (Wechseldatenträger) - außerdem gibt es mehr oder weniger zusätzlich Probleme mit meinem USB DAC -- Microdoof hat mal wieder alles verschlimmbessert. Auch ständiges Verbinden und Verbindung trennen passiert öfters - Wechseldatenträger einbinden (connect) , 1 minute später disconnect, dann wieder connect usw.... hatte ich vor den Januar Updates nicht gehabt!!!
Hmm.. MSI hat den neuen Chipsatztreiber zusammen mit einem Bios-Update für das Bananen-Bios vom MSI MAG x870 Tomahawk auf seine Seite gepackt. Mal ausprobieren. Schlimmer kanns nicht werden.

Edit: Very Pleased. Nicht unbedingt weil es jetzt rasend viel Performance bringt. Eher weil MSI in seinem Bios ein paar Fehler behoben hat, die mich etwas Performance gekostet hat. Ich bin jetzt genau da, wo ich mit dem 9800x3D sein sollte. Sehr schön.
kann ich absolut bestätigen - ich habe ein MPG x870E Carbon WiFi und da ist das Bios (Bios Version 7E49v1A21 + AMD Chipsatz-Treiber Version 6.10.22.027) mit der neuen Oberfläche auch total Bugy - Hardware Monitor Bug, Probleme mit der Zuordnung der jeweiligen Temperatur-Sensoren, Lüfterkurve im Bios hat 2 mal Y Achse, aber keine X Achse innerhalb der Koordinatenachse, dadurch keine wirklich korrekt Einstellung der Lüfterumdrehungen mit der jeweils zugeordneten Temperatur (Lüfterkurve)! Ich könnte hier noch einiges mehr schreiben, aber ich bin jetzt schon ein Stückweit Offtopic :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es den Treiber nicht auf der ASRock-Seite. Ich habe ein Taichi Lite Board und werde dann einfach den Treiber von der ASUS-Seite nehmen. Sollte schon schiefgehen.^^
hol ihn direkt von amd.com... sind eh alles die gleichen Treiber.
ich habe auch seit dem Januar Update (BS: Win 11 24H2; KB5050009) Probleme mit allen USB Ports bezüglich der Erkennung und Einbindung von USB Sticks und SD Karten (Wechseldatenträger) - außerdem gibt es mehr oder weniger zusätzlich Probleme mit meinem USB DAC -- Microdoof hat mal wieder alles verschlimmbessert. Auch ständiges Verbinden und Verbindung trennen passiert öfters - Wechseldatenträger einbinden (connect) , 1 minute später disconnect, dann wieder connect usw.... hatte ich vor den Januar Updates nicht gehabt!!!

Bei mir ist das 24H2 wegen der Update Sperre noch nicht drauf, aber das USB disconnect Problem gibt es auch bei mir am Laptop.

Zuletzt bearbeitet:
Leider vermutlich keine Option

- die meisten neuen Bios-Versionen schaffen keine 6400 RAM stabil i ist immer sehr nervig bei Update erstmal zu schauen ob es klappt.

Bleibe bei AGESA 1.2.0.2b da läuft wieder alles stabil und wie es soll.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist eher die Faulheit immer alles neu einzustellen..

Gut bis dato hab ich nur XMP aktiviert.. 6000mhz CL30 und noch nicht am RAM rumgeschraubt.
Muss mich da erstmal einlesen und ich weiß auch nicht ob sich das lohnt an den subtimings zu fummeln.. (mehr als 3-4%) für den 9800x3D..

und ich weiß auch nicht ob sich das lohnt an den subtimings zu fummeln.. (mehr als 3-4%) für den 9800x3D..
Eigentlich sollte sich inzwischen herumgesprochen haben, dass es sich das definitiv lohnt. Am 9800X3D-Tuning sitze ich bereits, aber gut Ding will Weile haben.

Bis dahin:

Zurück